Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
ben

probleme: trinkt er zu wenig oder hab ich zu wenig milch? - 16.05.2006, 14:49

hallo,
was raten mir die erfahrenen still-mamis?
wir hatten einen schwierigen start mit einer operation am darm am 2. lebenstag meines sohnes. ich konnte daher nur bedingt stillen, musste abpumpen, hatte zudem großen stress und sorge. dann wurde ich mit dem kind stationär aufgenommen und musste ständig vor und nach dem (dauer-)stillen abwiegen, was mir noch mehr stress bereitete. er trinkt immer nur sehr wenig, hatte dann die gelbsucht und war zu müde zum trinken. ich hab das gefühl zuwenig milch zu produzieren und wie gesagt er schläft immer beim stillen ein, ohne viel zu trinken und wacht dann aber schnell wieder auf, ist unausgeglichen und weint viel. hab daher mit zufüttern von pre-milch begonnen, seitdem gehts ihm viel besser. kann ich jemals wieder voll stillen? bzw. überhaupt jemals voll stillen? was könnte ich tun, um das zu erreichen?
danke für die infos!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
franzi85

16.05.2006, 15:05

erst mal

vielleicht solltest Du versuchen noch abzupumpen um die Milchproduktion anzuregen... nimmt dein zwerg so schlecht zu, dass du zufütterst? hast du das empfohlen bekommen? wenn ja, von wem? hast du dich schon mal mit ner stillberateriin verbindung gesetzt?
normalerweise regeln sich ja nachfrage und angebot mit der zeit. und dass din baby als einschläft ist ja normal, ist ja alles noch so anstrengend und an der brust trinken si halt gern und schlummern anfangs noch oft entspannt ein.

alles liebe

franzi
(#3) [Permalink]
Alt
dani82

17.05.2006, 17:07

Wir hatten das gleiche Problem! Ich pumpe seitdem ab und gib ihr das abgepumte flascherl zusätzlich nach dem stillen!
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tyrolean
tyrolean

17.05.2006, 22:08

ich hab die ersten drei monate mit pre ha nahrung zugefüttert.

allerdings eher nur abens so um die 70-120ml, selten mal am nachmittag.
hab fast bei jedem flascherl geheult.....

als sie 3 monate alt war wollte sie das flascherl nimma, ich war soooooo happy.
habe von da an voll gestillt, bis sie 7mon. alt war und jetzt auch noch zur beikost.

wünsch dir alles gute.
vieles ist möglich !!!!

mein tipp, ein LLL-stillberaterin, ohne die wär ich heute nicht da wo ich bin......
(#5) [Permalink]
Alt
jujuni

17.05.2006, 22:31

Zitat:
Zitat von ben
er trinkt immer nur sehr wenig, hatte dann die gelbsucht und war zu müde zum trinken. ich hab das gefühl zuwenig milch zu produzieren und wie gesagt er schläft immer beim stillen ein, ohne viel zu trinken und wacht dann aber schnell wieder auf, ist unausgeglichen und weint viel. hab daher mit zufüttern von pre-milch begonnen, seitdem gehts ihm viel besser. kann ich jemals wieder voll stillen? bzw. überhaupt jemals voll stillen? was könnte ich tun, um das zu erreichen?
danke für die infos!
so ist es bei uns auch gewesen. hol dir unbedingt hilfe von einer stillberaterin! www.stillen.at oder www.lalecheliga.at
ich habe ihn ein paar tage ausschließlich mit flascherl gefüttert (damit er sich an größere mengen gewöhnt) und abgepumpt. angelegt hab ich ihn schon auch, aber nicht zum füttern, sondern zum kuscheln. da konnte ich mich dann auch endlich mal entspannen. als er dann aufgepäppelt war, hab ich die menge der zugefütterten milch langsam reduziert und ihn öfters angelegt. wir haben es zum vollstillen geschafft. ich drück euch die daumen!
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pezi2808
Pezi2808

18.05.2006, 01:02

Hallo!

Dein Zwerg hatte ja auch keinen so leichten Start, genau wie meine Prinzessin. Lass ihm Zeit, der muss sich noch ein wenig eingewöhnen!
Stress wirkt sich auch auf die Milchproduktion aus, aber auch das wird besser, glaub mir. Wenn du auf dich schaust und die Zeit mit dem Baby genießt, dann regelt sich vieles.

Diese Still-Wiegerei ist total für den Hugo. Du produzierst ja 1. nicht ständig gleich viel Milch, 2. wenn du da wie an der Melkmaschine hängst, kommt evtl. nicht viel raus, 3. machst du dir ums Baby Sorgen usw.usw.usw.

Wir haben 10 Wochen zugefüttert, nach jeder Brustmahlzeit - das schlaucht ganz schön, vor allem nachts. Abgepumpt habe ich auch, das ging ganz gut, ob's geholfen hat, weiß ich nicht. Öfter anlegen ist das einzig Wahre, das ging bloß bei mir nicht, weil ich solche Schmerzen hatte beim Stillen. Ich hab deshalb die Menge an Pre-Nahrung ein wenig reduziert, oder zumindest nicht gesteigert, dadurch hat sie wohl an der Brust besser getrunken. Irgendwann war ihr dann zwei, drei Mal täglich die Brust ausreichend und zu Silvester war's überraschend ganz vorbei mit den Flascherln.

Bis Ostern gab's dann nur Mama (die trotz Zähnchen das Stillen nun auch genießen kann) und seitdem ein wenig Beikost. Ich glaub mir hat vor allem mein Humor geholfen, außerdem die Stillgruppe, Stillbücher und eine eher theoretische Einstellung zur Haushaltsführung.

Wünsche euch viel Freude beim Stillen und deinem Zwerg einen dicken Tapferkeitsschmatz!

lg
Pez
(#7) [Permalink]
Alt
ben

18.05.2006, 16:50

danke für eure antworten und ratschläge!
ich habe auch eine stillberaterin angerufen und vieles, was ihr mir geraten habt, bestätigt bekommen.
ich denke auch, dass wir vor allem einfach noch mehr zeit brauchen, um uns an uns zu gewöhnen, an die situation mit unserem etwas schwierigeren start, usw. und ich bin jetzt wieder zuversichtlich, dass eines tages auch das vollstillen klappen wird.
die stillberaterin hat mir geraten, die flascherlmenge zu reduzieren, damit mein kleiner sich etwas mehr beim trinken an der brust anstrengen muss. ja und abpumpen wurde mir zusätzlich geraten.
nochmals herzlichen dank für die tipps!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu