Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Minimaus
Minimaus

wassergeburt im kh st. josef - 23.10.2005, 22:35

hat wer von euch eine wassergeburt im kh st. josef - 1130 Wien gemacht?

wenn ja - welche erfahrungen eurerseits gibts da?

ich hoffe auf viele berichte!
danke
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Marina75
Marina75

23.10.2005, 23:44

Hallo!

bei der Kreissaalführung hat uns eine geistliche Schwester erzählt, dass Wassergeburten nicht gemacht werden .

beim Geburtsvorbereitungskurs hat uns dann eine andere Hebamme jedoch erzählt, dass sehrwohl Wassergeburten gemacht werden, wenn alles passt (Kind und Mutter wohlauf)

und sie hat dann noch gemeint, dass es sein kann, dass die geistlichen Schwestern es nicht (gerne) machen, weil im Notfall müssen sie dann die werdende Mutter aus der Wanne hieven können und das erfordert doch einiges an Kraft, wenn du verstehst was ich meine.

aber als geburtsvorbereitende "Maßnahme" wurde es von beiden gut geheißen

SG
(#3) [Permalink]
Alt
LauraMum

24.10.2005, 00:59

Hallo!

Hab in St. Joseph zwar nicht mit Wassergeburt entbunden, möchte Dir aber trotzdem kurz erzählen.
Die Hebammen sind grundsätzlich sehr offen für Deine Wünsche. Ich glaube, ich weiß welche geistliche hebamme Du meinst. Ich habe selber dort eine Kennengelernt, die ich komisch fand. Im Vorbereitungskurs hörte ich ähnliches.
Ich hatte um 3 Uhr morgens Blasensprung. Es war 2 1/2 Wochen vor dem Termin. Mein Mann und ich sind spät schlafen gegangen und waren beide eigentlich hundmüde. Er legte sich im Vorkreiszimmer einfach zu mir auf die Matte und so verbrachten wir die Zeit. In den Wehen half er mir und die vier Minuten dazwischen büselten wir ganz eng zusammengekuschelt. Auch bei den Presswehen im Kreiszimmer war er direkt neben mir. Das ist im St. Josph selbstverständlich, aber leider noch nicht injedem Spital! (Kenn Berichte von Bekannten)

Also das Team grundsätzlich richtet sich, wenn es Dein Zustand erlaub nach Deinen Wünschen. Solltest Du Gefahr laufen, die geistliche Hebamme zu haben, und das nicht wollen, dann passe am Gang die andere ab, oder sag es dem Arzt. Die Regeln das dann, wenn möglich. (war bei mir der Fall) Meine Nachbetreuungshebamme arbeitet auch dort und ich hab sie im Vorfeld gefragt, nachdem ich bekanntschaft mit der geistlichen gemacht habe. Im Team wissen sie auch, dass sie nicht so unproblematisch ist.
Wenn Du also wirklich eine Wassergeburt haben möchtest, dann rühr Dich, wenn die geistliche Dich betreut. Bedenke aber auch, dass das blaue zimmer zu Deinem Zeitpunkt vielleicht nicht frei ist. Nur, dass Du dann nicht enttäuscht bist.

Alles Gute noch für die Schwangerschaft

Claudia

P.S.: Bin zwar etwas vom Thema abgekommen, dachte mir aber, dass Dich das vielleicht trotzdem interessiert.
(#4) [Permalink]
Alt
Marina75

24.10.2005, 08:18

nur so als Anmerkung noch, weil ich es gerade gelesen habe - auch wenn du im blauen Zimmer bist, haben sie mir gesagt, könnte es auch sein, dass jemand aus dem anderen Zimmer in der Badewann liegt - das sind sie sehr flexibel...

Zitat:
Zitat von LauraMum
Hallo!

Hab in St. Joseph zwar nicht mit Wassergeburt entbunden, möchte Dir aber trotzdem kurz erzählen.
Die Hebammen sind grundsätzlich sehr offen für Deine Wünsche. Ich glaube, ich weiß welche geistliche hebamme Du meinst. Ich habe selber dort eine Kennengelernt, die ich komisch fand. Im Vorbereitungskurs hörte ich ähnliches.
Ich hatte um 3 Uhr morgens Blasensprung. Es war 2 1/2 Wochen vor dem Termin. Mein Mann und ich sind spät schlafen gegangen und waren beide eigentlich hundmüde. Er legte sich im Vorkreiszimmer einfach zu mir auf die Matte und so verbrachten wir die Zeit. In den Wehen half er mir und die vier Minuten dazwischen büselten wir ganz eng zusammengekuschelt. Auch bei den Presswehen im Kreiszimmer war er direkt neben mir. Das ist im St. Josph selbstverständlich, aber leider noch nicht injedem Spital! (Kenn Berichte von Bekannten)

Also das Team grundsätzlich richtet sich, wenn es Dein Zustand erlaub nach Deinen Wünschen. Solltest Du Gefahr laufen, die geistliche Hebamme zu haben, und das nicht wollen, dann passe am Gang die andere ab, oder sag es dem Arzt. Die Regeln das dann, wenn möglich. (war bei mir der Fall) Meine Nachbetreuungshebamme arbeitet auch dort und ich hab sie im Vorfeld gefragt, nachdem ich bekanntschaft mit der geistlichen gemacht habe. Im Team wissen sie auch, dass sie nicht so unproblematisch ist.
Wenn Du also wirklich eine Wassergeburt haben möchtest, dann rühr Dich, wenn die geistliche Dich betreut. Bedenke aber auch, dass das blaue zimmer zu Deinem Zeitpunkt vielleicht nicht frei ist. Nur, dass Du dann nicht enttäuscht bist.

Alles Gute noch für die Schwangerschaft

Claudia

P.S.: Bin zwar etwas vom Thema abgekommen, dachte mir aber, dass Dich das vielleicht trotzdem interessiert.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mel19
Mel19

24.10.2005, 08:40

Zitat:
Zitat von Marina75
nur so als Anmerkung noch, weil ich es gerade gelesen habe - auch wenn du im blauen Zimmer bist, haben sie mir gesagt, könnte es auch sein, dass jemand aus dem anderen Zimmer in der Badewann liegt - das sind sie sehr flexibel...
hab ich das jetzt richtig verstanden
wenn ich angenommen im blauen zimmer eine normale geburt am bett habe kann es sein das dann noch wer anders in die wanne daweil hüpft???
(#6) [Permalink]
Alt
Marina75

24.10.2005, 08:45

laut einer Hebamme ja - sie haben gesagt, dass man sich keine Sorgen machen muss, auch wenn man im anderen Zimmer ist, kann man die Badewanne benutzen - ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn während meiner Presswehen jemand durchs Zimmer gelatscht wäre aber vielleicht hätte ich es auch nichts bemerkt...

Zitat:
Zitat von Mel19
hab ich das jetzt richtig verstanden
wenn ich angenommen im blauen zimmer eine normale geburt am bett habe kann es sein das dann noch wer anders in die wanne daweil hüpft???
(#7) [Permalink]
Alt
Minimaus

24.10.2005, 14:52

ich hab meine große schon in st. josef entbunden und da meinten sie zu mir auch, dass eine wassergeburt kein problem sei. sie haben zwar keine gebärwanne aber die andere tuts auch

ich hab damals aber eine pda bekommen und konnte daher nicht in die badewanne

ich hatte auch eine geistliche hebamme bei der entbindung, und wir hatten absolut kein problem mit ihr, im gegenteil

nur dieses mal, möchte ich es wirklich im wasser probieren.
ich hab glaub ich im blauen zimmer entbunden, aber wanne wäre mir keine aufgefallen. aber das war kein kunststück bei meinen hammerwehen
ich war bis jetzt der meinung, es gibt ein eigenes zimmer mit badewanne.

danke auf jeden fall für die infos
(#8) [Permalink]
Alt
LauraMum

Verwirrung! - 24.10.2005, 19:42

Hallo!

Also wir hatten vor der Geburt zwei Rundgänge. einen machten wir auf wunsch bei der Anmeldung (waren also alleine), einen mit dem Geburtsvorbereitungskurs bei Claudia. Beide male war nicht viel los und wir konnten fast alle zimmer besichtigen. Auf mich hat es immer so gewirkt, als ob Wassergeburt nur im blauen zimmer möglich sei. Das zimmer miot der Badwanne schließt nähmlich direkt ans blaue an.
Sehr flexibel sind sie allerdings wirklich. Denke aber nicht, dass während der Presswehen jemand fremder durch's Zimmer hüpft. Ich hätte das nicht gewollt. Vielleicht nochmal Fragen?
Lg
Claudia
(#9) [Permalink]
Alt
Menkar

24.10.2005, 20:01

Auch ich habe im St.Joseph entbunden - mir wurde von der Hebamme sogar eine Wassergeburt "angetragen", aber es kam dann leider nicht dazu.

So viel ich mitbekommen habe, schicken sie niemanden durchs blaue Zimmer wenn die Frau dort im Endstadium der Geburt ist!

Wenn du weißt, dass für dich nur eine Wassergeburt in Frage kommt, dann geh doch gleich ins blaue Zimmer. Dann hast du dir die Wanne sozusagen schon vorreserviert.

Viel Glück.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bar.bara
bar.bara

24.10.2005, 20:10

Die Badewanne ist in einem Extrakammerl im Blauen Zimmer
Hab allerdings keine persönliche Erfahrung mit Wassergeburten.
(#11) [Permalink]
Alt
Marina75

24.10.2005, 20:22

bitte - nur kurz zur Klarstellung:

diese Informationen sind mir nur von diversen Hebammen erzählt worden und es ist bei mir auch niemand durchs Zimmer gelaufen

und wie ich es verstanden habe - wenn sie richtig ausgelastet sind und man das blaue Zimmer nicht mehr wählen kann, dann ist es eventuell möglich (da man wie erwähnt vom blauen Zimmer in ein Mini-Zimmer mit der Badewanne geht) sich dort zB zum Entspannen in die Wanne legen kann (und wenn die vom blauen Zimmer wohl nicht im Endstadium ist )

ob sie dann dort auch eine Wassergerburt machen würden (ich mein jetzt wenn jemand schon im blauen Zimmer liegt) wage ich zu bezweifeln
(#12) [Permalink]
Alt
Minimaus

24.10.2005, 20:41

ah darum erinner ich mich an ein extra zimmer mit badewanne.
ich wusste nur nicht, dass man vom blauen zimmer zur badewanne kommt

sehr gut - habt mir sehr geholfen
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu