Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Danimami
Danimami

Frage Umfrage 4.Klasse Schüler Graz - 09.01.2006, 21:55

Hallo!Ich stehe vor der Entscheidung wo mein großer Sohn(4.Klasse,bald 10 J.)weiter in die Schule gehen wird .Er soll in eine Ahs kommen,aber welche?Wißt ihr schon den weiteren Schulwerdegang eurer Kinder? Wenn ihr euch schon fast oder ziemlich sicher entschieden habt,gebt mal Tipps.Ist sicher für andere auch sehr interessant! Danke und liebe Grüße,Daniela mit 5Kids
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Morgana

15.01.2006, 13:21

Meine sind in der 2. und in der 3. - d.h. ich hab noch ein bißchen Zeit.

Bei mir steht an erster Stelle in welche Schule mein Kind will, sie werden dort eventuelle 8+ Jahre verbringen und sie müssen sich dort wohlfühlen.

Anschauen werde ich mir auf jeden Fall mit ihnen :

Seebacher
Lichtenfels
Kirchengasse
und das HiB

was sonst noch dazukommen wird, weiß ich noch nicht - ich hab mehrere Freundinnen die Kinder in der 4. haben und hatte somit schon ein bißchen Gelegenheit ein paar Meinungen zu hören.

Irgendwelche Schicki Micki Schulen ( akademisches, wäh diese Wellendorfs mag ich so überhaupt gar nicht ) und Privatschulen ( Ursulinen und Sacre Coeur ) und auch das Gips nehme ich nicht in die engere Wahl.

Schafft mein Sohn die Gym. Reife nicht, dann denke ich, daß er Bruckner gehen wird ( ich gehe aber davon aus, daß es beide locker in die und in der AHS packen )

Schulweg ist ein Aspekt und bestehende Freundschaften auch - allerdings eher weniger
(#3) [Permalink]
Alt
Danimami

Reden Ahs-Schulen - 15.01.2006, 22:01

Hallo!Wir waren:Akademisches,Kirchengasse,Pestalozzi.Am meisten beeindruckt hat uns das Akademischeer Elite-Ruf stimmt nicht,die Hoffmann-Wellenhof sind laut Schülerbefragung super nette Lehrer,Sehr nett und höflich.Kirchengasse ist auch toll,aber jede Klasse fast 34 Schüler das ist mir zuviel,Pestalozzi war auch ganz nett,sind gleich mit dem Umbau fertig.Ins Musikgymnasium gehen wir noch ,da er musikbegabt auch ist.Meiner Meinung nach ist es für ein knapp 10jähriges Kind schwer sich zu entscheiden.Alle Schulen geben sich Mühe zu gefallen,einem Kind gefällt viel wenns tolles zu sehen gibt.Lg,Daniela u.5Kids
(#4) [Permalink]
Alt
Morgana

16.01.2006, 08:30

Diese Wellenhofs unterrichten zwar im Akademischen, deren Kinder sind aber im Gips ( mir persönlich sind beide unsympathisch, ich kann mir nicht helfen ).

Musikgymnasium ? Meinst du Dreihackengasse ? ich war der Meinung, daß man dort bereits ein Instrument spielen können muß - Bekannte gibt ihr Kind dorthin wie es ausschaut, die ist jetzt allerdings im Ferdinandeum bzw. das Kind spielt am Konservatorium.

Ursulinen beginnern z.b. wieder mit einer Europalkasse - die geben sich scheints auch Mühe und machen Kinderfang im großen Stil. ( andere Bekannte gibts Kind dorthin ).

Eine gibts Mädchen ins Hib, in die Ballettklasse ( obwohl die eh weiterhin in der Oper tanzen ).

Eine will ihren Soihn auch ins Hib bringen, allerdings ist sein Zeugnis nicht wirklich gut.

Diverse andere aus meinem Bekannten/Freundeskreis haben sich noch nicht entschieden.

Ich weiß es noch nicht, wir werden sehen - ich warte ab, wie die anderen mit den Schulen zufrieden sind, ich habe noch ein bißchen Zeit.

Für mich ists auch interessant wie sich das Hib mit der Oper gemeinsam entwickelt, da ja mein Kind jetzt schon viele Stunden/Woche tanzt.
(#5) [Permalink]
Alt
Danimami

Reden 16.01.2006, 21:31

Ja ich meine das Musikgymnasium Dreihackengasse.Mein Sohn spielt bei unserer öffentlichen Musikschule Trompete (seit 10 Monaten) und er wollte es auf eigenen Wunsch.Sein Musiklehrer ist sehr zufrieden und bald kann er auch in der Kapelle unserer Gemeinde mitspielen.Neben dem Musik gymnasium nimmt man Unterricht.Entweder:Konservatorium,Öffentl.Musiksc hule,Privatlehrer.Das ist so eine Art Zusammenarbeit.In einer Musikhauptschule ist das Erlernen eines Instrumentes kostenlos (in der Schule mit eigenen Lehrern).Auch im Hib ist das Erlernen eines Instrumentes mit dem Betreuungsbeitrages(mind.2 Tage in der Woche)inbegriffen(ca.76 Euro pro Monat+Englisch-speaker ab der 2.Klasse.)Da ich keine Betreuung brauche,fällt diese Schule flach.Ich habe ja mehrere Kinder ,da kämen sonst zusätzliche Schulaufwände noch dazu,das wird dann zuviel.Außerdem habe ich gehört das die Lehrer einem von oben herab behandeln sollen,das finde ich nicht gut.Für Berufstätige die Betreuung brauchen ,ist es sicher toll.Lg,Daniela mit 5 Kids
(#6) [Permalink]
Alt
singemaus

17.01.2006, 12:19

Weil Ihr Euch so gut auskennt...Was könnt Ihr über die Körösischule sagen?

Singemaus
(#7) [Permalink]
Alt
Danimami

Körösi-Gymnasium - 17.01.2006, 21:47

Eine Freundin war am Tag der offenen Tür dort,der hats sehr gut gefallen.Wie die Lehrer sind weiß ich leidernicht,aber für uns ist die Schule zu weit weg.Ein Aufnahmekriterium ist auch der Schulweg.Wenn er zu weit ist,nehmen manche Schulen einem nicht,weil es fürs Kind nicht angenehm ist einen längeren Schulweg zu haben.Meine Freundinnen in Andritz haben kein Problem.Lg,Daniela
(#8) [Permalink]
Alt
singemaus

18.01.2006, 08:13

Danke, Danimami!
Das ist ein grosses Kriterium.

Singemaus
(#9) [Permalink]
Alt
Zweigelt

21.01.2006, 22:25

Wir, also mehr Herr Sohnemann, hat sich für die Kirchengasse entschieden. Wir kennen einige Abgänger von dort (waren durchwegs zufrieden), außerdem werden einige aus seiner Klasse auch dorthin gehen. Die Schule wäre auch zu Fuß unter 20 Min. erreichbar. Für ihn paßt einfach alles.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu