|
|
|
 |
|
|
|
Gehorchen eure Kids ? 16 mon -
19.07.2005, 11:44
Ich hatte heut ein arges Erlebnis.
Meine Tochter is jetzt 16 Mon. und gehorcht nat. nicht immer. wenn ich sie dann zurechtweise, gibts kurzes blärren und dann passt es wieder.
heute is sie Richtung Stufen gelaufen und ich, vollbepackt vom Einkauf, konnte nicht soo... schnell hinterher laufen, also schrei ich: "" BLEEEIB STEHEN !!""
Die Kleine hat das ur lustig gefunden ! Hab noch nie so vor ihr geschrien, weil ich echt angst hatte sie fällt da jetzt runter und sie findet es lustig ?!
Is euch schon mal ähnliches passiert ?
Ich hab dann gar nix mehr drauf gesagt, hab sie geschnappt und bin wieder zurück in die Wohnung.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
19.07.2005, 12:14
wie soll ich das jetzt erklären:
wenn mein sohn genau weiß, dass es brenzlig wird, hört er auf mich, meist brauch ich auch nur zu schauen, dann weiß er, was ich meine.
muss aber dazusagen, dass er ein sehr sensibles kind ist.
wenn er zb. ein ding partout haben will und ich versuche, ihm ein anderes schmackhaft zu machen, macht er schon mal einen raunzer.
beim kassetten-turm weiß er genau, dass er da nicht hingreifen darf, macht er trotzdem, weil eh nix passieren kann, schaut er die mama nach einem kurzen "nein" an, grinst schelmisch und läuft davon.....
ich versuche, so oft es geht, ein nein zu vermeiden, ausser in gefährlichen situationen (steckdosen, stiegen, straße....), vielleicht ist er deshalb so sensibilisiert drauf...
oder hab ich einfach nur glück....
alles gute, gordik
|
|
|
|
19.07.2005, 12:56
Bei Leon ist es auch so, dass er es in echt brenzligen Situationen offenbar schon an meiner Stimme/Gestik/Körperhaltung erkennt, dass es jetzt aber wirklich gefährlich ist und da hört er dann auch auf ein energisches "STOP". Nur verlassen kann ich mich da nicht drauf, denn manchmal scheint er wrilich taub zu sein. Und weil das so ist darf er auf bzw. neben der Straße nie ohne Handgeben gehen.
Wenns um etwas geht, wo net wirklich was passieren kann, ich halt nur net will, dass ers macht, dann hat meine Stimme anscheinend einen anderen Ton und dann kanns schon auch vorkommen, dass er mich schelmisch angrinst und es trotzdem macht.
|
|
|
|
19.07.2005, 13:56
armin hat nieeeeee gehorcht, es war äußerst mühsam, ich hab gemeint, er will mich ärgern und war oft sehr grantig auf ihn, hab gezweifelt an meinen qualitäten als mutter...
elias gehorcht!!! mehr oder weniger zumindest. dabei bin ich dieselbe wie damals, so schlecht also ich nicht bin!
ich denke, es hängt schon sehr vom charakter des kindes ab. natürlich auch von der jeweiligen (trotz?)phase und der klarheit der mutter/erziehungsperson. aber nicht ausschließlich eben.
|
|
|
|
19.07.2005, 14:21
Mein Rabauke merkt sofort ob gefahr besteht oder ob ich einfach etwas nur nicht möchte.
und da herrscht der Unterschied, in der Wohnung hab ich alle Gefahrenquellen so gut es geht ausgeschalten und daher weiss er auf der Straße wird gefolgt. Da brauch ich nicht mal mehr meine Stimme heben Konsequenzen bei nicht einhalten werden sofort gesetzt Bspl. wie er noch kleiner war und mir davon gelaufen ist hab ich ihn geschnappt bin im Wald und hab ihn laufen lassen nach kurzer Zeit ist er dann doch in meine Richtung gegangen. Auf der Straße nicht Handgeben= ins Wagerl setzten.... und mit dem hat es sehr gut geklappt. Wie gesagt er musste merken ob es mir wirklich ernst war und auf sein Verhalten eine logische Konsequenz folgte. Wenn ich nur mal so nebenbei ohne Erklärung nein gesagt/sage dann grinst er und macht es trotzdem
|
|
|
|
19.07.2005, 17:51
gerade die sache mit den stiegen ist mir wohl bekannt. bei sophia erreiche ich in letzter zait mit "bleib stehen!!!!" nur, dass sie kurz stehen bleibt und mich angrinst und dann trotzdem weitergeht (für sie stellen die stiegen nach eigenem empfinden auch keine gefahr dar, da sie ohne probleme stiegen steigen kann und wir sie auch lassen ohne hand geben). ich muss ihr schon bevor sie losdüst erklären, dass wir jetzt zur türe rausgehen, dass sie bitte kurz warten oll und wir gehen dann gemeinsam vor zum aufzug...und wenn das alles nichts zu nutzen droht und ich merke, dass sie schon ebwvor die türe offen sit, auf dem sprung ist, dann halte ich sie einfach an der hand und räume die sachen, die ich tragen muss, eines nach dem anderen aus der wohnung.
|
|
|
|
19.07.2005, 18:28
sowas ist mir mit meinem sohn auch passiert, als er noch klein war. irgendwann hab ich ziemlich aufgelöst unserer kindergartenleiterin von einem vorfall erzählt. die meinte dann, dass kinder in dem alter eben noch kein gefahrenbewusstsein haben. für sie ist die welt in ordnung. mama oder papa sind ja eh immer da, um aufzupassen. und was passieren könnte, das können sie sich noch nicht vorstellen. sie fühlen sich hundertprozentig sicher.
hoffe, du hast dich wieder erholt von dem schreck.
|
|
|
|

20.07.2005, 10:02
hallo !
danke für eure vielen antworten !
es stimmt schon, dass sie bei manchen Dingen einfach weiß ob mas ernst meint oder es nicht so ernst ist. z.b. bei den Steckdosen, von denen sie sich eine Zeit lang ur angezogen gefühlt hat. Da weiß sie, dass sie es nicht darf und naja das hat sie ein paar mal getestet.
mit dem Finger drauf gezeigt und schon bevor ich was gesagt habe, hat sie dann gewinselt....
ich versuch auch ihr soviel Freiheit wie möglich zu geben und bei den Dingen die sie nicht darf eindeutig und konsequent zu bleiben.
Mein Kind ist auch eher sensibel.
Ich denk sie wirds mit der Zeit mehr und mehr lernen.
Dass sie sich auf mein Nein verlassen kann.
(Sie kann die Stufen noch nicht alleine gehen) aber wir sind am üben !
lg
|
|
|
|
21.07.2005, 21:27
von einem kind mit 16 monaten kann man "gehorchen" in dem sinne nicht verlangen. ich denke, die zeit wo sie auf "stop" und "stehen bleiben" reagieren und auch wissen, dass man das ernst meint, ist erst mit ca. 2 jahren.
|
|
|
|
21.07.2005, 23:24
Mein Schatz weiß auch genau, ob etwas wirklich gefährlich ist oder ob er etwas "nur" nicht darf. Ich denke, es liegt in meiner Stimme, denn wenn etwas gefährlich ist, werde ich automatisch lauter.
Bei normalen Verboten, z.B. Fernsehapparat aufdrehen, versucht er es immer wieder mit einem Grinsen um zu testen ob ich konsequent bleibe.
Kinder haben da ein sehr gutes Gespür!
|
|
|
|
22.07.2005, 00:29
Zitat:
|
Zitat von latella
ich denke, es hängt schon sehr vom charakter des kindes ab. natürlich auch von der jeweiligen (trotz?)phase und der klarheit der mutter/erziehungsperson. aber nicht ausschließlich eben.
|
dem stimme ich zu!! meine maus hat einen extremen charakter, wenn sie was will, fährt die eisenbahn drüber! da hilft kein erklären, kein schimpfen, kein garnichts!! hab schon alls probiert! be anderen kindern habe ich kein problem mit meiner erziehungsmethode die hören alle sobald ich was sag, aber jenny kann sehr sehr stur sein!!
und was bei ihr noch ein problem ist, sie hat vor nichts angst!! egal ob es sehr steil bergab geht, sie wo runterfallen könnte oder ein abgrund zwischen ihr ist, es ist ihr egal. sie muß es einfach probieren!!
mitlerweile laß ihr ihr auch sachen, die nicht sooo extrem gefährlich sind auch austesten, es geht bei ihr nicht anders!
wenn es gefährlich ist und siich weiß das sie eh nicht hört, muß sie an die hand, oder ins wagerl, egal ob sie dann schreit oder nicht! vielleicht versteht sie es ja irgendwann, obwohl ich sagen muß, das es immer besser wird!!
was ich schon oft gelesen hab, und auch von meiner kenn. wenn ich sag bleib steht und ihr hinterher laufe,. wird sie imemr schneller, sie denkt ich spiele mit ihr fangen. besser ist einfach nur laut stopp rufen und danns chneller gehen, nicht laufen. manchmal funktionierts. manchmal aber auch nciht!
|
|
|
|
06.08.2005, 11:47
meine tochter "gehorcht" nicht - weil ich sie nicht wie einen hund dressiere, sondern mit ihr in einer respektvollen, zwischenmenschlichen beziehung lebe, die einem kind ermöglicht einfühlsam, rücksichtsvoll und vernantwortungsbewußt zu werden. mit einem innerlich freien kind kann man probleme sehr leicht lösen.
|
|
|
|
06.08.2005, 12:03
Mein Kind folgt nie. Wenns brenzlig wird und ich schrei rennt sie umso schneller zur Gefahrenquelle hin, also lenk ich sie zusätzlich zum "Sofort stopp!", "Vorsicht!" etc. auch mit etwas Interessantem ab: "Schau was ich da hab....".
Keine Ahnung ab wann sie kapiert, dass "Gefahr" auch "Gefahr" heißt und mein ernster Tonfall auch ernst gemeint ist. Bis jetzt hat sie nur gelernt was heiß heißt, aber auch nur weil sie sich einmal an einem Grablicht verbrannt hat obwohl ich verboten hab es anzugreifen und sies wie immer trotzdem getan hat.
Ich ärgere mich schon recht, dass Line immer ihre Kopf durchsetzen will und fast aus Prinzip nein schreit, bizzelt und Verbotenes trotzdem tut. Schade dass sie einstweilen nur aus Schaden klug wird und meine Mahnungen niemals ernst nimmt, keine Ahnung wann das besser wird...
@DoubleL:...soviel zur Theorie..., in der Praxis nicht bei jedem Kind von Erfolg gekrönt..., ich dachte auch so wie du bis mein Kind kam, das übrigens das starrsinnigste und wildeste ist, das ich kenne. Charakter ist stärker als jede liebevolle und konsequente Erziehung - mein Fazit aus dem letzten Jahr. Von dem mal abgesehen, dass natürlich auch mein Kind ganz lieb und aufmerksam sein kann und sicher noch viel lernen wird...
Geändert von Lollipop (06.08.2005 um 12:12 Uhr)
|
|
|
|
07.08.2005, 16:33
Zitat:
|
Zitat von Lollipop
Charakter ist stärker als jede liebevolle und konsequente Erziehung
|
gsd dass es so ist.
es geht aber wirklich nur anders. beziehung und respekt statt erziehungkrieg.
|
|
|
|
08.08.2005, 00:12
@DoubleL: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du unterstellst, das wir uns alle/manche/was weiß ich wer im Erziehungskrieg befinden und nicht fähig sind uns über eine sinnvolle Beziehung zu den eigenen Kindern Gedanken zu machen?! Oder was meinst du mit "es geht nur anders"? "Anders" als wir es alle/manche von uns/einzelne/diejenigen in den oberhalb stehenden Threads machen?!
Für mich und sicher auch so manchen anderen hier ist respektvoller Umgang mit Menschen (und daher logischerweise auch mit Kindern) eine Selbstverständlichkeit - und trotzdem ist es schwierig mit Kindern umzugehen, die in einem Alter sind, wo sie einfach noch nicht gelernt haben anders zu reagieren als den eigenen Willen ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendjemanden durchsetzen zu wollen, sondern gerade eben den eigenen Willen entdecken und aufs wildeste austesten...
Irgendwie nerven mich deine Aussagen von "anders" etc. und Buchvorschlägen (...in anderen, ähnlichen Threads), weil das keine konkreten, aus dem Leben gegriffene Tipps enthält, sondern mir das Gefühl gibt dass ich/andere/weiss nicht wer genau als rücksichtslos/gedankenlos hingestellt werde/n, nur weil das eigene Kind sich leider gerade nicht so verhält wie man es sich erwartet, nämlich mit "vernünftigen" Rückmeldungen auf das eigene Verhalten. Sowas muss ein Kind eben auch erst lernen - und manche Kinder sind halt anstrengender als andere, auch wenn die Eltern das meiste "richtig" machen.
Ich glaube einfach, dass du ein recht liebes, ruhiges Kind hast und deswegen wenig Verständnis für Leute aufbringen kannst, die gerade ein irrwitzig bizzelndes und völlig unfolgsames Kind zu Hause haben obwohl sie es wahrscheinlich nicht anders behandeln als du deines. Ich fänds angebracht, wenn du dir mal Gedanken darüber machen würdest, ob es nicht auch andere Leute geben könnte, die ähnlich denken wie du und trotzdem ganz anders reagierende Kinder haben und nicht du allein die Weisheit gepachtet hast.
|
|
|
|
08.08.2005, 00:20
Zitat:
|
Zitat von Lollipop
@DoubleL: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du unterstellst, das wir uns alle/manche/was weiß ich wer im Erziehungskrieg befinden und nicht fähig sind uns über eine sinnvolle Beziehung zu den eigenen Kindern Gedanken zu machen?! Oder was meinst du mit "es geht nur anders"? "Anders" als wir es alle/manche von uns/einzelne/diejenigen in den oberhalb stehenden Threads machen?!
Für mich und sicher auch so manchen anderen hier ist respektvoller Umgang mit Menschen (und daher logischerweise auch mit Kindern) eine Selbstverständlichkeit - und trotzdem ist es schwierig mit Kindern umzugehen, die in einem Alter sind, wo sie einfach noch nicht gelernt haben anders zu reagieren als den eigenen Willen ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendjemanden durchsetzen zu wollen, sondern gerade eben den eigenen Willen entdecken und aufs wildeste austesten...
Irgendwie nerven mich deine Aussagen von "anders" etc. und Buchvorschlägen (...in anderen, ähnlichen Threads), weil das keine konkreten, aus dem Leben gegriffene Tipps enthält, sondern mir das Gefühl gibt dass ich/andere/weiss nicht wer genau als rücksichtslos/gedankenlos hingestellt werde/n, nur weil das eigene Kind sich leider gerade nicht so verhält wie man es sich erwartet, nämlich mit "vernünftigen" Rückmeldungen auf das eigene Verhalten. Sowas muss ein Kind eben auch erst lernen - und manche Kinder sind halt anstrengender als andere, auch wenn die Eltern das meiste "richtig" machen.
Ich glaube einfach, dass du ein recht liebes, ruhiges Kind hast und deswegen wenig Verständnis für Leute aufbringen kannst, die gerade ein irrwitzig bizzelndes und völlig unfolgsames Kind zu Hause haben obwohl sie es wahrscheinlich nicht anders behandeln als du deines. Ich fänds angebracht, wenn du dir mal Gedanken darüber machen würdest, ob es nicht auch andere Leute geben könnte, die ähnlich denken wie du und trotzdem ganz anders reagierende Kinder haben und nicht du allein die Weisheit gepachtet hast. 
|
dem kann ich mich nur anschließen !
|
|
|
|
08.08.2005, 08:25
@Lollipop & co: ich habe schon verständnis für "euch".
man fragt um hilfe weil man erziehungsprobleme hat und wenn jemand ihm dann sagt dass es nur anders geht und das das gemeinsame leben dann viel leichter und schöner wäre, dann kann man sagen "aha, interessant. schauen wir worüber es geht" oder man will/kann es nicht wahrnehmen, wird nervös und es als eine unterstellung (für verschiedenes) versteht.
ich bin froh dass ich (auch dank elternforum) mich rechtzeitig mit dem thema "erziehung" beschäftigen konnte und so meiner tochter und mir die irrwege ersparen konnte. deshalb ist sie, so wie sie jetzt ist, geworden.
warum ich oft büchertipps gebe? - meiner meinung nach, können diese bücher helfen (eigene erfarhung und ich hab gesehen wie sie auch anderen geholfen haben). ich glaube nicht dass ich es hier in ein paar zeilen auch so gut machen kann. was ich da versuche ist nur die anderen zu sagen, dass es eben "nur anders" geht
liste bücher/links
|
|
|
|
08.08.2005, 09:45
Zitat:
|
Zitat von DoubleL
@Lollipop & co: ich habe schon verständnis für "euch".
man fragt um hilfe weil man erziehungsprobleme hat und wenn jemand ihm dann sagt dass es nur anders geht und das das gemeinsame leben dann viel leichter und schöner wäre, dann kann man sagen "aha, interessant. schauen wir worüber es geht" oder man will/kann es nicht wahrnehmen, wird nervös und es als eine unterstellung (für verschiedenes) versteht.
ich bin froh dass ich (auch dank elternforum) mich rechtzeitig mit dem thema "erziehung" beschäftigen konnte und so meiner tochter und mir die irrwege ersparen konnte. deshalb ist sie, so wie sie jetzt ist, geworden.
warum ich oft büchertipps gebe? - meiner meinung nach, können diese bücher helfen (eigene erfarhung und ich hab gesehen wie sie auch anderen geholfen haben). ich glaube nicht dass ich es hier in ein paar zeilen auch so gut machen kann. was ich da versuche ist nur die anderen zu sagen, dass es eben "nur anders" geht
liste bücher/links
|
ich glaube, es liegt weiterhin ein mißverständnis vor.
du vermutest nervosität ob deiner tipps - ich kann nur sagen, daß mir beinahe alle deine buchtipps gut bekannt sind, etliche habe ich lange vor meiner elternschaft gelesen, da ich meine eigene "erziehung" verdauen mußte.
es geht bei meinem unmut also nicht um ein meinerseitiges "nichtwahrnehmen"- wollen.
ich empfinde es eher so, daß du die anderen schreiberInnen oft nicht wirklich wahrnimmst.
ich empfinde deine art zu problemen zu posten als sehr oberflächlich & stereotyp - eben belehrend - es wäre feiner, du würdest aus deinem tatsächlichen alltag plaudern.
ich denke auch, daß ein mensch nicht "so wird, wie er jetzt ist", weil eltern dies oder jenes tun. das ist anmaßend. natürlich kann man einen menschen in seiner persönlichkeitsentfaltung fördern / behindern, ihn "brechen" oder sein lassen.... aber ein gewisser wesenskern ist meiner meinung nach von anfang an vorhanden.
darum ist eure nadja sicher nicht nur so wie sie ist, weil ihr so aufgeklärte menschen seid. sondern weil sie einfach SIE ist.
ich hoffe, ich konnte jetzt klarer machen, was ich gemeint habe.
|
|
|
|
08.08.2005, 10:02
@davidmama: gut geschrieben. bejahe ich.
wobei ich ähnlich wie double dachte beim ersten kind. es brauchte an erfahrungen, bis ich die wahrheiten der anderen erkannte.
|
|
|
|
08.08.2005, 10:31
Zitat:
|
Zitat von Teres
wobei ich ähnlich wie double dachte beim ersten kind. es brauchte an erfahrungen, bis ich die wahrheiten der anderen erkannte.
|
die logik, wonach es mit der anzahl (oder auch: wesen) der kinder zusammenhängt, kann ich nicht nachvollziehen. meiner meinung nach reicht es, wenn man mit den offenen augen (oder: für gewisse fragestellungen sensibilisiert) durch das leben geht, und schon werden die zusammenhänge zwischen der elterlichen 'erziehungsmassnahmen' und dem verhalten des kindes mehr als deutlich (der besuch eines öffentlichen spielplatzes z.b. bietet mehr als ausreichend gelegenheiten dazu).
in anderen worten: erfahrung ist nicht die einzige quelle der erkenntnis
|