|
|
|
 |
|
|
|
Frau /Herr Lehrer/in oder Vorname? -
20.09.2005, 15:14
Wie seht Ihr das.
Heute ist es ja üblich das die Kinder die Lehrer mit dem Vornamen ansprechen.
Gut oder schlecht?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
20.09.2005, 15:16
eher nicht so gut weil damit die distanz irgendwie fehlt...
in höheren bildenden schule haben wir sogar frau professor sagen müssen
|
|
|
|
20.09.2005, 15:18
bei meinen Kinder ist es Frau Lehrerin / Herr Lehrer Vorname  also ein Mix und ich finde es passt, "Lehrer" bewahrt die nötige Distanz, "Vorname" schafft Vertrauen.
lg sweety
|
|
|
|
20.09.2005, 15:20
Ich weiß es nicht ob das gut oder schlecht ist denn meine kleine muß Frau Lehrerin Birgit sagen.
Also beides !!!
|
|
|
|
20.09.2005, 15:27
ich kannnichts anklicken.
meine tochter sagt: "du, frau .....(nachname)"
und es klingt süß, finde ich
|
|
|
|
20.09.2005, 16:40
alle meine Kinder nannten/nennen ihre VS-Lehrer beim Vornamen, ich versteh jetzt grad nicht, vorfür die "Distanz" per Anrede gut sein soll...? heißt das, die Lehrkraft kann sich nur über die Anrede Authorität verschaffen???
|
|
|
|
20.09.2005, 16:47
natürlich gut. warum denn nicht? wir leben ja nimmer im mittelalter, GsD.
diese gekünstlete lehrer-schüler-distanz wird dadurch ein wenig kleiner und es ist ein schritt mehr, dass die kids kapieren für sich zu lernen und nicht für die lehrer. falls mich nun überhaupt jemand kapiert
|
|
|
|
20.09.2005, 17:03
Ich finde es gut, kenne aber kaum einen Fall, in dem es praktiziert wird.
Mein Mann ist jetzt seit 10 Jahren Lehrer und ist nun schon an der 4. Schule. Er ist aber noch auf jeder Schule der EINZIGE LEHRER gewesen, der sich mit dem Vornamen hat anreden lassen!
Alle seine KollegInnen lehnen und lehnten das ab, damit sie ihre Autorität nicht verlieren. Mein Mann meint aber, zurecht, dass er seine Autorität nicht so beweisen muss!
Meine Tochter muss auch alle Lehrerinnen mit Frau Lehrerin und Nachnamen anreden. Hat aber auch großen Respekt vor denen..... na, es wird schon "ziehen"!
|
|
|
|
20.09.2005, 17:08
mich hats gewundert: meine tohcter muss zur lehrerin einfach "lehrerin" sagen. ohne frau..
dafür darf sie "du" sagen, aber eben nicht beim namen, sondern lehrerin.
|
|
|
|
23.09.2005, 14:33
Melanie sagt auch den Vornamen. Ich bin davon nicht so begeister. Wenn man sich die Jugendlichen Heute so anschaut, die sprechen fast jeden Erwachsenen mit DU an. Ich finde schon das das mit etwas respekt zu tun hat. Ein Erwachsener ist kein Kumpel mit dem man so spricht wie mit seinen Freunden. leider finde ich ist es aber heute bei dem Großteil der Jugendlichen so das sie vor keinem Erwachsenen Respekt haben. DAs liegt nicht NUR daran das sie die KG oder Lehrer mit Vornamen ansprechen aber da fängt es an:
Aber wie man sieht gibts geteilte Meinungen darüber, bin mal gespannt wie sich meine kleine entwickelt. da spielt ja meine erziehung auch mit.
|
|
|
|
23.09.2005, 14:54
Wir haben nicht Fr. Lehrer oder z.B. Fr. Susanne gesagt, sondern Fr. Maier. Also mit dem Nachnamen. Ganz egal ob sie Lehrerin oder Professorin war.
|
|
|
|
23.09.2005, 14:55
Ja so hab ich das ja gemient. Frau saskia zB wäre auch noch ok aber nur den Vornamen finde ich persönlich nicht sooooo gut.
|
|
|
|
23.09.2005, 18:38
Wir hatten im Laufe der VS-Jahre beides, Lehrer mit Vornamen genannt und "Frau Lehrerin" (1. waren die jungen - 2. sind die älteren Semesters) - ich find´s letztendlich egal, obwohl ich sonst eher für Vorname plädieren, nicht umsonst habe ich kein Prob damit, daß mich meine Kinder meistens beim Vornamen nennen  .
Die "Tante" im KÍGA hat mich mehr gestört, aber die wurde *GsD* bald abgeschafft bei uns im KIGA und durch Vorname ersetzt.
Meinen Chef nenn´ich ja auch beim Vornamen und wir haben ein absolut kollegiales Verhältnis, trotzdem weiß ich, daß er der Chef ist.
Ich halte diese "Respektgschichte" in Bezug auf Titel/Name... schon für ziemlich überholt, wenn ich keinen Respekt habe, dann sagen (nicht nur) die Kinder genauso "blöde Frau Lehrer", wie blöde ...
|
|
|
|
23.09.2005, 19:18
Beide Kinder reden ihre Lehrerinnen mit...Frau "Brain" an...auch die in Werken und in Religion etc...am Anfang sagen sie noch du, frau brain.
Beim Ballett z.b. da lassen sich die Damen nur mit Fr. Pasdedeux ansprechen, von Eltern und Kindern.
Ich möchte auch nicht wirklich mit den Lehrerinnen per du sein, wollte es auch mit der Kindergärtnerin nicht.
Nicht, daß ich sie nicht mag, ich mag sie durchaus, möchte aber doch auf einer "offiziellen" Ebene bleiben.
|
|
|
|
23.09.2005, 19:45
@ Morgana
Du hats es gut ausgedrück mit "offizieler ebene"
ich wußte nicht wie ich das schrieben soll
|
|
|
|
23.09.2005, 19:59
Ich finde es natürlich auch gut und wußte garnicht, daß es auch VS-Klassen gibt, wo die Kids noch "Frau Lehrerin" sagen müssen, wie im vorigen Jahrhundert
Sowohl in Kindergarten (Montessori-Kinderhaus) als auch in der Schule (Montessori-Klasse) wurde und wird geduzt. Sowohl die Kinder  als auch die Eltern untereinander sowie im Gespräch mit der Lehrerin. Wunderbare Athmosphäre, freundschaftlicher und sehr familiärer Umgang ist selbstverständlich. Sehr gute und verläßliche Gemeinschaft, sowohl unter den Kids als auch unter den Eltern und im Zusammenspiel mit den Betreuern/ Lehrerinnen. Ich persönlich sehe das als Vorteil an.
|
|
|
|
23.09.2005, 20:35
Zitat:
|
Zitat von Indigogirl
Ich finde es natürlich auch gut und wußte garnicht, daß es auch VS-Klassen gibt, wo die Kids noch "Frau Lehrerin" sagen müssen, wie im vorigen Jahrhundert 
|
im vorigen jahrhundert - konkret in den 70er-jahren - habe ich meine lehrerin mit heidi angeredet und ich weiß heute noch nicht, obs gut war oder nicht. heidi hatte immense probleme, die freundschaftlichkeit von der notwendigen sachlichen distanz zu trennen, um die kinder halbwegs fair zu bewerten und alle kinder waren dauernd enttäuscht, wenn sie von der lieben freundin heidi nicht immer einser zu kriegen... und die eltern erst!
meine tochter sagt 'frau lehrerin' und 'sie'. ich find das ok. ich finde es nicht überholt oder verknöchert, denn sie spricht ja auch andere erwachsene mit 'sie' an, warum nicht die lehrerin? sie kannte sie ja bis vor kurzem nicht, sie ist nicht mit ihr verwandt oder gut bekannt, warum sollte sie 'du' sagen? ich finde, das ist eine künstliche 'verlustigung' der schulsituation, de ich nicht brauche. da isses mir lieber, sie empfindet eine gewisse distanz zur lehrerin und ist dann nicht enttäuscht, dass ihr diese 'freundin' nicht einser 'nachwirft', weil sie sie so gern hat.
|
|
|
|
23.09.2005, 21:04
Zitat:
|
Zitat von cyn
da isses mir lieber, sie empfindet eine gewisse distanz zur lehrerin und ist dann nicht enttäuscht, dass ihr diese 'freundin' nicht einser 'nachwirft', weil sie sie so gern hat.
|
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
|
|
|
|
23.09.2005, 21:04
Ganz interessant das Thema, vor allem weil ich überhaupt noch nie gehört habe, dass man die Lehrer in der Volksschule mit Vornamen anredet. Ist mir echt völlig neu!
Tut mir leid, dass ich da hineingeplatzt bin (habe ja noch gar kein Schulkind), aber ich war so überrascht, dass ich etwas sagen musste!
|
|
|
|
23.09.2005, 21:16
Zitat:
|
Zitat von gisela
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
|
weils so is. von einer freundin erwarte ich mir - auch als erwachsener, umso mehr als kind - nunmal, dass sie aus zuneigung zu mir gewisse dinge 'mir zuliebe ' tut, dass sie mich nicht 'bewertet', sondern mir fehler, die nicht direkt ihr wohlbefinden betreffen (also nicht, wenn ich zb dauernd zu spät komme oder ihren mann anbaggere), nachsieht. oder möchtest du, dass dir deine freundin einen brief mit roten verbesserungen deiner rechtschreibfehler zurückschickt?
eine lehrerin ist keine freundin in diesem sinne. sie muss bewerten, ausbessern, fehler feststellen. das tun meine freundinnen und auch die freundinnen meiner tochter nicht. eine lehrerin kann das in einem noch so freundschaftlichen und kooperativen ton tun, inhaltlich bleibts aber dabei. drum hab ich kein problem damit, wenn mein kind mit der lehrerin per 'sie' bleibt.
das hat weniger mit respekt zu tun (den hab ich vor meinen freundinnen auch), sondern dass ich es nicht für echt und ehrlich halte, wenn man so tut, als wäre die lehrerin eine liebe freundin, die nicht in wirklichkeit die schüler bewerten und verbessern muss.
Geändert von cyn (23.09.2005 um 21:20 Uhr)
|