Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
tosi

Buchstaben und Zahlen - 01.08.2005, 10:19

Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit aber trotzdem würde ich gerne Bescheid wissen!

Die Kinder die die Buchstaben und Zahlen schon erkennen und schreiben konnten, hatten diese Kinder Probleme in der Schule (1. / 2. Klasse) ??
Also:
Waren sie unruhig, genervt od. gelangweilt weil sie das alles eh schon konnten und wußten wie es ging?

Und die Kinder die das eben noch nicht konnten?
Taten sie sich schwerer, weil vielleicht in der Klasse schon sehr viele Kinder das Alphabet konnten und der Lehrer daher "schneller" weiter machte in seinem Programm?

Wie habt ihr das gehandhabt?
Was ist Eure Meinung dazu?

Es ihnen schon vorher lernen, weil sie es von selber wollen Ja/Nein => Warum od. Warum nicht?

Herzlichen Dank!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Karin

02.08.2005, 10:23

Kann dir nächstes Jahr mehr berichten, mein Sohn kommt jetzt im Sep. in die Schule und kann schon lesen, Buchstaben kennt er sowie so schon ewig und Zahlen auch.

Problem: Sitzfleisch und soziale Anpassung, da arbeiten wir eifrig

Aber alle gaben uns den Tipp "genug" Nachmittagbeschäftigung zu suchen
Musik od Sport um einen Ausgleich zu finden
quasi vormittags absitzten und nachmittags "lernen".

Mal schauen obs gut geht.
Außerdem gibts ja auch noch Fächer wie Religion Werken und Englisch, dass
ist ganz neu.

Lg
Karin
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Salu
Salu

02.08.2005, 12:47

Ich finde, wenn die Kinder selber lernen wollen, warum auch nicht, das würde ich auch unterstützen, ich würde ihnen nur nichts aufzwingen wollen.

Lukas gehört nicht zu der Fraktion die schon vor der Schule alles können, er kann ganz gut rechnen und seinen Namen schreiben, aber die anderen Buchstaben interessiern ihn nicht die Bohne. Ich hab das akzeptiert, er wird es schon lernen, deshalb kommt er in die Schule. Er ist in der Klasse bestimmt nicht der einzige, der es noch nicht kann.

LG
Sabine
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von latella
latella

03.08.2005, 19:42

armin kann schon lesen und einiges rechnen - völlig aus eigenem ehrgeiz erworben
naja, er gehört auch zu den älteren (nov 98), aber ich (ebenfalls ein spät eingeschultes november-kind) konnte absolut nix vor schulbeginn (außer meinen namen schreiben mit müh und not).
ich mach mir schon sorgen, dass er sich am anfang langweilt und aufmüpfig wird (er ist zusätzlich ein eher wilder genosse...). oder dass er den zeitpunkt verpasst, wann er dann mitlernen muss. und dass ich den mit ihm verpasse (ich fange zwei tage vor schulbeginn wieder an zu arbeiten).
nun, dir bin ich keine hilfe, eher geht mir selber ein bissl der bammel mal schaun...
(#5) [Permalink]
Alt
Meybritt

03.08.2005, 20:21

Meine Kleine ist mirt ihren 4 Jahren sehr pfiffig. Wir haben überglegt, ob wir sie eher einschulen, jetzt haben wir beschlossen, dass sie mit 5 Klavierunterricht bekommt und ihren Wissensdurst erst mal auf diese Weise stillen darf. Sie fängt an, Buchstaben zu lesen und kennt die Zahlen von 1-10. Wenn sie in die Schule kommt, wird sie genau 6 sein. Mit einer guten Lehrerin hab ich dann keine Angst, dass meine Tochter unterfordert sein wird.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ulli0271
Ulli0271

04.08.2005, 11:03

Mein Sohn startet im September, er ist ein 12/98 Kind, kann lesen und schreiben...und ich hab mit der LEhrerin geredet..die meinte, dass immer wieder mal Kinder lesen können, schreiben seltener und das ist kein Problem - weder für die eine noch für die andere Gruppe, da sie da dann differenzierten Unterricht macht - die einen lesen halt etwas, was "anspruchsvoller" ist (blöder Begriff..), die anderen fangen an...und das ist keine Montessori-Klasse. Ich glaub nicht, dass er sich langweilen wird. Gibt genug Neues...
Und ich will auch nicht, dass er das Gefühl hat, den vormittag nur "abzusitzen"...bringt meines Erachtens nur mit sich, dass Schule irgendwann abgelehnt wird...
lg
ulli
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu