|
|
|
 |
|
|
|
Zahlt Eure Firma die Bestätigung für die Pflegefreistellung? -
28.02.2005, 21:56
Möcht mal wissen, ob Eure Betriebe die Kosten von ca. EUR 7,30 übernehmen, da es ja so ist, dass die Firma die Kosten tragen muss, wenn sie eine Bestätigung haben wollen.
Machen sie das problemlos??
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
AW: Zahlt Eure Firma die Bestätigung für die Pflegefreistellung? -
01.03.2005, 08:11
Sorry, dass hör ich aber zum ersten Mal und erstaunt mich jetzt aber auch ein bisschen wenn es so wäre
|
|
|
|
01.03.2005, 08:20
in meiner jetzigen firma gibt es ein eigenes formular, dass man vom arzt ausfüllen lassen muss - lt firma darf der arzt dafür nichts verlangen!
in meiner vorigen musst ich die kosten selber tragen - hab ich auch noch nie gehört, dass die firma die kosten übernimmt.
lg barbara
|
|
|
|
01.03.2005, 08:26
Zitat:
|
Zitat von Mona099
Möcht mal wissen, ob Eure Betriebe die Kosten von ca. EUR 7,30 übernehmen, da es ja so ist, dass die Firma die Kosten tragen muss, wenn sie eine Bestätigung haben wollen.
Machen sie das problemlos??
|
ich hab das auch schon ein paar mal gehört, dass die firma die kosten zu übernehmen hat! was wirklich dran ist, kann ich dir leider nicht sagen!
|
|
|
|
01.03.2005, 08:27
mein arzt verrechnet mir nichts dafür, daher muss ich die kosten auch nicht abwälzen.
lg
claudia
|
|
|
|
01.03.2005, 08:57
bei uns zahlt es die firma nicht
ist mir aber im grunde egal da mein arzt nichts dafür verrechnet
hab aber schon wo gehört daß die kosten dafür eigentlich von der firma rückerstattet werden sollten
|
|
|
|
01.03.2005, 09:57
Nur so zur Info: Wenn die Firma eine Bestätigung von dir verlangt, dann muß sie auch für die Kosten aufkommen.
|
|
|
|
01.03.2005, 10:35
Wenn Du für die Bestätigung etwas zahlen musst, hast Du ein Recht darauf, dass Dir die Firma das Geld zurück erstattet.
|
|
|
|
01.03.2005, 11:32
http://www.arbeiterkammer.at/www-413...AD-3227.html#3
hier zum nachlesen
Wie muss ich die Pflegebedürftigkeit nachweisen?Für den Nachweis ist keine bestimmte Form vorgeschrieben. Verlangt der Arbeitgeber keine ärztliche Bestätigung, genügen Ihre mündlichen Angaben. Verlangt er eine, dann muss er die möglicherweise dafür anfallenden Kosten tragen.
|
|
|
|
01.03.2005, 11:51
Liebe Mona! Ich kenn mich leider in der Sachfrage nicht aus, aber ich schick deinem Benjamin ein dickes Bussi.
|
|
|
|
01.03.2005, 12:23
Hallo!
Mein Arzt macht das auf Krankenschein (wenn ich für die Pflege der Kinder einen Schein brauche, braucht er einen Krankenschein von mir - nicht von den Kindern); meine Firma würde die Kosten jedoch rückerstatten.
LG, Petra
|
|
|
|
01.03.2005, 19:08
hab mich schon informiert
hab ein infoschreiben von der ärztekammer wien, wo steht, dass die firma die kosten tragen muss, wenn sie so eine bestätigung wollen und habe heute bei mir in der firma nachgefragt.
ich bekomme die eur 7,30 von der firma zurück, wenn ich die bestätigung bringe, weil das eh drauf steht, dass sie kostenpflichtig war und es ist aber so, dass man für einzelne tage wo man pflegeurlaub nicht unbedingt eine bestätigung braucht, sondern nur wenns eine woche ist oder so. find ich toll.
|
|
|
|
01.03.2005, 19:09
Ich hab bei meinem Arzt noch nie etwas für so eine Bestätigung bezahlen müssen!
Was hast Du für einen Arzt?  *ichfinddaseinefrechheit*
|
|
|
|
01.03.2005, 19:14
gut zu wissen - danke für die info!!
|
|
|
|
01.03.2005, 19:17
es gibt viele leistung die nicht von der kasse übernommen werden, beispielsweise bestätigungen aller art und dazu gehört halt auch die für die pflegefreistellung.
aber wenn die kosten eh für die firma vorgeschrieben sind, ist es ja eh keine belastung für die eltern. zumal ich rumgefragt habe und selten von firmen überhaupt die bestätigungen verlangt werden.
also man legt das geld praktisch für die fima aus und bekommt es dann retour. war für mich auch "neuland" - hab noch nie eine solche bestätigung gebraucht
|
|
|
|
02.03.2005, 13:33
Hab mir gestern die Bestätigung geholt, und musste auch nichts zahlen
|
|
|
|
02.03.2005, 16:47
meine wiener kiärztin hat für alle bestätigungen 5€ verlangt.allerdings hat sie mir auch gleich gesagt,daß ich die kosten für eine pflegefreistellung vom arbeitgeber zurückverlangen kann.
daraufhin wollte mein arbeitgeber keinerlei bestätigungen mehr
|
|
|
|
05.03.2005, 17:17
Mein Arzt will die Bestätigung jedes mal auf Krankenschein machen. Erstens ist´s nicht ganz legal, zweitens würd ich dafür Selbstbehalt bei meiner Krankenkassa zahlen.
Nachdem die Firma die € 10,-, die er andernfalls verrechnet, erstattet besteh ich darauf sie, gegen Honorarnote, zu bezahlen.
|
|
|
|
07.03.2005, 20:16
Habe bei uns in der Firma gefragt, die zahlen nix.
Als ich sie auf die Info von der AK angesprochen habe, meinten sie nur, dass ist aber neu, ich soll mals das schicken.
Werde ich am Mittwoch machen, bin gespannt, was sie dann sagen.
LG,
|
|
|
|
07.03.2005, 20:21
Zitat:
|
Zitat von Ena
Habe bei uns in der Firma gefragt, die zahlen nix.
Als ich sie auf die Info von der AK angesprochen habe, meinten sie nur, dass ist aber neu, ich soll mals das schicken.
Werde ich am Mittwoch machen, bin gespannt, was sie dann sagen.
LG,
|
Das ist nicht neu
wenn sie eine bestätigung haben wollen müßen sie zahlen...
|