Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
ellenlilith

Frage Sprachentwicklungsverzögerung - 05.06.2005, 08:09

Hi!
Mein Sohn ist jetzt 3,3. JAhre alt und hat eine (nun endlich bestätigte) Sprachentwicklungsverzögerung. Da das ziemlich ausgeprägt ist und die Logopädin meinte es werde sicher länger dauern das zu behandeln sollen wir ihn ins Behindertengesetzt aufnehmen lassen. Wie man das macht weiß ich schon, wenn er das bekommt würden auch die Therapiekosten übernommen.
Gibt es sonst noch etwas wichtiges ?
Wie lange hat das beu Euch gedauert, man hat mich schon vorgwarnt, dass das Monate dauern könne.

Danke Ellenlilith

PS: Mir geht es jetzt schon viel besser, weil ich endlich eine Bestätigung für meine Verdachte habe und mir nicht mehr ständig sagen lassen muss, dass ich bloß eine überehrgeizige Mutter bin, die es nicht erträgt, dass ihr Kind auch mal länger für etwas braucht.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Helen1

Frage 05.06.2005, 10:20

Liebe Ellenlilith!
Mein Sohn ist auch ca. so alt wie Deiner und hat auch eine starke Sprachentwicklungsverzögerung (bestätigen auch Kinderärztin und Logopädin). Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du erleichtert bist, das auch "ofiziell" bestätigt zu bekommen. Mein Sohn ist auch auf anderen Gebieten nicht gerade der Schnellste, und ich überlege, eine Entwicklungsdiagnostik mit ihm zu machen (wegen speziellen Förderungsmöglichkeiten...).
Das mit dem Behinderungsgesetz habe ich noch nie gehört. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da einen Tipp geben könntest!! Welche Bestätigungen braucht man da und welche Zuschüsse bekommt man dann?
Vielen Dank!
Helen
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ginger3
ginger3

05.06.2005, 12:53

Ich kann jetzt nur mal von uns schreiben wie das mit den Therapien funktioniert.
Ich bekomm vom Institut wo festgestellt wurde dass Linda eine gewisse Therapie benötigt eine "Notwendigkeitsbescheinigung" in der drin steht dass sie zb Logopädie wegen..... braucht. Mit diesem geh ich zur Gemeinde und beantrage beim Land eine die Therapien. Je nach Therapieform werden eine gewisse Anzahl beantragt, die innerhalb eines Jahres oder zwei( je nach Therapie) verbraucht werden, der Rest verfällt. Und ich beantrage wieder neue.
Dieser Antrag wird dann auf Land gesendet und die bewilligen oder nicht.

Die Kosten teilen sich dann die zuständige Sozialversicherung und das Land OÖ. Ich hab einen 10% Selbstbehalt.
Und das ganze bekommt man dann eben aufgrund der Rechtslage des OÖ Behindertengesetzes ......

Ich kann aber jetzt nur für Oberösterreich sprechen. Wie das in den anderen Bundesländern ist, hab ich keine Ahnung. Aber ich nehm mal an die Prozedur wird ähnlich oder gleich sein.
Ich glaub aber, es bei niedergelassenen Therapeuten nicht so leicht, gleich Therapieeinheiten für ein ganzes Jahr zu beantragen.
Aber die Logopädin wird das ja nicht zum ersten mal machen. Die wird dir sicher Auskunft geben können wie du hier vorgehn musst.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dieManu
dieManu

05.06.2005, 14:14

@ginger3: weiß nicht genau, wo Du wohnst, aber ich kann Dir eine tolle Logopädin in Linz empfehlen: www.sprechtherapie.at
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lilapause
lilapause

bamberzigen brüder linz - 05.06.2005, 21:34

wart ihr schon mal auf der gehörambulanz der bamherzigen brüder

dr. sailer u. dr. holzinger

unsre tochter ist auch stark entwiclungsverzögert u. die sprache kommt langsam - echoartig
(#6) [Permalink]
Alt
graz

06.06.2005, 12:06

Hallo,

da unsere Zoe in mehreren Bereichen und besonders im Sprachbereich eine Entwicklungsverzögerung aufgewiesen hat (jetzt ist sie schon sehr gut unterwegs) haben wir als sie ca. 2 war die Entwicklungsdiagnostik auf der kikli in Graz aufgesucht. von dort aus hat sie für ihre damaligen auch motorischen Rückstände Ergotherapie auf der Kinderklinik bekommen. paralell haben wir uns von unserem Ohrenarzt auf die hno-klinik in Graz überweisen lassen. dort wurde sie ca. 1. jahr beobacht und mit 3,5 haben wir dann mit der ersten einheit Logopädie begonnen. ich kann beide Therapien nur hoch empfehlen, besonders die Logo auf der HNO, sie ist auch meinem gefühl nach besser als die logo auf der Kinderklinik, weil sie auf der HNO paralell die Hörtests machen können. auch sind alle therapeuthInnen dort einfach super.

wir sind wirklich sehr zufrieden und was ganz wichtig ist, alle diese Therapien werden von der GKK für Stmk bezahlt ohne das es eine Einstufung nach dem Behindertengesetz geben muss.

Mein Tipp: Lass dich bevor du eine Einstufung machst auf die HNO in Graz überweisen, aber auch gleich auf die Logopädie. Unsere Zoe hat dort riesige Fortschritte gemacht und jetzt nach einem halben Jahr spricht sie so gut wie alles, also Kopf hoch und
lg Bernadette
mit Zoe 14.05.01
(#7) [Permalink]
Alt
babumsterl

07.06.2005, 18:23

hallo
wir waren mit benni im zentrum für hörgeschädigte kinder (gleich in der nähe der uni) dort hat mann endlcih die richtige diagonse gestellt, die Logopädin und Pyschologin dort waren einfach super!!!!!!!
Hast du schon die erhöhte Fb beantragt, bei uns wurde sie genehmigt, da doch die restkosten der theraphien (fahrtkosten etc..) auch schn ins geld gehen, ausserdem kannst du einiges beim nächsten lohnsteuerausgeleich herausholen.
Benni hat Dysalie und Dysgrammatissmus, hat aber schon super Fortschritte gemacht und wir sehen endlich licht am ende des Tunnels.
lg
Barbara
(#8) [Permalink]
Alt
ellenlilith

08.06.2005, 10:03

Hi!

Wir leben in der Nähe von Gleisdorf. Wenn es nicht zwingend sein muss möchte ich eigentlich nicht mit Leo nach Graz zur Behandlung. Das wären hin und retour minestens 1 1/2 Stunden Fahrzeit plus Parkplatzsuche und/oder -kosten und dann noch die Logopädiestunde dazu. Ich habe noch einen älteren Sohn udn arbeiten gehe ich auch. Deswegen würe ich es gerne vermeiden .
Jetzt wird Leo von der Chance B in Gleidorf betreut. HNO Untersuchung war OK, also keine Hörbeeinträchtigungen. Sonst ist er entwicklungstechnisch auch OK, es scheint wirklich rein auf das Sprechen beschränkt zu sein. Verstehen tut er nämlich sowohl akustisch als auch inhaltsmäßig problemlos.

Wir haben am 27. Juni den zweiten Logopädietermin und dann wird entscheiden wie es weitergeht.

FRAGE: Wenn ich für Leo die erhöhte KBH beantragen will kann ich das nur machen wenn er in das Behindertengesetz aufgenommen ist oder auch schon vorher? Bis das nämlich durch wäre würden wir die Kosten für die Logopädie zur Hälfte bezahlen müssen. Er bekommt das zwar auf Krankenschein, aber die KK bezahlt nur die Hälfte. Bleiben also pro Stune 25€ für uns.

Danke Ellenlilith
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu