|
|
|
 |
|
|
|
darf ich fragen warum doch so viele hier.. -
05.10.2005, 09:07
..ihre babies nicht stillen? es fällt mir einfach beim mitlesen auf, dass es einige flaschenbabies gibt und mich würde interessieren, warum die mamis nicht stillen. keine milch oder hat es aus anderen gründen nicht funktioniert?
liebe grüsse
niki
philipp 11.05.03
sebastian 27.07.05
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
05.10.2005, 09:12
Hallo!
Also ich bin so eine "Flaschenmami". Ich habe 2 Wochen lange gestillt und habe dann meinem Kind und mir zu liebe aufgegeben. Ich hatte (so wie es beim Abpumoen ausgehsehen hat) fast nur das wassrige Zeug, davon aber dafür Unmengen. NAch 30 Min. Abpumpen kam dann endlich mal Milch (weiß ich weil ich mußte durch die Nierenkollik - Schmerzmittel). Somit hat Konstantin immer Hunger gehabt und ich einen Busen der nicht mal mehr Wasser vertragen hat, weil es mir vorkam als wenn jeder Tropfen aus Nadeln besteht....geschweige denn BH, Stilleinlagen oder auch nur irgendwas! Jetzt gebe ich seit der 3 Woche Flascherl. Konstantin ist endlich ein zufriedenes und sattes Baby. Und somit hat er auch wieder eine zufriedene und glückliche Mama!
|
|
|
|
05.10.2005, 09:15
hallo, stimmt ist mir auch schon aufgefallen, aber das wird anscheinend "modern". das ist nicht bös gemeint, aber das flascherl hat ja einige vorteile, zb. kann der papa auch füttern, was bei der brust ja schlecht geht. *gg*
ich hab meine tochter auch gestillt bis ich mit meinem sohn schwanger geworden bin, dann hat sie sich selbst abgewöhnt, wahrscheinlich hat dich milch anders geschmeckt.
meinen kleinen hab ich leider nicht stillen können, obwohl ich es mir aber vorgenommen hatte. es war ihm zu anstrengend an der brust zu trinken und da er eine woche nach seiner geburt wieder ins krankenhaus kam und dann im inkubator lag wurde er von den schwestern mit der flasche gefüttert, da er einen herzfehler hat. als ich ihn dann heimbekam, wollte er die brust auch nicht, deshalb blieb uns nur die flasche übrig.
also ich finde schon, dass man stillen sollte, es ist ja total gut fürs baby und auch für die mutter. meine meinung
|
|
|
|
05.10.2005, 09:22
Also ich hab nach einer Woche stillen aufgegeben... hätte zwar liebend gerne gestillt aber meine Milch war anscheinend nicht nahrhaft genug weil mein Kleiner nie satt wurde und auch nicht gut zugenommen hat... hatte zwar Unmengen an Milch, aber leider eben nicht gut genug (lag wohl auch daran dass ich nach der Geburt solang ich gestillt hab kaum was gegessen hab... hatte einfach keinen Appetit und musste mich zum Essen zwingen)
im Krankenhaus meinten sie bei einer Kontrolluntersuchung dass ich zufüttern müsste und da hab ich dann das Stillen ganz aufgegeben (innerhalb einer Woche abgestillt, immer vor den Mahlzeiten noch kurz angelegt) weil ich das meiner Tochter nicht antun wollte weil durch das Stillen alleine so viel Zeit draufgegangen ist (mein Kleiner ist ne Stunde an der Brust gehangen und dabei eingeschlafen, kaum wollte ich ihn ins Bett legen ist er aufgewacht und wollte wieder trinken) und außerdem hatte ich höllische Schmerzen beim Stillen (die Brust und ebenso Nachwehen wo ich dachte ich krieg noch ein Kind)
meine Hebamme meinte es wäre zwar gut wenn ich noch stille, aber wichtiger ist dass Kind und Mutter sich wohl fühlen, und das war beim Stillen eben leider nicht der Fall...
|
|
|
|
05.10.2005, 09:45
Also...ich habe wirklich versucht, zu stillen! Aber da ich einen KS hatte und mein Sohn sofort nach der Geburt (ohne dass ich ihn EINMAL gesehen habe - war aber auch nicht möglich  ) nach Leoben gebracht wurde und ich so extrem schwach war, gab es Probleme.
Das erste Mal habe ich ihn nach ein paar Tagen angelegt. Das hat nicht richtig geklappt!
Und da ich mich selbst psychisch so unter Druck gesetzt habe, weil ich unbedingt stillen wollte, hat es erst recht nicht geklappt! Und als dann im Spital auch noch hinter meinem Rücken Fläschchen gegeben wurden, obwohl ich deponiert hatte, dass ich das NICHT will (wenn, dann die Brust) und so Mutter-Schwester-technisch nichts hingehauen hat, hab ich gesagt, ich geb meinem Sohn die Flasche!
Ich hätte Stillen praktischer und "zärtlicher" gefunden und es mir wirklich gewünscht, aber mit den Flaschen ist es auch ok!
Letztendlich waren es 2 Wochen, die ich nach Leibeskräften versucht habe, zu stillen und das leider auch nicht voll!
Außerdem ist das mit Frühchen UND Kaiserschnitt angeblich sowieso nicht so leicht!
|
|
|
|
05.10.2005, 09:54
Kevin hat alle 60 Minuten für 20 Minuten an der Brust getrunken, das war mir echt zu viel irgendwann  hab dann abgepumpt, war allerdings ja dann der doppelte Aufwand, und da hat er gerade 1 1/2 Stunden genug gehabt und wollte dann wieder... Milch hatte ich mehr als genug, durfte deshalb vorm Stillen noch 3 Minuten ausstreichen, damit er die Brust überhaupt mitm Mund "greifen" konnte... nach 5 Wochen hab ich drauf gepfiffen und hab ihm das Pre gegeben, mit 10 Wochen dann das 1er und ab da hat er dann auch durchgeschlafen... ich habe es auch gehasst, man hat ewig nach Milch gestunken und diese prallen Dinger... beim nächsten fang ich garantiert nimmer damit an... wenn ich manche Stories aus meinem Umfeld von stillenden Müttern höre, bin ich froh dass ich das nicht mitmachen muss  freu mich aber natürlich für jede, bei ders klappt... is aber ja auch jedes kind anders, manche haben ja von geburt an einen 4-stunden-stillrythmus  da hätt ich auch nicht abgestillt
|
|
|
|
05.10.2005, 09:54
verstehe, ich dachte nicht, dass es doch so problematisch sein kann.
ich kann glücklicherweise meinen zweiten sohn genauso einfach stillen wie es beim ersten war, bin auch froh darüber. aber ich habe vollstes verständnis, wenn es aus solchen gründen nicht geht, erzwingen kann man es sowieso nicht.
mich hätt nur interessiert, ob es jemand auch aus "schönheitstechnischen" gründen z.b. nicht macht.
alles gute
niki
philipp 11.05.03
sebastian 27.07.05
|
|
|
|
05.10.2005, 10:08
Ich hatte vor 6 1/2 Jahren eine Brustverkleinerung und da wurde auch die Brustwarze verkleinert. Also rundherum aufgeschnitten und somit sind die Milchkanäle durchtrennt. Rechts waren die Milchkanäle zwar nicht so verletzt, weil mir während der Geburt doch ein bisschen Milch ausgeronnen ist, aber links hätte die Milch nicht raus können und so wurde der Milcheinschuss gleich nach der Geburt mit Tabletten unterbunden.
Das war mir aber damals vor der OP schon klar. Da standen die Chancen eben 50:50. Ich war aber mit meinen damals 21 Jahren sehr unglücklich mit meinen 90E und somit war mir damals egal, ob ich mal stillen kann oder nicht. Und das Flascherl hat ja auch seinen Vorteil. Mitternachtsfütterung übernimmt der Papa  und ich kann von 23 Uhr bis 3 Uhr durchschlafen
LG Sonja
|
|
|
|
05.10.2005, 10:35
hallo,
ich bin auch eine flaschimami geworden.
ich hatte zwar milch aber nicht sehr fett - viel aber nicht fettig genug und somit auch nicht nahrhaft genug.
Constantin nahm nicht mehr zu - eine zeit hat er sogar abgenommen, deshalb musste ich mit zwiemilchernährung anfangen. naja und da das flaschi leichter für meinen spatz ist hat er immer weniger die brust genommen. ich habe viel probiert um ihn doch bei der brust zu behalten aber es hat einfach nicht funktioniert.
das jetzt bitte nicht falsch verstehen aber ich finde zum einen nicht das es so viele flaschermamis gibt und zum anderen finde ich das dass stillen sehr "modern" ist. bitte wirklich nicht falsch verstehen das ist nur meine persönliche meinung. ich finde auch stillen super. ich hätte es sehr gerne länger gemacht aber wie schon manischi gesagt hat. ein glückliches kind braucht auch eine glückliche mami und umgekehrt.
also in kurzen worten, bei uns hat es einfach nicht sollen sein.
lg,
|
|
|
|
05.10.2005, 13:23
bin auch eine flaschenmami (das zweite mal schon) beim ersten ging es mir nicht so gut das ich ihn stillen konnte. und der zweite lag im brutkasten und ich hatte keine milch.
muß dazu sagen das ich mich aber so auch viiiiieeellll wohler fühle!
|
|
|
|
05.10.2005, 13:54
man merkt schon: die flaschenmamis fühlen sich als solche wohler und dasselbe gilt für die stillmamis. ich denke, beides hat seine vor- und nachteile und jede findet eh für sich und das kind den besten und passendsten weg.
ich persönlich finde halt stillen das einfachste (muss nie was mitnehmen, zubereiten etc.) und zärtlichste, ausserdem ist es gesund. aber ich weiss nicht, wenn ich nicht stillen könnte aus irgendwelchen gründen wär ich wahrscheinlich mit flascherl auch glücklich.
lg
niki
|
|
|
|
05.10.2005, 14:08
liebe niki,
glaube mir du wärst es weil es um dein kind geht.
ich habe lange gekämpft weil es mir sehr leid getan hat das ich nicht so voll stillen konnte wie ich es wollte aber was sollte ich machen, es erzwingen ist unmöglich.
ich muss dir allerdings in einer sache wiedersprechen.
flascherl geben ist genauso zärtlich.
meiner meinung nach kann man beides entweder mit voller hingabe oder lieblos tun das hat nix mit stillen oder flaschi zu tun.
und stillen tun wir alle - egal ob mit der brust oder mit dem flaschi - den wir stillen alle den hunger unserer kinder
in diesem sinne mein lieblingsatz:
eine fröhliche still- und/oder flaschizeit euch allen.
lg,
|
|
|
|
05.10.2005, 14:12
Zitat:
|
Zitat von philipp2
man merkt schon: die flaschenmamis fühlen sich als solche wohler und dasselbe gilt für die stillmamis. ich denke, beides hat seine vor- und nachteile und jede findet eh für sich und das kind den besten und passendsten weg.
ich persönlich finde halt stillen das einfachste (muss nie was mitnehmen, zubereiten etc.) und zärtlichste, ausserdem ist es gesund. aber ich weiss nicht, wenn ich nicht stillen könnte aus irgendwelchen gründen wär ich wahrscheinlich mit flascherl auch glücklich.
lg
niki
|
Da muß ich auch noch was dazu sagen...
Sicher ist es für Deine Maus gesund, für Konstantin wars das sicher nicht. Denn wenn er mal zur Milch gekommen ist, dann war die sicher nicht mehr gesund, denn soviel streß und Schmerz wie ich hatte beim Stillen die ganze Zeit, war die sicher nicht mehr gut! 
|
|
|
|
05.10.2005, 17:51
fürs kind ists sicher nicht gut, wenn die mutter sich damit nicht wohl fühlt!!
bin auch flaschenmami. hatte nach kaisershcnitt einen sensationelle milcheinschuss und leon hat auch von anfang an brav genuckelt. kaum daheim hat er abends rumgesponnen und ich war voll im baby-blues. nach 3-4 stunden geschrei und dauernuckeln ist er dann eingeschlafen. als er ca. 4 wochen alt war, hatte ich meine erste gallenkolik.
und da hab ich dann beschlossen, ein abendflascherl einzuführen. 1. hoffte ich, dass seine schreierei besser wird, bzw. ists mir egal, wenn ich ihm das flascherl versuche zu geben und er net am busen rumzieht und beißt, und 2. weiß ich, ob er flascherl nimmt, falls die nächste kolik kommt (während der ersten hat er zum glück keinen hunger gehabt).
1-2 wochen später die nächste kolik - leon hatte hunger --> gg machte flascherl!!
musste dann ins kh - gallenop. war in summe 10 tage im kh und hab danach dann endgültig abgestillt.
stillen ist sicher das gesündeste fürs baby.
ABER zärtlich kann ich auch mit flascherl zu ihm sein, die zubereitung funkt nach kürzester zeit super schnell und ich bin der meinung, dass sich auch die mutter wohl fühlen soll.
aus kosmetischen gründen hätts bei mit nix gebracht, da mein busen bereits während der SChwangerschaft sich verändert hat.
ah ja: ich mag schubladendenken nicht
|
|
|
|
05.10.2005, 18:22
ach die bösen bösen flascherlmamis.
nein, ich sag auch jedem das seine. ich seh halt nur vorteile beim stillen und auch papa kann muttermilch geben. haben wir schon oft gehabt, wenn ich besorgungen gehabt hab.jeder wie er sich wohler fühlt.
|
|
|
|
05.10.2005, 18:27
ich hatte einfach zu wenig milch...ich habs 10 tage probiert, aber noah hat 500g abgenommen und das war zu viel.
ich hab dann zusätzlich abgepumpt um lal zu sehen wieviel rauskommt...nach 15 minuten linker brust und 15 min rechter warens nie mehr als 20ml und das war zu wenig für meinen großen buben!!
außerdem hab ich durchs häufige anlegen ganz wunde, blutige brustwarzen gehabt und darauf hin eine schlimme brustentzündung...da hab ich dann antibiotika bekommen und aus wars mit dem stillen...
ich bin aber immer noch sehr traurig deswegen...sicher es hat vorteile, aber es fehlt mir was...
aber gsd gehts meinem kleinen wieder gut und er nimmt brav zu...das ist das wichtigste!
|
|
|
|
05.10.2005, 18:29
Zitat:
|
Zitat von Gwoelbi
ah ja: ich mag schubladendenken nicht 
|
Danke, Gwoelbi, du sprichst mir aus der Seele. Ich kann es auch nicht leiden, wenn alles nur schwarz weiss gesehen wird.
Es ist heute absolut "in" zu stillen, und jede Mutter die nicht stillt wird schon schief angesehen. Niemand nimmt sich die Zeit, mal nachzufragen, warum nicht gestillt wird. Und die wenigsten sagen von vornherein, sie wollen gar nicht stillen. Eine Bekannte von mir hat beide Kinder (3 Jahre, 8 Monate) bewußt nicht gestillt. Man muss das ganz einfach akzeptieren, und nicht lange herumdoktern.
Ich bin selber (ungewollt, weil für mich immer nur Stillen in Frage kam) Flascherl-Mama, meine Maus wollte einfach nicht, und das obwohl ich nicht nur mehr als genug Milch hatte (die wäre auch sättigend genug gewesen), ich hatte auch nie Probleme mit wunden Brustwarzen oder so. Aber selbst abpumpen und MuMi mit Flaschi nach Stillen füttern - meine Maus hat jedesmal die Brust angebrüllt und war hungrig. Bis ich dann mit Brustentzündung und fast 40 Grad Fieber im KH lag. Ich hab dann schweren Herzens abgestillt, weil Christina einfach nicht mehr an der Brust getrunken hat. Und mir war es dann wichtig, dass 1. meine Tochter satt wird und 2. wir beide glücklich sind.
Und wie schon gesagt wurde, es hängt von mir als Mutter ab, ob das Flaschi geben eine lästige Notwendigkeit ist oder so wie bei uns ein wunderschönes Erlebnis.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
05.10.2005, 18:33
@happymama<: genauso ist es, stillen ist in!!! nicht flascherl mama sein...man kommt sich echt immer als rabenmutter vor wenn man nicht stillt.
aber es sind immer die gleichen die das "nichtstillen" verteufeln "jute statt plastik"!!(weiß nicht ob ihr den ausdruck kennt)
|
|
|
|
05.10.2005, 18:58
Zitat:
|
Zitat von happymama40
Es ist heute absolut "in" zu stillen, und jede Mutter die nicht stillt wird schon schief angesehen. Niemand nimmt sich die Zeit, mal nachzufragen, warum nicht gestillt wird.
|
Aber Phillip2 fragt ja nach warum wir nicht stillen
Aber du hast schon recht. Man wird normalerweise schief angeschaut und überall (Kia, Spital, usw.) wird zuerst davon ausgegangen, dass du stillst. Ich hab meiner Kia schon 2 mal gesagt, dass Joanne Falscherl bekommt und letztens meint sie (weil die Kleine so geschrien hat) "...und ab nach hause mit dir an die Brust!"
Auch im Spital beim Hörtest. Mein Mann hat der Kleinen gerade die Jacke ausgezogen und die Logopädin meinte, dass ich mich mit ihr auf den Stuhl setzen soll. Da aber mein Mann die Süße schon mal am Arm hatte fragte ich ihn, ob er sich hinsetzen möchte mit ihr. Und die Logopädin gleich "es sollte jemand sein, der notfalls die Brust geben kann!"  Ich sagte ihr, dass sie Flasche bekommt und das wir die eh mithaben. Die durfte ich ihr dann aber nicht geben, weil die Sauggeräusche beim Hörtest gestört hätten
In jedem Ratgeber wird zuerst das Stillen ausführlich besprochen und dann kommt erst ..."für Mütter die nicht stillen können oder wollen..." Selbst auf der Flaschennahrung steht, dass stillen das beste ist. Was ja keiner bezweifelt, aber wenn man es wirklich immer und überall unter die Nase gerieben bekommt, dann ist es wie Joei sagt...man fühlt sich manchmal wie eine Rabenmutter.
|
|
|
|
05.10.2005, 20:20
ich bin auch eine flaschenmami,
meine maus und ich haben uns beim stillen wunderbar verstanden, sie hat toll getrunken, aber ich habe leider nie den milcheinschuss bekommen, so hatte sie zuwenig, habe sie regelmässig angelegt, aber es ist leider nicht soviel milch gekommen wie sie gebraucht hätte, sie hatte ja bei der geburt 60 cm! dann haben wir im kh schon zugefüttert (wir haben trinkwiegungen gemacht - und sind draufgekommen, dass ich nicht mehr wie 30 ml milch hergebe). und dann zuhause hab ich auch - schön gestillt und danach flascherl - aber sie hat dann irgendwann das stillen verweigert - und dann hab ich auf nur mehr flascherl umgestellt.
eigentlich schade, aber was soll man machen wenn die milch nicht kommt.
|