Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Wallenstone

concerta - ads - 26.02.2006, 10:20

hallo,

bitte um hilfe für eine freundin.
sie hat für ihren 6 1/2 jährigen sohn vom akh concerta wegen ads bekommen. am freitag war sie beim praktischen arzt wollte sich ein rezept für 36mg holen. leider hat sie es nicht bekommen, da sie nur 18mg vom praktischen arzt bekommt. angeblich dürfen die 36 mg nur vom spezialisten (da gibt es aber in wien nur 2 und die sind aber privat) verschrieben werden; da müßte sie aber alle 14 tage hin.

das problem ist das concerta als suchtgift in österreich geführt wird.
wie und von wem bekommt ihr die rezepte??

danke
+
lbgrü
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von taenzerin
taenzerin

26.02.2006, 10:45

suchtgiftrezepte dürfen nur von einigen wenigen ärzten (neurologen, psychotherapeuten,...) ausgestellt werden, die eine art "lizenz" dafür haben. concerta ist außerdem chefarztpflichtig und man braucht eine gute begründung für die verschreibung des medikament, zb wg ev. rebound. (eine 30 stk. packung kostet 70,--).
erkundige dich mal im akh, ob die weiterhin die rezepte ausschreiben können. (beim praktischen arzt ist sie da völlig falsch.)

lg
(#3) [Permalink]
Alt
Wallenstone

26.02.2006, 10:56

liebe tänzerin,

im akh haben sie ihr gesagt, dass es eben in wien 2 ärzte gibt die das rezpet ausstellen dürfen. das problem ist nur, die sind privat. sie war auch schon am freitag beim chefarzt. prakt. arzt hat ihr ein rezept ausgestellt - chefarzt auch genehmegt aber nur für 18mg.!!!

sie benötigt aber 36mg!!

vielleicht gibt es hier im nezt wem der auch das gleiche problem hat und eine lösung gefunden hat.

danke
+
lbgrü.
(#4) [Permalink]
Alt
taenzerin

26.02.2006, 11:09

dann soll ihr kind zwei 18 mg tabletten gleichzeitig nehmen. somit stimmt dann auch die tagesdosis von 36 mg.
bei concerta löst sich ja der wirkstoff im laufe von 12 stunden langsam auf und gibt das MPH langsam ab.

und da es nur die einheiten 18 und 36 mg gibt, muss man damit jonglieren, um auf die tagesdosis zu kommen (zb 1 x 18 + 1 x 36 = 54 mg tagesdosis,....). normalerweise bekommt man beim concerta-rezept eine monatsdosis verschrieben (wären dann also 2 pkg. à 18 mg, wenn das kind 36 mg tagesdosis hat). - bitte den arzt darauf hinweisen, dass er das dann auch macht!

lg
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Supermama
Supermama

26.02.2006, 13:53

also meine Freundin ihr soh hat auch adhs und bekommt das Rezept immer vom praktischen arzt verschrieben nachdem es der chefarzt per fax bewilligt
(#6) [Permalink]
Alt
Puka

27.02.2006, 08:30

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Concerta und Ritalin erklären? Würd mich echt interessieren.
(#7) [Permalink]
Alt
Heidi1

27.02.2006, 11:02

Mein Sohn bekam am Anfang Phenobarbital wegen Epilepsie (Barbiturate), welches auch unter Suchtgift fällt. Ich habe mich mit der Apotheke zusammen gesprochen, was drauf stehen muß, damit ich es erstens anstandslos bewilligt bekam und zweitens ich den Monatsbedarf bekomme.

Mit Hilfe der Apotheke hat es anstandslos geklappt. Übrigens der Kia durfte das Rezept schon ausstellen, aber genauso wie mir die Apotheke gesagt hat, dann wurde es bewilligt. Ich habe mir aber den Bedarf 2x im Monat geholt, weil es mit der Haltbarkeit ja auch nicht so war...
(#8) [Permalink]
Alt
taenzerin

27.02.2006, 15:08

Zitat:
Zitat von Puka
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Concerta und Ritalin erklären? Würd mich echt interessieren.
concerta ist ein relativ neues präparat mit depotwirkung (ca. 12 stunden), das man normalerweise nur einmal am tag nehmen braucht. die tablette besteht aus einer hülle mit innen verschiedenen bereichen, die konstant über den längeren zeitraum wirkstoff abgeben. aufbau siehe hier: http://www.concerta.net/active/mccus.../chart_ppi.jpg
durch diesen mehrschichtigen aufbau ist concerta auch so teuer (ca. 70,-- pro 30 stück packung. ritalin kostet ca. 10,-- für 30 stück.)

ritalin wirkt ca. 2,5 - 4 stunden und muss daher tagsüber immer wieder eingenommen werden. und zwar früh genug, um einen eventuellen rebound zu verhindern. in deutschland gibts auch eine retard-version von ritalin, in österreich nicht.

der grundwirkstoff ist bei beiden MPh (methylphenidat).

wennst mehr infos haben willst, schick mir eine mail oder pn. :-)

lg
(#9) [Permalink]
Alt
Puka

27.02.2006, 16:05

Zitat:
Zitat von die_taenzerin
concerta ist ein relativ neues präparat mit depotwirkung (ca. 12 stunden), das man normalerweise nur einmal am tag nehmen braucht. die tablette besteht aus einer hülle mit innen verschiedenen bereichen, die konstant über den längeren zeitraum wirkstoff abgeben. aufbau siehe hier: http://www.concerta.net/active/mccus.../chart_ppi.jpg
durch diesen mehrschichtigen aufbau ist concerta auch so teuer (ca. 70,-- pro 30 stück packung. ritalin kostet ca. 10,-- für 30 stück.)

ritalin wirkt ca. 2,5 - 4 stunden und muss daher tagsüber immer wieder eingenommen werden. und zwar früh genug, um einen eventuellen rebound zu verhindern. in deutschland gibts auch eine retard-version von ritalin, in österreich nicht.

der grundwirkstoff ist bei beiden MPh (methylphenidat).

wennst mehr infos haben willst, schick mir eine mail oder pn. :-)

lg
thx, die Auskunft war genau genug, ich hoff ich werde die beiden Medikamente nie näher kennen lernen müssen
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu