|
|
|
 |
|
|
|
Agpar -wert -
30.01.2006, 23:39
hallo leute!
kennt sich mit diesem apgar? agpar?-wert jemand aus?
ich mein, genauer!
mein söhnchen hatte 6/8/9 als wert! sagt das jemanden was?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
30.01.2006, 23:55
Auszug aus www.kinderaerzteimnetz.de:
"... Die erste Vorsorgeuntersuchung findet direkt nach der Entbindung im Kreissaal statt. Zunächst wird begutachtet, ob das Kind die Geburt ohne Verletzungen überstanden hat und in welchem Gesundheitszustand es sich befindet. Dabei werden Herz und Lunge abgehorcht, die Haut auf ihre Durchblutung untersucht sowie Muskelspannung und angeborene Reflexe sorgfältig überprüft.
Die erste Vorsorgeuntersuchung wird auch als AGPAR-Test bezeichnet. Er wird nach Punkten beurteilt und entsprechend ausgewertet. Für jede einzelne Funktion werden 0 bis 2 Punkte vergeben. Bei einem AGPAR-Wert zwischen 8 und 10 ist das Neugeborene gesund. Liegt der Wert zwischen 5 und 7 Punkten, ist der Gesundheitszustand des Kindes beeinträchtigt. Unter 5 Punkten ist eine sofortige medizinische Maßnahme notwendig. Der AGPAR-Test wird sowohl nach 5, als auch nach 10 Minuten wiederholt...."
|
|
|
|
31.01.2006, 01:59
Zitat:
|
Zitat von FranFine
Die erste Vorsorgeuntersuchung wird auch als AGPAR-Test bezeichnet. Er wird nach Punkten beurteilt und entsprechend ausgewertet. Für jede einzelne Funktion werden 0 bis 2 Punkte vergeben. Bei einem AGPAR-Wert zwischen 8 und 10 ist das Neugeborene gesund. Liegt der Wert zwischen 5 und 7 Punkten, ist der Gesundheitszustand des Kindes beeinträchtigt. Unter 5 Punkten ist eine sofortige medizinische Maßnahme notwendig. Der AGPAR-Test wird sowohl nach 5, als auch nach 10 Minuten wiederholt...."
|
Ich als Laiin kann das so nicht stehen lassen und finde diesen A pgartest auch irgendwie teppert.
Herzaktion:
Ok, lass ich gelten. Aber wenn das Baby guckt und klammert, wird es wohl einen Herzschlag haben. Das braucht man echt nur messen, wenn es bewusstlos ist.
Atmung:
So lang das Baby noch an der Nabelschnur hängt, braucht es nicht sofort zu atmen. Meine haben immer gleich in einem Zug die Lunge aufgemacht, aber manche lassen sich Zeit und atmen nur nach und nach ein bisschen tiefer ein. Manche warten auch, bis die Nabelschnur nix mehr hergibt.
Da ist das Urteil "0" oder "1" ganz einfach falsch und ungerecht.
Hautfarbe:
Die kann man eine Minute nach der Geburt noch gar nicht sehen, weil da Käseschmiere drüber ist. Oder kratzen die was runter, um die Hautfarbe zu sehen?
Muskeltonus:
Wer das erste Mal ein Kind aus seiner Mama rausplumpsen sieht, kriegt erst einmal einen Schreck, weil es so unheimlich entspannt ist. Das hat ganz einfach keinen Muskeltonus, auch 5 und 10 Minuten nach der Geburt nicht, macht höchstens ein Fäustchen, wenn man ihm was zum Anhalten gibt.
Reflexe:
Werden Babies unmittelbar nach der Geburt mit dem Schreckreflex gequält? Oder macht die Hebamme kille-kille? Oder strahlt man ihnen mit einer grellen Lampe ins Gesicht?
Sowas zu untersuchen ist völlig unnötig. Das kann man Stunden später auch noch ausprobieren. Wenn ein Kind keine Reflexe hat, ist sowieso was nicht in Ordnung.
Aja, wegen den lebensrettenden Maßnahmen, natürlich, ob's überhaupt noch lebt. Wenn man den Babies während der Wehen mehr Sauerstoff lässt, passiert sowas nicht.
|
|
|
|
31.01.2006, 07:26
Und ich als Halblaiin kann Deine Anmerkungen nicht einfach so stehen lassen.
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Herzaktion:
Ok, lass ich gelten. Aber wenn das Baby guckt und klammert, wird es wohl einen Herzschlag haben. Das braucht man echt nur messen, wenn es bewusstlos ist.
|
So isses. Auch ein Kinderarzt und eine Hebamme sind ja nicht blöd.
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Atmung:
So lang das Baby noch an der Nabelschnur hängt, braucht es nicht sofort zu atmen. Meine haben immer gleich in einem Zug die Lunge aufgemacht, aber manche lassen sich Zeit und atmen nur nach und nach ein bisschen tiefer ein. Manche warten auch, bis die Nabelschnur nix mehr hergibt.
Da ist das Urteil "0" oder "1" ganz einfach falsch und ungerecht.
|
Und Du meinst, der Kinderarzt, bzw. die Hebamme, die sich das ansehen, wissen das nicht?
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Hautfarbe:
Die kann man eine Minute nach der Geburt noch gar nicht sehen, weil da Käseschmiere drüber ist. Oder kratzen die was runter, um die Hautfarbe zu sehen?
|
Irrtum, das ist einfach falsch. Selbstverständlich kannst Du die Hautfarbe sehen.
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Muskeltonus:
Wer das erste Mal ein Kind aus seiner Mama rausplumpsen sieht, kriegt erst einmal einen Schreck, weil es so unheimlich entspannt ist. Das hat ganz einfach keinen Muskeltonus, auch 5 und 10 Minuten nach der Geburt nicht, macht höchstens ein Fäustchen, wenn man ihm was zum Anhalten gibt.
|
Zwischen entspannt sein und keinen Tonus haben ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn Du schläfst, ist Dein Tonus herabgesetzt, aber Du hast immer noch einen Tonus. Wenn Du bewußtlos bist, hast Du keinen Tonus.
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Reflexe:
Werden Babies unmittelbar nach der Geburt mit dem Schreckreflex gequält? Oder macht die Hebamme kille-kille? Oder strahlt man ihnen mit einer grellen Lampe ins Gesicht?
Sowas zu untersuchen ist völlig unnötig. Das kann man Stunden später auch noch ausprobieren. Wenn ein Kind keine Reflexe hat, ist sowieso was nicht in Ordnung.
|
Nein, werden sie nicht. Wenn die Mutter das Baby anlegt und es andockt, dann funktionieren schon zwei Reflexe ganz wunderbar. Der Suchreflex und der Saugreflex.
Streicht man über die Fußsohlen, dann krümmen sie die Zehen. Auch gut.
Fehlende Reflexe oder "falsche" Reflexe deuten auf eine Hirnschädigung hin. Das ist nicht lustig und schon garnicht blöd, sie zu überprüfen.
Den Apgartest macht das geschulte Auge innerhalb von wenigen Sekunden ohne das Kind zu quälen. Ein Blick aufs Kind und die Sache hat sich.
|
|
|
|
31.01.2006, 08:30
Der Große hatte 10/10/10 und der Kleine hatte 9/10/10 ( der hat wegen seiner Hautfarbe einen Punkt abgezogen bekommen - der war nämlich "gestaucht" und das hat man an der Hautfarbe gesehen.)
Käseschmiere hatte von meinen Kindern keiner.
Was ist das für eine Untersuchung, wo dem Kind der Finger in den Mund gesteckt wird?
Geändert von Brokkoli (31.01.2006 um 09:12 Uhr)
|
|
|
|
31.01.2006, 09:31
Zitat:
|
Zitat von Brokkoli
Was ist das für eine Untersuchung, wo dem Kind der Finger in den Mund gesteckt wird?
|
Gaumenspalte
|
|
|
|
31.01.2006, 13:10
Bei der Hautfarbe beim ersten Wert ist meistens ein Punkt abzug, und wenn die restlichen dann eh gepasst haben ists net so arg, die Geburt ist ja auch fürs Kleine anstrengend.
|
|
|
|
31.01.2006, 13:24
Zitat:
|
Zitat von Tilda
So isses. Auch ein Kinderarzt und eine Hebamme sind ja nicht blöd.
|
Das heißt, sie schreiben einen Herzschlag rein, ohne ihn abzuhören?
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Und Du meinst, der Kinderarzt, bzw. die Hebamme, die sich das ansehen, wissen das nicht?
|
Und was schreiben sie dann bei 1' hin, wenn sich das Kind mim Atmen Zeit lässt? "0" oder wird die Entscheidung respektiert und als gesund angesehen?
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Irrtum, das ist einfach falsch. Selbstverständlich kannst Du die Hautfarbe sehen.
|
Na oke, ich schränke ein: Bei #2 hat man sie gesehen, aber #1 und #3 waren völlig zugeschmiert.
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Zwischen entspannt sein und keinen Tonus haben ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn Du schläfst, ist Dein Tonus herabgesetzt, aber Du hast immer noch einen Tonus. Wenn Du bewußtlos bist, hast Du keinen Tonus.
|
Und wie stellt man das fest? Auf was schaut man da?
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Nein, werden sie nicht. Wenn die Mutter das Baby anlegt und es andockt, dann funktionieren schon zwei Reflexe ganz wunderbar. Der Suchreflex und der Saugreflex.
Streicht man über die Fußsohlen, dann krümmen sie die Zehen. Auch gut.
Fehlende Reflexe oder "falsche" Reflexe deuten auf eine Hirnschädigung hin. Das ist nicht lustig und schon garnicht blöd, sie zu überprüfen.
|
Unmittelbar nach der Geburt leg ich nicht an, auch nicht nach 5 oder 10 Minuten. Ich kenn eigentlich nur den Guckreflex, den man da schon feststellen kann. (Irgendwie faszinierend, dass ALLE Kinder wissen, wo die Augen von der Mama sind.)
Hirnschädigung schön und gut, aber die ist später auch noch da. Da muss man nicht die 999 anderen kitzeln. Was ist das bitte für eine Begrüßung? Außerdem mag ich es nicht, wenn wer hintatscht.
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Den Apgartest macht das geschulte Auge innerhalb von wenigen Sekunden ohne das Kind zu quälen. Ein Blick aufs Kind und die Sache hat sich.
|
Und die tun wirklich nur schauen? Oder dreimal kitzeln? Ich mein, ein Kind, das voll da ist, baucht eh nicht groß untersucht zu werden. Und wenn es bewusstlos rauskommt, ahnt man das schon vorher durchs CTG.
|
|
|
|
@Dagmar -
31.01.2006, 13:54
Huch, darf man nicht mehr einfach kommentarlos posten?!
Wenn Du einen Kommentar haben möchtest: Ich finde es unsinnig, diese Tests getrennt von der Mutter zu machen, auf dem Bauch der Muter - und da gehört das Kind hin! - entspannt es sich eh viel besser und wird schneller stabil. (Meine jetzt natürlich nicht Notfälle!  )
|
|
|
|
01.02.2006, 09:43
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Ein Blick aufs Kind und die Sache hat sich.
|
und die ärztin, die den apgar score "erfunden" hat, wollte laut eigenaussage einfach erreichen, dass ma das kind überhaupt anschaut. "i did it to make them LOOK at the baby."
|
|
|
|
01.02.2006, 10:15
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Das heißt, sie schreiben einen Herzschlag rein, ohne ihn abzuhören?
|
Jein. In den wenigsten Fällen wird das Kind, das im Krankenhaus geboren wird, unmittelbar nachdem es rausgeflutscht ist, vom Kinderarzt angeschaut. Wenn offensichtlich alles in Ordnung ist, und dafür reicht die Blickdiagnose, bleibt das Baby die ersten Minuten, bei der Mutter. Und um zu sehen, daß das Kind einen Puls hat, muß ich nicht erst großartig ein EKG schreiben. Abgehorcht wird es dann vom Kinderarzt.
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Und was schreiben sie dann bei 1' hin, wenn sich das Kind mim Atmen Zeit lässt? "0" oder wird die Entscheidung respektiert und als gesund angesehen?
|
Ein gesundes Neugeborenes beginnt selbstständig zu atmen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird "0" hingeschrieben, aber da hat es auch die anderen Werte niedrig.
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Und wie stellt man das fest? Auf was schaut man da?
|
Es zieht die Beinchen und Ärmchen an, die Fausterln sind geballt. Wäre kein Tonus da, würde es ganz schlaff daliegen, auch die Atmung wäre ganz flach, da dafür ja auch ein Tonus da sein muß.
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Hirnschädigung schön und gut, aber die ist später auch noch da. Da muss man nicht die 999 anderen kitzeln. Was ist das bitte für eine Begrüßung? Außerdem mag ich es nicht, wenn wer hintatscht.
|
Genau, die ist später auch noch da. Schau, diese Punkte beim Apgartest gehen ineinander über. Ein Kind, daß einen Schaden davongetragen hat oder krank ist, hat überall eine geringe Punkteanzahl.
Und nochmal, die Kinder werden da jetzt nicht großartig "untersucht" für den Apgar. Der Apgar dient dazu, mit einem kurzen schnellen Blick grob einzuschätzen, ob es dem Kind gut geht oder nicht. Sowie Li gesagt hat, " to LOOK at the baby".
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Und die tun wirklich nur schauen? Oder dreimal kitzeln? Ich mein, ein Kind, das voll da ist, baucht eh nicht groß untersucht zu werden. Und wenn es bewusstlos rauskommt, ahnt man das schon vorher durchs CTG.
|
Die schauen wirklich nur. Und wenn ich ein Kind dreimal kitzeln muß, damit es überhaupt erst zu einer Reaktion kommt, dann stimmt ohnehin was nicht.
|
|
|
|
01.02.2006, 11:23
Zitat:
|
Zitat von li
eine frechheit.
der gaumen ghört angschaut, aber mittels spatel und lichtquelle, nicht durch gefummel von fremden finger im mund des kindes. sauerei.
|
Danke - es wurde aber bei beiden so gemacht. (wenigstens haben sie Handschuhe angezogen  )
|
|
|
|
01.02.2006, 13:29
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Ein gesundes Neugeborenes beginnt selbstständig zu atmen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird "0" hingeschrieben, aber da hat es auch die anderen Werte niedrig.
|
Das stimmt nicht. Die Kinder, von denen ich gehört/gelesen hab, dass sie mit dem Atmen gewartet haben, bis die Nabelschnur nix mehr her gibt, oder nur langsam ihre Lungen immer weiter aufgemacht haben, sind heute ganz normal.
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Es zieht die Beinchen und Ärmchen an, die Fausterln sind geballt. Wäre kein Tonus da, würde es ganz schlaff daliegen, auch die Atmung wäre ganz flach, da dafür ja auch ein Tonus da sein muß.
|
Das stimmt auch nicht. Das war bei meinen nur bei Nr. 2 der Fall, wo es so kalt war, weil ich nicht mehr zum Einheizen gekommen bin. Die zwei anderen waren Schlaffis, aber haben mindestens auf einmal tief eingeatmet und ganz lieb geguckt. Und ich hab das auch in diversen Geburtsfilmen gesehen, dass die Babies unmittelbar nach der Geburt völlig schlaff sind, und wenn sie auf Mamas Bauch liegen, immer noch.
Ok, die Beine sind angewinkelt, aber nicht ange zogen, und die Arme auch nicht.
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Der Apgar dient dazu, mit einem kurzen schnellen Blick grob einzuschätzen, ob es dem Kind gut geht oder nicht. Sowie Li gesagt hat, " to LOOK at the baby".
|
Das war wirklich einmal ein Problem? Jetzt wollen sie es nicht nur anschauen, sondern als erster angreifen, um sich dann mit Baby in der Hand in Mutters Gesichtsfeld zu drängen, damit sie in die Riege der Mutterinstinktgünstlinge aufgenommen werden. Oder ist das so gemeint, dass Frau Apgar die Hebammen dazu bringen wollte, dass sie NUR hinschauen, aber nicht hintatschen?
Zitat:
|
Zitat von Tilda
Die schauen wirklich nur. Und wenn ich ein Kind dreimal kitzeln muß, damit es überhaupt erst zu einer Reaktion kommt, dann stimmt ohnehin was nicht.
|
Ich mein je einmal nach 1, 5 und 10 Minuten. Und das Streichen über die Fußsohle ist für mich kitzeln.
|
|
|
|
01.02.2006, 14:01
Beide meiner Kinder haben 9/10/10 und ich hab mal gefragt, warum beide bei der Hautfarbe einen Punkt abgezogen bekommen hat. Die Hebamme meinte, es ist so üblich, weil eien Minute nach der Geburt kein baby eine perfekt rosane Hautfarbe hat, sondern meist noch etwas bläulich oder rötlich oder sonst was ist. Deswegen wird das schon von Haus aus abgezogen...
Dein Wert scheint mir ja nicht optimal gewesen zu sein, was gabs denn bei deiner Geburt??
|
|
|
|
01.02.2006, 14:04
Ich hasse solche Klassifikationsschemata wie die Pest.
Ich weiss, kein allzu konstruktiver Beitrag, aber ich musste das einfach loswerden...
|
|
|
|
01.02.2006, 18:52
Zitat:
|
Zitat von nbnb
Beide meiner Kinder haben 9/10/10 und ich hab mal gefragt, warum beide bei der Hautfarbe einen Punkt abgezogen bekommen hat. Die Hebamme meinte, es ist so üblich, weil eien Minute nach der Geburt kein baby eine perfekt rosane Hautfarbe hat, sondern meist noch etwas bläulich oder rötlich oder sonst was ist. Deswegen wird das schon von Haus aus abgezogen...
|
Das ist ein absoluter Schwachsinn. Wie können die einfach so "von Haus aus" davon ausgehen, dass die Babies blau sind? Da sieht man wieder...
Zitat:
|
Zitat von nbnb
Dein Wert scheint mir ja nicht optimal gewesen zu sein, was gabs denn bei deiner Geburt??
|
Meinst bei meiner? Weißnich.
Aber bei Kind Nr. 1 steht auch "1" für die Hautfarbe, sonst "2", und dann nur mehr insgesamt 10. Ich habe aber bei Nr. 1 an den Fingernägeln und an den Ohren, wo die Käseschmiere abgeschliffen war, genau gesehen, dass das rosa war. Bei Nr. 2 war wenig Käseschmiere, da hat man sehr genau die Farbe gesehen, und die war eindeutig rosa. Bei Nr. 3 kann ich nix Genaues sagen, da hatte ich nur das Badezimmerlicht. Er war sicher im Gesicht unter der Käseschmiere blau, weil er eine ganze Presswehe lang mit dem Kopf raus gehangen ist und nachher auch noch im Gesicht blau war. Aber an den Fingernägeln war jedenfalls nichts Bläuliches zu sehen. Die waren - nun ja, im schwachem Glühbirnenlicht - so wie meine, nicht anders. Und ich hab auch den Schnellkontrollierundmerkblick drauf, weiß sogar noch die genaue Anzahl der Finger und Zehen.
|
|
|
|
juhu -
01.02.2006, 19:23
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Das ist ein absoluter Schwachsinn. Wie können die einfach so "von Haus aus" davon ausgehen, dass die Babies blau sind? Da sieht man wieder... das wollte ich damit sagen!!! das es schwachsinn ist!!!
Meinst bei meiner? Weißnich. nein ich meinte das ausgangsposting...
|
--
|
|
|
|
01.02.2006, 19:32
Na, jedenfalls sieht man wieder, dass bei mir alle rosa waren, und im Krankenhaus "von Haus aus" in der ersten Minute alle blau sind. Geh i scho net hii...
|
|
|
|
01.02.2006, 19:41
Zitat:
|
Zitat von nbnb
nein ich meinte das ausgangsposting...
|
6/8/9
Ich rate:
1':
minus 4
Beim Herzschlag kann nur 1 Punkt fehlen, bei der Atmung können 2 Punkte fehlen, und 1 Punkt könnte noch bei der Hautfarbe fehlen. Aber dann wäre das Kind bewusstlos, also muss man beim Muskeltonus (meinetwegen, Tilda!) 1 Punkt abziehen und bei der Atmung wieder 1 dazuzählen. Dann fehlt bei allen Messstationen außer Reflexe 1 Punkt.
5':
Haut und Herz spinnen noch ein bisschen = minus 2.
10':
Haut minus 1.
|
|
|
|
01.02.2006, 19:41
Zitat:
|
Zitat von Dagmar Rehak
Na, jedenfalls sieht man wieder, dass bei mir alle rosa waren, und im Krankenhaus "von Haus aus" in der ersten Minute alle blau sind. Geh i scho net hii...
|
Nee, aber als stolze Mami haste natürlich die rosarote Brille auf...
|