1. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    Hallo:wave:

    da ich jetzt schon zu hause in frühkarenz bin und zeit hab zum kochen würde mich interessieren wie ihr euren faschiertenbraten macht??
    hab bis jetzt immer nur die 08/15 faschierten laibchen gemacht und will mal was anderes.
    danke für eure vorschläge:)
    liebe grüße
    daniela
     
  2. lisigei

    lisigei Teilnehmer/in

    grundrezept:
    1/4 kg faschiertes, 1 ei, 1/2 TL salz, halb so viel pfeffer. 1 EL mehl, 1 EL semmelbrösel, 1 handvoll knödelbrot, daß in wasser eingeweicht und ausgedrückt wurde.

    ich schneide meistens viel käse rein, würz noch mit paprika und italienischen kräutern. man kann auch gekochte eier, karotten, essiggurkerl, schinken etc. reingeben.

    lg
    lisigei
     
  3. aretha

    aretha oppie

    ich geb schafskäse rein - lecker!
     
  4. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    ok das klingt ja alles lecker,aber wie lange gebt ihr ihn ins rohr?ich hab so einen alten gasofen und weiss nicht wie lange?giesst ihr da in der zwischen zeit auf?gebt ihr in die pfanne noch was dazu?
    sorry das ich so blöd frag aber trotzdem danke:)
    lg
    daniela
     
  5. lisigei

    lisigei Teilnehmer/in

    ich lass ihn bei 180 grad ca 1 - 1,5 stunden drin, je nachdem welchen durchmesser der braten hat. wenn er außen gut braun und knusprig, ist er fertig.
    brate immer noch kartoffeln mit und gieß mit wasser und etw. schweinsbratensaft (packerl) auf.
     
  6. PEMARO

    PEMARO Teilnehmer/in

    Ich mach immer einen sogenannten "FALSCHEN HASEN"

    Faschierten braten ganz normal, nur innen mit Würstel und harten eiern füllen.
    Drüber kommt dann Sauerrahm und ab ins Rohr.
     
  7. Ich hatte auch nach dem Rezept gesucht, und werde nächste Woche gleich einen Faschierten Braten machen.

    Hier das Rezept:

    Zutaten:

    350 g mageres Rindsfaschiertes
    250 g Magertopfen
    1 alte Semmel
    150 g Semmelbröseln
    1 EL Sonnenblumenöl
    1 kleine Zwiebel
    150 g Semmelbröseln
    1 EL Senf
    2 Knoblauchzehen (gepresst)
    Salz, Pfeffer
    Majoran
    1 TL Senf
    1/16 Wasser
    Römertopf

    Zubereitung:
    Römertopf in kaltes Wasser legen. Die Semmel in warmes Wasser legen. Die Zwiebel fein würfelig schneiden.

    In einer beschichteten Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und die gehackte Zwiebel goldgelb anrösten.
    Das Faschierte mit dem Topfen, der ausgedrückten Semmel, den gerösteten Zwiebeln, dem Senf, Salz, Pfeffer, Majoran, dem Knoblauch und den Semmelbröseln zu einer homogenen (nicht zu weichen) Masse mischen und einen länglichen Braten formen.
    Den faschierten Braten in den Römertopf geben und bei 225 - 250° C ungefähr eine Stunde zugedeckt im Backrohr garen (Backrohr nicht vorheizen!). Dann den Deckel öffnen und den Braten noch ungefähr 15 Minuten knusprig braten. Den Braten aus dem Topf nehmen. Senf mit warmen Wasser vermischen, vorsichtig in den Römertopf gießen und kurz ins Backrohr geben, damit ein "Saft" entsteht.

    Hab ich von der "frisch gekocht" Seite. Da gibts viele tolle Rezepte *jamjam* :)
     
  8. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in

    masse so wie faschierte laibchen zubereiten - also mit semmeln, zwiebel, (zwiebel unbed. anrösten - schmeckt vieeel besser als mit rohem zwiebel)knoblauch, salz, paprikapulver, petersilie, eier....

    auflaufpfanne mit bauchspeck (hamburger) dünn geschnitten, auslegen...fleischmasse drauf...(evt. mit würstel, gurkerl und gekochtem ei füllen...) einen "wecken formen, speck von unten "raufklappen" und von oben nochmals speck drauflegen (der wecken soll im speckmantel "eingepackt" sein) ein schluckerl wasser dazu und bei 180grad im vorgeheizten rohr, ca. 1-1 1/2 stunden braten...das ausgetretene eiweiß mit dem wasser kannst du dann evt. mit dem stabmixer und ein bissl rahm zu einem herrlichen saft binden/pürrieren..

    (so ganz ohne "würfel"..ich habs lieber "natur"...;) )

    *schmatz*

    ajo..dazu ebly oder reis oder butterkartoffel und salat
     
  9. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    hallo an alle:wave:

    wollte mich nur bei euch bedanken für die rezeptvorschläge.
    ich habe heute einen faschierten braten gemacht und er ist super lecker geworden.vielen dank noch ein mal:love:

    lg
    daniela:herz2:
     
  10. ahetzhaum

    ahetzhaum ahetzhaum

    Mein Faschierter Braten geht so:

    1 kg Faschiertes gemischt
    bisserl Petersilie, Majoran, Salz,einen Suppenwürfel rein bröseln, 1 Ei, 1 eingeweichte Semmel,Semmelbrösel, 1 Zwiebel - alles gut durchmischen und bisserl stehen lassen, dann in eine große Auflaufform die ganze Masse reingeben, und einen Laib formen und flach drücken, dann mit einem Messer oben über den Laib Querstreifen machen und dann in die andere Richtung,sieht toll aus, mit Wasser aufgießen , gibt super Saft , ich lass das ganze 1 Stunde im Rohr bei 180 Grad. Dazu gibt es Gurkensalat und selbergemachtes Kartoffelpürre.:wave:
     
  11. Nicole1177

    Nicole1177 Teilnehmer/in

    hmm, das klingt lecker. gibst die kartoffeln nur aufs blech, oder gleich mit in die auflaufform :confused: ? und gleich lang wie der braten, oder erst später dazugeben? bitte um ganz genaue info (auch wg. aufgießen, wann, wieviel usw.), hab nämlich auch noch nie faschierten braten gemacht. bekomme am WE besuch u. suche noch was unkompliziertes, was man gut vorbereiten kann - und das klingt genau richtig :) ! Danke dir :hug: ! (Ach ja: ist Heißluft od. Ober/Unterhitze besser :confused: )
     
  12. lisigei

    lisigei Teilnehmer/in

    kartoffeln roh in 4 bis 8 stücke schneiden und von anfang an mitbraten. am anfang etw. wasser dazu. (daß der boden bedeckt ist) du mußt immer dann aufgießen, wenn kein wasser mehr drinnen ist. du kannst auch in 8 teile geschnittene zwiebel mitbraten, dann schmeckt der saft besser. ich richt mir oft noch warmes wasser mit schweinsbratensaft statt wasser zum aufgießen her. ich machs eigentlich mit heißluft, geht aber auch mit ober/unterhitze.
    gutes gelingen!
    lg
    lisigei
     
  13. Nicole1177

    Nicole1177 Teilnehmer/in

    @ lisigei: Supi, danke :) !
     

Diese Seite empfehlen