Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Sonstiges & Tratsch

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von murli25
murli25

an die hundehalter! - 29.09.2005, 10:30

mich würd da eure meinung interessieren.

folgende situation:

meine eltern und wir wohnen in 2 häusern, die aneinander grenzen. der garten ist zwar grundbuchmässig geteilt, aber wir haben keinen zaun, trotzdem ist er grossteils durch einen steilen hügel (weil meine eltern angeschüttet haben, weil pool-bau) getrennt.

wir verstehen uns soweit alle miteinander ganz gut und sehen uns auch mindestens einmal am tag.

mein vater hätt gern immer schon einen hund gehabt, allerdings geht er nächstes jahr in pension und sie haben vor, viel zu reisen. (was sie eh jetzt auch schon tun - 4 wochen domrep ab dienstag *beneid*)

wir (meine familie)hatten schon einen hund, mit dem wir leider grosses pech hatten. er war sehr anstrengend, weil schwer krank (epilepsie) und hyperaktiv, dazu noch recht gross. die ganze arbeit hing damals an mir, weil ich in karenz war.

jetzt hätt mein mann auch gern wieder einen hund. und zwar einen aus dem tierheim.

wir haben uns zusammengesetzt und rumgerätselt, ob es klappen würde, quasi einen "gemeinschaftshund" zu nehmen. meine eltern würden den grossteil des finanziellen übernehmen, dafür würde der hund bei uns seinen schlafplatz haben. spazieren gehen wäre (angeblich) aufgeteilt.

tja. wir haben 3 katzen, meine eltern 2. ich hab ein kleinkind und eine grosse, die ganz heiss ist aufs hundespazieren gehen. (mit dem eigenen dann wahrschienlich nimmer so )

was meint ihr...findet man im tierheim überhaupt einen - nicht zu grossen - freundlichen, katzenliebenden, kleinkindliebenden hund?

kann sowas funktionieren, oder ist der hund arm bei so vielen bezugspersonen?

Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
jolie

29.09.2005, 10:35

ich finde die idee gut, allerdings wäre ich beim Tierheim SEHR vorsichtig.
Grundsätzlich finde ich es lobenswert und toll sich einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, ich würds allerdings nicht tun. Leider, leider sind dort viele total gestört.
Vielleicht einen Welpen aus dem Tierheim noch am ehesten.

Wegen der Bezugspersonen würd ich mir keine gedanken machen,ich teile meinen hund auch mehr oder weniger mit meinem Eltern. Sie wohnen nur unweit von mir entfernt und ich bringe ihn jeden morgen vor der Arbeit (meine eltern sind beide in pension) zu ihnen, er bleibt dort den ganzen tag und abends nach Arbeit (manchmal noch später, wenn ich auf der Uni bin) hole ich ihn wieder. Am We ist er immer bei mir und abends eben über nacht.

sie ist das so gewohnt von klein auf, da gabs noch nie probleme. Eher im gegenteil am montag morgen im Auto ist sie schon ganz nervös weil sie sich freut zu meinen eltern zu kommen und abends werde ich ganz überschwänglich begrüßt!

Wenn der hund das von klein auf so kennt, müsst ihr euch darüber sicher keine Gedanken machen! Viel Freude mit euerem neuen Familienmitglied!!

Geändert von jolie (29.09.2005 um 10:39 Uhr)
(#3) [Permalink]
Alt
bubbles

29.09.2005, 10:38

find´s auch sehr löblich ein tier zu "retten"

würd allerdings auch eher versuchen einen welpen zu ergattern (gibt´s auch manchmal im tierheim)
viel spaß
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von murli25
murli25

29.09.2005, 10:47

aha. ja danke...

es ist eh noch nichts fix, war ja nur mal ein gedanke. (und am 2. oktober ist tag der offenen tür im tierheim linz, vielleicht fahren wir hin. blöder termin, meine tochter hat geburtstag)

eigentlich bin eher ich gegen einen welpen. ich weiss noch, wie schwer es mir gefallen ist unseren nero zu erziehen, gut er war extrem hyperaktiv und ein alpha-tier. aber einen 1-jährigen und einen welpen...ob ich mir das zutrau?

glaubts echt, es gibt keinen solchen hund? angeblich kann man sich die hunde für tagesausflüge holen um sie kennenzulernen...*sounschlüssig*
(#5) [Permalink]
Alt
cappu

29.09.2005, 12:04

Ich finde es auch toll,einen Hund aus dem Tierheim zu holen!
Es gibt da auch wirklich super Hunde (ich hab mal da ehrenamtlich gearbeitet)

Also bei uns ist es auch so,dass man einen Hund für einen Nachmittag oder Tag mal "ausleihen" kann....um mit ihm sapzieren zu gehen,oder ihn kennen zu lernen.
Allerdings müsst ihr auch darauf achten,dass wenn der Hund schon ein bisschen älter ist,dass er mit euren Katzen klar kommt.
(#6) [Permalink]
Alt
dirtypieps

29.09.2005, 12:08

meine eltern haben bereits den 3. hund (keine welpen) aus dem tierheim (katzen sind auch vorhanden) und nur gute erfahrungen gemacht. ich bin mir sicher, dass es für euch auch den passenden hund gibt. ich finde es toll einen hund aus dem tierheim zu holen.

lg
(#7) [Permalink]
Alt
Monstermaus

29.09.2005, 12:23

Ich denke im Tierheim sind sogar sehr viele Hund die Kinder und Katzenverträglich sind!
Und bestimmt auch in jeder Größe!
Und die Dankbarkeit endlich einen guten Platz gefunden zu haben, zeigen diese Tiere meist ihr Leben lang!
Ich würd sofort einen aus dem Tierheim holen, wenn ich nicht schon einen hätte!
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von wuschel-maus
wuschel-maus

29.09.2005, 12:25

Also *geben* tut es solche Hunde schon
Wir haben einen Rauhhaardackel,der lieb zu den Kindern ist und auch nix gegen Katzen hat (meine Eltern haben immerhin 7 davon); unsere tut auch unserem Kaninchen und den Meeris nix,wenn sie frei rumlaufen.
Allerdings haben wir unseren Hund als Welpen bekommen; hatten Bekannte die hatten einen Berner-Sennenhund und einen Terrier,die waren auch *so brav*.
Ich denke mir,es könnte schon sein,daß auch Tiere im Tierheim abgegeben werden,die Kinder und Katzenfreundlich sind,bzw. Kinder und Katzen gewohnt sind.
Mit den wechselnden Bezugspersonen hat unser Hund auch kein Problem. Er lebt zwar die meiste Zeit bei uns,aber es kam auch schon vor,wenn wir im Urlaub waren oder ich lange arbeiten musste,daß meien Eltern auf unseren Hund schauten und sie hat sich recht wohl gefühlt. Also geben tuts solche Hunde
(#9) [Permalink]
Alt
Spitzmaus

29.09.2005, 21:29

Hallo,
kann nur positives von Hunden aus dem Tierheim berichten.
Wir haben unsere Hündin daher.
Sie wurde ausgesetzt, war noch nicht !! stubenrein (haben wir aber innerhalb von 2 Monaten hingekriegt), kannte keine Hundespiele und harte Kau-Sachen.
Weiters hat sie KEIN Kommando gekannt, dies und mehr Tricks haben wir ihr innerhalb von 1/2 Jahr beigebracht.
Mit der Rangordnung hatten wir überhaupt keine Probleme.
Wir bereuen es nicht und würden es wiedertun.
lg

Geändert von Spitzmaus (07.02.2006 um 11:12 Uhr)
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von evy
evy

29.09.2005, 21:35

Also ich hätts mir nicht getraut einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen mit den Kinder, ausser vl. einen Welpen. Wären die Kinder grösser, hätt ich aber kein Problem damit.
Wegen den vielen Bezugspersonen: Ich kann mir nicht vorstellen, warum das ein Problem sein sollte, ganz im Gegenteil. Das ist schon sehr fein für den Hund
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von murli25
murli25

30.09.2005, 07:23

Zitat:
Zitat von Spitzmaus
Hallo,
kann nur positives von Hunden aus dem Tierheim berichten.
Wir haben unsere Hündin daher.
Sie wurde ausgesetzt, war noch nicht !! stubenrein (haben wir aber innerhalb von 2 Monaten hingekriegt), kannte keine Hundespiele und harte Kau-Sachen.
Weiters hat sie KEIN Kommando gekannt, dies und mehr Tricks haben wir ihr innerhalb von 1/2 Jahr beigebracht.
Mit der Rangordnung hatten wir überhaupt keine Probleme.
Wir bereuen es nicht und würden es wiedertun.
lg

moi, is der süss!!!! *schwärm* sowas in der art gefällt mir total gut.

danke für eure vielen meinungen.

wir haben ja noch zeit zum überlegen, gibt ja leider immer viele hunde in den tierheimen.

wir müssten auch erst ein gartentürl bauen, momentan ist der garten offen, da geht eh gar nix.
(#12) [Permalink]
Alt
Jessylein

30.09.2005, 07:37

mein 1. hund war aus dem tierheim. ein ganz lieber hund, der katzen mochten und nieeee einem menschen etwas getan hätte. allerdings hatte er kein gefühl für kleine kinder, d.h. wenn sie im weg waren, ist er sie umgerannt.
ich würd mir wieder einen hund aus dem tierheim nehmen, allerdings nicht, wenn ich ein klein kind hätte, dann doch eher einen welpen. man weiß leider nie, was der hund alles vorher durchgemacht hat und kinder sind dann doch manchmal etwas grob zu den tieren (auch wenn sie es nicht bös meinen).

und ich glaub nicht, daß ein hund probleme mit mehreren bezugspersonen hat. meine hundin ist normalerweise bei mir, doch wenn wir auf urlaub fahren oder mal einen ganzen tag unterwegs sind, ist sie bei meinen eltern und da gibts überhaupt keine probleme damit.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von murli25
murli25

30.09.2005, 07:44

Zitat:
Zitat von Jessylein
mein 1. hund war aus dem tierheim. ein ganz lieber hund, der katzen mochten und nieeee einem menschen etwas getan hätte. allerdings hatte er kein gefühl für kleine kinder, d.h. wenn sie im weg waren, ist er sie umgerannt.
ich würd mir wieder einen hund aus dem tierheim nehmen, allerdings nicht, wenn ich ein klein kind hätte, dann doch eher einen welpen. man weiß leider nie, was der hund alles vorher durchgemacht hat und kinder sind dann doch manchmal etwas grob zu den tieren (auch wenn sie es nicht bös meinen).

und ich glaub nicht, daß ein hund probleme mit mehreren bezugspersonen hat. meine hundin ist normalerweise bei mir, doch wenn wir auf urlaub fahren oder mal einen ganzen tag unterwegs sind, ist sie bei meinen eltern und da gibts überhaupt keine probleme damit.
naja, natürlich würd ich gut aufpassen wenn hund und daniel beisammen sind. und daniel ist eigentlich wirklich ein eher "zarter". ich hab ihm von anfang an gelernt, dass er die katzen nicht hauen darf. er fasst sie immer nur an, manchmal tappselt er so hin, aber hauen tut er sie nicht. darf er auch nicht. trotzdem muss man klarerweise aufpassen.

mit unserm nero wars so: als julia geboren wurde, war er 5 monate alt, 2 monate bei uns. er hatte dann ein jahr später,als julia gehen konnte 45 kilo und war höher als sie. allein schon wenn er mit dem schwanz gewedelt hat, ist julia zig mal umgefallen. er hat sie auch umgerannt. es war aber nie wirklich ein problem.

naja. es müsste halt wirklich alles zusammenpassen: kinder- und katzenlieb, nicht zu gross, aber auch kein "wadlbeisser" . schaun ma mal...
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sheila
sheila

30.09.2005, 08:33

In Steyr gibt's übrigens auch ein Tierheim: http://www.tierheim-steyr.at.tt/

Ihr werdet sowohl bei einem Welpen als auch bei einem Tierheim-Hund viele Vor- und Nachteile finden. Ein Welpe braucht einfach viel mehr Zeit für die Erziehung, und wenn er in die Pubertät kommt, geht das ganze meist nochmal von vorne los. Bei einem Tierheim-Hund weiß man dafür meistens sehr wenig von der Vorgeschichte.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal privaten Vermittlungsseiten durchstöbern oder bei diversen Organisationen, die Hunde aus dem Ausland vermitteln! (Angeblich sind die Straßenhunde aus Griechenland/Spanien etc. meist sehr verträglich und unkompliziert - wurde mir zumindest mal gesagt.)

Hier mal zwei Links - in dem Forum findet ihr noch viele weitere Links:
www.tierfreunde.at
www.wuff-online.com/forum
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von murli25
murli25

30.09.2005, 08:38

Zitat:
Zitat von sheila
In Steyr gibt's übrigens auch ein Tierheim: http://www.tierheim-steyr.at.tt/

Ihr werdet sowohl bei einem Welpen als auch bei einem Tierheim-Hund viele Vor- und Nachteile finden. Ein Welpe braucht einfach viel mehr Zeit für die Erziehung, und wenn er in die Pubertät kommt, geht das ganze meist nochmal von vorne los. Bei einem Tierheim-Hund weiß man dafür meistens sehr wenig von der Vorgeschichte.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal privaten Vermittlungsseiten durchstöbern oder bei diversen Organisationen, die Hunde aus dem Ausland vermitteln! (Angeblich sind die Straßenhunde aus Griechenland/Spanien etc. meist sehr verträglich und unkompliziert - wurde mir zumindest mal gesagt.)

Hier mal zwei Links - in dem Forum findet ihr noch viele weitere Links:
www.tierfreunde.at
www.wuff-online.com/forum
danke für die links!!! werd mal stöbern gehn.

klar weiss ich, dass wir auch ein tierheim haben. wir waren vor 2 wochen bei der neueröffnung. aber leider ist da absolut kein hund für uns dabei gewesen. es hat nur schrecklich betroffen gemacht, die tiere da drin zu sehn...
(#16) [Permalink]
Alt
DeniseSch

30.09.2005, 08:44

also wir haben einen Hund aus dem Tierheim ich würde es nie nie nie nie wieder machen da der und einfach einen Klopfer hat ( sorry um dem ausdruck) er knurrt sobald unser sohn in der nähe von ihr ist und ist beim essen unterm tisch und schnupert herauf und mich stört das sehr und hat auch so noch ihre macken das was ich nicht so gerne da hineinschreiben möchte da ist es besser sich einen jungen hund sich wo zu beorgen def vielleicht nicht so viel kostet und sich den erzieht wie mann möchte weil dann macht der hund ja das was mann ihm gelernt hat und nicht das was der vorbesitzer gemacht hat.

eine freundin von mir hat auch aus dem Tierheim und der traut sich durch keine türe und hat sich am anfang gar nicht fressen getraut-
.

viel glück bei der suche wenn du noch was wissen möchtest bitte frag
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sheila
sheila

30.09.2005, 11:33

Wird für euch wahrscheinlich zu weit weg sein, aber das Tierheim Krems wäre für euch vielleicht auch eine gute Ansprechstation. Die arbeiten auch viel mit Hundepsychologen bzw. Trainern und achten sehr darauf, dass die Hunde auch in die Familien passen, wo sie hinkommen. www.tierheim-krems.at

Ich würde mir aber trotzdem keinen Welpen zu einem 1jährigen Kind nehmen. Das wäre mir persönlich zu stressig, denn abgesehen davon, dass ich mir mit zu wenig Zeit den Hund selber "verpfusche", ist ein Welpe bzw. dann halt Junghund um einiges stürmischer als ein erwachsener Hund. Dann haben sie noch die spitzen Milchzähne, die nicht gerade angenehm sind, und können auch noch nicht kontrollieren, wie fest sie beim Spielen irgendwas beißen.
Wenn du einen Welpen mit 8 Wochen bekommst, muss der alle 2 Stunden raus bzw. immer nach dem Schlafen und während dem Spielen. Das heißt, du musst auch auf den Hund schauen, wenn er schläft, denn wenn er aufwacht, kann es sein, dass er zuerst mal pinkelt und dann erst zu dir geht.

Ich glaube, ein etwas älterer Hund (je nach Temperament ab 1 Jahr) wäre zu Kleinkindern besser, sofern er mit Kindern und Katzen umgehen kann. Schaut euch einfach mal um, vielleicht findet ihr ja einen Hund von Privat, wo ihr auch die Besitzer ausfragen könnt, wie der Hund so ist.
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Aitsch
Aitsch

30.09.2005, 12:31

ich würde jederzeit wieder einen hund aus einem tierheim nehmen! ich hab meinen ersten hund auch von dort. ist das gutmütigste tier überhaupt...

aber: ich würde dir vorschlagen, einen hund aus einem kleinen tierheim zu holen. nicht aus den großen zb. WEIL: in einem kleinen tierheim (in graz haben wir so eines) kennen sie die wesenszüge von den tieren. wenn ich jetzt sage, ich möchte einen ruhigen hund, dann wird dir das kleine tierheim besser auskunft geben können, als das große (ich hab einmal in einem großen gearbeitet, und bei 600 hunden war das ein problem!). hingegen war ich SEHR überrascht, als ich dann mal ins kleine TH kam, wo vielleicht 15 hunde waren. von außen wirkte das TH grindig, jedoch muß ich positiv anmerken, daß die hunde dort jeweils ein paar stunden im freigelände waren.... sowas gibts beim großen einfach nicht.

weiters würd ich hinfahren und wenn dir ein hund ins auge fällt dort eine anzahlung leisten, und ihn quasi "reservieren" lassen. dann ihn öfter mal für ein paar stunden nachhause mitnehmen. so lernt 1. der hund euch kennen, und 2. kannst du so feststellen wie er sich mit kind/katze verträgt. weil wenn du ihn "nur" mitnimmst für ein paar stunden, fällt es leichter, ihn zurückzugeben, als wenn du schon eingeplant hast, ihn für ewig zu behalten. weißt was ich meine?
ich würds jedenfalls so machen.

also IMMER tierheim, aber mit vorsicht.
(#19) [Permalink]
Alt
Monstermaus

30.09.2005, 12:49

Zitat:
Zitat von Aitsch
aber: ich würde dir vorschlagen, einen hund aus einem kleinen tierheim zu holen. nicht aus den großen zb. WEIL: in einem kleinen tierheim (in graz haben wir so eines) kennen sie die wesenszüge von den tieren..
Hallo, welches Tierheim meinst du? Das Landestierheim in der Grabenstrasse?das ist relativ klein - aber meiner Meinung nach überhaupt nicht zu empfehlen - mein Schwiegervater hatte eine Hündin von dort, die hatte als er sie bekommen hat ,Staupe (nach unendlichen Tierarztbesuchen hat sie es überlebt, war aber sauteuer!) , mein Bruder hatte ein kleines Kätzchen von dort, hatte auch Staupe und ist wenige Tage nach dem er sie bekommen hatte gestorben und ich kenn auch noch ein paar andere Fälle wo das Tier krank war.
Zumindest wär ich vorsichtig!
Wohingegen die Arche Noha zwar groß ist, aber ihre eigene Tierklinik hat, wo die Tiere geimpft und versorgt werden. Außerdem konnte ich nicht nur einmal beobachten wie viel Mühe die Angestellten sich dort machen, ein passendes Tier zu finden!
Aber im Grunde ist es egal woher- Hauptsache ein Tier aus dem Tierheim!
Immer wenn ich auf Besuch dort bin, würde ich am liebsten alle mitnehmen- einer süßer und ärmer als der andere!
Diese Blicke die sie einen zuwerfen- richtige Dackelblicke!

Geändert von Monstermaus (30.09.2005 um 13:41 Uhr)
(#20) [Permalink]
Alt
Knuffelchen-25

30.09.2005, 13:26

Ich hoffe mir nimmt das jetzt niemand übel wenn ich das hier so sage aber ich bin immer ehrlich und direkt *sorry*

Du hattest schon mal einen hund das war dir zu anstrengend ! Dann hast du Ihn weggegegeben.

Jetzt wo das alles vergessen ist entscheidet ihr euch für einen neuen Hund, dein mann auch, warum hat er dir dann mit dem vorigen Hund nicht geholfen ?

Klar Kinder sind gleich von Tieren begeistert und versprechen dann auch hoch und heilig sich um die Tiere zu kümmern, meistens dauert die freude aber nicht lange und dann bleibts erst bei den Eltern hängen.

Wärst du bereit dich auch ALLEIN um den Hund zu kümmern ? Bei jeder wetterlage mit Ihm raus zu gehen ? Bei nem grossen Hund auch länger ?
Bist du bereit dafür nicht mehr auf Urlaub zu fahren ? Oder wie wollt ihr es machen wenn ihr alle vier gleichzeit auf Urlaub seit ? Tierpension usw. ?

Versteh mich nicht falsch wenn ihr euch wirklich alles gut ausmacht und sich alle wie versprochen um das Tier kümmern ist sicher nix dagegen zu sagen, aber mich wundert nur das euch einmal schon ein Hund zu viel arbeit wurde und nun wollt ihr wieder einen haben ?

Wie gesagt ich hoff du bist mir nicht bös, aber die Tiere im Tierheim haben, zumindest die meisten, schon ziemlich was durchgemacht, und stell dir vor du holst dir einen und gibst ihn dann wieder weiter ? Solche Tiere können nur eine Störung bekommen, also überlegt es lieber einmal mehr bevor wieder ein Tier unnötig angeschafft wurde, davon gibt es leider eh schon viel zu viele !

Geändert von Knuffelchen-25 (30.09.2005 um 13:30 Uhr)

Themen-Optionen

Gehe zu