Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Chat-Threads - Geburt & Kinder
Umfrageergebnis anzeigen: wenn dein kind sich wehtut und weint, sagst du dann "is nix passiert"?
ja 41 22,04%
nein 115 61,83%
weiß nicht / sonstiges... 30 16,13%
Teilnehmer: 186. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von quakfrosch
quakfrosch

"is nix passiert" - 09.10.2005, 20:04

wer kennt sie nicht, die folgende szene:

kind tut sich weh, weint, mutter sagt "is nix passiert".

ich find das immer furchtbar, weil es ja total verkehrt ist. kind hat sich ja weh getan und weint deshalb. aber egal, wer darüber nachdenkt, kommt eh selber drauf.

was ich euch eigentlich erzählen wollte:

letztens war ich bei einer freundin, und sie hat sich an einem sessel angehaut. es dürfte weh getan haben, weil sie hat "aua" gesagt. ich hab zu ihr gesagt "is nix passiert". ich wollte nämlich ausprobieren, wie sich das anfühlt. es fühlt sich sehr, sehr komisch an. ganz verkehrt.

ich kann jedem nur empfehlen, das auch auszuprobieren (also nicht zechen anhauen, sondern zu einem erwachsenen "is nix passiert" sagen.)

wissts was, ich mach gleich eine umfrage zur erhebung des isnixpassiertmütteranteils draus.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
TeDea

09.10.2005, 20:08

Hm, nein sag ich nicht. Ich sag "Ist dir was passiert? Hast du dir weh getan? Komm zur Mama, wir machens wieder gut.." und dann blas ich ihr die Stelle, die sie mir zeigt und sag "Du hast dir weh getan und da muss man weinen...das wird bald wieder gut".
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bohne
Bohne

09.10.2005, 20:11

Ich hab weiß nicht/sonstiges angeklickt, weil ich es nicht sage wenn sie auf den Kopf fällt oder wirklich irgendwo anschlägt und es aber schon sage, wenn sie nur auf den Hosenboden fällt und sie nur weint weil sie schon so übermüdet/grantig ist!

Ich hoffe ihr versteht mein wirrwarr Geschreibsel
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

09.10.2005, 20:15

Ja, das hat mich auch schon immer geärgert. Besonders in der Kombination mit "brauchst eh nicht weinen!"
(#5) [Permalink]
Alt
sahato

09.10.2005, 20:19

nein, ich finde, das muß man immer ernst nehmen. was ich aber mache, ist, daß ich ihm das "heile heile segen" lied vorsinge.
heile heile segen, morgen gibt es regen, übermorgen schnee, (und julian singt dann weiter) und nix tut mehr weh. also eigentlich schon nix tut mehr weh, aber ich sage nicht, es ist ja eh nichts passiert.
lg
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Trish
Trish

09.10.2005, 20:26

jedes mal wenn ein kind in irgendeiner form hinfällt/sich anhaut passiert doch was, egal ob sich das kind wehtut oder nicht!

deshalb finde ich dieses "is ja nix passiert" einfach nur doof.

ich mag es nicht, wenn kinder nicht ernst genommen werden, egal ob es "nur" ein schreck war oder beim sturz losgeheult wird, weil das kind schon müde ist...
das problem ist nur - wirklich jeder in meinem umfeld sagt es (vor allem die beiden omas) und keiner versteht wirklich warum ich das nicht mag...
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dani2k
Dani2k

ich bemühe mich sehr das ich es nicht sage... nur ich muss ehrlich zugeben das machmal wenn ich weis das sie sich nicht wirlich was getan hat im afekt sage: na komm ist ja gar nichts passiert... aber ich bemüh mich wirklich es nicht zu tun
(#8) [Permalink]
Alt
xenchen

Zitat:
Zitat von Bohne
Ich hab weiß nicht/sonstiges angeklickt, weil ich es nicht sage wenn sie auf den Kopf fällt oder wirklich irgendwo anschlägt und es aber schon sage, wenn sie nur auf den Hosenboden fällt und sie nur weint weil sie schon so übermüdet/grantig ist!

so mach ichs auch. wenn offensichtlich nix passiert ist und er trotzdem weinen will, passiert fast nie, bisher 2x oder so. sonst frag ich ihn "hast dir weh getan?" ist mittlerwiele schon zum ritual geworden und teilweise wartet er regelrecht drauf
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sunny2
Sunny2

09.10.2005, 20:35

Ich sage das nie, denn für Vic IST etwas passiert! Sie hat Schmerzen, ist enttäuscht, dass sie etwas nicht geschafft hat, erschrocken oder ganz einfach frustriert - und das ist definitiv NICHT NICHTS!!!
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sue77
sue77

09.10.2005, 20:37

gibt es auch bei mir einen unterschied

wenn ich wirklich weiß AUA das hat weh getan dann tröste ich sie und es gibt ein bussal und noch viele aua bussal

wenn ich weiß nichts ist passiert frag ich auch zuerst IST WAS PASSIERT
phoebe kommt dann mit nichts und sagt sie braucht ein pfafta und dann sag ich meinsten na geh schummeltante ist ja nichts zum zupflastern

lg sue
ps so funktioniert das schon seit kind nr 1 und die ist ganz normal geworden
(#11) [Permalink]
Alt
alpaka-mum

09.10.2005, 20:37

hab folgende erfahrung in der spielgruppe gemacht:

neon steht bei dem pikler-trapetz (so 1 pyramide mit sprossen), fällt um und haut sich bißchen den kopf an.

daniela (spielgruppen"chefin") sagt zu ihm: "jetz hast du dir den kopf angehaut, bist runtergerollt...".
neon schaut, fühlt sich verstanden/gesehen/etc. und spielt weiter.

ich denk mir es passt in keiner situation. weil man es doch eig. sagt, weil man das weinen (welches immer einen grund hat, egal welchen) mit diesen worten unterdrückt werden soll; bzw. damit gesagt wird, dass es nichtangebracht ist. aber ich denk, ein kind hat das doch selbst zu entscheiden bzw.

bei müdigkeit könnte man ja zb sagen "jetzt ärgerst du dich nochmehr, weil du noch dazu müde bist..."

v.a. ES MUSS NICHT IMMER WAS PASSIERT SEIN, DAMIT EIN KIND DAS RECHT HAT ZU WEINEN
(#12) [Permalink]
Alt
eowyn140677

09.10.2005, 20:46

Nein, ich sage nicht, dass nix passiert ist weil es mir nicht zusteht das zu beurteilen - zumindest sein Ego bekommt immer einen Knacks! Wer von Euch ist im letzten Jahr mal so richtig der Länge nach hingefallen? Ich schon (binauf einem Legostein ausgerutscht). Selbst wenn ich mir vorstelle dass es nicht weh getan hätte, erschüttert es mein Ego in seinen Grundfesten wenn ich das Gefühl habe, die Kontrolle über mich selbst zu verlieren. Also: passiert ist in jedem Fall etwas - "nix passiert" heisst doch eigentlich so ca. "bitte lass' mich mit Deinen Gefühlen in Ruhe". Ich frage meinen Süssen, ob alles wieder o.k. ist wenn er nicht weint. Wenn er weint biete ich ihm drücken, Bussi und "Aua-Zucki" (=Globuli) an. Resultat: er weiss sehr genau selbst, wann was ist und wann er selbst klar kommt - dann sagt er "Ist schon wieder gut, Mama", steht auf, putzt sich die Hände ab und rennt weiter.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Aitsch
Aitsch

09.10.2005, 20:52

hab "weiß nicht" angekreuzt, weil es ja wirklich von der situation abhängt. wenn er hinfällt oder so sag ichs sicher nicht, aber oft kommt er her, und sieht einen fleck (muttermal, kleine kruste) und fängt so dermaßen zum sempern an "aua, weh..." und dann sag ich aber schon, daß er mich nicht sekkieren braucht, weil da ja gar nix ist

aber dann das ritual: blasen, pffffff pffffff, gut. und vergessen ists
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pupak
Pupak

09.10.2005, 21:05

Ich hab nichts angeklickt den ich sag zwar is ja nix passiert aber er bekommt ein bussi drauf und wird gestreichelt.
und wenn ich sag ist ja nicht so schlimm und er weint weiter frag ich ihm dann "ists wirklich sooo schlimm " und dann wird er getröstet undund und also bei mir gehts auch mit die aussagen nicht unter das er sich weh getan hat
(#15) [Permalink]
Alt
prinzessin20

09.10.2005, 21:09

Zitat:
Zitat von Bohne

bei uns ist das genauso
(#16) [Permalink]
Alt
elgpigen

09.10.2005, 21:10

Nein, aber ich mach auch den Eltern keinen Vorwurf, die es tun, denn man tut es normalerweise in bester Absicht. Aber ich hab meinen Mann gebeten, es ebenfalls in Zukunft zu unterlassen. Ich beziehe mich auf die Situationen, wo Livia sich weh tut. Wenn sie schreit, weil ich es wage, sie in der Früh anzuziehen, hält sich meine Empathie hingegen in Grenzen.
(#17) [Permalink]
Alt
Rosah1912

09.10.2005, 21:11

Zitat:
Zitat von Bohne

beistimm
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von IGEL
IGEL

09.10.2005, 21:37

Ich hab das erste angekreuzt...
Sag es aber nur wenn wirklich nichts passiert ist-sprich Kind krabbelt und fängt auf halber Strecke ohne Grund zum heulen an. Oder wenn er vor lauter grantig sein heult.

Wenn er sich wehgetan hat oder umgefallen ist sag ich immer
"Oh is ja schon wieder gut armes Schatzi kriegst ein Bussi drauf..." Tröst tröst tröst.
(#19) [Permalink]
Alt
Andromache

09.10.2005, 21:49

ich hab "sonstiges" angegeben, weil es, wei immer, auf die situation ankommt.
wenn sie weint, dann sage ich natürlich nicht, dass nichts passiert ist, das wäre ja schwachsinn.
aber wenn ich sehe, dass nichts passiert ist - wenn sie sich nicht weh getan hat - und sie steht/liegt/sitzt da und überlegt, ob sie weinen soll und ist eigentlich mehr erschrocken, dass sie gerade gestolpert ist (z.b.), dann sage ich manchmalund nur dann, wenn ich mir ABSOLUT sicher bin, dass nichts weh tut, "ist nichts passiert!". aber eigentlich sage ich, wenn ich mirs recht überlege, das auch erst, wenn ich zu ihr gegangen bin, sie in den arm genommen habe und einen tröstenden blick gespendet.
(#20) [Permalink]
Alt
DD

09.10.2005, 21:56

Jetzt hab ich nein genommen und hab glaub ich geschummelt mir rutscht das glaub ich auch raus. Zb wenn Jonas sich erschreckt und deshalb weint sag ich is nix passiert. Hmm aber wahrscheinlich habt ihr recht, für Jonas ist was passiert. Wenn er aber hinfällt oder sich weh tut würd ich das nicht sagen, es ist ja was passiert.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu