1. any

    any Teilnehmer/in

    ??
     
  2. julia001

    julia001 Teilnehmer/in

    Mit meinen zweiten Sohn, hatte ich eine Wassergeburt, ein schönes Gefühl, es nimmt ein bisschen die Schmerzen weg, aber bei mir ist die Geburt so schnell vorangegangen! Bevor ich in die Badewanne ging, war ich gerade mal 4 cm offen, meine Hebamme hat gemeint ich könnte mich im Wasser noch entspannen, bis es soweit ist, ca. 1-1,5 std, schliesslich müsste mann ja zwischen 8-10 cm offen sein, damit das Baby raus kann, aber kaum hab ich mich rein gesetzt, spürte ich unten einen Deuck, ich fühlte das der Kopf kommt und rief meine Hebamme, als sie nach schaute wollte sie es nicht glauben, bei ihnen ist es ja soweit, dass hätte sie noch nie erlebt, ich war gerade 5 min. im Wasser, und schon begann die Geburt, innerhalb 10 min. war mein Sohn geboren, wog stolze 4.900 kg und war 56 cam groß, und dass alles schaffte ich in 4 Stunden, mein Mann hat mich die ganze Zeit unterstüzt, war eine grosse Hilfe! Ich finde eine Wassergeburt ist super, mann kann sich entspannen und es ist ein schönes Gefühl . Ich kann dir nur raten, es zu probieren, bei meiner ersten Geburt mit meinem Sohn habe ich 19. Stunden gebraucht bis er dann endlich da war...aber ohne Wanne hätt ich es damals bloss probiert....

    PS: Wie immer du dich auch entscheidest, jede Geburt ist schön, wenn auch mit Schmwerzen verbunden, aber sobald du dein Kind in den armen hälst, sind die ganzen Schmerzen vergessen!!!!!!!!!!!

    LG
     
  3. kerstina

    kerstina Teilnehmer/in

    vielleicht eine blöde frage, aber: ist es nicht ein bisschen grauslich, im Wasser zu sitzen und alle Exkremente schwimmen um einen herum - wie kann die hebamme da überhaupt was sehen?
     
  4. gela

    gela Teilnehmer/in

    Eine Gebärwanne gleicht auch NACH einer Geburt keiner Güllegrube!
    Falls irgendetwas evtl. schwimmen sollte, dann fischt die Hebamme das raus (Sieb).
     
  5. IrmgardBruce

    IrmgardBruce Teilnehmer/in

    Hi,

    ich möcht ja auch so gern in's Wasser, bei mir stellen sich jetzt eher so Gedanken ein wie: was ist mit der Placenta? :confused: Kriegt man die auch in der Wanne, oder muss man raus, oder wir läuft's nachher, wenn's Baby da ist.

    Ich hab angst, dass das rausklettern dann recht anstrengend ist und so.:rolleyes:

    LG Irmgard
     
  6. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    *auchwissenwillwiesweitergeht* :wave:
     
  7. Bubble

    Bubble Bubble

    hallo! wanne war echt supa und die Geb. -1. Geb, dauerte gerade mal 4,5 Std.
    zu den Fragen
    ich bekam vorher einen einlauf und es schwamm nur gaaaz wenig blut rum...dafür war fabian gleich sauber!
    habe nach dem abnarbeln eine klammer auf die narbelschnur gehängt bekommen und mit der bin ich dann raus und aufs bett...daswar irgendwie merkwürdig hab ich aber nicht gespührt! dort kam dann die plazrnta...
    raus aus der wanne war gar nicht anstrngend..könnt euch auch meinen Gebbericht ansehen!
    wg blasenentzündung ins kh - mit fabian nach hause
    alles liebe kathy :wave:
     
  8. arf

    arf Teilnehmer/in

    hallo
    ich war zuerst auch in der Wanne - um 12 uhr mittags gings in den kreissaal und gleich in die wanne - war super angenehm - um 14 uhr hatte die hebamme gemeint gleich wird er da sein - dank der wanne waren die 2 stunden eigentlich ganz ok - leider ist der zwerg dann hängengeblieben und ich musste raus aus der wanne
    aber ich würds auf alle fälle empfehlen - weil raus kannst ja jederzeit aus der wanne wenns dir nicht behagt

    lg
     
  9. speed

    speed Teilnehmer/in

    Hallo ich hab dazu auch was zu sagen und zu fragen!

    Ich bin ein absoluter Badefreak - ich LIEBE es stundenlange in der Badewanne zu liegen!

    Naja, auf jeden Fall durfte ich bei meinem ersten Kind nicht in die Gebärwanne, weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte (Infektionsgefahr).
    Beim 2. hab ichs dann probiert und bin nach nur 5 Minuten wieder raus, weil die WEhen so heftig waren in der Wanne!
    Beim 3. hab ich mir dann gedacht ich probiers garnciht, denn die Wehen, waren an Land schon Ultra!

    Jetzt im Mai ist es wieder soweit - somit zu meinen Fragen:

    Nimmt man die Wanne bei jeder Geburt anders wahr? Mein Mumu geht immer sehr schlecht auf und daher möchte ich in die Wanne, damit man das ganze etwas Beschleunigen kann! Was ist wenn Komplikationen auftreten - dh, wenn man eine Saugglocke braucht, weil das Baby stecken bleibt - geht das in der Wanne, oder muss man da dann irgendwie heraus???

    Danke
    LG
    Speed
     
  10. Barbamama

    Barbamama Teilnehmer/in

    ich hab meine beiden in der wanne geboren und kann nur empfehlen es zu probieren. beide male waren die wehen viel erträglicher für mich und der mumu ist sehr schnell aufgegangen. (kann aber bei manchen auch umgekehrt sein).
    nach der geburt wurde beide male relativ schnell (nach ein paar minuten) abgenabelt, da es im wasser auf dauer zu kalt ist für's baby und die plazenta hab ich dann im nebenzimmer am bett geboren. das aufstehen und rübergehen war wirklich nicht recht angenehm, weil ich dann total zittrig und schwach war, aber das war's trotzdem wert.

    bei meiner tochter war ich ca. 3 h in der wanne. ka**e ist keine rumgeschwommen, weil ich mich vorher schon völlig entleert hab. beim sohnemann ist schon einiges mitgegangen, aber ich hab dann nicht mitgekriegt, was weiter damit passiert ist, weil ich sowieso nicht mehr lang drin war (er war mit ca. 5 presswehen da, die austreibungsphase hat ungefähr 10 min gedauert.)

    vor allem bei der zweiten geburt bin ich mir sicher, dass sie an land länger gedauert hätte (so hat's insgesamt von der ersten wehe weg 3 h gedauert), weil die wehen extrem heftig waren und erst in der wanne einigermaßen erträglich. an land hätt ich mich sicher mehr verspannt.
    außerdem wäre ich wahrscheinlich gerissen, was ich so trotz 4200 g nicht bin. :)

    also, probiert's es mädl's, wenn's hinhaut ist es toll, aber versteift euch halt nicht von vornherein drauf, sonst seits entäuscht, wenn's anders kommt.

    lg, babs
     
  11. Seehexe

    Seehexe Gast

    Samuel wurde in der Wanne geboren. Und es war eine super Geburt.
    Damals bei Lisa gabs noch keine Gebärbadewanne.

    Ich wollte es diesmal unbedingt probieren.. da ich mich im Wasser allgemein sehr wohl fühle.

    Als ich in die Wann stieg war mein MuMu bei 4 cm. Nach nur 20 min. schaute die Hebamme nach und meinte: Bei der nächsten Wehe könnens dann pressen :eek: :eek:
    Die Austreibung dauert dann zwar noch 1 Std. und war sehr schmerzhaft... aber es ist trotzdem besser als an Land.

    Rumschwimmen tut nicht viel. Man bekommt vorher einen Einlauf.. in der Wanne platzt dann die Fruchtblase ... und auch wenn da was schwimmen sollte, glaub mir: das ist dir in dem Moment sowas von WURSCHT!

    Ich gekam Samuel gleich aus dem Wasser gefischt auf die Brust. Mein Mann schnitt die Nabelschnur durch und dann nahm er den kleinen und ich musste "an Land" für die Nachgeburt. Meine Knie waren ein bisschen wackelig, aber ich wurde links und rechts gestütz.. und es waren nur 2 Meter.
    Ich fühlte mich übrigens sehr sauber .. und der kleine Mann war auch schon "abgeschwemmt" als ich ihn in die Arme bekam.:D

    Den genauen Geburtsbericht kannst du hier nachlesen:

    http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=214041
     
  12. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    den zusammenhang versteh ich nicht...
    heißt das, dass man im wasser nicht (so leicht) reisst?
     
  13. rahmi

    rahmi Teilnehmer/in

    ja sagt man, weil frau im wasser entspannter ist und der damm nicht so beansprucht wird.
    hatte 2 wassergeburten, kann ich nur empfehlen.
    *unterschreib*
     
  14. seesurferin

    seesurferin hang loose

    :wave: hallo,
    ich hätte da auch eine frage:wenn man soo lange in der wanne sitzt ist man da nicht aufgeweicht und das wasser müßte ja schon kalt sein:confused:
    ich nehme ja an das man immer frisches nachlässt, aber die haut:eek: ich bin schon total aufgequollen wenn ich eine halbe stunde in der wanne liege:eek:

    l.g., marion:wave:
     
  15. gela

    gela Teilnehmer/in

    Du kannst Salz in die Wanne geben, so dass eine physiologische Kochsalzlösung entsteht.
    Dann hält die Haut länger durch.
    Den meisten Frauen ist das aber zur Geburt eh wurscht.

    Der Plazenta isses auch egal, wo sie geboren wird.
     
  16. Seehexe

    Seehexe Gast

    Duch das warme Wasser wird das Gewebe weich und geschmeidig daher gibt es bei Wassergeburten weniger Geburtsverletzungen.

    Ich war 1,5 Std. in der Wanne. Es wurde 2 x warmes Wasser nachgelassen.
    Mit der Haut hatte ich keine Probleme, da bin ich nicht so empfindlich.
    Außerdem bin ich schon 2 Wochen vor der Geburt nächtelang in der Wanne gesessen (Vorwehen), meine Haut wars schon gewöhnt:D
     
  17. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ich hab mir solche Gebärwannen schon angesehen - da fließt laufend Wasser ab und frisches Wasser zu.

    lg
    Nadja
     
  18. Aschi73

    Aschi73 Teilnehmer/in

    jö super - wollte auch schon fragen wie-was-wann :D
    hab gott sei dank vorher geschaut ob es einen wassergeburt-treadh gibt und bin gott-sei-dank auch fündig geworden!

    ich möchte nämlich auch gerne eine wassergeburt !
    entbinde im st. josef und dort steht die wanne in einem etwas kleinerem raum und in der ecke! weiß nicht wie das für den papi ist :confused:
    ist mein erstes baby :love: und möchte es für uns beide (kind und mich) so angnehm wie möglich gestalten !!

    die fragen nach der wärme des wassers habe ich mich auch schon gefragt und eben ob es nicht grauslich wird bei der geburt! auch wenn es für mich in diesem moment vielleicht egal ist aber ob es meinen freund dann nicht graust :confused:
     
  19. nbnb

    nbnb Gast

    ich!!! was magst denn wissen??
     
  20. Mucki

    Mucki Gast

    Also ich hab meine zweite Tochter auch in der Wanne entbunden und sie war innerhalb eriner halben Stunde ohne Geburtsverletzungen geboren !!! Was habt ihr für grausige Vorstellungen, also bei mir schwommen gar keine Exkremente im Wasser rum...gut als die Maus dann da war hat sich das Wasser hellrot gefärbt, aber meine Güte, das ist doch ganz natürlich !!! Ich fand es ganz klasse und werde diessmal meinen Sohn (hoffentlich) auch wieder unter Wasser bekommen:) ! Übrigens, mein Mann war auch ganz angetan von dieser Geburt...obwohl er eigentlich eher ein Spiesser ist:D ! L.G LARA:herz2:
     

Diese Seite empfehlen