Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Technik, Computer & Internet

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von FrlSonnenschein
FrlSonnenschein

Notebook Frage - Internetverbindung - 15.12.2005, 11:11

hallo,

ich steh grad ein bissl auf der leitung glaube ich ... viell. könnt ihr mir auf die sprünge helfen ...

wenn ich mir ein notebook kaufe .. möchte ich ja im großen und ganzen kabellos sein ... mein internet beziehe ich über chello .. hab ein modem ... momentan habe ich ja einen stand pc und das modem ist am pc angeschlossen ...

das notebook hat ja ein wlan .... nur wie komme ich damit zum modem von chello quasi ... ich will ja kein kabel ?????
ich weiss es gibt funkrouter .. nur wo steck ich den dann bitte an?????? am modem oder wo????????????????

kennt sich noch wer aus?????

danke & lg
bettina
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dafeschefranzi
dafeschefranzi

15.12.2005, 11:26

Zitat:
Zitat von FrlSonnenschein
am modem
genau dort.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von FrlSonnenschein
FrlSonnenschein

15.12.2005, 11:40

danke
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

17.12.2005, 10:24

Im Allgemeinen ist so vorzugehen, dass erst die Verbindung zwischen PC und Chello-Modem gelöst wird. Das Kabel vom PC zum Chello-Modem kommt in einen der fixen LAN-Ports auf dem Router, es sollte in der Schachtel ein neues liegen, das kommt auf der WAN-seite in den Router und wird am Chello-Modem angeschlossen.

PC neu booten, eventuell Netzwerkkarte auf DHCP umkonfigurieren, wenn noch nicht passiert, und sicherstellen, dass nach dem Booten eine neue IP-Adresse vom Router bezogen wird. In einer DOS-Box ipconfig /renew eintippen.

Dann die Konfiguration des Routers ansurfen. Bei meinem war das http://192.168.0.1 Es wird Userid und Passwort abgefragt, die sollten in der Anleitung stehen.

Nächster Schritt: MAC-Adresse der Netzwerkkarte vom PC in den Router übernehmen (sonst geht Chello nicht mehr) - wie das geht s. Anleitung.

Dann: WAN-Anbindung des Routers konfigurieren. S. Anleitung, du brauchst jedenfalls auch hier DHCP. Meist gibt es dann einen Button, um eine neue Adresse von Chello zu beziehen - diesen drücken.

Damit ist der Standpc einmal wieder mit dem Internet verbunden.

Nächstes ist das WLAN konfigurieren. Jedenfalls solltest du die SSID ändern und das SSID Broadcast abstellen. Dann WLAN aktivieren und mit dem Laptop einfach mal zu verbinden versuchen - du musst die SSID (also die Netzbezeichnung) beim erstmaligen Verbinden händisch eingeben (außer wenn du wie die öffentlichen WLANS den SSID-Broadcast offen hast, dann wird dir dein WLAN automatisch vorgeschlagen, ist aber für den Heimbereich unsicher).

Zur Absicherung solltest du dann, wenn alles funktioniert, eben den SSID-Broadcast abstellen und eine Verschlüsselung konfigurieren (WEP oder - es gibt noch eine, weiß aber momentan nicht wie die heißt). Als nochmal zusätzliche Absicherung kannst du noch den WLAN-Zugriff auf die MAC-Adresse deines Laptops einschränken - dann hat der Nachbar schon sehr wenig Chancen, auf deine Kosten zu surfen.
(#5) [Permalink]
Alt
twin

19.12.2005, 23:09

und die Firewall nicht vergessen ...
am Besten: Zugriff nur für definierte MAC-Adressen
(ganz wichtig wenn man kabellos ist, sonst surft der Nachbar mit)
(#6) [Permalink]
Alt
HWS

20.12.2005, 08:01

Zitat:
Zitat von twin
(ganz wichtig wenn man kabellos ist, sonst surft der Nachbar mit)
Was gerade bei Chello aber eigentlich kein Problem ist...
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Baby79
Baby79

20.12.2005, 09:50

Musst du aber auch aufpassen welchen Router, denn wir haben insgesamt 3 gekauft und der 3 den wir jetzt haben der funktioniert auch super !
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

20.12.2005, 10:33

Zitat:
Zitat von HWS
Das Problem ist eher, dass der Nachbar dann auch auf deinem Drucker drucken und freigegebene Dateien einsehen kann.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dafeschefranzi
dafeschefranzi

20.12.2005, 15:35

Zitat:
Zitat von HWS
nur solange der nachbar nicht tag und nacht filme saugt..... und deine privaten daten nicht anschauen will....

Themen-Optionen

Gehe zu