|
|
|
 |
|
|
|
So ein Schmarrn -
07.07.2005, 18:21
Ich komme gerade vom Zahnarzt und bin ein bisschen verzweifelt.
Da ich ja solidarisch mit meiner Tochter (die gerade ihre ersten 2 Zähne bekommen hat) einen Weisheitszahn bekomme und morgen wegfahre, war ich noch schnell davor beim Zahnarzt. Wie schon vermutet, Weisheitszahn muss raus, er verschiebt meine Zähne. Der Haken an der Sache - ich brauche die Tage danach Schmerzmittel und überdies auch noch kurzzeitig Antibiotika wegen meiner chronischen Krankheit. Abgesehen davon, dass die Ärztin ihre Meinung zum Stillen eines 1jährigen Kindes abgelassen hat (von wegen unnatürlich, etc. - ihr kennt das ja alle), werde ich Klara sicher nicht wegen dem abstillen - das würde für uns beide sehr belastend werden.
Meine Frage an euch - welche Schmerzmittel sind stark genug und stilltauglich, damit ich nicht tagelang vor lauter Schmerzen an die Decke gehe? Und welche Antibiotika sind stilltauglich? Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich das in Erfahrung bringen möchte? Termin ist Anfang August, wobei ich momentan sehr am Überlegen bin, den Arzt zu wechseln. Kennt jemand einen langzeitstillfreundlichen und auch sonst netten Zahnarzt, bevorzugt in Wien 21/22?
Ich wäre über Tipps sehr dankbar, bin momentan nervlich etwas angeschlagen. Da freue ich mich endlich einmal auf etwas wahnsinnig (meine Freundin heiratet nämlich), und dann kommt so etwas...
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
07.07.2005, 18:27
Parkemed darf man soweit ich weiss nehmen.
|
|
|
|
07.07.2005, 18:36
Paracetamol als Schmerzmittel ist erlaubt (weiß aber nicht, in welchen Dosen...) und als Antibiotikum Amoxicillin.
Alles Gute und vielleicht erwischt du beim Zahnziehen einen guten Tag!
|
|
|
|
07.07.2005, 19:22
Mexalen für die Schmerzen, Augmentin als Antibiotika.
verträgt sich beides mit dem Stillen
|
|
|
|
07.07.2005, 22:48
ui, da wäre ich vorsichtig. es gibt wirklich nur ganz wenige sachen die WIRKLICH stillverträglich sind. eine liste von den mitteln die du nehem darfst gibt es in dem buch "das stillbuch " von hannah lohtrop nachzulesen. da wir gerade umziehen, ist das buch irgendwo in irgendeiner kiste begraben. geh doch einfach in einen buchhandel und lies nach. das buch hat wirklcih eine übersichtlich liste mit den mitteln die du nehem darfst und auch randbemerkungen in welcher dosis!!! dein kiarzt müsste auch wissen welches antibiotikum du nehmen kannst. paracetamol ist schon ok, aber wirklich nicht zu viel davon!
e tut mir leid für euch zwei. ist ja auch eine belastung für dien zwergerl.
ihr schafft das! und so unschön sich das von mir anhören mag: da gilt es für dich zähne zusammen beißen und schmerzen auszuhalten.
|
|
|
|
07.07.2005, 23:21
Danke für eure Antworten. Ich werde mir dann noch schnell das Stillbuch hervorkramen und nachschauen.
Mittlerweile bin ich ja auf dem Standpunkt, dass ich mir noch eine 2. Meinung einhole. Die 2 Löcher, die geflickt gehören, lasse ich mir im August machen (obwohl die Diskussion, dass ich kein Amalgam wegen Stillen und geplanter 2. Schwangerschaft haben will, wird sicher auch lustig  ), ob der Weisheitszahn jetzt ein paar Wochen länger oder nicht drin bleibt, ist nicht so tragisch, so hat das bei der Ärztin heute zumindest geklungen.
@ karistern: Wegen den Schmerzen bin ich sehr wohl der Meinung, dass es wichtig ist, dass ich keine bzw. wenig habe. Mein Kind hat nichts von mir, wenn ich mich tagelang vor Schmerzen winde, im Gegenteil, das ist für uns beide auch sehr stressig. Außerdem bin ich durch mehrere schmerzhafte Operationen und Eingriffe ein gebranntes Kind... Ich bekomme schon Panikattacken nur bei dem Gedanken, dass wieder einmal eine Betäubung, etc. nicht wirkt. Demensprechend geht es mir mit der Aussicht auf das Zahnziehen, und da hat meine Tochter schon überhaupt nichts davon. Also in diesem Falle sind Schmerzmittelrückstände in der Muttermilch das geringere Übel (wobei Klara nur noch 1-2x täglich stillt).
Und es kennt wohl niemand von euch einen etwas still- und kinderfreundlicheren Zahnarzt? Zu dieser Ärztin möchte ich mit Klara nicht gehen, da habe ich kein gutes Gefühl. Jetzt freue ich mich einmal auf meine kommenden Urlaube und verschiebe die Zahnproblematik in den August - ich will mich damit jetzt nicht unnötig belasten, solange nichts wirklich akut ist.
|
|
|
|
07.07.2005, 23:44
Ach Du Schande, das tut mir leid!
Ich kenn einen still- und kinderfreundlichen Zahnarzt im 21./Am Spitz
Santa Gabor Dr
Am Spitz 3
A-1210 Wien
Tel.: +43(1)2701669
Allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen ob er gut ist
Er hat mir nur 1x eine weiße Füllung gemacht. Die hat nicht wirklich lang gehalten, aber das kann natürlich auch an der Füllung liegen (weiß man ja das die Weißen nicht so toll sind).
Wegen der Medikamente würde ich mich bei der La Leche Liga erkundigen oder einfach einmal in die Apotheke gehen. Die können im Computer nachsehen was stilltauglich ist.
Mexalen gehen auf jeden Fall, aber ob die stark genug sind?
Klara trinkt ja nicht mehr so oft, vielleicht kannst Du es zusätzlich so einrichten das Du die Medikamente immer nach dem Stillen nimmst?
Alles, alles Gute und trotzdem gute Reise und viel Vergnügen in Frankreich
|
|
|
|
08.07.2005, 08:07
Zitat:
|
Zitat von Flugente
Die 2 Löcher, die geflickt gehören, lasse ich mir im August machen (obwohl die Diskussion, dass ich kein Amalgam wegen Stillen und geplanter 2. Schwangerschaft haben will, wird sicher auch lustig
|
Warum Diskussion? Bei mir steht Amalgam nie zur Diskussion. Ich finds schirch und was schirches kommt mir nicht in den Mund und basta. Ich will Kunststoff. Falls du Betäubung brauchst beim Lochflicken: ist an sich in der Stillzeit unbedenklich, vielleicht wird die Kleine vom Adrenalin ein bisschen "wuschig", aber das glaub ich gar nicht.
Wegen Schmerzmittel: ich würde zunächst Mexalen probieren (hat bei meiner Zahnextraktion geholfen). Ist der Zahn noch drinnen und muss er rausoperiert werden, oder kann er einfach gezogen werden?
Ich würde dir raten, geh zum Kieferchirurgen!!! Ich lasse solche Sachen nur dort machen, meiner ist toll. für die Weisheitszahn-OP habe ich 2 Tage lang Schmerzmittel genommen (am 2. Tag hätte ich es eh nimmer gebraucht. Vielleicht kommt ja deine Tochter einen Tag ohne Stillen aus, das würede ich mal probieren. Und warte ihre Zahnungsphase ab.
|
|
|
|
08.07.2005, 08:25
Ich würde dir raten dich bei einer Stillberaterin zu informieren, die kann dir sicherlich weiterhelfen.
Meine kann ich dir da bestens empfehlen, sie ist auch Ärztin und kennt sich 1000% bei solchen Dingen aus, was das stillen angeht natürlich 1000%  . Sie könnte dir am besten erklären auf was du aufpasen solltest und welche Medikamente du nehmen kannst. Was ich persönlich weiß, alle Antibiotika mit Penecilin sind stillfreundlich  !
Wenn du Interesse hast, sag´s mir und ich pn dir ihr Telefonnummer.
|
|
|
|
11.07.2005, 11:52
Hier bin ich wieder, zurück aus Frankreich, wo ich die wunderschöne Hochzeit meiner Freundin so richtig genießen konnte - und das mit einem absolut stilluntauglichen Kleid, was dann um Mitternacht beim Klara stillen sicher etwas merkwürdige Blicke auf meinen halbnackten Oberkörper gelenkt hat, hihi!  Die 2 Tage Autofahrt waren weniger lustig, in Bayern sind wir dann in einen richtigen Hagelsturm gekommen und haben uns zum McDonald's geflüchtet... Egal, ich schweife vom Thema ab.
Ich habe folgendes beschlossen: Ich gehe wieder zu meinem früheren Zahnarzt, ist zwar eine etwas längere Fahrt hin, aber wegen einem guten Arzt tue ich vieles. Der ist sozusagen unser Haus- und Hofarzt, behandelt meinen Vater & Bruder (beide mit problematischen Zähnen) schon jahrelang, und ist kompetent und erklärt alles, versucht Lösungen für Probleme zu finden und informiert sich bevor er seine Meinung abgibt. Vor allem schießt er nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen, sondern sucht den für die Patienten besten Weg. Dort sollte weder das Antibiotika noch die Schmerzmittel ein Problem sein, ich habe mich am Donnerstag noch im Internet und in meinen Büchern schlau gemacht. Ich habe das alles jetzt sowieso in den August verschoben, geht urlaubsbedingt nicht anders. Weisheitszahn macht momentan keine Probleme, hoffentlich kommt er bald raus, dann braucht er nur gezogen werden.
@ Andromache: Könntest du mir zur Sicherheit den Namen und die Tel.nr. deines Kieferchirurgen verraten? Danke! Und wegen dem Amalgam - das kommt nicht in meinen Mund, vor allem nachdem ich jetzt 26 Jahre ohne ausgkommen bin (sind meine ersten 2 Löcher) - die Ärztin hat nur so etwas schon fallen gelassen. Ich war am Donnerstag nur nervlich nicht mehr in der Lage, das auch noch zu diskutieren. Hat sich ja jetzt sowieso erledigt mit dem Zahnarztwechsel.
@ alle: Danke für eure Anregungen, ich sehe der ganzen Sache wesentlich entspannter entgegen, weil ich weiß, dass abstillen absolut nicht notwendig ist. Nur über diesen "Stillen von 1jährigen ist abartig"-Kommentar ärgere ich mich immer noch furchtbar - obwohl ich es eigentlich ignorieren sollte. Was weiß die schon von den Freuden des Langzeitstillens...
|