1. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Bitte, ich brauche eure Erfahrungswerte.

    Ich war gestern beim HNO und die Ärztin hat festgestellt, dass sich meine Nasenscheidewand in die linke Nasenhöhle wölbt und Falten macht (oder so) und dass ein Hämatom auch vorhanden ist.

    Sie sagt nun, die Atmung ist linksseitig ziemlich eingeschränkt und ich soll mir eine OP überlegen.

    Ich merke soweit nicht so viel, mir fällt wohl auf, dass ich links weniger Luft bekomme, was mich stört, ist, dass ich des Nächtens einige Male (aber nicht jede Nacht) munter werde, weil mein Hals komplett trocken ist und ich das Gefühl habe, dass ich ersticke.

    Könnt ihr mir meine Entscheidung ein wenig leichter machen, indem ihr eure Pros und Contras schildert?

    Danke! :wave:
     
  2. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    schau, es ist eine op - üblicherweise gehts dir die ersten 5 tage danach nicht gut - keine nasenatmung etc. net witzig.

    wenn du eine septumdeviation (so heißt das) hast und du bist beim atmen behindert, kann nur eine op das beseitigen - sowas wächst sich von alleine nicht aus.

    planst du sonst noch eine veränderung deiner nase? (kleiner, kürzer, gerader..)

    ob du nachher mehr luft kriegst ist nicht versprochen ... ich würd mir einen operateur suchen, der das gut kann (ich kenn nur einen, dem ich mein naserl vertrauen würd).

    ich hab diese op sicher 150 x assistiert - sie ist nicht lang und nur unter vollnarkose möglich.

    wohin würdest du denn gehen wollen?

    lg
    eva
     
  3. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Danke für deine Antwort.

    Die Einweisung hab ich fürs LKH Klagenfurt bekommen.

    Die Ärztin hat eh gesagt, dass es nicht besser, aber auch nicht schlimmer werden wird. Sie hat bloß gemeint, was schlimmer wird, ist, dass die Schleimhäute immer empfindlicher werden...

    Diagnose ist ganz genau: Deviatio septi nasi

    Also, ich hab zwar nicht gerade die perfekte Nase, aber über eine Nasenkorrektur hab ich nicht wirklich nachgedacht *erschrockenschau* :eek: , da fallen mir vorher ein, zwei andere Sachen ein...:D
     
  4. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    nach jahrelanger chronischer Bronchitis, trockener (offener, blutiger) Nasenschleimhaut und immer wiederkehrenden Nebenhöhleneiterungen war die Operation vor bald 17 Jahren eine enorme Verbesserung der Lebensqualität, was sich bis dato nicht geändert hat! ich krieg durch die Nase ausreichend Luft, kann mich schnäuzen, hab keine Eiterungen mehr - super!
     
  5. sirena

    sirena Gast

    hab mich voriges jahr august unters messer gelegt u bin im großen und ganzen froh das ichs getan hab. bekam kaum noch luft u konnte nciht mehr durchschlafen, das ist seitdem kein problem mehr. die schmerzen u die op selbst waren bei weitem nicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt habe u ich bin sehr sehr wehleidig. :)
    ich würds wieder tun, weil es meinen alltag vorher stark beeinträchtigt hatte.
     
  6. allora12002

    allora12002 Teilnehmer/in

    hi,
    wo habt ihr es denn machen lassen in wien?wenn ja, könnt ihr mir sagen wo, bitte? meiner freundin steht das auch bevor, wahrscheinlich.
    lg
     
  7. Hallo,

    der Freund meiner Mutter hatte wegen eines unfalles ind er Kindheit eine (ziemlich) schiefe Nase - er war danna uch mal beim HNO und der hat ihm zu einer OP geraten. Nicht aus chönheitswahn, sondern eben wegen der Nasenscheidewand.

    Die OP hat er mittlerweile hinter sich - ich hab ihn aber noch nicht gesehen und was ich weiß ist auch noch alles zugepickt.
    Wies ihm derzeit geht kann ich dir also nicht sagen.
    Aber er hats halt gewagt. ;)
     
  8. allora12002

    allora12002 Teilnehmer/in

    hi,
    wie ist es denn, wenn man aus der op aufwacht? hat man dann probleme mitm atmen? schließlich kann man ja nur durch den mund atmen oder?
    mir steht so ne op auch mal bevor. hab schon seit längerem immer wieder sinusitis u meine nasenscheidewand ist ziemlich stark verbogen innen. mein arzt meint, je früher desto besser. jedoch möcht ich noch ein jahr warten. scheiß mich vor der op schon a bissal an. am meisten vorm aufwachen. hat man da schmerzen?
     
  9. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    egal wie es dir geht, du kannst dich eh nicht erinnern :)

    man bespricht vorher, dass nur mundatmung geht.

    unangenehm sind die ersten 5 tage, ab dann wirds täglich besser

    lg
    eva
     
  10. allora12002

    allora12002 Teilnehmer/in

    hm, bei der op wird man ja über nen schlauch "beatmet" und dann, wenn der raus ist, atmet man automatisch durch den mund? ist für mich so schwer vorstellbar, da man die nasenatmung so gewöhnt ist. beim schlafen auch kein problem?
     
  11. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    nochmals:
    wenn du durch die nase atmest
    und da geht nix rein
    dann schaltet dein körper ziemlich automatisch auf mund-atem-modus

    da brauchst du nix bestimmtes dazu tun :)

    wie gesagt, die ersten paar tage sind unangenehm
    und dann wirds besser

    lg
    eva
     
  12. allora12002

    allora12002 Teilnehmer/in

    ok. :))
    danke
     
  13. sirena

    sirena Gast

    ich war übrigens in lainz.
    die ersten paar minuten nach dem aufwachen hab ich mal überlegt in welchem raum ich bin u wer noch da ist. war nur erschöpft u das durch den mund atmen kommt eh ganz automatisch. das einzige war, das mir halt schon eine woche schwindelig war beim aufstehen aber das ist ja normal. also ich war wie vom hno arzt geraten genau zwei wochen (inkl. op) daheim u das hat genau gepasst.
     
  14. allora12002

    allora12002 Teilnehmer/in

    hi,
    ach ja, gibts sonst noch spitalsempfehlungen? war schon öfters in lainz, aber hab gedacht, dass es dort nur ne kleine hno gibt. was ist mit anderen spitälern, welche sind denn noch empfehlenswert?
     
  15. allora12002

    allora12002 Teilnehmer/in

    @sirena: wie lang musstest denn im spital bleiben?
     
  16. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Bei mir hat es vor 15 Jahren einen recht durchschlagenden Erfolg.
    Das ganz lief sogar ohne Vollnarkose (ihr Weicheier ;) ), allerdings mit einer vollen Breitseite Beruhigungsmittel, so dass ich mich auch kaum an etwas erinnern kann.
    Ja, die paar Tage mit Tamponade sind nicht der Brüller, aber ich habe eigentlich auch nicht übermäßig gelitten. Es gibt echt schlimmeres und das habe ich auch schon mitgemacht.

    Allerdings sollte die Behinderung der Nasenatmung vorher schon erheblich sein, und das ganze nicht nur auf chronisch entzündete Schleimhäute zurück gehen.
     
  17. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    DU HELD DU außERirdischer!

    eine septumop ohne narkose

    GRUSEL
    machts ihm das nicht nicht nicht nach!!!!!!

    wäh.
    grauslich
    das viele ... äh wäh. extra wäh.
    schon das tamponieren vor der op tät mich umbringen.

    wääh.

    :)
    eva
     
  18. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Ich weiss es gar nicht mehr, aber der Doc sagt, ich wäre ihm fast vom Tisch gesprungen, nicht wegen Schmerzen, sondern weil ich einfach nicht mehr eingesehen haben soll, warum ich noch da bleiben soll.
    Seitdem kann ich jeden Junkie verstehen, man war ich stoned. :D

    Der Doc hat mir damals die Wahl gelassen und gemeint, dass es viel weniger blutet als bei Vollnarkose.
    Aber alle Ärzte sind Metzger. ;)

    Da ich einige Jahre vorher nach einer Narkose mit frischer Bauchwunde heftig gekotzt hatte, dachte ich, versuchst du es mal so.

    Naja, manchmal habe ich so einen Hang, aber das legt sich mit den Jahren. Ich hab früher ja zum Abi auch Leute zum zuschauen beim mündlichen zugelassen. Da ich einer der wenigen war, war die Bude bummvoll.

    Aber heute lasse ich mir beim Zahnarzt fast grundsätzlich eine Spritze geben. Dann sind wir beide viel entspannter.
     
  19. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ja eh, weil er es unterspritzt und damit blutet es weniger. mehr unterspritzt, da tut er einfach was aus der flasche mit dem roten aufdruck rein und passt.

    und wenn er zuviel unterspritzt hat der begleitende anästhesist ein problem mit dir... am kopf noch dazu, grusel.

    ich weiß nicht, was bist du im sternzeichen? masochist, oder wie? ;)

    wenn ich daran denke, wie oft ich mit der knorpelzange vergeblich versucht hab, das septum vom knochen zu trennen um es rauszubekommen, um dann in aller ruhe daran herumschnitzen zu können, und dann wieder einsetzen und diese ewig depperten nähte, die prinzipiell verrutschen.. und dieses geräusch!

    ok, ich hör auf, vermutlich will das niemand so genau wissen.

    nasen sind super!! :)

    lg
    eva

    ps. ich würde meine nase trotz umfangreichen wissens nur einem arzt in wien anvertrauen. der ist aber privat, bei der septumdeviation zahlt die kassa einen ziemlichen zuschuss. wie gesagt, nasen machen kann er.

    :)
     
  20. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Nein, eigentlich überhaupt nicht. Der hat mich damals dazu überredet, und sooo schlimm war's ja gar nicht, weil stoned.
     

Diese Seite empfehlen