Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
engale

Schuleinschreiben im Herbst oder März? - 03.11.2005, 20:53

In Klagenfurt ist die Schuleinschreibung für nächstes Jahr am 12. November.
Jetzt hab ich gehört dass in Villach die Schuleinschreibung im März 2006stattfindet. Stimmt das?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Salu
Salu

03.11.2005, 21:27

Ich würd mich dort bei der Gemeinde umhören, die können dir das bestimmt ganz genau sagen, vor allem nachdem jetzt die Schuleinschreibung nicht mehr überall gleich ist.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ulli0271
Ulli0271

09.11.2005, 18:31

WEnn dein Kind schulpflichtig ist, bekommst du ohnehin ein SChreiben mit Einladung für die Einschreibung..ist aber komisch, dass das innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich ist.
ulli
(#4) [Permalink]
Alt
engale

09.11.2005, 18:38

sorry dass ich erst jetzt schreibe...

hab jetzt gehört dass diese frühe Einschreiben nur in 3 Städten als Projekt eingeführt wurde. In den restlichen Gebieten Kärntens bleibt es bei der Einschreibung im März.

lg
engale
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von asti
asti

09.11.2005, 18:59

Auch bei uns im Burgenland ist die Schuleinschreibung Ende November!! Ich glaube, das kommt aufs jeweilige Bundesland an!!

lg
asti
(#6) [Permalink]
Alt
zorica

Graz - 12.11.2005, 19:51

In Graz war schön am 24-25 oktrober!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tigerauge
tigerauge

13.11.2005, 11:10

bei uns in der gemeinde war das sog. "schuleinschreibfest" schon im oktober.

lg, anita
(#8) [Permalink]
Alt
okarina

15.11.2005, 18:41

Bei uns wird die Schuleinschreibung im Jänner sein, gleich nach den Weihnachtsferien
(#9) [Permalink]
Alt
Lacrima

21.11.2005, 15:19

In Linz ist die Einschreibung von 21. bis 25. November, die Kindergartentante hat mir erklärt das das mit der Pisastudie zu tun hat, weil die für Österreich so negativ ausgefallen ist.
(#10) [Permalink]
Alt
zorica

21.11.2005, 15:35

kleine zeitung 16.11.2005 :
Schon im Oktober und nicht wie üblich im darauf folgenden März wurden die angehenden steirischen Taferlklassler zur Schuleinschreibung gebeten. Zweck dahinter: Der Schulleiter sollte feststellen, ob ein Kind sprachlichen Förderbedarf hat.
Aktion. Dahinter steht eine Aktion des Unterrichtsministeriums zur Sprachförderung von Kindern mit nicht deutscher Muttersprache. Allein, die Sache stiftet unter denen, die sie durchführen sollen, Verwirrung und Unmut. So bekommen Eltern von betroffenen Kindern ein so genanntes "Sprachticket", also einen Gutschein, der 80 Euro wert ist und den sie für eine Sprachförderung ihrer Kinder einlösen können. Wo diese aber konsumiert wird, ist nicht immer ganz klar.

Anlaufstelle. Erste Anlaufstelle soll nach dem Wunsch des Ministeriums der Kindergarten sein. Dort soll die Sprachförderung passieren, die Kindergärten können den Gutschein mit dem Ministerium gegenverrechnen. Wie Kindergärten das organisieren, bleibt ihre Sache. Das regt Albert Eigner vom Kindergartenreferat des Landes auf. Gezielte Förderung koste Geld und man könne die Träger - Gemeinden, Vereine, Pfarren - nicht zwingen, Sprachlehrer zuzukaufen. Auch die 80 Euro für 120 empfohlene Unterrichtseinheiten seien zu wenig. Eigner: "Da kommen wir pro Einheit auf 66 Cent pro Kind und sogar, wenn wir zehn Kinder zusammenziehen, bekäme der Sprachlehrer nur 6,6 Euro." Auch habe man Nicht-Kindergartenkinder wenig berücksichtigt. Wo diese den Gutschein einlösen können, sei ungeklärt. "Man gibt den Eltern ein Ticket, aber es gibt keinen Bahnhof und keinen Zug", sagt Eigner. Er betont, die Sache an sich zu befürworten. Allein, die Umsetzung vom Ministerium her sei mangelhaft.

Kritik. Mit dieser Kritik stößt er im Ministerium auf wenig Verständnis. Sprachförderung sei ohnehin Länder- und Gemeindesache, der Bund unterstütze dies nur mit diesen 80 Euro. Niemand sei gezwungen, bei der Aktion mitzumachen. Auf die Frage, was Nicht-Kindergartenkinder mit dem Ticket anfangen sollen, heißt es: "Pech gehabt."

Ticket. Die meisten Kinder können das Ticket jedenfalls im Kindergarten einlösen, in Graz auch beim Verein Isop. Von 2025 in Graz erfassten betrifft dies 317 Kinder. Schwieriger wird's am Land, wo es keine speziellen Sprachschulen gibt. Dort haben Nicht-Kindergartenkinder möglicherweise "Pech gehabt".
(#11) [Permalink]
Alt
Lacrima

21.11.2005, 21:20

Hab heut nachgefragt weshalb die Einschreibung so bald ist, Die haben mir heute gesagt das es deshalb ist um eben wie Zorica schrieb herauszufinden welche Kinder noch sprachlichen Förderbedarf hätten, weil es auch noch genug anderssprachige Kinder gibt welche nicht in den Kindergarten gehen,...
Jene Kinder bei denen es ungewiss ist ob sie in die Vorschule müssen, werden im März nochmals zu einer Einschreibung geladen.
Auf meine Frage hin weshalb man da nicht gleich nur jene Kinder eingeladen hat welche Anderssprachige Eltern haben, bzw welche nicht in den Kindergarten gehen, wurde mir gesagt das es sonst wieder heissen würde, das andersprachige Kinder anders behandelt würden.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu