1. BabyKeks

    BabyKeks Teilnehmer/in

    Mein Mann hat mir zwei Kinderwunsch Bücher gekauft und eines davon habe ich trotz viiiieler Seiten schon durch. Da stehen ja so interessante Sachen drinnen, dass ich ein paar davon an euch weiter geben will. Also vielleicht hat ja der ein oder andere noch nichts von folgenden Sachen gewusst.

    1.) In der 1.Zyklushälfte – viel trinken (Mineralwasser, Kräutertee). Eine gute Flüssigkeitsversorgung fördert die Fruchtbarkeit des Schleims. Je höher der Wasseranteil, umso elastischer und spinnbarer wird der Zervix. Das heißt die Spermien kommen leichter durch.

    2.) Auf eine basenreiche und säurearme Ernährung achten. Also wenig Fleisch, Eier, Milchprodukte, Alkohol und Kaffee. Dafür viel Obst und Gemüse – diese tragen zu einer Erhöhung des PH-Wertes des Zervixschleims bei und verbessern die Lebensbedingungen des Samens.

    3.) Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sind gut für die Fruchtbarkeit und Entwicklung des Babys.

    4.) Damit genügend Hormone erzeugt werden können muss die Energieversorgung durch Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett stimmen. Entscheidend kommt es auf genügend Mikronährstoffe an.

    Für die Produktion der follikelstimulierenden Hormone (FSH) und der luteinisierenden Hormone (LH) die für die Bildung der männlichen und weiblichen Geschlechtshormone verantwortlich sind, benötigt man Vitamine des B-Komplexes, insbesonders Folsäure, Pantothensäure, Niacin und Vitamin E.

    Für die Produktion der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron benötigen die Eierstöcke Vitamine des B-Komplexes, insbesonders Niacin, Folsäure, Vitamin B12 und Zink. Vitamin B6 stellt ein Gleichgewicht zwischen Östrogen und Gestagen her.

    Für die Eireifung sind Vitamine des B-Komplexes, Vitamin C und E sowie Beta-Carotin erforderlich. Eine gute Vitamin E Versorgung verbessert die Chancen auf eine Schwangerschaft. Bei einem Mangel kann sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter einnisten und wird abgestoßen.

    Am wichtigsten ist Folsäure – sie verbessert die Fruchtbarkeit und beugt einem „offenen Rücken“ beim Ungeborenen vor. Folsäure findet sich in Hefe, Spinat, Brokkoli, Endivien, Grünkohl, Rosenkohl, Petersilie, Tomaten, Sojabohnen und Orangen.

    5.) Nicht zu viel Zucker essen. Er beutet die Vitamine des B-Komplexes aus. Zucker fördert die Übersäuerung des Körpers und begünstigt Hormon- und Stoffwechselstörungen.

    6.) Ein Spaziergang in der Sonne wirkt Zyklusregulierend.

    Ich könnte ja das halbe Buch abschreiben weil da wirklich tolle Sachen drinnen stehen. Zb. gibt es noch eine 10Tage Fruchtbarkeitskur (Entschlackung). Dann stehen noch viele Dinge drinnen die ein Mann beachten soll damit die Spermien besser werden usw. Den Teil habe ich ausgelassen genau zu lesen weil es meinen Mann und mich nicht betrifft, aber falls jemand Fragen hat, blättere ich gerne nach.

    LG
     
  2. uvd

    uvd streitbare Doula

    vielen dank für deine mühe. die punkte sind alle sehr interessant. mich würde aber die sache mit den männern auch interessieren. weiß zwar nicht, ob es bei uns zutrifft, kann aber nicht schaden. vielleicht magst du auch schreiben, aus welchem buch das ist?

    danke nochmal und liebe grüße,
    uvd
     
  3. ich lese erst seit ein paar tagen dieses forum...toll, wie hier alle zusammenhalten!
    danke für deine tips! find ich obernett, dass du dir die mühe gamacht hast!
    ich wünsch uns allen viel erfolg!
     
  4. KleineKrabbe

    KleineKrabbe Möchte in den Urlaub

    Ähm... kann ich bitte einfach ne Vitaminpille dafür haben?
    So eine "rundum-sorglos-schwanger-werden-tablette*
     
  5. gsb

    gsb
    VIP

    Hi!

    Danke für die Tips.
    Fazit -> Zink, Vitamine E und alle Bs!

    Die hier schon oft erwähnten Tees gehen in die Richtung. Brennesselsamen sind gute Viatmin E - Spender. Auch einfach in den Salat oder aufs Butterbrot streuen. Außerdem entwässert Brennessel - Reinigung.
    Ein Glas echten Karottensaft auf nüchternen Magen soll sehr gut sein. Mein Schatz mischt ihn mit Orangen- oder Apfelsaft, weil er nicht gut ist.

    lg gsb
     
  6. BabyKeks

    BabyKeks Teilnehmer/in

    gsb hat die wichtigsten Vitamine zusammen geschrieben, danke. Ich schreib euch mal zusammen in welchem Essen ihr die wichtigsten Vitamine findet die bei Kinderwunsch gut sind.

    Folsäure: Hefe, Spinat, Brokkoli, Endivien, Grünkohl, Rosenkohl, Petersilie, Tomaten, Sojabohnen und Orangen

    Vitamin B12: mageres Rindfleisch, Bierhefe, Seelachs, Grünkohl, Spinat, Milch, Käse, Geflügel, Vollkornbrot und Quark.

    Jod: Milch, jodiertes Speisesalz, Lebertran, Seefisch, Garnelen, Miesmuscheln, Feldsalat, Brunnenkresse, Buchweizen und Eiern.

    Eisen: mageres Lamm- oder Rindfleisch, Eigelb, Leber, Fisch, Bierhefe, Sesam und Getreide (Hirse), sowie alle roten Früchte und Gemüse.

    Magnesium: Sojabohnen, Sojamehl, Leinsamen, Mohn, Pinienkerne, Sesam, Bananen, Sonnenblumenkerne, grünes Gemüse, sowie magnesiumreiches Mineralwasser.

    Zink: Weizenkeime, Austern, Lamm, Ente, Fisch, Truthahn, Hartkäse, Linsen, Weizenvollkornbrot und mageres Rindfleisch.

    Kalzium: Milch, Milchprodukte, Schalentiere, Brunnenkresse, Löwenzahn, grüne Blattgemüse, Sardinen und kalziumreiches Mineralwasser.

    Wir essen eigentlich e recht gesund weil wir Salat, Obst und Gemüse sehr gerne mögen, trotzdem standen in dem Buch noch Sachen wie, nur 2x in der Woche Fleisch/Wurst, dafür 2x in der Woche Seefisch, die restliche Woche Sachen mit Gemüse.

    @Uvd: Nun such ich die Sachen über den Mann zusammen und poste sie gleich.

    Das Buch heißt übrigens "Wir wollen ein Baby - von Mönchspfeffer bis In-vitro" von "Uta König". Es kostete 10,20Euro und hat 160Seiten.

     
  7. BabyKeks

    BabyKeks Teilnehmer/in

    Die häufigsten Komplikationen bei Männern:


    Mögliche Ursachen sind Stress, ungesunde Ernährung, regelmäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Drogen, Medikamente, Umweltschadstoffe, Hitze, zu enge Hosen, Krampfadern am Hoden, Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenunterfunktion,…


    Die Hoden des Mannes produzieren Testosteron und bilden die Samenzellen. Um diese Funktionen zu erfüllen, brauchen die Hoden die Vitamine C, E, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin B12 und die Spurenelemente Selen und Zink. Eine Unterversorgung kann die Ursache für eine schlechte Spermienqualität sein.


    Vitalstoffe für Männer mit Kinderwunsch:


    Vitamin C hat einen positiven Einfluss auf die Spermienqualität. Offensichtlich schützt der Radikalenfänger die Samen vor Veränderungen des genetischen Codes durch freie Radikale. Männer, die an Vitaminmangel leiden, weisen einen größeren Anteil schadhafter Spermien m Ejakulat auf. Vitamin-C wirkt sich günstig auf müdes und klumpiges Sperma aus. Die besten Vitamin-C Quellen sind: Acerola-Kirschen, Hagebutten, rote Paprika, Kartoffeln, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, alle Kohlsorten und Johannisbeeren.

    Zink wirkt als mineralisches Antioxidans zum Schutz der Spermien vor freien Radikalen. Außerdem halten Zinkionen das Erbmaterial (DNS) im Zellkern der Spermien in eine festen Struktur zusammen. Zink bewahrt die Spermien vor der Ejakulation vor unnötigen Energieverbrauch. Gute Zinkquellen sind: Weizenkeime, Austern, Lamm, Ente, Fisch, Truthahn, Hartkäse, Linsen, Weizenvollkornbrot und mageres Rindfleisch.


    Männer mit Kinderwunsch sollten täglich mind. 1000mg Kalzium und 10Mikrogramm Vitamin D zu sich nehmen, um ihre Spermienqualität zu verbessern. Gute Kalziumquellen sind: Buttermilch, Dickmilch, Joghurt, Milch, Hartkäse, Schalentiere, Brunnenkresse, Löwenzahn, grünes Blattgemüse, Sardinen und kalziumreiches Mineralwasser. Vitamin D ist in Lebertran, Lachs, Rotbarsch, Ei, Margarine, Gouda, Milch und Butter enthalten. Vitamin D ist das einzige Vitamin dass unser Körper selbst produzieren kann – es wird von Sonnenlicht in unserer Haut gebildet.

    LG
     
  8. BabyKeks

    BabyKeks Teilnehmer/in

    Vielleicht hat ja jemand Lust diese Kur zu machen, ich selbst würde wohl schon am 1.Tag verhungern. Aber vielleicht schaffe ich sie ja irgendwann mal.

    10Tage Fruchtbarkeitskur (Entschlackung)
    · Eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein Glas lauwarmes Wasser mit 1-2TL frisch gepressten Zitronensaft und 1TL Honig.

    · Einen frisch gepressten Fruchtsaft zum Frühstück.

    · Leichtes vegetarisches Mittagessen

    · Nachmittags ein Glas lauwarmes Wasser mit 1-2TL frisch gepressten Zitronensaft und 1TL Honig.

    · Abends eine frisch zubereitete Gemüsesuppe essen. Zusätzlich mit Pfeffer würzen.

    · Über den Tag verteilt alle 30min heißes Wasser trinken (vorher 10min abkochen).

    · Nach 10Tagen bis zur SS, 1x wöchentlich einen Flüssigkeitstag (heißes Wasser).
     
  9. uvd

    uvd streitbare Doula

    ach du liebe zeit, ich les bloß wasser wasser wasser!!???

    andererseits, meinen urlaubspfunden würds auch nicht schaden :)

    danke für die männerinfos. bloß blöd, wenn man da bei LG auf granit beißt...
    aber ich werd ihm schon ein paar vitamine unterjubeln, irgendwie
     
  10. BabyKeks

    BabyKeks Teilnehmer/in

    Wasser scheint wohl gut zu sein, ich selbst muss mich erst daran gewöhnen, denn ich trinke nicht gerne Wasser ;)

    Deinem Mann kannst du ja einen leckeren frisch gepressten Orangensaft machen oder einen Obstsalat mit Erdbeeren usw. :) Irgendwie schaffst du es schon ihm Vitamine zukommen zu lassen hihi.
     

Diese Seite empfehlen