|
|
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Bist du als Baby gestillt worden?
|
|
Ja, aber nur kurz (max. ein paar Wochen)
|

|
75 |
38,07% |
|
Ja, ungefähr 3-4 Monate
|

|
22 |
11,17% |
|
Ja, ungefähr 5-6 Monate
|

|
8 |
4,06% |
|
Ja, länger als 6 Monate
|

|
16 |
8,12% |
|
Nein, hab von Anfang an das Flascherl bekommen
|

|
76 |
38,58% |
|
|
|
Wurdet ihr gestillt? -
09.06.2005, 14:03
Wie haben euch eure Mamis seinerzeit ernährt?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
09.06.2005, 14:10
Also ich bin überhaupt nicht gestillt worden.
Bin Jahrgang 77, meine Geschwister (JG 74 und 80) sind auch nicht gestillt worden.
Meine Mama hat gesagt, dass zu dieser Zeit Stillen eher die Ausnahme war...
Wenn ich meinen Jakob stille, schaut sie immer ganz fasziniert zu :-)
|
|
|
|
09.06.2005, 14:12
Ich glaub, vor 30 Jahren ist man noch nicht darüber aufgeklärt worden, wie wichtig das Stillen ist ... ich bin von meiner Mutter nur einige Wochen gestillt worden ! Sie hat mir das so erklärt, daß sie zuviel Stress auch wegen meiner um fast 2 Jahre älteren Schwester hatte und dann keine Milch mehr hatte !
lg
|
|
|
|
09.06.2005, 14:19
die ausnahme wird's wohl nicht gewesen sein, aber ich glaub, man hat nicht so lange gestillt. ich bin jg. 76, meine mama hat gesagt da gab's die frühkarotten in gläsern schon ab der 6. woche. kann das jemand bestätigen? ich mein, ich glaub meiner mama eigentlich schon, aber habt ihr auch schon so zeitig karotten bekommen?
|
|
|
|
09.06.2005, 14:26
Da bin ich ja wohl eine Ausnahme. Trotz 69-er Jahrgangs wurde ich 9 Monate gestillt. Meine Schwestern (71 und 74) auch.
|
|
|
|
09.06.2005, 14:27
Zitat:
|
Zitat von lasi
die ausnahme wird's wohl nicht gewesen sein, aber ich glaub, man hat nicht so lange gestillt. ich bin jg. 76, meine mama hat gesagt da gab's die frühkarotten in gläsern schon ab der 6. woche. kann das jemand bestätigen? ich mein, ich glaub meiner mama eigentlich schon, aber habt ihr auch schon so zeitig karotten bekommen?
|
Stimmt, meine Mama hat uns nach dem Abstillen 2/3 Milch mit Karottensaft gegeben. http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/smile.gif [ HINWEIS]
Zumindest mir, meine Schwester hatte einen Pförtnerkrampf und hat nur Spezialnahrung bekommen.
|
|
|
|
09.06.2005, 14:29
ich wurde auch nur 3 Tage gestillt. Dafür bekam ich dann in mein Flascherl ab und an einen rohen Eidotter ( grusel ---)
Meine Mutter war ganz überrascht, wie lange ich meine Kinder voll gestillt habe.
|
|
|
|
09.06.2005, 14:30
ich glaub etwa 6 monate, und das obwohl meine mama ja damals schon zucker hatte, und die werte extrem schwer in den griff zu kriegen waren, trotzdem hat sie durchgehalten!  meine schwester glaub ich 2 monate, dann auch wegen dem zucker aufgehört... war '83 und '88
lg
|
|
|
|
09.06.2005, 14:30
ich wollte nicht gestillt werden  (hat meine mutter wahnsinnig gekränkt, sie hat es auf biegen und brechen versucht, aber hatte selbst fast keine milch. in den 70ern konnte man diesbezüglich auch nicht mit hilfe rechnen)
lg
di
|
|
|
|
09.06.2005, 14:33
Ich etwas über ein halbes Jahr (1971), meine Schwester etwas weniger (1982) und mein Bruder garnicht (1987).
Muß auch dazu sagen, daß meine Mutter mich bei Laura im Stillen immer bestärkt hat und mir auch das frühe Zufüttern ausgeredet hat. Nur genutzt hat es nichts, nach 10 Wochen war Schluss mit lustig.
|
|
|
|
09.06.2005, 14:33
ich hab 3 Monate lang abgepumpte MuMI aus dem Flascherl bekommen, dann war da irgendwas mit mit Honig gesüsster Milch - aber ich trau mich zur Zeit nicht nachfragen, sonst hab ich wieder eine ermüdende Beikost-Debatte
Aber damals in den 70ern wurde den Müttern ja erklärt, dass die Ersatznahrung viiiieeel besser sei - die MuMi sei ja so schadstoffbelastet usw
außerdem hatten die Mütter wenig Hilfe bei Stillbeginn.
Meine Mutter hat nur erzählt, dass im Spital die Babys alle 4 Stunden zum Stillen gebracht wurden - da wurden wir den Mamis in den Arm gedrückt und die konnten dann schauen wo sie mit ihren Stillproblemen bleiben...
hab hier jetzt mal 3 MOnate angeklickt - wenns auch nicht wirklich stillen war, sondern MuMi-Ernährung
|
|
|
|
09.06.2005, 14:39
Auja, von der Honigmilch hab ich auch schon gehört, das war verdünnte Kuhmilch mit eben Honig drin. War in den 70ern angeblich DER Renner!
|
|
|
|
09.06.2005, 14:46
Wenn ich höre, was ich damals alles zu essen bekommen habe, wird mir ganz schlecht! Angeblich hab ich mit 7 Monaten das Flascherl verweigert und wollte nur mehr feste Nahrung zu mir nehmen. Daraufhin hat meine Mama für mich "mitgekocht", z. B. Faschierter Braten mit Kartoffelpürree, alles fein püriert für mich!!!
Und Honig hab ich sicher auch genug in Form eines Hongischnullers abgekriegt!!!
Da stellt's mir alle Haare auf. Und der Kommentar meiner Mama: "Hat's dir irgendwie geschadet?" Tssssssssss, da sag ich gar nix mehr, hilft eh nix.
|
|
|
|
09.06.2005, 14:54
Also ich bin 1985 geboren und wurde über 3 Jahre gestillt, aber auch meine älteren Geschwister (1974,1980) wurden alle gestillt,selbst der kleine Nachzügler (1994), meine Mutter fand das sehr wichtig und liess sich von niemanden was einreden, darum habe ich die ur alte Ausgabe "Das Stillbuch" geerbt.
Und heute stille ich voller Freude, meine Mama wäre sicher stolz auf mich
Lg Babsi&Leonie
|
|
|
|
09.06.2005, 14:59
Genau, ich wurde ausnahmslos alle 4 Stunden gestillt und in der Nacht natürlich gar nicht. 3 Nächte hab ich mir die Seele aus dem Leib gebrüllt (das sag jetzt ich, Mami drückt das etwas anders aus) und dann hab ich aufgegeben und durchgeschlafen  .
Ich hab ja mein erstes Mädel 88 bekommen und da war das mit dem Stillen auch noch so eine Sache. Im Spital haben sie sofort mit Zufüttern angefangen, wollten, dass ich ihr einen Stillrythmus aufzwinge und dergleichen Abartiges.
Kaum zuhause hab ich so getan wie ich es wollte: Fast 1 Jahr voll gestillt und dann noch ein weiteres Jahr.
Und mir angehört, wie sehr ich doch mein Kind verwöhne.
Jetzt "verwöhne" ich Kind Nr.4, aber die Zeiten haben sich Gottlob geändert und Stillen ist annähernd selbstverständlich geworden.
|
|
|
|
09.06.2005, 15:01
meine schwester ist 31 wurde nicht gestillt
ich bin 27 und wurde auch nicht gestillt
mein bruder ist 11 und wurde auch nicht gestillt!
|
|
|
|
09.06.2005, 15:04
Da ich 31 Jahre alt bin und als Frühgeburt auf die Welt kam wurd ich nicht gestillt, sondern lag im Brutkasten. Meine Mama hat allerdings anfangs abgepumpt, aber nicht lange. Die Mumi musste ja in eine anderes Haus transferiert werden( Mutter lag auf Entbindung im 18. und ich einen Bezirk weiter in Glanzing) und da meinte so ein Doc: Kann eh keiner garantierien, dass ihr Kind ihre Milch bekommt und sie soll sich die "Arbeit" abstellen. Anscheinend wars für alle Beteiligten der einfachere Weg- Mutter bekam eine Abstilltablette und ich dann logischerweise Flascherln.
|
|
|
|
09.06.2005, 15:22
....hab JA, nur ein paar Wochen angeixelt, wobei das nicht ganz stimmt. Hab nur ungefähr 1 woche genuckelt, dann bekam ich Flascherl. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das Umfrage-ergebnis bis jetzt sehr überrascht. Dachte so ziemlich alle wurden damals gestillt................"wiemansichirrenkann"
|
|
|
|
09.06.2005, 16:20
Wurde nicht gestillt (Jg. 75), bzw nur 1 Tag. Meine Mutter hatte keine Milch  , sagt sie zumindest. Dafür hab ich mit 4 Monaten schon Pudding bekommen.
Meine Schwester (Jg. 81) wurde auch nicht gestillt. Auch wegen zu wenig Milch.
Kann mich noch erinnern, wie ich bei meiner Mama auf der Geburtenstation zu Besuch war. Sie musste bei so einem großen Fenster ein Armband herzeigen, meine Schwester wurde geholt und hergezeigt und dann wieder weggebracht. Zum Flascherlgeben kam sie auch kurz zu meiner Mutter. Da wundert es mich nicht, daß sie keine Milch hatte. Muß ihr heute noch das Phänomen von "Nachfrage und Angebot" erklären.
|
|
|
|
09.06.2005, 16:25
wurde nur ganz kurz gestillt. bin 74 Jahrgang, ich glaub, es liegt auch daran, daß es damals noch kein Roaming in gab. Die Babys waren von den Müttern getrennt und wurden nur alle paar Stunden zu denen gebracht. Das hat es, glaub ich, schon erschwert. Noch früher, als man noch zuhause entbunden hat, wurde sicher viel gestillt, denke ich mal.
|