1. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Nachdem in meinem Posting vom Ärger im Donauzentrum, viele gefragt haben, warum meine Süssen Helme tragen müssen jetzt hier mal ein paar Infos, damit ich nicht alles doppelt schreiben muss:

    Die zwei sind ja 8 Wochen zu früh gekommen, ihr Kopf war also noch extrem weich, und beide hatten eine Lieblingsseite. Nach ein paar Wochen haben wir bemerkt das der Kopf auf der Lieblingsseite immer flacher wird. Bei Emily war es ganz, ganz schlimm. Wir haben dann mit Physiotherapie und Chraniosacral begonnen. Die Haltung wurde zwar langsam besser, die Kopfverformung blieb aber. Wir waren dann im AKH, hier wurde uns gesagt, dass sich das auswachsen wird, und wenn Haare drüber sind wird man es kaum sehen (was ist wenn meine Kinder aber gerne später Glatze tragen wollen)? Und wenn es in ein paar Jahren ganz schlimm sein soll, kann man operieren.

    Wir haben dann recherchiert, und herausgefunden, dass es in Amerika eine sogenannte Helmtherapie gibt, und diese auch in Deutschland von einer Handvoll Ärzte angeboten wird.

    Wir sind dann nach Deutschland gefahren, und beide haben die Helme bekommen. Die müssen sie wahrscheinlich noch bis Jänner 23 Stunden am Tag tragen. Und zur Nachstellung müssen wir immer nachDeutschland fahren. Ich wär aber auch nach Amerika geflogen, wenn es hätte sein müssen.

    Lässt man den Kopf so schief, so hat das Auswirkungen auf das Gebiss die Körperhaltung, einfach auf alles. Also nicht nur eine optische Sache.

    Unter diesen beiden Homepages findest Du Infos, und sogar vorher und nachher Bilder.

    www.cranialtech.com und von unserem Arzt Dr. Blecher www.cranio-online.de
     
  2. sue77

    sue77 Gast

    ich kenne sie ja nur von fotos und finde es toll :)
    super das du dich nicht mit der einzigen meinung zufrieden gegeben hast und ihnen das beste ermöglicht hast

    alles liebe <3
    lg sue
     
  3. Hallo
    finde ich auch super das du es gemacht hast denn eine Freundin von mir hat ihre
    Zwillinge in der 30 SSW bekommen und Laura hat auch einen verformten Kopf .
    Leider hat meine Freundin nichts gemacht .Lisa hat eine normale Kopfform.
    Die beiden sind jetzt 6 Jahre und es fällt bei Laura sehr auf
    lg Eva
     
  4. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Ich weiss nicht ob es diese Methode schon vor 6 Jahren gegeben hat. Wie gesagt in Wien sagen sie dir nur Physiotherapie machen und zuwarten, oder später operieren.

    Dr. Blecher hat vor in den nächsten 2 Jahren auch Behandlungen in Österreich anzubieten, da es sehr viele Kinder betrifft.

    Viele Eltern sind sicher auch zu unsicher um Ärzten zu wiedersprechen, und selbst die Sache in die Hand zu nehmen.

    Emilys Kopf hat sich innerhalb von nur 8 Wochen von einer Asymetrie von 2,1 cm auf 1cm reduziert. Echt wahnsinn.

    Also ich bereue nichts, und würde es jederzeit wiedertun. Physiotherapie machen wir trotzdem weiterhin jede Woche 1 mal und zusätzlich Craniosacral, da ja bei der Therapie im Kopf sehr viel bewegt wird. Denn ich möcht nicht ein Problem beheben, und damit ein anderes haben.
     
  5. Romana-und-Zwerg

    Romana-und-Zwerg Teilnehmer/in

    find ich auch super, dass du deinen kindern das ermöglichst ..... ich wusste garnicht, dass es sowas gibt ....

    bei uns gibts auch einen mama, deren kind eine schiefstellung des kopfes hat .... ich werde ihr mal den tipp geben .... ich weis aber nicht, ob sie das überhaupt machen möchte ... mal sehen ....
     
  6. FrlSonnenschein

    FrlSonnenschein Teilnehmer/in

    hallo,

    wow ich bin beeindruckt und schockiert zu gleich ...

    .. wir haben sowieso seit felix geburt eine ärzterennerei hinter uns .. und holen uns oft bis zu 3 meinungen und alle sind anders ..

    durch felix extremen schiefhals anfangs hat er auch eine ziemlich flache schädelseite ... es hat immer geheissen, das wächst sich aus, bis dato seh ich aber noch nix ..
    hätte ich sowas früher gewusst, hätte ich das auch 100 pro gemacht, glaube jetzt ist es schon zu spät ... vor allem ist er jetzt schon recht alt ... das lässt er sich nie und nimmer gefallen .. er is eh schon so arm ....

    pffffffff das uns da kein mensch drauf aufmerksam gemacht hat :((((((((((

    lg bettina
     
  7. Trish

    Trish Teilnehmer/in

    toll, dass ihr diese therapie macht. wünsche deinen beiden alles gute!
    lg
    trish
     
  8. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Das tut mir sehr, sehr leid für Euch. Aber mein Mann hat wahrscheinlich auch wegen seinem Beruf keine "Angst" vor Ärzten. Prüft alles nach was uns gesagt wird, und bildet sich dann seine Meinung. Medizinisch ist er der Checker, und ich bin dann die ausführende, wobei wir natürlichimmer gemeinsam entscheiden was wir machen werden und was nicht. Sind ja schliesslich ein Team und dass schon seit 15 Jahre - alt bin ;)

    Laut Dr. Blecher muss die Behandlung im 1. Lebensjahr beginnen, da sich hier noch der Kopf formen lässt.

    Vielleicht gibt es aber Möglichkeiten auch jetzt noch was zu tun, vielleicht magst Du Dr. Blecher ein Mail schicken mit Fotos und der Frage ob er eine andere Therapie kennt - vielleicht auch ein kleiner operativer Eingriff? Wäre es bei uns nötig gewesen hätt ich es schweren Herzens machen lassen

    1. jetzt weil sie noch klein sind, und sich später nicht erinnern können

    2. ich möchte, dass sie später nicht gehänselt werden, oder selber Komplexe kriegen, wenn es irgendwas gibt was ich tun kann.

    Wenn Du Kontakt mit Dr. Blecher aufnehmen willst, schick mir eine PN ich schick Dir dann seine Mailadresse. Möcht sie nur nicht hier reinstellen.
     
  9. Zweigelt

    Zweigelt Teilnehmer/in

    Meine Kleine hatte von Geburt an ihren Kopf immer rechts gedreht. Die ersten Monate denkt man sich nichts bis der Kopf schief wird (so wie in Case study A) von der Homepage. Wir fingen an (mit 4 Mo) sie konsequent gegengleich zu legen (bem Schlafen) und permanent im Wachzustand die Gegenseite zu stimulieren. Wir konnten in den fogenden 2 Monaten einen deutlichen Ausgleich bemerken. Mit 6 Monaten, als sie frei sitzen anfing und nicht mehr ständig den Schädelknochen belastete glich es sich noch mehr aus. Jetzt ist sie 18 Monate und man kann keine Asymmetrie mehr erkennen.
     
  10. DD

    DD Gast

    Alles Gute deinen Babys <3
     
  11. suza12

    suza12 Gast

    Alles Gute und viel Kraft.
     
  12. Claudia.M

    Claudia.M Teilnehmer/in

    Hallo Claudia,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! viele (Schul)mediziner sind einfach noch zu engstirnig um sich mit solchen Fortschritten auseinander zu setzen. Warum nur wollen so viele nicht an evtl. Spätfolgen an Kiefer oder Wirbelsäule denken, ich versteh's nicht.
    Uns ging's ähnlich, wir wären auch beinah nach Giessen gefahren... Markus hatte das KISS-Syndrom, festgestellt hatten dies unsere Krankengymnastin und unser Ostheopat - alle anderen sprachen auch "nur" von einer Lieblingsseite und lagerungsbedingter Kopfverformung. Waren diesen Sommer dann in einer großen Münchner Kinderklinik, aber die haben das auch total vom Tisch gewischt. Hinsichtlich der Diagnose vom Ostheopat kam nur der Kommentar "das ist keine schulmedizinische Aussage, dazu sag ich jetzt nichts"... leider hatten wir nicht das Gefühl dass dieser Arzt die KISS-Diagnose genauer hinterfragt oder gar den Markus diesbezüglich näher untersucht. Dieser Arzt hat auch nur so getan als ob die Kopfverformung nur was optisches ist.
    zur gleichen Zeit hat Markus einen Wachstumsschub gemacht und die Kopfverformung wurde tatsächlich nochmal besser, so dass wir das Gefühl hatten die Verformung ist nur noch allerhöchstens 1 cm. Darum haben wir unseren Besuch bei Dr. Blecher wieder verworfen.
    Aber ansonsten hätt ich auch alle Hebel in Bewegung gesetzt um Markus behandeln zu lassen - ich könnt mir das nie verzeihen wenn er später mal ein chronischer Patient durch Wirbelsäulenverkrümmung werden würde. Grad jetzt muss man doch vergleichsweise wenig tun, später kann man einen Schaden vielleicht gar nicht mehr beheben
    Alles gute für deine "Helmis"!
     
  13. Hatte unser Jüngster auch. Der hatte sogar ein größeres Ohr auf der flachen Seite. Nun, wir sind paar mal zur Cranio-Sakral-Geschichte gegangen (im Preyer'schen Kinderspital) und heute ist das ganz verschwunden (er hat's wirklich stark gehabt), auch die Ohren sind normal groß. Es hat sich also tatsächlich ausgewachsen - ganz ohne Helm. Wobei ein Helm wegen dem größeren Bruder sicher kein Schaden wär... ;)
     
  14. Haben sie bei Euch im Bett geschlafen?
     
  15. Auenfee

    Auenfee Gast

    Also beim Gabriel war das auch. Der hat immer nur am Rücken geschlafen und hat dann einen total flachen Hinterkopf bekommen. Ich habe damals den KA gefragt und der meinte auch, dass wächst sich im ersten Jahr zu 95% aus. Und heute ist er ein bissi über ein Jahr und sein Kopf sieht ganz normal aus. Man sieht es nur noch ganz ganz leicht.

    Ich weiss natürlich nicht wie es mit Frühchen ist. Aber ich finde die Methode mit den Helmen echt klasse. Aber warum schreibst du dann im anderen Beitrag, sie müssten Helme tragen, weil sie krank sind. Sie sind ja nicht krank !!! Bei den meisten Babys verformt sich der Kopf in den ersten 3-6 Monaten, weil sie oft eine Lieblingsseite haben auf der sie liegen. Der Sohn von meiner Freundin hatte auch die "delle" einseitig und heute ist es ausgewachsen und ich hab dann auch mit meinen anderen Freundinnen gesprochen die schon Kinder haben und bei den meisten war das mit der Kopfverformung der Fall. Aber wie gesagt, da handelt es sich weder um Zwillinge noch um zu früh gekommen Zwergerl

    Also bitte nicht bös sein, falls ich etwas gesagt habe, was dich trifft.

    alles gute deinen zwei helmis

    lg nina
     
  16. SanjaM

    VIP

    wegen Helm ist eine gute Möglichkeit, gut dass es da was gibt!

    wegen evtl. später notwendigen OP würd ich nur anmerken, dass die kleinen Kinder zwar evtl. wirklich eine OP besser verkraften, das ist zumindest mein Eindruck (mein Kleiner hatte leider shcon 3 OP's mit 3, 12 und 15 Monaten ), aber dass sie sich an nix erinnern stell ich mal in Zweifel. Ich weiss das das die Ärzte auch so schnell dahinsagen, aber ich glaub nunmal nicht dran - sie erinnern sich halt evtl. auf einer anderen Ebene, weil sie eben zu dem Zeitpunkt noch alle Eindrücke anders aufnehmen als später. Aber nicht erinnern halt ich für falsch.
    Ich hab meinem Sohn übrigens vor jeder OP, auch vor der wo er erst 3 Monate war, immer ganz genau erzählt was wie auf ihn zukommt. Ist glaub ich immer gut.


     
  17. schlumpf1990

    schlumpf1990 Nageltante ;-)

    deine kinder können glücklich sein so eine mama zu haben die das alles macht für sie <3

    hoffe für deine kinder daß sich das wirklich wieder gut wird!

    alles gute
    lg
    bianca
     
  18. larazwergi

    larazwergi Gast

    Ich finde es auch ganz Toll.Ich hätte es auch gemacht.Alles Liebe und Gute
     
  19. lucas

    lucas Teilnehmer/in

    Finde es auch ganz toll,dass du diese Therapie deinen kindern ermöglichst!Mein Sohn hatte einen Schiefhals und eine Asymmetrie des Schädels!leider hab ich von dieser Therapiemöglichkeit nie etwas gehört finde ich echt schade,hätte ich sonst sicher auch gemacht!Darf ich fragen,was diese Thrapieform kostet!
    lg mel
     
  20. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Ein Helm kostet ca. 1.800 Euro. Wir streiten grad noch mit der Krankenkasse ob sie alles zahlen. Die Anreise und Nächtigung müssen wir sowieso selber zahlen, seit 12/04 zahlt die WGKK keine Anreisekosten mehr. Mal sehen, wir kämpfen noch, denn eine OP in ein paar Jahren würd ein vielfaches Kosten, vom Risiko kaum zu sprechen.

    Bei unseren hat es sich nicht ausgewachsen, und ich mach jede Woche seit Jänner Physiotherapie und alle 4 Wochen Craniosacral. Durch ihre Frühgeburt sind sie auch stark entwicklungsverzögert, dass heisst sie liegen fast die ganze Zeit am Rücken.

    Bei manchen Kindern wächst es sich aus, aber bei manchen eben nicht.
     

Diese Seite empfehlen