|
|
|
 |
|
|
|
Einschlafen nur an der Brust -
24.01.2006, 21:21
Hallo ich bin Neu ...
ich heiße Claudia (*3.8.71) und mein Töchterchen Bianca Christina (*14.7.2005) ist mittlerweile 6 Monate alt.
Bianca schläft nur an der Brust ein (Ausnahmen sind beim Autofahren im Maxi Cosi, im Kinderwagen und in den Armen von Papa), was ja noch nicht das "Problem" ist, aber immer wenn man sie ins Bettchen legt (auch wenn ich auf die NON-REM-Phase warte, also wirklich sicher sein kann ?!?!, dass sie fest schläft), wird sie sofort wach.
Auch schläft sie in der Nacht bei uns und es stört uns auch nicht weiter, weil wir kein einziges Mal in der Nacht aufstehen müssen, weil sie, wenn sie wach wird, wieder unter Trinken an der Brust einschläft.
Bianca nimmt auch keinen Schnuller ... deshalb verwendet sie wahrscheinlich auch meine Brust als Nuckelersatz (zwar immer nur kurz, aber doch) - ich habe schon versucht, wenn sie aufwacht, ihr statt der Brust (wenn ich weiß, sie kann jetzt keinen Hunger haben, sondern hat nur das reine Saugbedürfnis), den Schnuller zu geben, doch dann verzieht sie das Gesicht spuckt ihn aus ... und raunzt (weinen habe ich sie bis jetzt nicht lassen, ist ja nicht notwendig) ... schaut mich tlw. verstört an, bis sie den Brustschnuller bekommt, natürlich ist sie dann wieder munterer und saugt umso länger, bis sie wieder einschläft.
Ich weiß, ich habe Bianca das so angewöhnt und ich muss ihr das jetzt umlernen, oder vielleicht gibt sich das ja eh von selbst, wenn ich mehr Beikost gebe (momentan bekommt sie zu mittags Karotten - seit 1,5 Wochen) ?!?!
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. bereits diese gemeistert!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
24.01.2006, 21:24
Erfahrung hab ich die selbe gemacht und es hat sich bis heute nichts daran geändert ausser, dass er auch beim Herumtragen einschläft, aber ich hatte es auch noch nicht vor zu ändern.  Bin viel zu faul dazu  .
|
|
|
|
24.01.2006, 21:24
Meine Beiden werden nächste Woche ein Jahr alt. Und in der Nacht ist es bei uns genau gleich wie du schreibst - es gab keinerlei Änderung mit der Beikost.
Es gibt immer wieder Phasen, wo das Einschlafen etwas leichter geht, aber derzeit (Zahnen?) nuckeln sie wieder sicher eine Stunde lang, bis ich sie abdocken kann und sie nicht gleich wieder zuschnappen
Es ist eine Phase, es ist eine Phase, es ist eine Phase
alassë
|
|
|
|
24.01.2006, 21:52
wie würdest Du es ändern?
Zitat:
|
Zitat von Stari05
Erfahrung hab ich die selbe gemacht und es hat sich bis heute nichts daran geändert ausser, dass er auch beim Herumtragen einschläft, aber ich hatte es auch noch nicht vor zu ändern.  Bin viel zu faul dazu  .
|
|
|
|
|
24.01.2006, 21:54
Dein Wort (es ist eine Phase) in Gottes Ohr ....
übrigens wie hast Du es am Tag geschafft, dass sie von alleine schlafen?
Zitat:
|
Zitat von alassë
Meine Beiden werden nächste Woche ein Jahr alt. Und in der Nacht ist es bei uns genau gleich wie du schreibst - es gab keinerlei Änderung mit der Beikost.
Es gibt immer wieder Phasen, wo das Einschlafen etwas leichter geht, aber derzeit (Zahnen?) nuckeln sie wieder sicher eine Stunde lang, bis ich sie abdocken kann und sie nicht gleich wieder zuschnappen
Es ist eine Phase, es ist eine Phase, es ist eine Phase
alassë
|
|
|
|
|
24.01.2006, 22:04
Zitat:
|
Zitat von Xarima
Dein Wort (es ist eine Phase) in Gottes Ohr ....
übrigens wie hast Du es am Tag geschafft, dass sie von alleine schlafen?
|
Öh, am Tag schlafen sie natürlich auch nicht alleine ein, außer im Wagerl oder Auto oder eben an der Brust (das aber auch nicht leicht, weil es zu hell ist). Im Wagerl schlafen sie binnen 1 Minute, allerdings ist es mir derzeit zu kalt, über eine Stunde durch die Straßen zu ziehen. Im Auto detto, aber wenn nicht sowieso ein Weg ansteht, habe ich keine Lust, nur wegen des Schlafens Auto zu fahren  Also mühen wir uns zu Hause mit Wagerl im Vorzimmer ab...
|
|
|
|
24.01.2006, 22:13
also ich kenn das auch ... bei meiner kleinen war das von anfang an so und es hat sich bis dato (sie ist jetzt 18 monate alt) nix geändert ... sie schläft ausschließlich am busen ein (ausnahme autofahren) ... hab noch nie ernsthaft versucht, das zu ändern, auch, wenn ich doch schon einige male mit meiner kraft ziemlich am ende war (grad haben wir wieder eine anstrengendere phase) ... andererseits musste ich mein kind nachts nie herumtragen oder sonstwas mit ihr anstellen, damit sie wieder schläft.
alles gute für euch
|
|
|
|
24.01.2006, 22:19
Zitat:
und raunzt (weinen habe ich sie bis jetzt nicht lassen, ist ja nicht notwendig) ... schaut mich tlw. verstört an, bis sie den Brustschnuller bekommt, natürlich ist sie dann wieder munterer und saugt umso länger, bis sie wieder einschläft.
|
Mein Tipp: gib ihr den Busenschnulli gleich. Das ist für alle bequemer. Und leg dich mit ihr ins Bett dazu, dann ist das abdocken und wegschleichen leichter  . Und zum Thema angewöhnen. Ich glaub ja mehr dass unsere Zwerge es einfach brauchen. Es gibt Phasen da brauchen sie gaaaanz viel Nähe  Bei manchen dauern diese vielleicht etwas länger
@alasse
Deine Signatur ist - endlich mal was zum am heutigen Tag.
|
|
|
|
24.01.2006, 22:22
Zitat:
|
Zitat von Xarima
wie würdest Du es ändern?
|
Wie gesagt, ich bin zu faul dazu, ausserdem stört es mich nicht, wenn mein Kleiner an der Brust einschläft, aber er hatte ausser in den ersten drei Monaten nie dieses Dauernuggeln, das viele beschreiben, dafür kann er sehr oft hintereinander kommen.
Das Einzige womit ich es ändern könnte, wäre mit herumtragen, bis er einschläft und dann muss ich ihn meistens sowieso noch kurz stillen, wenn ich ihn ins Bett lege.
Ob es mit einem Schnuller funktionieren würde, weiss ich nicht, da ich keinen verwenden möchte.
Eine Freundin von mir hat es aber geschafft, dass das Kind ohne Busen einschläft. Sie hat ihr Baby immer vor dem Schlafen gehen gestillt und dann hat sich ihr Mann mit der Kleinen ins Bett gelegt.
Sie ist eh hier im Forum, wart ich hol sie  .
DANI WO BIST DU?
|
|
|
|
24.01.2006, 22:25
Zu Hause lässt sie sich leider mit Kinderwagerl im Vorraum nicht überrumpeln, es muss schon was zum Sehen geben ... und wie Du
sagst bei der Kälte ziehe ich die Busenvariante vor.
Zitat:
|
Zitat von alassë
Öh, am Tag schlafen sie natürlich auch nicht alleine ein, außer im Wagerl oder Auto oder eben an der Brust (das aber auch nicht leicht, weil es zu hell ist). Im Wagerl schlafen sie binnen 1 Minute, allerdings ist es mir derzeit zu kalt, über eine Stunde durch die Straßen zu ziehen. Im Auto detto, aber wenn nicht sowieso ein Weg ansteht, habe ich keine Lust, nur wegen des Schlafens Auto zu fahren  Also mühen wir uns zu Hause mit Wagerl im Vorzimmer ab...
|
|
|
|
|
24.01.2006, 22:32
danke, es ist beruhigend zu wissen, dass eigentliche viele Mamis
es genauso handhaben wie wir - alles Liebe auch Euch
Zitat:
|
Zitat von coolcat
also ich kenn das auch ... bei meiner kleinen war das von anfang an so und es hat sich bis dato (sie ist jetzt 18 monate alt) nix geändert ... sie schläft ausschließlich am busen ein (ausnahme autofahren) ... hab noch nie ernsthaft versucht, das zu ändern, auch, wenn ich doch schon einige male mit meiner kraft ziemlich am ende war (grad haben wir wieder eine anstrengendere phase) ... andererseits musste ich mein kind nachts nie herumtragen oder sonstwas mit ihr anstellen, damit sie wieder schläft.
alles gute für euch 
|
|
|
|
|
24.01.2006, 22:34
wahrscheinlich hast Du für den Moment recht, nur habe ich Angst,
dass sich dieses Schlafverhalten nicht von selber ändern wird -
was meinst Du - Ihr dazu?
|
|
|
|
24.01.2006, 22:37
bin schon da  ich hab julia immer im wohnzimmer gestillt und hab sie dann meinem mann in die hand gedrückt  bei ihm war es nie ein problem da ist sie auch ohne brust eingeschlafen  aber in der nacht hab ich sie dann noch ab und zu gestillt irgendwann hat sich das von alleine aufgehört  sie war aber älter sicher schon 8 monate alt
|
|
|
|
24.01.2006, 22:42
Du machst mir Mut, da haben wir ja noch 2 Monate, ...
bei meinem Mann schläft sie auch ohne Brust ein, nur wenn
er sie hinlegt, wacht sie genauso schnell wieder auf, wie bei mir,
und "verlangt" dann weitergetragen, oder gestillt zu werden,
damit sie weiterschläft.
Hier einen Tipp auf Lager?
Zitat:
|
Zitat von Dani2k
bin schon da  ich hab julia immer im wohnzimmer gestillt und hab sie dann meinem mann in die hand gedrückt  bei ihm war es nie ein problem da ist sie auch ohne brust eingeschlafen  aber in der nacht hab ich sie dann noch ab und zu gestillt irgendwann hat sich das von alleine aufgehört  sie war aber älter sicher schon 8 monate alt 
|
|
|
|
|
24.01.2006, 22:46
Zitat:
|
Zitat von Xarima
Du machst mir Mut, da haben wir ja noch 2 Monate, ...
bei meinem Mann schläft sie auch ohne Brust ein, nur wenn
er sie hinlegt, wacht sie genauso schnell wieder auf, wie bei mir,
und "verlangt" dann weitergetragen, oder gestillt zu werden,
damit sie weiterschläft.
Hier einen Tipp auf Lager?
|
naja mein mann hat sie nicht herumgetragen sondern sich mit ihr ins bett gelegt (wir haben ein zustellbett am ehebett) und sie ist so eingschlafen... und wenn sie vor mitternacht geweint hat ist er zu ihr gegangen (oder hat auf ihrer seite geschlafen) und alles was später war hab ich sie dann gestillt, dann war wieder mein mann dran  hat ca. 2 wochen gedauert (ohne weinen weil sie bei meinem mann akzepiert hat das es das halt nicht gibt..) dann war das nachtstillen vorbei
|
|
|
|
24.01.2006, 22:48
Zitat:
|
Zitat von Xarima
wahrscheinlich hast Du für den Moment recht, nur habe ich Angst,
dass sich dieses Schlafverhalten nicht von selber ändern wird -
was meinst Du - Ihr dazu?
|
Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und es gibt schon Abende, da will sie ganz ohne  legt sich einfach kuschelnd zu mir und schläft ein  Und tagsüber funkts auch gut mit tragen - das war aber schon immer so. Nächtens stillen wir aber noch immer sehr oft. Und ich bin mir absolut sicher, dass es sich von selbst ändern wird. Die Frage ist nur WANN  Und die kann ich auch nciht wirklich beantworten.
|
|
|
|
24.01.2006, 22:49
ich hab anja gleich im bett einschlafgestillt, wenn ich sie in dem alter nach dem einschlafen umgelegt hätte wär sie wohl auch aufgewacht. als sie dann grösser wurde und aufgewacht ist beim busen-entzug hab ich mich dann einfach umgedreht, ganz nah an sie gelegt, und schlaf-geräusche gemacht. das hat eigentlich immer geklappt, sie ist dann in wenigen minuten ganz "weggeschlafen" und ich konnte aufstehen.
irgendwann war es dann einfach nicht mehr das richtige, es hat immer länger gedauert und sie ist immer schwerer eingeschlafen, da war sie zwischen 1 1/2 und 2. ich hab sie dann immer früher abgedockt, also immer weniger knapp vorm komplett einschlafen und mich umgedreht bis zwischen stillen und schlafen eine richtige trennung war und sie mich einfach nur mehr neben gebraucht hat. als sie soweit war hab ich sie im wozi niedergelegt - ich sitz nicht gern im dunklen zimmer und wart bis kind schläft, und wir sind sowieso allein also ist lärmmässig kein problem gewesen - ob ich jetzt allein im wozi sitz und les oder das kind neben mir liegt und einschläft war mir relativ egal *g*
mit 2 ca hat sie begonnen gute-nacht-geschichten hören zu wollen, und ab da ist sie dann im (familien)bett alleine nach dem vorlesen eingeschlafen. anfangs hab ich extra viel lärm gemacht damit sie hört dass ich eh da bin *g* und ihr vorher genau erzählt was ich jetzt mach (wart mal, ich muss nur schnell den geschirrspüler einschalten, dann komm ich wieder) und mich auch immer dran gehalten. die dinge die ich tun "musste" bis ich wieder rein bin wurden dann eben immer länger und nach ein paar tagen hat die info was ich jetzt noch alles tu gereicht (das fragt sie mich übrigens heut noch - mit fast 4).
mit 3 1/2 ist sie dann auf eigenen wunsch vom familienbett in ihr eigenes bett umgezogen, nur meist ruft sie mich irgendwann nachts und dann hol ich sie zu mir
lg
Tril
|
|
|
|
24.01.2006, 23:06
noch eine Frage, mit wieviel Monaten - war größer ?
... und hat sie da nicht gequengelt, bis Du Dich wieder umgedreht hast.
Habe nämlich vor 2 Tagen probiert, ihr auch nichts zu geben und habe
mit ihr gekuschelt, tja aber wie gesagt, nach kurzer Zeit - sehr kurzer
Zeit - wurde ich schwach, ich habe sie viel zu viel lieb, als dass sie
um meinen Busen lange bitten müsste.
Zitat:
|
Zitat von Trilja
ich hab anja gleich im bett einschlafgestillt, wenn ich sie in dem alter nach dem einschlafen umgelegt hätte wär sie wohl auch aufgewacht. als sie dann grösser wurde und aufgewacht ist beim busen-entzug hab ich mich dann einfach umgedreht, ganz nah an sie gelegt, und schlaf-geräusche gemacht. das hat eigentlich immer geklappt, sie ist dann in wenigen minuten ganz "weggeschlafen" und ich konnte aufstehen.
irgendwann war es dann einfach nicht mehr das richtige, es hat immer länger gedauert und sie ist immer schwerer eingeschlafen, da war sie zwischen 1 1/2 und 2. ich hab sie dann immer früher abgedockt, also immer weniger knapp vorm komplett einschlafen und mich umgedreht bis zwischen stillen und schlafen eine richtige trennung war und sie mich einfach nur mehr neben gebraucht hat. als sie soweit war hab ich sie im wozi niedergelegt - ich sitz nicht gern im dunklen zimmer und wart bis kind schläft, und wir sind sowieso allein also ist lärmmässig kein problem gewesen - ob ich jetzt allein im wozi sitz und les oder das kind neben mir liegt und einschläft war mir relativ egal *g*
mit 2 ca hat sie begonnen gute-nacht-geschichten hören zu wollen, und ab da ist sie dann im (familien)bett alleine nach dem vorlesen eingeschlafen. anfangs hab ich extra viel lärm gemacht damit sie hört dass ich eh da bin *g* und ihr vorher genau erzählt was ich jetzt mach (wart mal, ich muss nur schnell den geschirrspüler einschalten, dann komm ich wieder) und mich auch immer dran gehalten. die dinge die ich tun "musste" bis ich wieder rein bin wurden dann eben immer länger und nach ein paar tagen hat die info was ich jetzt noch alles tu gereicht (das fragt sie mich übrigens heut noch - mit fast 4).
mit 3 1/2 ist sie dann auf eigenen wunsch vom familienbett in ihr eigenes bett umgezogen, nur meist ruft sie mich irgendwann nachts und dann hol ich sie zu mir
lg
Tril
|
|
|
|
|
24.01.2006, 23:08
mein fuzzi schläft auch noch mit busen ein. habe mal probiert, was daran zu ändern, aber da hatte ich den vollen terror! ist wohl noch nicht so weit der kleine mann und mich stört es nicht wirklich! ist v.a. nachts zum weiterschlafen bequem!
LG michaela
|
|
|
|
24.01.2006, 23:12
hm, ich weiss nicht mehr genau, um ehrlich zu sein.. so um ein jahr herum. und - es hat auch nicht immer beim ersten versuch geklappt, da hab ich halt dann nochmal gestillt und es später probiert *g* anfangs hat sie auch wirklich schon fast ganz tief geschlafen und hat nur den körperkontakt gebraucht, später gings dann auch wenn sie nur gedöst hat und die saugbewegungen so langsam und selten geworden sind *g* sie hat da nachts noch öfters gestillt, da hab ichs genauso gemacht. und ganz wichtig bei anja war immer dass ich mich umgedreht hab, solang der busen irgendwie in reichweite war - auch bauch oder rückenlange - musste das volle programm her, da hat kein hautkontakt gereicht *g*
Tril
|