|
|
|
 |
|
|
|
Gewichtszunahme -
15.01.2006, 17:52
Hallo,
ich hab da einmal eine Frage: Wieviel habt ihr in euren Zwillingsschwangerschaften zugenommen?
Ich bin in SSW 14 mit Zwillingen schwanger und hab schon 5,5 Kilo zugenommen! Fast alles beim Bauch, ich sehe aus wie im 5./6. Monat. Und meine Taille ist komplett verschwunden. Ich hab das Gefühl, mein Bauch wächst auch auf die Seite.
Da ich sehr zierlich bin (war), bereitet mir das Sorgen. Geht es so weiter? Ich hab das Gefühl, wenn mein Bauch noch 26 Wochen so weiter wächst, platze ich. Welche Erfahrungen habt ihr mit Gewichtszunahme bei Zwillingsschwangerschaften?
Danke!
Alberta
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
15.01.2006, 18:32
Hallo Alberta,
ich hab damals bis zur 17. Woche insgesamt 3 Kilo zugenommen, dann gings aber steil bergauf. Bis zum Kaiserschnitt in der 28. Woche waren es dann 15 kg.
Der Bauch kam mir damals auch riesig vor, allerdings nichts im Vergleich zur Endphase der darauffolgenden voll ausgetragenen (Einlings)-schwangerschaft!
Liebe Grüße und alles Gute!
|
|
|
|
15.01.2006, 18:54
Ich habe insgesamt 16 kilo zugenommen, die fast nur auf dem Bauch zu sehen waren und ganz wenig wo anders  Mein "normalgewicht" ist und war 50kg. keine Sorge, Du wirst nicht zerplatzen! 
Schöne Schwangerschaft noch!
|
|
|
|
15.01.2006, 20:05
ich hab bis zur ca 17 ssw nur 2 kg zugenommen und mittlerweile hab ich 18 kg mehr
|
|
|
|
15.01.2006, 20:12
Ich hatte in dieser 14. SW +4kg mehr auf der Waage (20. SW +10kg, 30. SW +16kg) In der Geburtswoche=38.SW hatte +20kg  .
Mein Bauchumfang hat sich um mehr als 25cm vergrößert, also zum Schluss war ich wirklich eine Tonne. Muss aber dazu sagen, dass ich es mir in Punkto Essen während meiner SW an nichts fehlen ließ - und mir hat es sooooooo gemscheckt - bis zum Schluss  .
Mach Dir keine Sorgen, durch den Streß nachher und das Stillen hatte ich innerhalb von 2 Monaten wieder mein Ausgangsgewicht.
|
|
|
|
15.01.2006, 21:16
Ich habe anfangs 3kg abgenommen und mein Ausgangsgewicht in der 17. Woche wieder erreicht. In den darauffolgenden 20 Wochen habe ich weitere 14kg zugenommen (die nach 3 Wochen wieder weg waren und blieben). Auch meine Mutter hatte "nur" Bauch und war danach gleich wieder schlank, ich glaube, ich hatte erbliches Glück...
alassë
|
|
|
|
15.01.2006, 23:06
Ahja, bezüglich Explodieren  Mein Bauch hat sich mehr als verdoppelt - von 62 bis 127 cm, Deine haut kann sich noch laaange dehnen
|
|
|
|
16.01.2006, 09:24
habe 14 kg zugenommen.
lg
carolin
|
|
|
|
16.01.2006, 11:32
Liebe Alberta,
ich "schmöker" gerade in meinem MuKi Pass. Mein Ausgangsgewicht waren 62 kg. In der 14 SSW habe ich 6 kg zugelegt gehabt. Also so ähnlich wie Du.
Bei mir hat man allerdings bis zur 20 SSW fast keinen Bauch gesehen.
Ich habe bis zum Ende der SS (35 SSW) 26 kg zugenommen. Ich hatte aber aufgrund einer Gestose starke Ödeme. Eine Woche nach dem KS waren die Ödeme GsD endgültig verschwunden (endlich konnte ich wieder meine Beine abwinkeln) und ich hatte nach und nach auch mein Ursprungsgewicht wieder. (Nach dem Stillen hab´ ich, weil ich so viel genascht habe, 8 kg zugenommen und die sitzen noch immer fest auf Oberschenkeln und Hintern  -naja selber schuld)
Hast Du schon Kinder? Es ist ja oft so, dass man die Schwangerschaftsbäuche in den Folgeschwangerschaften schön früher sieht, als bei einer Erstgebärenden.
Wie war das bei Deiner Mutter? Vielleicht liegt das in der Familie?
Oder vielleicht war das jetzt einmal ein Wachstumsschub und Dein Bauch bleibt jetzt für einige Wochen wieder konstant.
Ich wünsche Dir alles Gute
ge-minis
|
|
|
|
16.01.2006, 12:01
hallo alberta!
ich habe gerade heute gewogenund gemessen (mache ich alle 2 wochen am montag  ) und bin nun um rd. 6 kg. schwerer als vorher
allerdings heisst vorher nicht nur vor der S sondern vor der hormonbehandlung denn bei der hab`ich auch schon ein bissi zugelegt+
bauchumfang habe ich jetzt 91 - weiss aber den ausgangsumfang nicht weil ich den nie gemessen habe
jednefalls trage ich schon seit 4 oder 5 wochen umstandshosen weil ich in nix mehr reingepast habe ab der 12 woche
seit einer woche habe ich nicht nur mehr das normale seitenstechen sondern spüre irgendwie so ein hautdehnungsgefühl und spannen
naj a ich schmiere halt mrogens und abends abwechseln mit creme und öl um die haut wenigstens ein bissi zu unterstützen und ev. auch zu schützen und werde mir nach dem arzttermin am mittwoche auch ein paar mieerhosen besorgen die ev. das gewebe ein bissi zuhaltenhelfen
wegen gewicht mache ich mir eh keine sorgen weil ichd enke nachher bei dem zwillings-stress geehnd ie kilos schon wieder runter
liebe grüsse
|
|
|
|
16.01.2006, 12:01
Hatte bis zur Notsectio ca. 9 kg zugenommen und der Bauch kam bei mir erst ab der 16./17. SSW und es glaubte mir fast keiner, dass ich mit Zwillingen schwanger war.
lg & alles Gute
|
|
|
|
16.01.2006, 13:55
Bis zur 35.SSw hatte ich 16 kg zugenommen.
(17 SSW: 4,5kg; 28.SSW 10kg; 32 SSW 14kg)
Eine schöne Schwangerschaft und mache dir keine Sorgen, deine Zunahme ist ganz normal
Liebe Grüsse, Marion
|
|
|
|
16.01.2006, 14:46
Ich habe erst 4kg abgenommen und dann 20kg zugenommen.
Von diesen 20kg sind jetzt 12 weg.
|
|
|
|
16.01.2006, 18:10
ich trau's mich fast nicht sagen: bei mir waren es vor allem durch das viele wasser 32 kg  !! ich konnte am ende der schwangerschaft nicht mehr gehen. als ich mich eine woche nach der geburt zuhause auf die wage gestellt habe, waren von den 32 kg 27 wieder weg.
|
|
|
|
16.01.2006, 21:02
Ich habe 37+4 entbunden mit 23kg mehr. Meine beiden waren relativ groß mit 2800g und 2950g. Nach 6 Wochen hatte ich 15kg weniger (beim FA gemessen). Derzeit weiß ich es leider nicht, weil wir keine Waage zu Hause haben, ist aber noch einiges da... *heul* Ich hab in der Schwangerschaft kaum mehr gegessen als sonst, viel Bewegung gemacht, aber trotzdem...
|
|
|
|
16.01.2006, 21:10
Bei mir waren es bis zur 28. SSW 16 kg, dann gings rapide aufwärts - die letzten 2 Tage dann nochmals +10 kg. Insgesamt warens dann 30 kg, die aber 6 Wochen nach der Geburt wieder verschwunden waren.
|
|
|
|
17.01.2006, 08:51
Hallo, liebe Frauen,
das ist ja sehr beruhigend, was ihr da schreibt. Hört sich ganz unterschiedlich an. Wahrscheinlich hab ich auch so einen Stress mit der Zunahme, weil ich es in der Arbeit noch geheim halten wollte, und das ging fast nicht mehr mit diesem Bauch. Aber gestern hab ich es gesagt, und jetzt geht´s mir besser.
An die, die schon weiter sind als ich (SSW 14) oder ihre Kleinen schon geboren haben: Wann beginnt eigentlich die körperlich beschwerliche Zeit in einer Zwillingsschwangerschaft? Ich meine, wenn man sich z.B. nicht mehr gescheit bewegen kann oder jemanden braucht, der einem aus dem Sessel hilft. Ist das früher als bei Einlingen?
Danke und liebe Grüße
Alberta
EGT: 20.7.2006
|
|
|
|
17.01.2006, 10:30
ich hab ca. 16 kg zugenommen, als ich vom KH heim kam waren 12 von diesen 16 gleich wieder weg.
koerperlich beschwerlich? also aus dem sessel musste mir nie wer raushelfen :-) ich habs die letzten 6 wochen muehsam gefunden, aber ertraeglich. davor haben wir noch wohnung umgebaut, ich hab zimmer ausgemalt, usw.
|
|
|
|
17.01.2006, 12:29
Aus dem Sessel kam ich auch immer selbst heraus  Ich fand meinen Bauch ab der 28. Woche "groß" und ab der 30. war ich doch recht behäbig. Ich hatte Symphysenschmerzen, die schlechter wurden, wenn ich spazieren gegangen bin und Wasser in den Beinen, das besser wurde, wenn ich spazieren gegangen bin... Somit war ich maximal eine Stunde spazieren.
Ansonsten hatte ich keine Probleme, auch kein Sodbrennen oder Kreuzweh.
lG, alassë
|
|
|
|
18.01.2006, 22:01
Also mir hat auch niemand aufhelfen müssen... Ich hab mir bis zum Schluss selbst die Schuhe zugebunden und die Zehennägel geschnitten. Nur das Rasieren der Bikinizone wurde unmöglich (hab einfach nichts mehr gesehen). Wir haben noch wenige Wochen vor der Geburt umgebaut. Ich hab ausgemalt und herumgeräumt. Bin auch noch bis zum Schluss spazieren gegangen, obwohl ich im Lainzer Tiergarten fünf Tage vor der Geburt doch sehr komisch angeschaut worden bin. Bis in den Sommer war ich auch brav bei Bauchtanz und Yoga für Schwangere (nur weil manchmal das Gerücht in die Welt gesetzt wird, dass das Zwillingsschwangere nicht dürfen). Hat total viel Spaß gemacht. Das Anreise wurde mir dann im heißen Sommer allerdings zu lange und meine Gallenentzündung hat mich nicht nach Uhrzeit turnen lassen. Das war eigentlich das einzig Schlimme: Jonathan ist in meiner Galle gelegen und die hat leider furchtbar zu schmerzen angefangen und war entzündet. Dadurch war das Sitzen oft sehr schmerzhaft, aber ich hab mich eh viel lieber bewegt... Klar gibt's immer wieder einmal Rückenschmerzen (mein Kreuzbein hat mich gehasst), man wird schneller müde und klettert keine Berge hinauf, aber ansonsten...
Lange Rede, kurzer Sinn: Solange mit Dir und Deinen Kindern alles in Ordnung ist, darfst Du alles machen (außer zu schwer heben natürlich) was Dir Spaß macht! Umso mehr Bewegung Du machst, um so länger bleibst Du fit! Mach Dir also keine Sorgen!!!
|