Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Isiris
Isiris

einschlafen an der brust - 22.12.2003, 12:49

hallo!
kann mir jemand sagen, wie ich mein kind von der brust los bekomme?
unser bzw. mein problem:
nina ist jetzt 6 monate alt und schläft nur an der brust ein, d.h. sie wird gestillt und schläft danach ein.
obwohl für sie ganz angenehm, stresst mich das aber sehr. vorallem weil nur ich sie ins bett bzw. zum schlafen bringen kann.
gibts ein paar tipps? oder hört das von allein auf?

ps:hab zwar das buch "jedes kind kann schlafen lernen", finde diese methode aber zu radikal.

lg
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von knuddl
knuddl

22.12.2003, 13:00

Schließe mich der Frage an.

Laura bekommt am Abend Brei und dann ein Flascherl, dann nickt sie ein, aber dann braucht sie nochmal die Brust. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von toneli
toneli

22.12.2003, 15:01

ich muß lia auch in den schlaf stillen.
bei papa geht es auch ohne busen
aber wenn sie in der nacht aufwacht, muß schon ich zu ihr, da hilft sonst nix.

lg

nelli mit lia

ps: in der nacht stört mich das aber nicht.
ich schlaf auch lieber ein, wenn mein mann mit mir kuschelt; in letzter zeit ist es halt meine maus
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karin11111
karin11111

22.12.2003, 15:26

Ja, da muss man durch und irgendwann sind die Kinder soweit, dass sie auch ohne Brust einschlafen. Dein Kind ist ja noch so klein, gib ihm doch bitte Zeit! Stefan ist jetzt 14 Monate und schläft auch noch nicht ohne Busen ein, aber ich mache es gerne und genieße jede Minute mit ihm. Sie werden ja leider eh so schnell groß. Ich kann Dir nur raten, Dir das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears zu besorgen. Dann wird einiges klar.

LG Karin
(#5) [Permalink]
Alt
Eva&HC

22.12.2003, 15:49

hallo! ich denke wie bei jedem buch muß man auch hier ("jedes kind kann schlafen lernen" mein ich...) das herausholen, womit man was anfangen kann und das andere überlesen.

wir haben eigentlich immer eine "sanfte" version dieser methode praktiziert. das sah (und sieht) so aus: nach einem kleienen ritual (wickeln, pyjama anziehen, vorhänge zumachen...) stille ich moritz, wenn er fertig getrunken hat lege ich ihn in seine bett, gib ihm noch ein bussi und sowas und gehe aus dem zimmer. wenn er dann schreit und prostestiert dann rede ich von draußen mit ihm, zeige ihm, daß ich da bin. nach einer weile gehe ich wieder zu ihm rein, schaukel sein bett ein bissi, gib ihm die hand und rede ihm gut zu, bis er sich beruhigt hat, ich nehm ihn nie mehr heraus!! wenn er sich beruhigt hat, dann geh ich wieder.

ich schau immer drauf, daß er sieht, wie ich hinausgehe, weil ich nicht möchte, daß er sich betrogen vorkommt, wenn ich plötzlich nicht mehr da bin. ich warte schon eine weile draußen, wenn er schreit, aber das mach ich eher nach gefühl und nicht nach der stoppuhr, wies in diesem buch steht.

so funktionierts eigentlich ganz gut. bei felix haben wir das auch so gemacht, und er ist heute der unkomplizierteste schläfer dens gibt!

diese methode braucht am anfang durchhaltevermögen und viel geduld und vor allem eins: du darfst nie ein schlechtes gewissen haben! du läßt dein kind nicht alleine! du zeigst ihm einen anderen weg und du bist dabei immer bei ihm! warte immer nur so lang draußen, wie du es für richtig hältst, sonst hätst du das nicht durch, aber nimm sie nicht mehr aus dem bett! nur so kann man ihr zeigen, daß es nicht so schlimm ist, wenn man alleine im bett liegt, wenn du sie wieder raus nimmst wird sie das reinlegen immer irgendwie als strafe empfinden und das solls ja nicht sein.

wechsel dich dabei mit meinem mannn ab, einereseits könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, andererseits gewöhnt sie sich auch gleich an ihn beim schlafen gehen.

hoffe, ich habs einigermaßen erklären können, und u weißt, was ich meine...

verstehe total, daß es dich stresst, wenn nur du sie íns bett bringen kannst!

alles liebe, eva
(#6) [Permalink]
Alt
schnecke1974

22.12.2003, 17:12

Ich hab meinen von anfang an immer aufgeweckt, bevor er in sein Bett gewandert ist, anfangs gings nur mit Gebrüll, ich hab mich aber immer neben ihm hingesetzt, ihn gestreichelt und mit ihm geredet, hat am ersten Abend ca. 1 Stunde gedauert (das Gebrüll), und wurde immer kürzer, nach ca. 1 Woche hat er es kapiert und geht jetzt ohne Probleme in sein Bett schlafen und schläft dann auch durch, das war so ungefähr ab dem 3. Monat!!!

Sie lernen es schon, man muß nur Geduld haben und gute Nerven!!!
(#7) [Permalink]
Alt
Miezekatze

22.12.2003, 19:11

anja hat früher auch nur mit busen eingeschlafen.

dann irgendwann hat das immer länger gedauert, das war dann für mich das zeichen ein anderes einschlafritual einzuführen, da war sie aber schon viel älter als deine nina, das war ende sommer irgendwann (jetzt ist sie 20M) ich hab sie trinken lassen und sie dann abgelegt (auf die couch, weil ich nicht im schlafzimmer sitzen wollt) und sie gestreichelt bis sie geschlafen hat. sie war ja da schon alt genug dass sie: "mach hei hei" verstanden hat. wenn sie nicht nur gequengelt sondern geweint hat und nicht gleich damit aufhörte hab ich sie nochmal gestillt aber dann wieder hingelegt. das klappt bis jetzt eigentlich sehr gut.

bei anderen schläft sie auch problemlos ohne vorherige busenmahlzeit ein, bei meiner mutter im kiwa und meine schwester legt sie auch zu sich auf die couch (die ist erst 13, aber kinder zum einschlafen bringen kann sie wie keine andere, das konnte sie schon als anja noch ganz klein war - an manchen tagen meine rettung *g*)

lg

katze
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu