Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Wellness & Beauty > Abnehmen & Diät

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

Heißhunger - 28.12.2005, 02:27

Erstens Entschuldigung, dass ich hier schreibe, obwohl ich hier nix verloren hab, und zweitens weiß ich eh, dass dieser Link hier schon einmal gepostet wurde. Ich finde ihn nur jetzt nicht, und vielleicht suchen ihn auch andere und finden ihn nicht, wollen aber verhindern, dass sie beim Abnhemen irgendeinen Mangel bekommen. Auch der Test unter "Beschwerden" ist hochinteressant. Ich hab mir gleich das fehlende gekauft, und fühle mich seitdem wirklich sehr viel wohler.

http://www.heisshungertest.de/einleitung.html
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Drago

Daumen hoch 28.12.2005, 08:40

super sache! danke.
(#3) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

28.12.2005, 11:38

Ich will natürlich auch wissen, was frau sich hierforums für Mängel angehungert hat. Ich bin ja nicht nur edel, hilfreich und gut, sondern auch neugierig.
Bei mir waren es Zink, Selen und Biotin, die ich nachfüttern sollte.
(#4) [Permalink]
Alt
Lolindir

28.12.2005, 12:08

das ist ein guter link! jetzt weiss ich aber nicht, ob ich "lachs" angebe, weil ich den so gerne esse oder ob ich einen diesbezüglichen mangel habe...
(#5) [Permalink]
Alt
Drago

28.12.2005, 14:51

zink, selen und calcium , ich hab eine laktoseunverträglichkeit und das merkt man gleich (tinke nie milch, kein joghurt,..)
(#6) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

28.12.2005, 15:09

Milch ist ja nicht die einzige Calciumquelle. Schau nach im ISBN 3-7742-3739-5, da wirst du geholfen.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von li
li

28.12.2005, 15:29

Jod, Folsäure, Vit. C

ka wunder, bei dem anstaltsessen.
(#8) [Permalink]
Alt
Isi77

28.12.2005, 22:32

Jod, Kalium und Niacin

Super Test
(#9) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

29.12.2005, 09:57

Jod: Seetang, jodiertes Meersalz, Muscheln, Meereskrebse
Folsäure: Bierhefe, Blattgemüse, Kohlgemüse, Eigelb
Vitamin C: die große Plastikkanne von Tupperware, den Deckel im Deckel rausnehmen, Zitruspresse von Küchenfee drauf und Orangen hineinpressen, bis es übergeht
Kalium: Humus, Kakao, Bananen, Pfirsiche, Pilze, Nüsse, Samen
Niacin: Pilze, Erdnüsse, Mandeln, Pignoli, Sesam, Sonnenblumenkerne, Hefe, Vollkorngetreide

Kann man alles essen, ohne mega-blad zu werden.
(#10) [Permalink]
Alt
AlDoJaDa

29.12.2005, 10:24

b6, b12, biotin und folsäure
(#11) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

29.12.2005, 10:44

*blätterblätterhachkönnendieeinbuchnichtsoschreibe ndassmannurklickenmussunddiewertestehenderreihnach da?*
B6: Find jetzt nur Sojabohnen und Getreidekeime mit Werten über 0,x mg.
B12: Bring deine Darmflora in Ordnung. Ich empfehle Mutaflor. Sauteuer, aber es wirkt.
Biotin: Leber, Niere, Eigelb, Schafmilch
Folsäure kuxdu oben.

Alkohol, Medikamente? Dann würd ich ein B-Komplex-Präparat aus dem Nahrungsergänzungsmittelhandel erwerben.
(#12) [Permalink]
Alt
AlDoJaDa

29.12.2005, 10:46

geht antibiofilus auch - hätt ich zuhaus
(#13) [Permalink]
Alt
AlDoJaDa

29.12.2005, 10:48

aber eigentlich hätt ich das g´fühl dass da eh alles passt mit meinem darm und seiner flora...

danke fürs nachblättern danke danke danke
(#14) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

29.12.2005, 11:00

Zitat:
Zitat von AlDoJaDa
geht antibiofilus auch - hätt ich zuhaus
Geht sicher auch. B12 wird ja zum Teil von unseren Darmbakterien gebildet, und wenn die sich nicht wohlfühlen wegen Antibiotika oder anderen unfreundlichen Medikamenten, spenden sie nicht so viel B12. Dann muss man mehr zufüttern.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von li
li

29.12.2005, 12:01

ich ess seetang packlweise. scheine da wirklich aufholbedarf zu haben...
und mein heisshunger geht nach sämtlichen grünen salaten, kohl, kohlsprossen... eigelb und avocado.
(wie in der schwangerschaft, lustig. nur war da noch lachs und eiweiss dabei. und orangensaft.)
(#16) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

29.12.2005, 12:40

Stimmen bei euch eigentlich die Ergebnisse von Heißhunger, Beschwerden und Risikofaktoren überein? Bei mir nicht so besonders.
(#17) [Permalink]
Alt
AlDoJaDa

29.12.2005, 13:11

aaaaaaaaaaalso, um ehrlich zu sein, hab ich heißhunger auf viele sachen, die da gar nicht stehen... oder find ich sie einfach nicht (z.b. gummizuckerl...)

jetzt hab ich die einzelnen tests gemacht, nachdem ich deine frage gelesen hab und eigentlich die gleichen antworten wie vorher gegeben... siehe da: mangel: zink!!!

das is vorher gar nicht dabei gewesen

komisch...

fazit: bei mir stimmt das auch nicht alles überein...

ich wüsst auch nicht welcher risikogruppe ich angehöre *grübl*

puh... ich glaub ich lass das testen lieber - bei mir kommt da glaub ich nix g´scheites raus dabei - oder ich machs nicht richtig... *michselbstblosstell*

seufz... viel spaß euch noch beim testen...

lg do
(#18) [Permalink]
Alt
caro0407

29.12.2005, 18:42

Biotin und Vitamin A
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sabineh
sabineh

29.12.2005, 22:11

An alle, die Vitamin B6, B12 und Folsäure-Mangel haben: Es kann an einer gar nicht so seltenen (30 % der Mitteleuropäer haben sie zumindest heterozygot, in England/Schottland ist sie noch häufiger) Mutation liegen, auf einem bestimmten Gen (MTHFR), wobei dann der Methionin-Stoffwechsel gestört ist. Diese Personen haben einen erhöhten Homocystein-Spiegel im Blut. HC ist ein für die Gefäße schädlicher Stoff, den der Körper mit Vitamin B6, B12 und Folsäure wieder los wird.

Bis heute wird in Fachkreisen noch über die Grenzwerte der HC-Spiegel im Blut diskutiert, derzeit liegt er bei 10µmol/l. Ebendiese Fachleute sagen aber, dass Homocystein zur Gefäßalterung beiträgt und die Thromboseneigung erhöht (und somit das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfall). Auch scheint der HC-Spiegel eine Rolle für das Auftreten von Morbus Alzheimer zu spielen.

Bei Menschen mit heterozygoter Mutation wird das eine untergeordnete Rolle spielen. Wir Gestose-Frauen haben aber einen deutlichen Zusammenhang zwischen auch nur heterozygoter Genabweichung und vermehrter Ödembildung in der Schwangerschaft (und damit verbundener Häufung von klassischer Präeklampsie in der Spätschwangerschaft) gesehen. Durch Vitamin B6-Mangel kann das Eiweiß aus der Nahrung nicht mehr ausreichend verwertet werden und es kommt in weiterer Folge zu einem Absinken des Albumins im Blutserum. Albumin bindet jedoch Wasser in den Gefäßen und verbessert dadruch die Fließeigenschaften des Blutes. Ein niedriges Serumalbumin führt also zu Ödembildung und Eindicken des Blutes und Mangeldurchblutung der Plazenta und fördert dadurch Hochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft.

Noch eine kurze Begriffserklärung:
Homozygote Mutation: Beide Genabschnitte sind verändert
Heterozygote M.: Ein Abschnitt ist mutiert
(wenn beide Gene nicht mutiert sind, heißt das "Wildtyp")
MTHFR= Methylentetrahydrofolatreduktase

Der langen Rede kurzer Sinn: Bei heterozygoter Veränderung kann man im normalen Leben mit gesunder Nahrung womöglich recht viel ausgleichen, in der Schwangerschaft bedarf es unserer Erfahrung nach der gezielten Vitaminsubstitution. Bei homozygoter Mutation sollten die HC-Spiegel im gesamten Leben regelmäßig kontrolliert werden und die Vitaminsubstitution danach erfolgen.

Frauen mit bekannter MTHFR-Mutation sollten unbedingt schon vor der Empfängnis Folsäure einnehmen, um einem Neuralrohrdefekt beim Baby vorzubeugen. (Nicht umsonst ist in England, wo diese Mutation noch verbreiteter ist als bei uns auch die Häufigkeit von NRD deutlich höher, der Grund mag das häufige Auftreten der homozygoten Form sein, da insgesamt das Auftreten dieser Mutation gehäuft ist)

Alles Liebe
Sabine

Geändert von sabineh (29.12.2005 um 22:17 Uhr)
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bettyblu
Bettyblu

30.12.2005, 23:41

biotin, fluorid und molybdän... nehme aber elevit seit ein paar tagen wieder

cooler link übrigens! danke!

Themen-Optionen

Gehe zu