|
|
|
 |
|
|
|
christbäume 2005 -
30.11.2005, 09:06
was sagt der trend...
welche christbäume sind heuer in heimischen (wohn)zimmern zu finden  ?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
30.11.2005, 09:09
jetzt hab ich gedacht, du möchtest schon fotos von unseren bäumen sehen  !
ich meine: ich weiß, hier ist heuer alles ein bissl verfrüht gewesen und so, aber DAS wär jetzt doch ein bissl übertrieben gewesen  !
keine ahnung, gibt es da einen trend??? ich hatte jahrelang eine christbaum in rottönen, seit letztem jahr ist er aber naturweiß, gold und braungetönt. mir g`fallt`s  !
|
|
|
|
30.11.2005, 09:10
ups! ZU SPÄT GESEHEN! dich interessieren ja gar nicht die farben, du möchtest was zum bäumchen wissen  .
na dazu hab ich nix zu sagen....
|
|
|
|
30.11.2005, 09:13
Zitat:
|
Zitat von Pünktchen
ups! ZU SPÄT GESEHEN! dich interessieren ja gar nicht die farben, du möchtest was zum bäumchen wissen  .
na dazu hab ich nix zu sagen....
|
finger waren zu flink  ....
lg,
|
|
|
|
30.11.2005, 09:16
Geschnitten, wahrscheinlich Tanne, sofern nicht ein anderer Baum winkt  und JUCHUUU ICH BIN'S ruft
|
|
|
|
30.11.2005, 09:18
Keine Ahnung was das für eine Sorte ist, hauptsache schön
|
|
|
|
30.11.2005, 09:23
wahrscheinlich eine gschnittene nordmanntanne - jedes jahr nehme ich mir vor einen kleinen dünnen zu nehmen - nach hause komme ich immer mit einem riesending und dick und buschigen - der muß es einfach sein und mich anlachen.
heuer das erste mal in einer anderen farbe NUR GOLD!! bis jetzt habe ich immer blau gehabt - dieses jahr was anderes - mein neuanfang sozusagen. lg blue
|
|
|
|
30.11.2005, 09:53
Wir haben heuer zum ersten mal eine Blaufichte!
Mein Freund schneidet sie im Wald seines Onkels!
Vorher hatten wir immer eine Nordmanntanne!
LG
Anita
|
|
|
|
30.11.2005, 16:01
Zitat:
|
Zitat von Anita81
Wir haben heuer zum ersten mal eine Blaufichte!
Mein Freund schneidet sie im Wald seines Onkels!
Vorher hatten wir immer eine Nordmanntanne!
LG
Anita
|
bei uns in der nähe gibts mehrere landwirte, bei denen man sich seinen baum selber fällen kann,
wenn wir heuer unsere fichte im topf nicht durchbringen, dh. wenn sie nicht danach im garten weiterwächst, dann werden wir auch einen selbstgeschnittenen nehmen....
lg, (auch) anita
|
|
|
|
30.11.2005, 20:31
wir haben plastik, unserer steht meist nur eine woche, da find ich es schade extra einen zu fällen, bäume haben wir ja am grund genug. ausserdem hab ich angst, dass eines der kinder welche nadeln verschluckt *kindheitserinnerung*
ich hab immer duftkerzen angezündet, darum riechts immer gut nach weihnachten
lg, carmen
|
|
|
|
30.11.2005, 20:53
ich schleich jedes jahr um die föhren herum, die gfalln mir soooo gut aber immer wieder bin ich zu feig und dann wirds wieder eine tanne ...
|
|
|
|
30.11.2005, 21:09
Wir haben uns unseren im Wald schon ausgesucht.
Es ist, wie jedes Jahr, eine Tanne!!!!
Bei der Umfrage fehlt mir die Douglasie - oder wird die nicht sooo oft genommen?
|
|
|
|
30.11.2005, 21:34
ich weiß nicht, was wir für einen Baumbekommen werden, ich weiß noch nicht einmal, ob er bereits geschnitten worden ist ( weiß nicht, bei welchem Mond das gemacht werden muß ).
Aber, ich weiß, wenn ich am 22.12. anreise ( muß das noch mit der Schule klären - wir bekommen Holz, es sollte jemand da sein ) - dann wird im Keller ein Baum stehen.
Geschmückt wird er gold und blau.
O.T. ich habe eine Advent-Kerzenteller gemacht, asl Pendant zum Adventkranz.
Kitschig, mit Engeln und Gold und Glitter-Flitter....der erste Engel hat bereits gebrann und heute vormittags war ich im Wald und hab Beeren etc. geholt, sprich, wir haben jetzt sowas ähnliches wie einen Adventkranz.
|
|
|
|
01.12.2005, 16:53
Zitat:
|
Zitat von Morgana
ich weiß nicht, was wir für einen Baumbekommen werden, ich weiß noch nicht einmal, ob er bereits geschnitten worden ist ( weiß nicht, bei welchem Mond das gemacht werden muß ).
|
hab was gefunden ;-)
Macht es Sinn, den Christbaum nach der richtigen Mondphase zu schneiden?
Tannen, drei Tage vor dem elften Vollmond geschlagen (meist im November, manchmal auch im Dezember), behalten ihre Nadeln sehr lange Zeit. Früher erhielten diese Bäume vom Förster einen "Mondstempel" und waren etwas teurer als die anderen Christbäume. Auch Fichten nadeln dann nicht, sollten aber bis Weihnachten kühl gelagert werden. Sie verlieren dennoch ihre Nadeln früher als Tannen.
...
Natürlich kann man seinen Christbaum nicht immer genau drei Tage vor dem elften Vollmond geschlagen bekommen. Deshalb noch der Hinweis, dass Christbäume und Gestecke auch dann länger halten und weniger rasch nadeln, wenn generell auf den zunehmenden Mond als Termin geachtet wird.
Hier die passenden Termine für das Jahr 2005:
3 Tage vor dem 11. Vollmond 13.11.2005
zunehmener Mond 8.12.2005 bis 15.12.2005
lg
|
|
|
|
01.12.2005, 18:07
Zitat:
|
Zitat von tigerauge
hab was gefunden ;-)
Macht es Sinn, den Christbaum nach der richtigen Mondphase zu schneiden?
Tannen, drei Tage vor dem elften Vollmond geschlagen (meist im November, manchmal auch im Dezember), behalten ihre Nadeln sehr lange Zeit. Früher erhielten diese Bäume vom Förster einen "Mondstempel" und waren etwas teurer als die anderen Christbäume. Auch Fichten nadeln dann nicht, sollten aber bis Weihnachten kühl gelagert werden. Sie verlieren dennoch ihre Nadeln früher als Tannen.
...
Natürlich kann man seinen Christbaum nicht immer genau drei Tage vor dem elften Vollmond geschlagen bekommen. Deshalb noch der Hinweis, dass Christbäume und Gestecke auch dann länger halten und weniger rasch nadeln, wenn generell auf den zunehmenden Mond als Termin geachtet wird.
Hier die passenden Termine für das Jahr 2005:
3 Tage vor dem 11. Vollmond 13.11.2005
zunehmener Mond 8.12.2005 bis 15.12.2005
lg
|
Danke dir.
Sprich, unser Christbaum steht sicher schon bereit. ( derjenige der das für mich macht, ein alter Mann, macht das genau nach dem Mond, so wie er auch sein Holz schlägert und ähnliche Arbeiten .)
|