Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Vor der Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Drago

Cool an die 3-kind mamas (und mehr) - 06.09.2005, 14:38

also ich versuche hier nochmal eine kleine umfrage, obs mir was bringt, weiss ich nicht

also, wie sehr ihr eure zukunft arbeitstechnisch !!! und finanziell?
glaubt ihr, erschwert der schritt von 2 auf 3 unausweichlich?
sind eure kinder geplant, vorallem das letzte?
wieso war bei 2 kids noch nicht "schluss"?
wie geht es euch betreuungstechnisch?
und was euch sonst noch einfällt.

und bitte keine "ich liebe sie alle drei und alle drei oder vier oder fünf waren willkommen-oder jetzt wo sie da sind geb ich sie nie mehr her"-antworten, denn das ist eh mehr als logisch und hilft meiner versuchten RATIONALEN umfrage nix.
danke
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Drago

06.09.2005, 15:16

freu mich natürlich auch über meinungen von "noch keine mamas" und "einkind mamas" logo.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von GinaB
GinaB

06.09.2005, 15:17

entschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen.
(#4) [Permalink]
Alt
Drago

06.09.2005, 15:20

Zitat:
Zitat von GinaB

entschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen.
*tränenlach* ja, ich weiss eh..hab auf eich "gsindel" nur gewartet

Geändert von Drago (06.09.2005 um 15:25 Uhr)
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von GinaB
GinaB

06.09.2005, 15:49

Zitat:
Zitat von Drago
*tränenlach* ja, ich weiss eh..hab auf eich "gsindel" nur gewartet
siehst du, habe ich dich nicht enttäuscht.

aber, ernsthaft (damit hast du nicht gerechnet, oder???): ich habe auch manchmal das Gefühl, dass meine Familie nicht komplett ist und stecke im Dilemma. Trau ich mich drüber oder nicht, denn einen zu großen abstand möchte ich auch nicht etc.

Also Mehrfachmamis, her mit euren Erfahrungen, bitte.
(#6) [Permalink]
Alt
mar0304

06.09.2005, 15:50

also ich weiss nicht ob ich mich so richtig dazu zählen kann. da meine große ja schon fast erwachsen ist. aber vom finanziellen her kostet sie mir genauso noch geld. also mein 3. war voll geplant ( hat sogar länger gedauert als die ersten 2) und ich glaub ob 2 oder 3 ist der finanzielle sprung nicht mehr so groß.

und die frage warum noch ein 3. da ich einen neuen partner hatte und der wunsch vom ein kind zu bekommen sehr groß war.
(#7) [Permalink]
Alt
mar0304

06.09.2005, 15:51

Zitat:
Zitat von GinaB

aber, ernsthaft (damit hast du nicht gerechnet, oder???): ich habe auch manchmal das Gefühl, dass meine Familie nicht komplett ist und stecke im Dilemma. Trau ich mich drüber oder nicht, denn einen zu großen abstand möchte ich auch nicht etc.

wegen abstand möchte ich nur sagen,das ich jedesmal eien großen hab , aber es ist das beste was ich machen konnte. ich wiederum kann es mir anders nicht vorstellen.
(#8) [Permalink]
Alt
Drago

06.09.2005, 15:53

Zitat:
Zitat von GinaB

nein, damit hab ich nicht gerechnet.
(#9) [Permalink]
Alt
Leseratte63

06.09.2005, 16:06

Zitat:
Zitat von Drago
also ich versuche hier nochmal eine kleine umfrage, obs mir was bringt, weiss ich nicht

und bitte keine "ich liebe sie alle drei und alle drei oder vier oder fünf waren willkommen-oder jetzt wo sie da sind geb ich sie nie mehr her"-antworten, denn das ist eh mehr als logisch und hilft meiner versuchten RATIONALEN umfrage nix.
danke
Hallo,

ich bekomme in ca. 4 Wochen mein drittes Kind. Die anderen beiden sind 13 und 16 und haben einen anderen Vater.
Bei zwei war deswegen nicht Schluss, weil das dritte sich einfach ungeplant in unser Leben geschlichen hat :-))
Meine persönliche Situation wird jedenfalls in allen Belangen schwieriger. Sowohl arbeitstechnisch (die großen konnten sich während ich arbeiten war schon gut selbst versorgen, dadurch auch finanziell weil ich meine Arbeitszeit stark reduzieren muss, aber natürlich auch die Betreuung. Die beiden großen konnten auch wenn sie krank waren (also nicht schwer, aber Grippe oder so) alleine bleiben, für das Kleine muss wenn ich wieder arbeite dann auch wieder Betreuung gefunden werden.

LG
Eva
(#10) [Permalink]
Alt
Chantal+Niklas

06.09.2005, 19:41

Hallo!
Ich bekomme in ca. 5 Wochen das 3. Kind
Es war ein Wunschkind -> geplant. Meine "Großen" sind 6 und 2 Jahre alt, also nicht sooo viel Abstand. Wir wollten immer 3 kinder, warum kann ich eigentlich nicht erklären. Vielleicht weil ich lange ein Einzelkind war und die anderen um Geschwister beneidet habe? Ich weiß es nicht.
Wenn wir weg gehen wollen, dann haben wir die Omas, die uns auch mal aufpassen (vorallem meine Mutter).
Ich denke anfangs, also die ersten Jahre ist es finanziell ziemlich gleich. Aber wenn sie älter werden, dann in der Schule wirds schon erheblich teurer (zB. Skikurse, etc.)! Oder wenn dann alle 3 studieren sollten, das ist dann auch teuer!
In 2 jahren fange ich mit der Abendschule an und möchte meine Matura nachholen. Bis ich diese habe, bin ich untertags aber noch zu Hause, also werde ich erst in 6 Jahren arbeiten gehen. Ich habe das Glück, dass ich einen Mann habe der in diesem Punkt voll und ganz hinter mir steht und mich total unterstützt! Sonst könnte ich es mir nicht vorstellen... Auch verdient er gut, sodass wir es uns leisten können, dass ich noch einige Jahre vom Verdienst her ausfalle.
Da ich auch erst in 6 Jahren wieder arbeiten gehe, ist es dann von der betreuung während der Arbeit auch schon wieder leichter, eben Kindergarten, Hort.
Wieviel mehr Arbeit ein 3. macht kann ich dir erst in ein paar Monaten dann berichten

Ich hoffe ich konnte dir event. etwas helfen.
(#11) [Permalink]
Alt
schnecke1974

06.09.2005, 20:49

also, wie sehr ihr eure zukunft arbeitstechnisch !!!

ich hab eine Tagesmutterausbildung gemacht und hab eigentlich nicht vor wieder auwärts arbeiten zu gehen, bevor meine kids nicht alle in der Schule sind!!!

und finanziell?

gehts eigentlich ganz gut!

kann ich mir nicht vorstellen!

alle geplant, das letzte wär zwar erst in einem jahr geplant gewesen, aber naja, kinder kommen wann sie wollen! mein schatz redet schon vom 4.!!

weil meine große schon 10 ist, und wenn da der kleine ohne nachkömmlig geblieben wäre, dann hätte ich quasi zwei einzelkinder großgezogen, und das wollte ich nicht!

sehr gut, omas und freundinnen, die sich alle drum reißen!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shopping
shopping

06.09.2005, 21:01

ich hab während den ersten zwei immer nach dem mutterschutz gearbeitet - jetzt bei nr. 3 "leiste" ich mir eine durch seine krankheit zwar nicht notwendige aber logistisch vereinfachende karrenz von wahrscheinlich 15 monaten. Finanziell bin ich recht unabhängig, da ich vor stefan gut verdient habe und wir auch sonst recht vernünftig mit geld umgehen können. Da wir zur miete wohnen haben wir auch keine kredite oder sonstige finanz. verpflichtungen.

die frage versteh ich nicht ganz. Es ist absolut nicht schwerer - ich hab nur mehr wäsch (als hätte ich 6 gschroppen)
das letzte war das einzige geplante
weil einfach noch eines gefehlt hat.
hab ein kindermädel zwei mal vormittags für mich (sprich - da hab ich frei - für besorgungen, arzttermine, und einfach auch für mich alleine...) - sonst 2 babysitter die sich abwechseln können, da ich abends oft meinen mann bei veranstaltungen begleitet und weil ich elternvereinsobfrau von der volksschule meines sohnes bin und weil ich einfach auch manchmal ausgehen will und mein mann abends eigentlich vor 22 uhr nicht verfügbar ist...)
super is mit drei kindern - ehrlich

Geändert von shopping (06.09.2005 um 21:04 Uhr)
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sue77
sue77

06.09.2005, 21:15

ich hab ja 4 aber bitte ich gebe gerne erfahrungen weiter

naja im moment stecke ich in einer krise da ich nach dem karzenz keine firma habe
und nicht wirklich glaube das mich wer mit 4 kindern dazu noch 2 kleine so einfach nimmt
aber mein mann meint sowieso ich soll daheim bleiben

mein mann verdient recht gut
auto kosten ersparen wir uns (firmenauto)
wohnung ist das einzige was wir zum zahlen haben

von 2 auf 3 weniger da die 2 schon größer waren
heftiger war der geringe altersunterschied das waren harte zeiten aber es wird besser
ich will keine mehr
mein mann will eine vasektomie wobei er sich noch nicht sicher ist und immer wieder von einem weiteren redet
nicht alle sind geplant gewesen aber waren halt schneller als wir
naja kein ahnung
ich bin daheim ,
wenn ich wem brauche dann hab ich 2 kleinere schwestern
wir machen das schon und wenn dann muss er sich frei nehmen oder freundinen helfen aus
und was euch sonst noch einfällt
anstrengend und sehr oft heftig aber trotzdem meine richtige entscheidung
lg und alles liebe
sue
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dani30
dani30

06.09.2005, 21:16

Naja, Karrieremässig erwarte ich mir nicht mehr viel, hab schon mit zwei Kindern schwer arbeit gefunden und schon gar nicht in meinem Beruf, musste nehmen was ich bekam und war gar nicht glücklich in meinem letzten Job. Wir leben mit seinen Eltern in einem Haus und kommen auch gut mir seinem Gehalt zurecht also mach ich mir da sicher keinen Stress und geniess die Zeit mit meinem dritten und letzten Kind.

Bei mir waren alle drei Kinder nicht geplant, und ich hab mit nach dem zweiten geschworen, keines mehr, und jetzt schläft meine Tochter neben mir und ich bin happy das ich sie hab aber es gibt sicher kein viertes mehr. Uns fehlt jetzt schon ein Zimmer, müssen bald anbauen.

Sollt ich doch wieder arbeiten gehen, dann hab ich ja die Oma im Haus, war schon vorher so da es am Land wo ich wohne für Kinder keine nachmittagsbetreuung gibt.
(#15) [Permalink]
Alt
dedajo

07.09.2005, 08:45

Also wir haben 3 und wenn alles gut geht im April 4 Kinder . Es waren alle geplant . Für uns stand immer schon fest , dass wir eine grosse Familie wollen . Beinahe hätten wir uns aber dem Schicksal gebeugt und nach 2 aufgehört , auf Grund der schweren SS ! Dann war der Wunsch nach dem 3. Kind doch grösser als die Angst und es hat geklappt ! Nun hoffen wir , dass es auch dieses mal noch klappt und dann werden wir zu 99,9% abschliessen , bzw. mein Mann , durch eine Sterilisation . 4 Kinder war immer unser Traum ! Betreuungstechnisch geht es uns prima , da wir im Haus neben meinen Eltern wohnen und mein Mam ist mit 58 noch recht jung und sie schaut sehr gerne auf ihre Enkel , wenn ich mal weg muss oder 2 x die Woche , für 2 Std. arbeiten gehe. Finanziell sieht es eher "besch...." aus , aber wir kommen über die Runden . Für uns waren die Kinder mehr wert als Ferien am Meer , etc. , auf die verzichten wir gerne :-))) ! Aber das muss jeder selber wissen . Mein Mann ist Handwerker und hat dementsprechend einen eher kleinen Lohn , aber es geht immer irgendwie . Unsere Kinder laufen werder "zerlumpt" noch vernachlässigt rum , keine Sorge :-)) ! Ich kaufe enfach vieles gebraucht und für Deborah bekomme ich von einer Kollegin öfters mal was . Arbeit habe ich mit 3 Kindern nicht mehr als mit 2 , denn Wäsche hat man eh und kochen muss man auch . Unser ( derzeit ) Jüngster ist aber auch ein recht pflegeleichtes Kind , muss ich hier noch anmerken :-)) ! Ich habe eigentlich jetzt , mit 3 Kindern , mehr Freizeit als vorher mit 2 :-)) ! Wer noch Fragen hat darf ruhig fragen :-)) ! Liebe Grüsse Esther und Familie
(#16) [Permalink]
Alt
odette

07.09.2005, 10:25

auch wir erwarten im april kind nummer 4!
meine Grossen sind 8 und 6 jahre alt, meine kleinste ist 15 monate alt.
Es ist einfach eine bereicherung kinder grosszuziehen und wir sagen immer je mehr desto lustiger

finanziell ist alles eine frage der einteilung und dadurch das mein mann selbstständig ist habe ich auch da genug zu tun.

eine umstellung gabs meiner meinung nach vom 1. aufs 2 kind aber das dritte merkt man kaum (weder finanziell noch aufwandsmässig)

die beiden grossen gehen in eine Privatschule und da wir nicht rauchen ,saufen oder so komme nwir mit dem geld recht gut aus (würden wir aber besser wenn vater staat nicht wäre)

so long
schön gruss
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Almut
Almut

07.09.2005, 19:37

ich möchte noch 2-3 jahre zu hause bleiben und dann wieder 10-15 stunden arbeiten. mal sehen, wie der arbeitsmarkt dann ausschaut
finanziell gehts uns zum glück gut, da mein mann gut verdient, d.h. wir sind auf mein gehalt gsd nicht angewiesen.

mir ist die umstellung von 1 auf 2 kinder wesentlich schwerer gefallen als von 2 auf 3. nr.3 läuft einfach so mit und die 2 grossen neutralisieren sich meistens gegenseitig (wenn sie nicht gerade streiten).
mehr wäsche gibts natürlich, im auto kann man niemanden mehr mitnehmen und am esstisch wirds nächstes jahr auch eng werden.

ja, alle 3 geplant, auch das letzte

weil wir eigentlich immer schon 3 kinder wollten. auch nach vielen schwierigkeiten und fehlgeburten haben wir uns nicht davon abbringen lassen. hatte auch immer das gefühl, nach 2 kindern ist irgendwie noch ein platzerl in der familie frei. fühlte mich nicht komplett. jetzt schon

ab nächster woche gehen beide mädels in den kindergarten, ansonsten hab ich nicht viel hilfe, da mutter und schwiegermutter in linz wohnen (wir in graz), und halt nicht spontan einspringen können. wenn, dann sind sie immer tagelang da, was nicht immer nur hilfe ist. hie und da babysitter.

ansonsten: ich liebe sie alle drei und alle drei waren willkommen-oder jetzt wo sie da sind geb ich sie nie mehr her"
(#18) [Permalink]
Alt
Mucki

herz 07.09.2005, 21:13

Wir erwarten am 1. Mai auch unser drittes Kind ! Geplant war es zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nicht, die ersten beiden ja ! Ich bin gerade vor einem halben Jahr wieder in meinen Beruf eingestiegen und es wird schon eine Umstellun erstmal wieder auf den kleinen Nebenverdienst zu verzichten. Nun ja, in 2-3.Jahren hätten wir auch wieder mit dem basteln angefangen, haben uns immer 3.Kinder gewünscht. Warum ? Ja, warum gerade drei, das kann ich so direkt gar nicht beantworten. Vielleicht weil uns alles über 3 zu viel wäre, finanziell und auch zeitlich, drei bekommt man noch gut unter einen Hut und kann sich noch(hoffe ich) auf jedes Kind individuell einstellen! Ich war selber Einzelkind und habe schrecklich darunter gelitten, für mich war immer klar, wenn es mir möglich ist, bekomme ich 3.Kinder. Meine beiden Töchter sind genau 2.Jahre auseinander und harmonieren ganz phantastisch miteinander. Nun sind wieder nur zweieinhalb Jahre dazwischen und niemand wächst als "Einzelkind" auf. Wird sicher am Anfang stressig, aber das ist alles eine Frage der Organisation und Gewohnheit. Wir haben die Oma und den Opa direkt am Ort, die sich viel kümmern und uns unterstützen... das ist ein riesen Vorteil !
(#19) [Permalink]
Alt
sabrina12

07.09.2005, 21:28

hallo

ob ich das beste beispiel bin mit drei mädls und noch dazu ein krankes kind weis ich nicht, aber ich werde meine erfahrungen trotzdem preisgeben also zicke nr.1 entschuldigt das ich zicke schreibe, aber so ist meine grosse momentan drauf, war nicht geplant, hat sich zu früh eingeschlichen. zicken nr.2 und nr.3 sind absolute wunschkinder. also die umstellung von einem kind aufs zweite war wesentlich schwerer für mich als aufs dritte mädl. obwohl mit nina mehr pflegeaufwand auf mich zukam, als bei meinen zwei grossen. finanziell gehts uns eigentlich gut, bekomme viel gewand in der umgebung und es ist einfach alles einteilungssache. hilfe hab ich kaum, wenns hoch hergeht und ich ganz plötzlich mit nina ins spital muss, dan muss mein mann herhalten. sonst mache ich eigentlich alles alleine. beruflich siehts bei mir sehr schlecht aus, da weis ich momentan echt nicht weiter. wenn die firmen hören drei kinder und eins davon auch noch krank, is schon aus mit dem vorstellen, aber was solls. momentan hab ich mir vorgenommen solange zuhause zu bleiben bis nina ihre zweite op. hintersich hat und dan seh ich weiter.

also ich könnte mir nicht mehr vorstellen ohne die kids zu leben. ich bereue keines von beiden im gegenteil. alle drei sind sehr aufgeweckte kids und überhaupt nina zeigt mir jeden tag, wie gut es ihr geht und wie dankbar sie ist das ich da bin. naja und vielleicht bekommen wier in drei jahren ungefähr noch ein viertes mädl wer weis. mein mann hätte noch gern eines und meine zwei grossen auch, aber ich hab noch viel zuviel angst, das dan das vierte auch einen herzfehler hat, was nicht sein muss aber sein kann. so und jetzt hoffe ich meine nachbarrin liest das nicht, sonst quält die mich wieder jeden tag wann ich jetzt entlich wieder schwanger bin

betreuungstechnisch hab ich nur meinen mann sonst niemanden. meine zwei grossen gehen bis 14.00uhr in den kiga und diese zeit nütze ich um kraft zu danken. nina ist sehr pflegeleicht hauptsache ich bin beiihr das ist das wichtigste, somit bleibt mir mehr zeit für mich auch wie eine vorschreiberrin schon geschrieben hat, mit zwei kids hatte ich nicht soviel zeit für mich, als jetzt mit drei kids
(#20) [Permalink]
Alt
Drago

07.09.2005, 23:09

danke, für eure antworten. ich sehe schon, es ist zu individuell.

ich denke z.b. an den satz "mein mann verdient gut". was ist gut? was hat man noch für nebenkosten, was ist mit der eigenen selbstverwirklichung,....also schwer.
der eine kann sich rundumbetreuung leisten, der andere hat garnicht erst die ansprüche, mal ein bisschen zeit für sich haben zu müssen,...usw.
vielleicht findet ih mich irgendwann hier, oder auch nicht. ich weiss nicht.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu