|
|
|
 |
|
|
|
katze und baby?! - wie geht es euch damit? -
14.09.2005, 08:25
hallo katzenbesitzer!
wie macht ihr das mit euren katzen und baby?
ich´liebe meine katzen (7 jahre und 5 jahre) über alles.....aber seit mein kleiner auf der welt ist, hab ich ein "schlechtes" gewissen, weil es einfach nicht zu verhindern ist, dass sich diese katzenhaare irgendwo festhaken.
ich war früher nie übergenau oder so......
aber jetzt stört es mich so furchtbar, wenn an seinem gewand oder spielzeug ein haar sich befindet.....und er nimmt ja natürlich mit seinen 5 monaten alles in den mund!
ich denke: ich möchte ja auch keine katzenhaare im mund haben!
hm....
sie dürfen natürlich nicht auf seine decke, kinderwagen usw.....bzw. ins schlafzimmer auch nicht.
jetzt wollen wir den kleinen bald ins kinderzimmer verlegen....naja, dann dürfen sie da auch nimmer hin....
es wird immer schwieriger...
und was wird sein, wenn erkrabbelt und 1. die haare auf der hose und denhänden kleben.....
und 2. er die katze am schwanz packt?
ich sauge jeden tag und habe das gefühl, es nützt nix, weil die haare gleich wieder da sind.
das frustriert mich schon echt und ich habe keine freude mehr an den katzen, weil mir ja mein sohn doch wichtiger ist.....
wie geht es euch?
lg happy
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
14.09.2005, 08:31
Hallo,
also ich hab 5 Katzen, 2 Hunde und ein Kind und das klappt wunderbar! Die Tiere sind eine absolute BEreicherung in Loreias leben und ihr 1. Wort war "Tatze" für Katze.
Wenn sie unsere Hunde sieht, ruft sie schon "ejjjjaaaa" (für Freya, der Name unserer Hündin), holt mittlerweile Stöckchen und wirft sie für den Hund.
Ich könnte mir ein Leben ohne unsere Tiere nicht vorstellen und ich denke, Loreia auch nicht.
Natürlich kommt es vor, dass sie mal eine Katze gröber packt, aber das ist dann eben meine Aufgabe als Mutter, ihr zu zeigen,w ie man richtig mit einer Katze umgeht, sie streicheln kann usw. Ist ja auch interessanter, weil wenn man lieb zur Katze ist, rennt die Katze auch nicht gleich davon.
Selbstverständlich gibts auch bei uns Tierhaare - wir haben das so gelöst, dass ich morgens sauge und mein LG abends, wenn er ehimkommt. So hält sich alles in Grenzen und ich bin auch jemand, ders gerne sauber hat.
Kinderzimmer ist tierfreie Zone.
Ich hab die Krabbelzeit auch als anstrengendste empfunden, weil man da jedes Haar an den Klamotten sieht. Seit sie laufen kann ist es alles super entspannt und endlich Interaktion zwischen Tier und Kind. Es ist herrlich - ich würds nicht anders wollen!
Geändert von TeDea (30.11.2005 um 07:51 Uhr)
|
|
|
|
14.09.2005, 08:39
Wir haben eine Katze (und zwei Hunde) und ich bin mittlerweile auch schon sehr genervt; aber nicht wegen den Haaren, sondern weil er sich dauernd auf der Straße aufhält und schon zwei Mal von einem Auto erwischt worden ist.
So schnell kann ich gar nicht schauen ist er bei der Tür hinaus und dann liegt er unter den geparkten Autos und schaut den vorbeifahrenden zu...
Und das dumme Viecherl lernt ja nix draus.
Die Haarprobleme halten sich bei uns in Grenzen; nur wie der Kleine ganz Mini war, hab ich´s wirklich mühsam gefunden, weil die Katze immer in sein Bett gesprungen ist und ich Angst hatte, der Kater legt sich auf ihn drauf... (was er auch einmal getan hat)
Früher war er eine reine Wohnungskatze und eigentlich total problemlos - jetzt im Haus könnt ich ihn manchmal an die Wand picken  ; denn was er noch macht - wenn ihm was nicht passt, also z.B das Futter kommt nicht schnell genug, rennt er zu unserem Teppich hin, krallt sich voll hinein und zieht die Schlaufen raus.
Und ich kann halt ned immer in der Sekunde, wo er Essen haben will...
Der Kater ist definitiv unsere letzte Katze.
|
|
|
|
14.09.2005, 08:44
@babsi:
ja das ist es ja... der kater war auch gewöhnt, nach dem aufstehen gleich sein futter zu bekommen usw.....und jetzt wird aber der kleine zuerst versorgt! das versteht er natürlich überhaupt nicht, wird aufdringlich, macht unsinn usw.
und die katze möchte andauernd ins bettchen springen, auf decken liegen usw..... so schnell kannst gar nicht schauen.
dann lauerns richtig vor der schlafzimmertüre und wenn ich schlaftrunken aus dem zimmer taumel (muss ja nachts noch öfters aufstehen!) und wollen ins zimmer reinrennen. da krieg ich echt einen grant.
und jedesmal wenn ich aufsteh, glaubt der kater, jetzt gibt es wieder futter!
hinzu kommt, dass der kater nur uns akzeptiert , aber zb keinen besuch. was ja kein so großes problem wäre....aber was wenn der kleine ihn mal am schwanz zieht? vielleicht reagiert er ja dann auch so wie bei besuch und kratzt?
lg
|
|
|
|
14.09.2005, 08:59
Seit dem ersten Autounfall bekommt unserer nur noch Saftfutter (hatte nen Kieferbruch und jetzt ne Platte, die die Kieferknochen zusammenhält) und zwar die Frischebeutel von Kitekat - denn sobald die Dose auch nur angebrochen ist (eine ganze ißt er nicht), frißt er das angebrochene Zeugs nicht mehr und ich kann alles wegschmeissen.
Auf die Frischebeutel steht er sich´s aber total und frißt bis zu vier Stück am Tag und die will er standepede haben. Wenn´s nich in der Sekunde nachgefüllt werden, dann...*grrrrrrrrrrr*... kann manchmal nachts im Badezimmer Kater füttern, weil er sich so aufführt.
Die Nerven, die ich jedesmal verlier, wenn er wieder bei der Türe entwischt ist, brauch ich eh nicht aufzählen. Rotz und Wasser hab ich geheult wie er damals total blutverschmiert auf der Straße gelegen ist.
Dabei hätten wir gartenseitig genauso einen Ausgang (der auch immer offen ist), aber nein, der Kerl will nur straßenseitig raus.
Wegen Schwanzziehen hab ich weniger Befürchtungen, weil ich denk mir mal, die gehen den Kindern eh aus dem Weg (zumindest war´s bei uns so, mit meiner Nichte). Unser Kater ist auch ein Wilder, akzeptiert keine Besucher und uns auch nur manchmal. Meinem großen Sohn huscht er heute noch hinterher und knallt ihm eine auf die Beine  Aber er fährt dabei die Krallen nicht wirklich aus, also halb so wild.
Kuscheln kann man auch nicht mit ihm und im Bett ist er auch eine Katastrophe, weil er permanent auf Zecherln, die unter der Bettdecke hervorkommen, lauert. Also auch Verbannung aus dem Schlafzimmer.
Das einzig positive an dem Autounfall - er bringt keine Mäuse, Vogerln etc. mehr ins Haus. Anscheinend kann er sie nimma so gut packen.
Naja, wenn er so über die Möbel springt und sich manchmal meiner erbarmt und ein bisserl "schmieren" kommt...ich hab ihn ja eh total gerne und wenn ich seh, wie auch der Kleine immer freudestrahlend auf ihn reagiert, dann kann ich mich Tedea nur anschließen.
Trotzdem ist´s eine enorme Belastung und Katzenmäßig definitiv die letzte. Ist mir bei uns auch zu gefährlich, eben wegen der Autos. Obwohls total schön hier ist und es auch etliche Katzen gibt - aber anscheinden ist meine ein besonderes Exemplar, das sich die Straße zu seinem Revier erkoren hat...
|
|
|
|
14.09.2005, 09:55
Hallo Happy!
Wir haben auch zwei Katzen und es geht uns so wie euch. Ich sauge eigentlich jeden Tag - könnte aber am Tag 3x auch! Wenn ich schlecht drauf bin dann kann ich mich immer so darüber ärgern, weil ich ja gerade geputzt oder gesaugt habe und dann sind schon wieder überall die Katzenhaare.
Aber dann denk' ich mir wieder, daß unsere Kinder ja nicht aus Zucker sind und Niklas ist jetzt schon über 9 Monate alt und hat sich noch nie an Katzenhaaren verschluckt
Auch wenn sie mich manchmal nerven, weil sie ja auch merken, daß sie viel weniger Aufmerksamkeit bekommen, versuch' ich dann immer wieder mich mit ihnen zu beschäftigen (zumindest a bisserl), wenn der kleine Mann schläft. Denn weggeben, könnt' ich sie nie im Leben!!!
Ich glaub' einfach, daß man sich damit abfinden muß. Ich red' mir dann immer ein, daß das die Abwehrkräfte stärkt
Lg
|
|
|
|
14.09.2005, 09:57
also ich hab auch 3 katzen...anfangs hatte ich auch ziehmliche panik, dass sie sich drauflegen, aber bis vor kurzem war ihnen die kleine total egal...
wir handhabens so: wohnen in nem haus, dh katzen können raus, wenns regnet draussen, dann wird das katzentürl(weg in die küche und wozi) zugemacht, dann halten sich die katzen im vorhaus auf...wegen dem dreck...oder ich trockne sie ab, wenns doch reinwollen!!!
schlafzimmer is katzenfreie zone, ebenso alles was mim baby zu tun hat(wippe, wagen, maxi cosi, babycouch)
saugen tu ich jeden tag am vormittag, bevor die kleine am boden spielt...dann gehts mit de haare ganz gut
und wenns doch mal haare an der kleidung hat-->was solls meine tiere sind gesund, enfloht, entwurmt...und an ein bissl haaren is noch keiner gestorben!!!
lg
|
|
|
|
14.09.2005, 12:17
Zitat:
|
Zitat von TeDea
Hallo,
also ich hab 5 Katzen, 2 Hunde und ein Kind und das klappt wunderbar! Die Tiere sind eine absolute BEreicherung in Loreias leben und ihr 1. Wort war "Tatze" für Katze.
Wenn sie unsere Hunde sieht, ruft sie schon "ejjjjaaaa" (für Freya, der Name unserer Hündin), holt mittlerweile Stöckchen und wirft sie für den Hund.
Ich könnte mir ein Leben ohne unsere Tiere nicht vorstellen und ich denke, Loreia auch nicht.
Natürlich kommt es vor, dass sie mal eine Katze gröber packt, aber das ist dann eben meine Aufgabe als Mutter, ihr zu zeigen,w ie man richtig mit einer Katze umgeht, sie streicheln kann usw. Ist ja auch interessanter, weil wenn man lieb zur Katze ist, rennt die Katze auch nicht gleich davon.
Selbstverständlich gibts auch bei uns Tierhaare - wir haben das so gelöst, dass ich morgens sauge und mein LG abends, wenn er ehimkommt. So hält sich alles in Grenzen und ich bin auch jemand, ders gerne sauber hat.
Kinderzimmer ist tierfreie Zone.
Ich hab die Krabbelzeit auch als anstrengendste empfunden, weil man da jedes Haar an den Klamotten sieht. Seit sie laufen kann ist es alles super entspannt und endlich Interaktion zwischen Tier und Kind. Es ist herrlich - ich würds nicht anders wollen!
|
ich bin der selben meinung wie TeDea. tiere sind für kinder die absolute bereicherung! habe selbst zwei katzen, verena hat mit 10,5 mon. bereits "datze" gesagt. erstens lernen kinder früh den richtigen umgang mit tieren, das "kakerle" (= unser katerle) kommt immer, wenn verena weint.
natürlich sind die katzenhaare lästig (hab noch dazu eine weiße katze!) sauge einfach täglich. hab unseren teppich gegen einen sisalteppich ausgetauscht. ist zwar nicht so schön wie der alten, aber die haare bleiben auch nicht hängen. verena hat fast nur helle sachen an, weil sich die katzenhaare auch nicht so festhängen.
außerdem: es ist erwiesen, daß kinder die auf dem bauernhof aufwachsen und im stall auch mal "dreck fressen" und mit allen möglichen tieren kontakt haben AM SELTENSTEN IRGENDWELCHE ALLERGIEN, BZW HEUSCHNUPFEN UND ASTMA BEKOMMEN!!!
man soll die wohnung sauber halten, aber nicht zu steril. wenn du also täglich saugst brauchst du dir wegen ein paar katzenhaaren keine sorgen machen.
lisigei (und ein miau von meinen katzen skipy und bailey!!)
|
|
|
|
14.09.2005, 12:20
matthias ist es egal, wenn er haare im mund hat und deswegen ist es mir auch wurscht. sie sind überall, die haare und die katze auch, aber wir harmonieren, weil wir uns gegenseitig nicht stören!! und hin und wieder ein kratzer, mei, das ist halt so!!
|
|
|
|
14.09.2005, 12:32
Wir haben eine Katze und einen Hund. Kathrin liebt beide Tiere sehr - aber die Katze fast noch ein bißi mehr, weil sie genau so stur ist, wie sie selbst  . Ich bin der Meinung, dass meine Kleine extrem von den Tieren profitiert. So ist sie auch schon mit knapp 11 Monaten gelaufen, weil sie den beiden hinterher wollte.
Allerdings war auch bei uns die Krabbelphase die mühsamste. Überall Haare, egal wie oft man saugt  . Aber sobald die Kleinen gehen ist´s niht mehr so schlimm.
|