|
|
|
 |
|
|
|
saugglocke und pda?? -
09.08.2005, 12:27
ich hab wahnsinnig angst vor einer saugglocke, allerdings möchte ich eine pda. die wird aber bei den presswehen "abgedreht", heißt das, die saugglocke spürt man wie wenn man keine pda gehabt hätte? oder spritzen die ärzte vorher nochmal nach?
danke!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
09.08.2005, 12:39
also rein die theorie: lernen tun wir, dass die saugglocke nur gemacht wird mit "ausreichender anästhesie"!! allerdings hab ich jetzt schon viele andere sachen gelesen.
ich hab auch voll die angst davor!
|
|
|
|
09.08.2005, 12:41
also ich hatte keine pda, hatte eine saugglocke, glaub mir die spürst du nicht genausowenig wie den dammschnitt, da sie während der wehe angesetzt wird (der schnitt wird auch während der wehe gemacht) somit hast du ohnehin schmerzen pur da spürst du die glocke nicht
|
|
|
|
09.08.2005, 13:10
Meist brauchst Du die Saugglocke nur, wenn die PDA noch wirkt, da es dann sein KÖNNTE, dass das Pressen nicht so gut klappt. Wenn die PDA nicht mehr wirkt, spürst du die Presswehen und somit den Pressdrang voll und brauchst wiederum nur sehr selten die Saugglocke (die sich jetzt KIWI nennt, nicht verwirren lassen im KH).
Alles Liebe!
Lucia
|
|
|
|
09.08.2005, 22:53
Also ich hatte eine Saugglocke ohne PDA oder sonstiger Schmerzmittel und kann eigentlich nur sagen, dass das setzten etwas unangenehm war aber nicht schmerzhaft (zumindest NICHTS im Vergleich zu den starken Wehen die ich davor hatte). Danach wurde während der Wehen mit der Saugglocke gezogen und von einer 2ten Ärztin von oben am Bauch runtergedrückt. Auch das habe ich vorallem als unangenehm empfunden aber nicht sooo schmerzhaft. Den Dammriß (wurde nicht geschnitten) hab ich gar nicht gespürt.
Wünsch dir auf jeden Fall eine Geburt ohne Komplikationen - wenn aber doch die Saugglocke zum Einsatz kommen muss, verzweifel nicht!
|
|
|
|
16.08.2005, 16:23
Zitat:
|
Zitat von pfeifer
Meist brauchst Du die Saugglocke nur, wenn die PDA noch wirkt, ...
|
Es ist mit keiner seriösen Statistik belegbar, dass unter guter PDA-Wirkung häufiger eine Saugglocke benötigt wird! PDA richtig eingesetzt, sollte auch nicht zu einer Schwäche in der Pressphase führen. Unter moderner geburtshilflicher PDA kommt es zu keiner Krafteinschränkung (Schlagwort "walking epidural" = Spazierengehen unter epirduraler Schmerzbefreiung!). Somit ist auch erklärbar, dass es unter geburtshilflicher PDA zu keiner Häufung von Saugglockenentbindungen kommt!
Schmerzbefreiung bedeutet aber auch, dass das Anlegen einer geburtshilflich allenfalls erforderlichen Saugglocke nicht schmerzhaft empfunden wird!
Liebe Grüße vom Anästhesisten!
|
|
|
|
frage -
16.08.2005, 16:25
warum hast du so angst vor der saugglocke?
was schreckt dich daran so ab???
lg
lisa
|
|
|
|
16.08.2005, 23:13
Hi!
Ich hab bei der Geburt meines Sohnes eine PDA gesetzt bekommen und dann wurde er mit der Saugglocke geholt, weil er sich nicht ins Becken gesenkt hat. Trotz äußerst heftiger Wehen.
Ich hab nichts gespürt von der Saugglocke. Es war eine wunderbare Geburt!!
Ich bin nicht geschnitten worden oder gerissen(hab aber nichts gemacht um den Damm dehnbar zu machen).
Mach dir keine Sorgen!
LG Sonja
|
|
|
|
16.08.2005, 23:25
Zitat:
|
Zitat von babyinside
warum hast du so angst vor der saugglocke?
was schreckt dich daran so ab???
lg
lisa
|
wenn ich anmerken darf: das risiko, daß das neugeborene durch die "kiwi" ein kephalhämatom bekommt (=auf gut deutsch eine riesige beule am hinterkopf, dort, wo die saugglocke angesetzt wurde), ist zieml. groß, bei meinem sohn (geburt mit pda, dadurch geburtsstillstand am beckenboden, saugglocke notwendig) war es über viele monate hinweg zu sehen und zu spüren
lg
di
|
|
|
|
17.08.2005, 08:18
also ich hatte eine pda aber zu dem zeitpunkt als sie die saugglocke angewenden haben war die wirkung von der pda schon weg. sie haben nicht mehr nachgespritzt weil das wehenhemmend gewirkt hätte und sie julia so schnell wie mögich "rausholen" wollten weil ihre herztöne runtergegangen sind. ich hab weder das ansetzen von der saugglocke gespürt noch das anziehen weil ja alles wärend den presswehen gemacht wird und da hat man andere sorgen  und man hat bei julia nur die 3 abdrücke gesehen (sie sind ja 2 mal abgerutscht und erst beim 3ten versuch ist sie rausgerutscht) und keine verformungen oder sonstiges..
also ich würd mir darüber echt keinen kopf machen ist nicht schlimm (ich weiß das ist leichter gesagt als getan mir ist es mit einem damriss so gegangen ich hab die uuuurrr angst davor gehabt und hamma die auch nicht ausreden lassen...)
|
|
|
|
17.08.2005, 23:59
Hatte auch eine Saugglockengeburt (Geburtsstillstand, schlechte HT) ohne PDA. Ich selber bekam vom Ansetzen und vom Dammschnitt nichts mit, oder sagen wir, da unten tat alles so weh, dass das nicht mehr ins Gewicht gefallen ist.
Im Gegenteil, es war eine Erleichterung, wie der Kopf dann endlich draußen war.
Ich fand es nur erschreckend, was so ein kleines Babyköpfchen aushaltet, weil das wirklich rohe Gewalt war, mit der David rausgezogen wurde.
Er hatte auch monate lang ein Kephalhämatom (was wir mit Rescure Creme und Arnica Globuli behandelten) und einen Schlüsselbeinbruch.
Vor einer Saugglocke fürchten, braucht man sich nicht!Wenn sie wirklich notwendig ist, und das hat ja einen Grund, ist es eine Erleichterung, dass von außen mitgeholfen wird. Zumindest wars für mich so!
|
|
|
|
18.08.2005, 16:07
Ich hatte auch eine Saugglockengeburt ohne PDA und ohne Dammschnitt oder -riss. Ich hatte fast keine Presswehen und habe versucht sie so rauszupressen, was mir nicht ganz geglückt ist. Die Ärztin hat schon ihre Haare gesehen, hat die Saugglocke angesetzt und schon fluschte sie heraus, wie gesagt ohnr Riss und Schnitt. Ich habe davon überhaupt nichts gespürt, da unten herum eh schon alles weh tat. Bin ziemlich bald danach wieder aufgestanden und mir ist es blenden gegangen.
|
|
|
|
24.08.2005, 16:07
Ich hatte auch eine Saugglockengeburt ohne PDA.Von der Glocke spürte ich nichts, aber den Dammschnitt schon, schmerzte nicht, aber man merkte das geschnitten wurde.
Marcel hatte nur eine leichte Verletzung am Kopf von der Saugglocke, da alles sehr rasch gehen musste.Hat heute noch drei kleine Narben am Kopf.
|