1. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich habe lange im Spital gearbeitet, dort war es verboten, müll mit nach hause zu nehmen.
    ist es erlaubt, seine plazenta im garten einzugraben? (infektionsrisiko etc.) - ich kann mir das gar nicht vorstellen und frag mich soeben, wie die genaue verordnung dazu wohl lauten mag? und du als hebamme weißt das sicher.

    danke
    eva
     
  2. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    oder gehört das jetzt in nach der geburt?

    ach nein, das wird schon stimmen.

    danke
    eva
     
  3. binap

    binap Gast

    Was willst mit einer Plazenta in Deinem Garten? Hab das schon mal gehört, dass es Leut gibt, die die mitnehmen wollen...
    Erzählst Deinem Kind dann mal, dass da die Plazenta liegt?

    Hat das irgendeine esoterische Bedeutung? (Hoffenltich nicht, denn in meinem Protokoll steht: Plazenta entsorgt. Sprich: Aufm Müll)

    LG
     
  4. Ich hab meine letzten zwei Plazentas im Garten vergraben, die eine unterm Apfelbaum und die andere unterm Birnbaum!
     
  5. binap

    binap Gast

    Warum? Sagst Du das den Kindern?
     

  6. Unter anderem ja!!!

    Meine Oma hat mir mal erzählt, dass man früher die Plazenta im Garten vergraben hat. Bei einem Jungen wurde ein Apfelbaum darauf gepflanzt, bei einem Mädchen ein Birnbaum.

    Ich finds einfach ein wunderschöner Brauch, warum nicht? Und unsere zwei Bäumchen wachsen wunderschön, vielleicht weil sie einen guten Dünger zwischen den Wurzeln haben???

    Es ist einfach Leons und Ninas Baum, jeder Baum hat einen Teil von den Kids mit zum Leben bekommen! <3
     
  7. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

  8. Storch

    Storch Gast

    Also rein rechtlich gehört die Placenta nicht dir sondern dem Kind.
    und einen Baum darauf zu pflanzen ist ein uralter Brauch. Das ist der Lebensbaum des Kindes. Er soll dadurch besonders viele Früchte tragen um das Kind gut ernähren zu können.
    Es gibt aber auch Menschen die die Placenta essen. :eek: Roh oder gekocht oder auch getrocknet und als Gewürz in die Suppe.
    Das einzige was nicht mehr gemacht wird ist: eine Hautcreme (Placentobex)
    ist verboten worden.
    :D
     
  9. gela

    gela Teilnehmer/in

    Es gibt ein neues EU-Gesetz zum Thema Plazentaentsorgung.
    Das hat u.a. dazu geführt, dass eine Hebamme in Italien die Polizei in der Praxis hatte, die nach "Plazentarestmaterial" gesucht haben und sogar das homöop. Mittel aus Plazenta beschlagnahmt haben mit den Worten: "Wenn wir dadrin noch Reste von Plazenta finden, dann kriegen sie aber Probleme!!!"

    Ich sage dazu nur: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  10. li

    li Teilnehmer/in

    meinst, die suchen in meiner blumenerde nach menstruationsblut?:D
    vielleicht werd ich dann eingesperrt?:eek: oder mindestens als hexe verbrannt?!

    (ich weiss ja, warum ich gegen die eu bin...)

    @storch: bitte, in welchem gesetz stehtn das?
    weil eigentlich gehört zumindest die eine seite davon mir.

    und eigentlich is mir das wurscht: MEIN kind, MEINE plazenta, alles MEINS, und ich nehm alles mit!:D
     
  11. gela

    gela Teilnehmer/in

    Frau Li,

    Vor genau einem Jahr hats mir die Verena auf so einer Veranstaltung erzählt.
    Ich hab nur gestaunt, mich aber nicht weiter drum gekümmert (liegt vielleicht an meiner anarchistischen Ader)

    Mit dem Mensblut ist es nicht so dramatisch. Aber schon die Unterlage, mit der das Fruchtwasser aufgefangen wird.......muss verbrannt werden ( ich hoffe nur, sie hängens vorher in die Sonne, denn so nasses Glumpert brennt ja sonst nicht).


    (Wie war die Prüfung?)
     
  12. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    es tut mir leid, wenn das jetzt emotional wird, aber ich möchte gerne die geltende gesetzliche regelung wissen, mehr nicht.

    ob sich eine hebamme dran hält oder nicht ist nicht mein kaffee, ich hätte nur gerne gewusst, wie es rechtlich ausschaut.

    und natürlich wäre es gut, wenn im forum des öffentlichen hebammengremiums nicht propagiert wird, was ungesetzliches zu tun.

    und noch was: wird mir der haxn amputiert darf ich ihn mir auch nicht mitheimnehmen (dieses gesetz kenn ich ja)

    lg
    eva
     
  13. Ernsthaft? Entschuldige, ich weiss, das gehört jetzt überhaupt nicht zum Thema, aber das find ich nicht richtig - wenn mir der haxn amputiert wird ist er doch immer noch mein haxn, was, wenn ich den in meiner zukünftigen Grabstelle beerdigen will damit mein haxn und ich post mortem wieder zusammen sind?? Kannst mir bitte das Gesetz mal zitieren? Des interessiert mich nämloich wirklich...
    Aber zum Thema Plazenta: meine Hebamme hat gesagt, dass ich meine Plazenta sogar aus dem Spital mitnehmen könnte (hat mir beim ersten Kind bloss keiner gesagt, sobst hätt ich's getan) - was ich danach damit mach' ist weitgehend meine Sache. Ad im Garten eingraben: falls es sich genauso verhält wie mit dem Begrabn verstorbener Haustiere ist es bundesland- und gebietsabhängig (Grundwasserschutz) - muss man (in Mödling) auf der BH erfragen.
     
  14. shopping

    PLUS +


    bitte das ist aber eine wirklich interessante frage!!! (die sache mit dem resthaxn)
     
  15. li

    li Teilnehmer/in

    die eva wollt aber was anderes wissen. und nur das. :p
    musst an eigenen fred machen.
     
  16. Lydia

    Lydia |||

    *schupf*
    Ich würde bitte auch gerne wissen, wo nachzulesen ist, daß ich keine mir entfernten Körperteile mit nach Hause nehmen darf.
     
  17. li

    li Teilnehmer/in

    was machen die friseure eigentlich mit unseren haaren? womöglich vodoo-zauberei?!:eek:
     
  18. nbnb

    nbnb Gast

    die nimmt meine mama mit und vergräbt sie dann unter pflanzen und gemüse, dass sie setzt - gegen die wühlmäuse!!!!
     
  19. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Wenn hier im Gesundheitswesen tätiges Personal auch jenseits der gesetzlichen Regelung nicht verstehen will:
    1. Worin aus hygienischer Sicht der Unterschied zwischen durchblutetem Körpermaterial und anderem besteht.
    2. welches zudem noch in einer medizinischen Einrichtung angefallen ist ( egal ob KH oder Geburtshaus), wofür erhöhte hygienische Bedingungen bestehen.

    dann hege ich schwerste Bedenken.

    (Eva ist nicht damit gemeint)
     
  20. li

    li Teilnehmer/in

    brauchst du nicht.
    wir tun hier nur ein bisserl blödeln, bis sich wer findet, die/der über die rechtl. situation bescheid weiss.
    nicht fürchten.
     

Diese Seite empfehlen