Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von astrid
astrid

legasthenie beim vorschulkind - 29.04.2005, 11:52

bei elena (6) wurde im zuge der gründlichen schulärztlichen untersuchung für schulanfänger legasthenie diagnostiziert.verwunderlich wäre es nicht,denn ich war/bin auch legasthenikerin,elena hat eine sehschwäche und eine starke hornhautverkrümmung,es gibt einige linkshänder(ich bin eine umtrainierte) in der familie und bei ihr waren wir lange zeit unsicher welches ihre bevorzugte hand werden wird.
diese diagnose wurde von der schulärztin in einer sehr herabwürdigenden art und weise in gegewart von elena mitgeteilt,sie ist jetzt ganz besorgt darüber ob sie schulreif ist und möchte üben.

macht es sinn als "nichtpädagogin" mit ihr zu arbeiten und wenn ja was soll ich mit ihr machen.

lg
astrid

Geändert von astrid (29.04.2005 um 11:59 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von FifiBrindacier
FifiBrindacier

29.04.2005, 14:55

... sag, hat euch die Dame nichts geraten?

Kenn mich persönlich viel zu wenig aus, eine liebe Bekannte ist mit ihrem legasthenisch veranlagten Buben in eine Art Kurs (zweimal pro Woche) gegangen. Hat ihm sehr geholfen. Gibt es derartiges bei euch?
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von astrid
astrid

29.04.2005, 20:14

....leider war die dame nicht nur außerordentlich unfreundlich sondern auch noch wenig hilfreich.

hier findet die legasthenikerbetreuung in den grundschulen fast nur auf dem papaier statt.die von den schulen angebotenen kurse sind zusätzliche deutschstunden,alle kinder werden gleich nach schema "f" betreut und nicht gezielt nach ihren bedürfnissen.

es gibt jede menge privater anbieter,die auch jede menge geld kosten,aber ich weiß eben nicht welche gut und seriös sind.
das leidige problem der einwanderer halt

lg gegen westen
astrid
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bina26
Bina26

29.04.2005, 22:24

Hallo!
Schau mal im internet ob es eine Art Dachverband von Legathenikerbetreuern gibt. Die haben dann eine einheitliche profunde Ausbildung und stehen aufgelistet nach Orten auf der Homepage. Sehfehler würde ich vom Orthoptisten abklären lassen, inwiefern er beeinträchtigend ist. Selber üben erfordert Einlesen in die Fachliteratur deinerseits und viiiieeel Geduld. "Üben lassen" kostet leider, sollte es aber wert sein. Ach ja, Überprüfungen müssten auch über einen schulpsychologischen Dienst möglich sein. Infos über den Kindergarten evtl. einfordern!
LG
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von FifiBrindacier
FifiBrindacier

30.04.2005, 12:56

Zitat:
Zitat von @strid
es gibt jede menge privater anbieter,die auch jede menge geld kosten,aber ich weiß eben nicht welche gut und seriös sind.
das leidige problem der einwanderer halt
DAS kann ich (leider) gut nachvollziehen und das IST doof .

Du, ich wünsch euch, dass ihr gut und angemessen fündig werdet.
Gruß kurzärmelig - ich schick dir die Sonne gleich weiter - zurück!
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von xyz
xyz

30.04.2005, 13:24

vielleicht können dir die leute dort helfen. soweit ich weiss, haben sie auch kontaktadressen in deutschland.
da gibt´s auch eine art hotline.....

http://legasthenie.org/03_004_vortraege.html
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von soho
soho

02.05.2005, 11:36

Auf alle Fälle würd ich eine 2. Meinung einholen!
Hab auch mal gehört, dass eine "richtige" Legasthenie erst später, nämlich in der 2. VS festgestellte werden kann, denn alle Kinder schreiben manchmal eine Zahl oder einen Buchstaben verkehrt!

Liebe Astrid,
werde am Donnerstag mit meiner Schwester darüber plaudern (großer Neffe = schwerer Legastheniker) die braucht vielleicht so manche Schulanfängerunterlagen nicht mehr, könnte ich Dir dann vielleicht mitbringen!
2. Lük-Kasten soll helfen
3. Kinesologie (beide Gehirnhälften arbeiten) soll helfen

Dachverband ist sicher eine gute Idee! Kindergärtnerin weiß keine Stelle?
Werde noch in mich gehen, wir sehen uns ja bald, apropo bitte um Antwort bezüglich Garderobe!
LG
Sonja
(#8) [Permalink]
Alt
anna30

04.05.2005, 06:31

sehr empfehlenswert ist auch das BEIKA institut im 23 bezirk.
die machen eine genaueste diagnose um dem kind eine entsprechende therapie anbieten zu können.
(#9) [Permalink]
Alt
Christine33

04.05.2005, 07:48

http://www.legasthenieverband.com/legasthen/trainer/

Hier kannst du Legasthenietrainer finden.
Vorher solltest du deine Tochter mal genau auf Teilleistungsschwächen austesten lassen, mit einem genauen Testergebnis gestaltet sich das Training dann einfacher.

Mein Sohn hat Legasthenie und Dyslexie - er hat in der 1. Klasse VS begonnen und wurde nach 3 Monaten in die Vorschulstufe zurückgestuft.
Bei anschließenden Tests wurden eben Teilleistungsschwächen in div. Bereichen festgestellt. Er geht wöchentlich 1x 60 min. zu einer Psychologin, die die Teilleistungen trainiert und auch etwas gegen seine auditive Schwäche tut.

Anbei einige interessante Links zum Thema:
http://www.legasthenieverband.at
http://www.sindelar.at
http://www.gala.at

lG Christine
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu