1. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    Ich glaub, es gibt Bedarf dafür. Da ich aber die Falsche bin, weil ich selber diese Abkürzungen nicht versteh, bitte ich um Teamwork damit alle Neuen verstehen, um was es geht.

    EB: Einnistungsblutung
    EL: Eileiter
    ES: Eisprung
    FA/FÄ - FrauenarztIn
    FG: Fehlgeburt
    GV: geschlechtsverkehr
    GYN: gynäkologe/in
    HCG: ein Hormon, das die Plazenta während der Schwangerschaft produziert, wird im positiven Schwangerschaftstest nachgewiesen.
    icsi, iui - künstliche befruchtung (genaue details bitte an die spezialistinnen)
    KH: Krankenhaus
    LH: Lutenisierendes Hormon: induziert im Ovar die Ovulation und die Umwandlung des Follikels in einen Gelbkörper.
    mens: Menstruation
    mp: Mönchspfeffer
    Mumu: Muttermund
    pco: polyzystische Ovarien
    pms: prämenstruelles Syndrom
    NMT: Nicht-Mens-Tag
    OVU: ovulation/ Eisprung
    SB: Schmierblutung
    SG: Spermiogramm
    SWS oder §: Schwangerschaft
    SSW: Schwangerschaftswoche
    UL: Unterleib
    US: Ultraschall
    ZB: Zwischenblutung
    ZS: Zervixschleim
    ZT: Zyklustag
    X: sex
    x-eln: sexeln


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das sind alles MIR BEKANNTE Informationen. Ich hoffe, dass ich alles richtig erklärt habe! :) (Danke an H.1975 und dienika76 fürs Korrekturlesen!)

    B A S A L T E M P E R A T U R M E T H O D E


    Welches Thermometer?
    Am geeignetsten ist ein digitales Thermometer das einen Temperaturunterschied von mindestens 0,05 °C anzeigt. Von Vorteil ist eine Memory-Fuktion, da man weder das Licht aufdrehen, noch sich die Temperatur aufschreiben oder merken muss. Man kann in Ruhe weiterschlafen (Wochenende) und kann später nachschauen.


    Wie wird gemessen?
    Vaginal, rektal oder unter der Zunge. Wichtig ist, dass man während eines Zykluses nicht wechselt.


    Wann wird gemessen?
    Basaltemperatur = Temperatur ohne körperlicher Anstrenung. Daher sollte jeden Morgen in etwa um die selbe Zeit gemessen werden. Ein Zeitraum von festgelegten zwei Stunden (zum Beispiel täglich zwischen 6:00 und 8:00 Uhr) sollte eingehalten werden.


    Wann ist der erste Zyklustag (ZT)?
    ZT 1 ist der Tag, an dem die Menstruation einsetzt. Wenn sie erst nach Mittag einsetzt, sehen viele erst den nächsten Tag als ZT 1! Schmierblutungen dürfen nicht als Menstruation gesehen werden. Erst wenn die Regel richtig da ist, beginnt ein neuer Zyklus.


    Messen auch während der Regel?
    Die ersten vier ZTs muss nicht gemessen werden, da es hier zu größeren Schwankungen kommen kann.


    Wann kann es zu einer Verfälschung der Kurve kommen?
    • Schlafzeit unter 5 Stunden
    • Aufstehen bis zu 2 Stunden vor dem Messen
    • Krankheit (Fieber)
    Es ist zu empfehlen, solche Details zu notieren. Im Nachhinein weiß man, warum etwas komisch ausschaut.


    Was sollte/kann noch alles notiert werden?
    • Geschlechtsverkehr
    • Blutungen und Schmierblutungen
    • Zervikalschleim (cremig, klar, spinnbar)
    • Muttermund (hart/weich, offen/geschlossen)
    • Ergebnis eines LH-Tests (Ovulationstest)
    • Mittelschmerz
    • Möglichkeiten einer Verfälschung der Kurve (siehe oben)
    • Medikamenteneinnahme (Kopfschmerzmittel, die auch fiebersenkend wirken, senken auch die Temperatur, wenn man kein Fiber hat!)
    Woran erkennt man, dass man einen Eisprung hatte?
    Kurz vor oder zum Eisprung kommt es meistens zu einem Temperaturabfall. Man kann davon ausgehen, dass ein Eisprung stattgefunden hat, wenn die Temperatur mindestens 3 Tage hintereinander um mindestens 0,2 bis 0,3 °C über der Temperatur der vergangenen 6 Tage liegt.


    Wie sieht der weitere Verlauf der Kurve aus?
    Nach dem Eisprung sollte die Temperatur über dem Temperaturbereich blieben, die vor dem Eisprung gemessen wurde. Erfolgt eine Einistung, kann die Temperatur 6-10 Tage nach dem Eisprung abfallen. Wenn ungefähr nach 14 Tagen die Temperatur rapide fällt, kann man davon ausgehn, dass die Menstruation bald einsetzt.


    Sicher ein Eisprung?
    Auch wenn die Kurve nicht optimal verläuft, kann es sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat.



    Wo kann eine Kurve automatisch ausgewertet werden und wo finde ich hilfreiche Links?
    zwergale
    __________________
     
  2. Ich hab gedacht NMT heißt Nicht-Mens-Tag :D
     
  3. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    Hilfe - Korrektur! Hab eh schon gedacht, hoffentlich stimmt mein geschreibse!!! Ich hau mich ab - 4 Begriffe und schon ist einer falsch ....[​IMG] .
    Fällt Dir sonst noch einer ein???
     
  4. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    ES: Eisprung
    icsi, iui - künstliche befruchtung (genaue details bitte an die spezialistinnen)
    mens - menstruation
    mp - mönchspfeffer
    pco: Polyzystische Ovarien
    pms: prämenstruelles Syndrom
    NMT: Nicht-Mens-Tag
    ZS: Zervixschleim
    ZT: Zyklustag
     
  5. Mohnnudel

    Mohnnudel ... what else? ...

    lg - lebensgefährte, liebe grüße
    gg - göttergatte
    mp - mönchspfeffer
    icsi, iui - künstliche befruchtung (genaue details bitte an die spezialistinnen)
    mens - menstruation
     
  6. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    SB- Schmierblutung
    SS - Schwangerschaft
    SSW - Schwangerschaftswoche
    US - Ultraschall
    FA - Frauenarzt

    Aber das meiste ist ja eh logisch :D
     
  7. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    ES: Eisprung
    FA/FÄ - FrauenarztIn
    icsi, iui - künstliche befruchtung (genaue details bitte an die spezialistinnen)
    mens - menstruation
    mp - mönchspfeffer
    pco: polyzystische Ovarien
    pms: prämenstruelles Syndrom
    NMT: Nicht-Mens-Tag
    SB- Schmierblutung
    SS - Schwangerschaft
    SSW - Schwangerschaftswoche
    US - Ultraschall
    ZS: Zervixschleim
    ZT: Zyklustag

    @Mohnnudel: ich laß das lg/ gg weg, weil´s net speziell etwas mit Kinderwunsch zu tun hat, paßt das???
     
  8. Mohnnudel

    Mohnnudel ... what else? ...

    ja klar, aber fass alles gleich im ersten posting zusammen, dann sieht mans gleich ganz oben
     
  9. sweetmama

    sweetmama Teilnehmer/in

    ich dacht eman hätte sich bei SS (schwangerschaft) auf § geeinigt? doch nicht mehr???

    Liebe grüße
    Andy
     
  10. Mohnnudel

    Mohnnudel ... what else? ...

    is verschieden, ich schreib auch meist §
     
  11. sweetmama

    sweetmama Teilnehmer/in

    na dann!

    Liebe grüße
    ANDY


    Na was is wann testest?
     
  12. Mohnnudel

    Mohnnudel ... what else? ...

    wahrscheinlich morgen früh ;)
     
  13. sweetmama

    sweetmama Teilnehmer/in

    na ich bin schon agnz aufgeregt!

    halte dir ganz feste die daumen gedrückt! <3

    Liebe grüße
    Andy
     
  14. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    sind das wirklich schon alle Abkürzungen, die hier verwendet werden?
     
  15. dorislea

    dorislea Teilnehmer/in

    danke :D
     
  16. Reenchen

    Reenchen Teilnehmer/in

    Mir ist noch was eingefallen.

    Mumu - Muttermund
    EB - Einnistungsblutung
    ZB - Zwischenblutung
    EL - Eileiter
    UL - Unterleib
    KH - Krankenhaus
    FG - Fehlgeburt

    Hoffe ich habs nicht überlesen.
    LG
     
  17. hilde.do

    hilde.do Teilnehmer/in

    Das wollt ich auch grade schreiben. Danke Reechen!
     
  18. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    icsi, iui: könnten bitte die Spezialisten kurz erklären???

    Danke!
     
  19. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    Gibt´s neue Abkürzungen?
     
  20. cyn

    cyn unkraut

    ich verwend gern SWS für schwangerschaft, weil es mir ja bei ss die haare aufstellt. und bei § irgendwie auch ein bisserl, ich bin ja juristin. ;)

    vielleicht noch OVU für ovulation, also eisprung? meist in verbindung mit -test verwendet. ;)

    vielleicht noch GYN für gynäkologe/in?

    GV für geschlechtsverkehr (nicht gaaanz unwichtig zur erreichung einer schwangerschaft! :D)

    X für sex

    x-eln für sexeln :D
     

Diese Seite empfehlen