so unkompliziert uns problemlos die schwangerschaft verlaufen ist so war im prinzip auch die geburt.
am 8.7. wäre eigentlich termin gewesen, aber da hat sich vorläufig noch gar nix getan. nach einem relativ ungeduldig verbrachten wochenende hab ich mich am montag dann einfach damit abgefunden dass er kommt wann er will. und in der nacht von montag auf dienstag wars dann plötzlich soweit, um 3 uhr morgens wurde ich wach, zuerst noch recht unsicher ob das wirklich schon wehen sind. hab dann eine stunde gewartet und beobachtet was sich so tut. die wehen waren schon regelmäßig aber recht kurz und ausserdem hatte ich das egfühl dass ich fruchtwasser verliere. hab dann gegen 4 im spital angerufen und bin zur untersuchung reingfahren. zuerst meinte die hebamme noch das es falscher alarm ist und ich vermutlich wieder nach hause kann, aber nach dem ctg wurde ich doch aufgenommen. den ganzen morgen über haben sich die wehen dann brav gesteigert und wurden gegen 9 dann so heftig dass ich um ein leichtes schmerzmittel gebeten hab, damit ich hab ich dann die nächsten 3 stunden recht gut überstanden und gegen mittag gings dann richtig los, muttermund geöffnet und ein erster pressdrang war da.
gott seidank hat das schemrzmittel nachgelassen und ich konnte wieder aufstehen, hab den rest der geburt dann im stehen verbracht, war einfach am angenehmsten für mich und fühlte sich so natürlich an. kurz vor ende der geburt haben mich zwar fast die kräfte verlassen aber die hebamme konnte mich wirklich toll motivieren und ich hab unter einigen stöhnen und schreien (vielleicht auch dem einen oder anderne fluch *gg*) um 13.33 meinen sohn sebastian geboren. im ersten moment war ich einfach nur froh dass er aus mir raus war, aber als er dann auf meiner brust lag und mich das erste mal angeschaut hat war ich unglaublich glücklich.
was mir an der geburt besonders gut gefallen hat war dass ich mich wirklich gehen lassen konnte und auch nicht eingeschränkt worden bin. ich durfte einfach das machen was sich instinktiv richtig angefühlt hat und die hebamme hat mich dabei unterstützt und gute tipps gegeben. wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich mir wieder so eine geburt wünschen.