Login:
Xmas-Shop Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Sonstiges & Tratsch

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sahne
Sahne

Steuerausgleich ???? - 04.01.2006, 14:15

Wie bitte mach ich das? Wo bekomm ich das Formular, was schreib ich rein und welche Belege brauch ich?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Sahne
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Actimel
Actimel

04.01.2006, 14:21

Hab jetzt den Link nicht, aber du kannst den Steuerausgleich auch schon online machen. Ich hab ihn dieses mal gemacht, hab aber dazu gesgat, dass ich in Papierform den Ausgleich zurück haben möchte.Ansonsten brauchst du nur auf das zuständige Finanzamt gehen, dort bekommst du das Formular, die können dir auch alle Fragen beantworten.Achja, Internet kannst du übrigens auch absetzen, dass wissen die wenigsten
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sahne
Sahne

04.01.2006, 14:24

Wenn ich ihn online mache, brauch ich nix an Belegen oder so?

Ich muss gestehen, dass ich ihn mit meinen 27 Jahren noch nie gemacht habe - wird wohl Zeit
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Actimel
Actimel

04.01.2006, 14:26

Gute Frage, mein LG hat ihn für uns alle gemacht, wenn ich daheim bin, quetsch ich ihn mal aus, samt Link usw.Aber viell. kann dir ja vorher hier jemand helfen
(#5) [Permalink]
Alt
Heidi1

04.01.2006, 14:28

Zitat:
Zitat von Sahne
Wenn ich ihn online mache, brauch ich nix an Belegen oder so?

Ich muss gestehen, dass ich ihn mit meinen 27 Jahren noch nie gemacht habe - wird wohl Zeit
Belege auf jedenfall aufheben, da das Finanzamt die Berechtigung hat, nach zu kontrollieren, wenn ihnen was nicht geheuer ist.

Wir haben immer schon einen Ausgleich gemacht, mußten aber noch nie irgendwelche Belege vorlegen.
Soll jetzt aber nicht heißen, das sie nicht kontrollieren.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kerstin24
Kerstin24

04.01.2006, 14:29

wenn du ihn online machst mußt du dich erst registrieren...die zugangsdaten kriegst dann per einschreiben

belege brauchst du weder online noch wenn du es mit formular machst...nur aufheben mußt du dir die belege

das formular kriegst du auf dem finanzamt

reinschreiben tust du das wonach gefragt wird...name anschrift etc...summe für versicherungen die du das jahr über bezahlt hast,wohnungsaufwan,fortbildungskosten solltest du welche haben,fahrtkosten,krankenhausaufenthaltskosten etc...dafür solltest dann halt die belege zur hand haben
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

04.01.2006, 14:30

Die Belege braucht man nicht mitzuschicken, egal ob das Formular über Internet oder klassisch ausgefüllt und abgegeben wird. Aber man muss sie 6 Jahre lang zuhause aufbewahren, dass sie im Falle einer Nachprüfung vorzeigbar sind.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kerstin24
Kerstin24

04.01.2006, 14:32

hier der link

https://finanzonline.bmf.gv.at/
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von claudia.wien
claudia.wien

04.01.2006, 14:33

https://finanzonline.bmf.gv.at/

registrieren, nach ein paar tagen kommt der RSA brief mit dem login.
für 2005 ab 10.01.2006 möglich.

belege schickt man schon seit jahren nicht mehr mit, aber falls du was hast...aufheben.
lg
claudia
(#10) [Permalink]
Alt
croire

04.01.2006, 14:55

https://www.bmf.gv.at/service/formul...art.htm?FNR=L1 ... Hier findest du das Formular zum Ausdrucken (und sogar ausufüllen). Brauchst nicht extra zum Finanzamt laufen und dir ein Formular holen , wenn du es nicht über Finanzonline machen möchtest
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von brookehasi
brookehasi

04.01.2006, 15:38

Ich bin mir nicht sicher, ob man den online machen kann, wenn man noch nie einen Steuerausgleich gemacht hat...

Bei mir ist es zumindest nicht gegangen. Hab mich registriert usw., aber hab keine Steuernummer eingeben können. Vielleicht war ich aber auch nur einfach zu doof... Hab das ganze dann schriftlich gemacht.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sahne
Sahne

04.01.2006, 15:56

Danke für Eure Infos! Werd mich zu Hause dann mal über die Links stürzen!
(#13) [Permalink]
Alt
felidae

04.01.2006, 17:52

Der Steuerausgleich nennt sich jetzt Arbeitsnehmerveranlagung. Unter http://www.help.gv.at/34/Seite.340000-17411.html findest du alle Infos dazu und auch alle Formulare!

Ja, ich sollt mich da auch mal drüber werfen *uff*
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Berthold
Berthold

04.01.2006, 22:20

Zitat:
Zitat von Actimel
Hab jetzt den Link nicht, aber du kannst den Steuerausgleich auch schon online machen.
Stimmt, aber dafür muss man sich zuerst einmal anmelden, und auf die Passwörter warten - die werden per RsA-Brief zugeschickt.
Zitat:
Achja, Internet kannst du übrigens auch absetzen, dass wissen die wenigsten
Nicht mehr. Leider.
(#15) [Permalink]
Alt
Berthold

04.01.2006, 22:21

Zitat:
Zitat von bergie
Die Belege braucht man nicht mitzuschicken, egal ob das Formular über Internet oder klassisch ausgefüllt und abgegeben wird. Aber man muss sie 6 Jahre lang zuhause aufbewahren, dass sie im Falle einer Nachprüfung vorzeigbar sind.
7 Jahre. Sonst stimmt's.
(#16) [Permalink]
Alt
Berthold

04.01.2006, 22:22

Zitat:
Zitat von brookehasi
Hab mich registriert usw., aber hab keine Steuernummer eingeben können.
Brauchst auch nicht. Die vergibt das Finanzamt.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

05.01.2006, 14:43

Zitat:
Zitat von Berthold
7 Jahre. Sonst stimmt's.
Oh, das war knapp *schweißvonderstirnwisch*, wollte heute gerade meine Schubladen ausmisten und meiner Meinung nach alte Belege wegwerfen! Jetzt behalte ich sie natürlich!

Themen-Optionen

Gehe zu