1. Mausiela

    Mausiela Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben Kochwütigen!;)

    Brauche dringend eure Hilfe!
    Mein kleiner Zwerg (21 Monate) mag kein Fleisch und hat ziemlichen Eisenmangel.:eek:
    Hat jemand tolle Rezepte, wo eisenhaltige Lebensmittel darin verpackt sind? Oder kann mir mal wer sagen, wo viel Eisen drinsteckt?!?

    Hoffe auf tolle Tipps!

    Lieben Gruß, Michaela:wave:
     
  2. pippistrella

    pippistrella Teilnehmer/in

    kurzer tipp: hirse, hülsenfrüchte und vollkornmehl(produkte) enthalten sehr viel eisen; ebenso (soweit ich weiss) soja.
     
  3. Mausiela

    Mausiela Teilnehmer/in

    hi pippistrella!

    danke für die schnelle antwort! mit hirse habe ich schon einen süßen hirse-apfel-auflauf probiert, aber ansonsten fällt mir nix "spannendes" und gutes für kleine fuzzis mit hülsenfrüchten und co. ein! hast irgendeine rezept-idee? :confused:
     
  4. Bettyblu

    Bettyblu Teilnehmer/in

    dunkelgrüne blattgemüse haben viel eisen, man muss nur eisen mit vitamin c kombinieren, da es der körper sonst nicht so gut verwerten kann. hirse ist auch ein guter tipp. ich hab in der schwangerschaft immer "kräuterblut" in einem glas orangensaft getrunken - gibt es z.B. bei dm, da ist auch jede menge eisen drin
    lg

    betty
     
  5. Rein nach der Farbe von Emils Lippen beurteilt hat er mit den Fleischglaserln von HIPP und Eisentropfen weniger zugelegt als nur mit "Obst und Getreide" von HIPP. Ich glaub, das Um und Auf der Eisenverwertung ist das Vitamin C dazu.
     
  6. sandra92

    sandra92 Gast

    Hirsepalatschinken:

    12 dag Hirseflocken
    6 dag Weizenvollkornmehl
    1/8 l Milch
    1/4 l Mineralwasser
    2 Eier

    Teig eine halbe Stunde quellen lassen!

    Sonst fällt mir leider nichts ein.

    lg Sandra
     
  7. eierschwammerl7

    eierschwammerl7 Teilnehmer/in

    sesam, linsen, soja, leber fällt mir so ein...
     
  8. Hirseflocken und Weizenvollkornmehl sind zwar ok, aber Eier und Milch hemmen die Eisenaufnahme. Ich würde die Hirseflocken lieber mit Obst vermischen.
     
  9. sandra92

    sandra92 Gast

    Wie wär es dann damit:

    Hirsetopf mit Fenchel (lt. Hanreich): 2 EL Hirse, 1/2 Karotte, 50 g Fenchel, 100 ml Wasser, 1 EL Rapsöl, 4 EL Apfelsaft, evtl. etwas Salz, Petersilie

    Hirse 6-7 mal heiß waschen, Karotten in feine Scheiben schneiden, Fenchel in feine Streifen. Wasser aufkochen, Hirse sowie Gemüse dazu geben und auf kleiner Flamme ca. 20 min. garen, dann Apfelsaft dazu.

    lg Sandra
     
  10. Mausiela

    Mausiela Teilnehmer/in

    hi!

    danke für eure tipps! habe gleich mal sesam, linsen, hirse und co eingelagert und hoffe, mein fuzzi wird es auch essen! :rolleyes:

    LG michaela
     
  11. pippistrella

    pippistrella Teilnehmer/in

    also so auf die schnelle fallen mir folgende gerichte ein:
    hirselaibchen
    hirse-topfen-auflauf mit äpfeln
    erbsenreis (z.b. mit dinkelreis)
    linsensauce
    bohnengulasch (sofern dein spatz bohnen verträgt)
    käferbohnensalat (liebt mein mäuschen heiss!)
    fenchelgemüse
    reispfanne mit gemüse, sojasprossen und tofuwürferl

    auch spinat ist ein guter eisenlieferant. und alle arten von vollkornprodukten; also am besten vollkornbrot, -mehl, etc.

    und an der vitamin-c g´schicht, die eh schon einige erwähnt haben, ist wahres dran. am besten als nachspeise ein bisserl obst geben oder z.b. bei süssspeisen apfelmus, zwetschkenröster, etc. dazugeben.
     
  12. muffin

    muffin Autorin

    rote säfte (johannisbeer usw)
    rote rüben!!!!
     
  13. melii

    VIP NoCorona

    fleisch pürieren und unterjubeln????

    viel glück:wave:
     
  14. degu

    degu wieder glücklich

    ich hab da ein rezept von gefüllten paprika mit hirse. müsste es heraussuchen wenn du es genauer wissen willst. ungefähr geht es so:
    hirse waschen und kochen
    zwiebel in öl anrösten
    hirse dazu
    würzen
    geriebener mozzarella dazu
    diesen "gatsch" dann in die halbierten paprika nochmals ein wenig käse drauf und ab 20 min in's rohr
    dazu ess ich dann eine sauerrahm mit knoblauch und Kräutern

    keine ahnung ob das eisenreich ist, aber auf alle fälle schmeckts voll gut
     
  15. natifabio

    natifabio Gast

    Hallo,
    habe mal gehört, dass Datteln einen hohen Eisengehalt haben.
    Mein Zwerg liebt sie.
    lg
     
  16. Soph

    Soph Windige

    Ich würd's auch mit den "roten" Säften probieren.

    Lg,
    Margit
     
  17. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Linsen sind sehr stark eisenhältig.
     

Diese Seite empfehlen