Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Krippe

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
ergo18

Warum lassen wir Etern uns das eigentlich gefallen? - 31.05.2006, 20:56

Das Thema liegt mir jetzt schon lange im Magen.Schon bei meinem ältesten Sohn hat es mich ziemlich geärgert.Warum sind die Wiener Kindergärten so teuer?Warum ist es möglich, dass in anderen Bundesländern die Kinder sogar teilweise gratis den K indergarten besuchen können und in Wien wird man total abgezockt !Gegen Hundekot werden Unterschriften gesammelt, aber für günstigere Kinderbetreuung steigt offenbar niemand auf die Barrikaden! was meint ihr eigentlich dazu?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sommar
Sommar

31.05.2006, 21:02

Hallo!
Bin zwar aus Linz, es interessiert mich aber trotzdem: wieviel zahlt ihr denn so in Wien?
LG
(#3) [Permalink]
Alt
schrumpfl

31.05.2006, 21:02

hallo

also ich muß dir ehlich sagen so sehe ich die ganze sache nicht

wir sind von wien nach niederösterreich gezogen und wenn ich ehrlich bin aus kiga sicht war das eine einbuße

ok man muß für wiener kiga zahlen ...wird aber bei einkommensschwchen eltern auch unterstützt(man muß nur ansuchen)
in NÖ siehts so aus das der kiga zwar gratis ist aber bei uns im dorf um 12 uhr sendepause ist und ich mein kind abholen kann/muß

will ich eine nachmittagsbetreuung muß ich ebenso zahlen (dann ist mein sohnemann aber der einzige dort) und das macht nicht viel sinn oder ich geb ihm zu einer tagesmutter die ja auch kostet

meiner meinung nach könnt ihr schon froh sein... denn allein die öffnungszeiten sind familienfreundlicher (unser KIGA sperrt um 8 auf)

dann erklär mal einem arbeitgeber das du um 8 anfängst und um halb 12 wieder gehst

den rest müssen wir auch zahlen

hmmmm so ist meine betrachtung
es hat halt alles vor und nachteile
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MMM
MMM

31.05.2006, 21:08

Zitat:
Zitat von schrumpfl
hallo

also ich muß dir ehlich sagen so sehe ich die ganze sache nicht

wir sind von wien nach niederösterreich gezogen und wenn ich ehrlich bin aus kiga sicht war das eine einbuße

ok man muß für wiener kiga zahlen ...wird aber bei einkommensschwchen eltern auch unterstützt(man muß nur ansuchen)
in NÖ siehts so aus das der kiga zwar gratis ist aber bei uns im dorf um 12 uhr sendepause ist und ich mein kind abholen kann/muß

will ich eine nachmittagsbetreuung muß ich ebenso zahlen (dann ist mein sohnemann aber der einzige dort) und das macht nicht viel sinn oder ich geb ihm zu einer tagesmutter die ja auch kostet

meiner meinung nach könnt ihr schon froh sein... denn allein die öffnungszeiten sind familienfreundlicher (unser KIGA sperrt um 8 auf)

dann erklär mal einem arbeitgeber das du um 8 anfängst und um halb 12 wieder gehst

den rest müssen wir auch zahlen

hmmmm so ist meine betrachtung
es hat halt alles vor und nachteile
kann ich nur voll und ganz unterschreiben!!! sind ebenfalls von wien nach nö gezogen.
ja in wien zahlt man für den kiga (sozial gestaffelt!!!) - aber dafür auch leistung!!!
in nö hast du betreuung erst ab 3 jahren (krippe bzw. tagesmutter kostet gleich viel oder mehr als in wien!!!) und dann auch nur am vormittag gratis - nachmittag - wenn vorhanden - kostet...
(#5) [Permalink]
Alt
schrumpfl

31.05.2006, 21:10

Zitat:
Zitat von MMM
in nö hast du betreuung erst ab 3 jahren
++++++
das hätte ich ja fast vergessen
dabei hat mich das ja am meisten geärgert

wie schon gesagt

man kanns so oder so sehen
(#6) [Permalink]
Alt
lisal81

31.05.2006, 21:21

Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich sehr froh bin, meine Kleine in Wien in der Krippe zu haben.
Ich zahl hier - obwohl mein Hauptwohnsitz in OÖ ist - knappe 30 Euro, weil die Stadt Wien den Rest begleicht (ohne Förderung wärens 175 Euro)!
Außerdem ist die Qualität hervorragend und v.a. kann man sich in Wien (mehr oder weniger) einen Wunschkindergarten aussuchen!
(#7) [Permalink]
Alt
ella-mama

31.05.2006, 21:57

also, da kann ich mich eurer meinung nur anschließen. auch ich bin nach nö gezogen, und es war mir unmöglich für meine zweijährige tochter einen betreuungsplatz zu finden. jetzt geht sie in eine krippe der stadt wien und auch ich bin sehr froh und zufrieden. mein älterer sohn geht noch in den landeskindergarten, im gegensatz zu wien gibt es doch sehr viele schließtage (osterferien, pfingsten, sommerferien, etc. etc.), wo man dann auch immer urlaub nehmen muss, wenn keine oma in der nähe wohnt. aber das problem habe ich dann in der schule auch wieder. naja, man hat´s nicht leicht als berufstätige mutter.

gute nachrichten gibt es aber doch auch für nö: ab nächstem jahr werden die öffnungszeiten auf 17 uhr verlängert, die sommerferien verkürzt und die höchstkinderzahl pro gruppe von 28 auf 25 kinder gesenkt. ein neues kindergartengesetz macht´s möglich.
lg
christine
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Maggie
Maggie

31.05.2006, 22:38

Zitat:
Zitat von ella-mama
und die höchstkinderzahl pro gruppe von 28 auf 25 kinder gesenkt. ein neues kindergartengesetz macht´s möglich.
lg
christine

... und deshalb kriegen wir als Vielleicht-Jänner-Quereinsteiger keinen Platz mehr und ich muss mir was Anderes einfallen lassen. Weil sicher erfahre ich es erst an dem 3. Geburtstag meiner Tochter, der am 27. Dezember ist.
Es bewahrheitet sich immer wieder: You get what you pay for .
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von claul
claul

01.06.2006, 09:17

Zitat:
Zitat von Maggie
... und deshalb kriegen wir als Vielleicht-Jänner-Quereinsteiger keinen Platz mehr und ich muss mir was Anderes einfallen lassen. Weil sicher erfahre ich es erst an dem 3. Geburtstag meiner Tochter, der am 27. Dezember ist.
ist das jetzt schon fix das ihr keinen platz bekommt? *gleichschwachwerd*
(#10) [Permalink]
Alt
schrumpfl

01.06.2006, 09:27

Zitat:
Zitat von Maggie
mhm war mit dem neuen kiga gesetz eigentlich bis jetzt zufrieden...was ich so gehört hab... aber wenn ichs von deiner seite betrachte dann ist es wohl eher ein spießrutenlauf mangels kiga plätzen.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von duesenkeksal
duesenkeksal

01.06.2006, 09:28

hallöchen

also ich weiß nicht ... bin auch aus wien, meine kinder gehen auch in den kiga und weiß nicht, ob man es besonders "gut" findet, im monat für den kiga 500,- zu zahlen!!! selbst, wenn ich ermässigung bekomme, zahle ich nicht weniger als 400,-/monat. ja, es gibt staffelungen, aber die bringen dir ja scheinbar auch recht wenig. als ich blöderweise arbeitslos wurde, mussten wir dennoch 440,- für den kiga im monat hinblättern, wo ich doch nur 685,- bekommen hab! und mein göga ist keinesfalls ein schwerverdiener mit seinen 1.100,-. oder seh ich da was falsch? wenn ich bedenk, dass wir im monat auch noch 630,- für die whg. zahlen (und da ist noch kein/e warmwasser, heizung dabei), dann geht allein im monat 1 gehalt für kiga und whg. drauf. da reden wir noch nicht mal von a) lebensmitteln oder b) sonstigen fixkosten. klar, ist es in kleinen ortschafteln vielleicht schlechter von der betreuung her. aber aus erfahrung kann ich auch sagen, dass dort meist das wohnen billiger ist (wir haben denk ich mal keine übergroße whg. mit 93 qm zu viert; und so eine whg. in wien ist ja schon billig!).

jetzt find ichs aber schön langsam überhaupt intressant. meine kinder gehen seit 2 jahren in den kiga, ich erwarte nun mein 3. kind. meine kinder wollen sich den kiga natürlich nicht nehmen lassen (eh klar, nach 2 jahren haben sie auch schon freundschaften aufgebaut) und solang es geht, solang werd ich ihnen den kiga auch ermöglichen. jedoch bekomme ich dann nur noch karenzgeld und ihr werdet sehen: ich werd trotzdem meine 400,-/monat zahlen (hab damals schon, als ich im karenz mit meiner zweiten war, für meine große 190,-/monatlich gezahlt)
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tinilein
Tinilein

01.06.2006, 10:25

Zitat:
Zitat von duesenkeksal
hallöchen

also ich weiß nicht ... bin auch aus wien, meine kinder gehen auch in den kiga und weiß nicht, ob man es besonders "gut" findet, im monat für den kiga 500,- zu zahlen!!!
Jössas also ich wusste schon dass die Kigas in Wien teuer sind, aber sooo viel hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht (auch wenns für zwei kinder ist).

Bei uns in steyr kosten die privaten kiga so um die 130,- (nachmittags dann 160,-) ... die städtischen werden gestaffelt (geht dann von 75,- bis 120,-). Krippenplätze gibts bei uns in der Drehscheibe schon für 1,5 jährige und offen haben sie ab 7!

lg,
tini
(#13) [Permalink]
Alt
duesenkeksal

01.06.2006, 11:21

Zitat:
Zitat von Tinilein
Jössas also ich wusste schon dass die Kigas in Wien teuer sind, aber sooo viel hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht (auch wenns für zwei kinder ist).

Bei uns in steyr kosten die privaten kiga so um die 130,- (nachmittags dann 160,-) ... die städtischen werden gestaffelt (geht dann von 75,- bis 120,-). Krippenplätze gibts bei uns in der Drehscheibe schon für 1,5 jährige und offen haben sie ab 7!

lg,
tini
tja, die oöler beneide ich auch um diese preise *ggg* meine schwägerin wohnt in eferding und die schwester ihres freundes zahlt auch "nur" so "wenig"!
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tinilein
Tinilein

01.06.2006, 11:26

Zitat:
Zitat von duesenkeksal
tja, die oöler beneide ich auch um diese preise *ggg* meine schwägerin wohnt in eferding und die schwester ihres freundes zahlt auch "nur" so "wenig"!
Sag, gibts da gar keinen "Geschwisterkinderrabatt"?? Bei uns zahlt man fürs zweite Kind auf keinen Fall den vollen Betrag.

lg,
tini
(#15) [Permalink]
Alt
duesenkeksal

01.06.2006, 11:33

Zitat:
Zitat von Tinilein
Sag, gibts da gar keinen "Geschwisterkinderrabatt"?? Bei uns zahlt man fürs zweite Kind auf keinen Fall den vollen Betrag.

lg,
tini
nein, das hatte ich nämlich auch geglaubt! ist denen aber egal! was zählt ist das einkommen, worauf man dann - wenn überhaupt! - eine ermässigung bekommt. eine ermässigung bekommt man in wien bis zu einer einkommensgrenze von 2.285,-. das einzige, was berücksichtigt wird ist, wenn die frau mit kleinem kind in karenz zuhause ist. denn für dieses kind wird dann vom gesamteinkommen ein betrag von 300,- abgezogen. aber wie gesagt: ich rechne dennoch mit einer zahlung von 400,-/monat, weil ich damals auch schon für die große 190,-/monat bezahlt hab, wo ich mit der zweiten noch zuhause war (mein göga hatte damals sogar bissi weniger verdient!)
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Anja-Bianca
Anja-Bianca

01.06.2006, 11:36

Hallo!

Zuerst einmal, ich versteh die Wiener ganz gut, daß sie es ungerecht finden.

In NÖ ist der Kindergarten am VM zwar gratis, dafür werden die Kinder erst mit 3 Jahren genommen (obwohl es laut neuem KIGAgesetzt auch schon mit 2,5 Jahren ginge),die Gruppe wurde von 28 auf 25 Kinder gesenkt, soweit auch ganz gut- für mich nicht, da ich nächstes Jahr zittern muß ob meine Kleine anfangen kann- sie wird erst am 22.9 3 jahre alt,aber auf grund der kleineren Gruppen werden weniger Kinder aufgenommen,sowie bei Maggie ist bei uns ein Jännereinstieg nur möglich wenn platz ist.

In Wien kann man sich seinen Kindergarten aussuchen, in NÖ muß man den nehmen der im Ort ist. Krippen gibt es meist nur in den großeren Orten/Städte.

Ich denke mir das jedes Bundesland vor und nachteile hat.

LG
(#17) [Permalink]
Alt
birgit1982

01.06.2006, 13:10

Hallo

Mein Sohn wird ab September ganztags in die Krippe gehen. Im Moment kostet die 300 Euro wird aber ab Sept. nochmals teurer. Ich finde es auch zu viel. Und wenn beide Eltern 40 Std. arbeiten gehen ist man auch schnell über diese einkommensgrenze drüber. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

lg
birgit
(#18) [Permalink]
Alt
schrumpfl

01.06.2006, 13:17

Zitat:
Zitat von duesenkeksal
hallöchen

also ich weiß nicht ... bin auch aus wien, meine kinder gehen auch in den kiga und weiß nicht, ob man es besonders "gut" findet, im monat für den kiga 500,- zu zahlen!!!
gut natürlich nicht, aber das ist wieder ein anderes thema wo ich finde das viel zu viel geld hinausgebuttert wird von seiten der regierung, anstatt familien in finanziellen situationen wie zB KIGA preise zu helfen. war das jetzt klar formuliert?

ich meinte mit meiner aussage das ich die sache so sehe
wenn du deine kinder in den KIGA gibst dann ist das im prinzip in wien ab 7 möglich (unserer hat damals jedenfalls geöffnet) bleiben konnten die kinder bis 18 uhr spätestens

das heißt das jemand der seine kinder in wien im KIGA hat auch dementsprechend arbeiten gehen kann..wodurch ja dann auch der KIGA finanziert werden kann
natürlich wenn man nebenbei nicht arbeitet und trotzdem soviel zahlt, scheint die summe enorm zu sein. aber davon spreche ich ja nicht da ich meine kinder gerne im KIGA hätte um auch geld heimzuscheffeln einfach weil wir es brauchen

Bei uns kann ich das vergessen denn wie schon einmal gesagt KIGA um 12 aus und dann bräucht ich wen der meine sohnemänner zur tagesmutti bringt die übrigens auch 180 euro exkl. essen kostet (halbtags)

lg
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Maggie
Maggie

01.06.2006, 14:32

@claul: Na fix ist eben gar nix. Gerade das ist mein Problem. Ich kann mich auf genau gar nix einstellen und da nützt es mir nix, die auf der Gemeinde zu drangsalieren. Zieht im Dezember ein Kind nach Bad Vöslau, das am 26.12. 3 Jahre alt wird und es gibt nur noch einen Platz, dann hab ich schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Ich will Kathrin aber jetzt nicht im Herbst zu einer Tagesmutter geben, wenn sie im Jänner im Kiga anfangen kann.
Ich hab ja noch Glück, weil ich beruflich flexibel bin, ich arbeite ja meistens abends oder nachts und bin mein eigener Chef (obwohl ich langsam merke, dass ich alt werde und doch mehr als 3 Stunden Schlaf brauche, um halbwegs ausgeglichen zu sein ).

Aber diese Ungewissheit ist eine Frechheit!
(#20) [Permalink]
Alt
ergo18

01.06.2006, 22:55

Ja sicher sind die Öffnungszeiten der Kindergärten in Wien in Vergleich zu anderen Bundesländern besser. Auch dies sollte vielleicht einmal politisch angegangen werden.Das mit der sozialen Staffelung in Wien ist jedoch so eine Sache.Als mein Sohn klein war , war ich noch Alleinerzieherin und habe damals keinen Zuschuß bekommen, weil ich den mir zugewiesenen Gemeinekindergarten(ich konnte ihn mir nicht aussuchen) abgelehnt habe.Ich kann nur sagen, ich hatte dafür ziemlich trifftige Gründe.Mein einziger Ausweg war ein Knderfreundekindergarten, der nur Ganztagsplätze hatte. So mußte ich mit meinem Teilzeitgehalt diesen Platz nehmen und natürlich auch bezahlen(ca.3600 Schilling). Ich bekam, wie gesagt keinen Zuschuß!! Mittlerweile habe ich drei kinder und rechne auch wieder mit keinem Zuschuß., weshalb ich unter anderem meine mittlere Tochter erst mit 4 in den Kindergarten geben werde.Das mit dem Aussuchen des Kindergartens in Wien ist auch nicht ganz so einfach. Man kann zwar einen Wunschkindergarten angeben , aber ob man den dann auch bekommt erfährt man oft auch erst relativ knapp.Außerdem ist mir beim Vergleich älterer Preislisten aufgefallen, dass die Preise(wenn ich mich nicht irre) jährlich hinaufgesetzt werden.Habe ich jetzt bei einem Pfarrkindergarten gesehen.
Ach ja, die Aussage, durch die langen Öffnungszeiten könnten ja beide Elternteile Vollzeit arbeiten gehen und dadurch viel Geld schäffeln , wodurch die hohen Kindergartenkosten ja wiederum leistbar seien, finde ich auch nicht so gut. Denn vielleicht will ich nicht den ganzen Tag arbeiten gehen um mir den Kindergarten leisten zu können.Ich persönlich will auch genügend Zeit mit meinen Kndern verbringen.Und bei einem Teilzeitgehalt ist der Kindergarten nicht gerade günstig(z.b.178 Euro bis 13 Uhr ohne Essen-das kommt dann noch dazu!!) Nunja bei zwei Kindern ist das nicht wenig und Geschwisterrabatt gibts nicht wirklich.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu