1. baldmama?

    baldmama? Gast

    Hello!

    Eine vielleicht naive Frage, aber als Erstgebärende hat man ja so manch Fragezeichen überm Baucherl schweben:

    Woran erkenn ich Wehen?
    Wie fühlen sich Wehen an?
    Kann ich dies mit Regelschmerzen vergleichen?
    Oder stichts gar?

    ????

    dank gruss

    sabine
     
  2. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    also ich hab die wehen nie wie regelschmerzen erlebt, vllt. aber auch weil ich nie wirklich schmerzen während der regel hatte, eher ein ungutes gefühl ...
    ich hab die wehen vor allem im rücken gespürt um genauer zu sein oberhalb des hinterns. du merkst es auch, indem der bauch hart wird. (es gibt auch übungswehen, wo nur der bauch hart wird, ohne schmerzen)
    und - auch wenn mans nicht glaubt - wenn du dich noch fragst, ob das jetzt wehen sind, isses noch lang nicht soweit, ins kh zu fahren (oder die hebamme zu rufen). wenn du wehen hast, WEISST dus ;) heißt aber auch noch nicht, dass die wehen schon für eine geburt sind :rolleyes:

    wenn du eine badewanne hast, ist ein guter test, dich in die wanne zu legen. wenn die schmerzen dann aufhören, wars falscher alarm. wenn sie aber bleiben oder gar schlimmer werden, dann bereite dich innerlich auf die geburt vor ;)
     
  3. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    zumindest sagt mir das meine forenerfahrung :D

    meine eigenen wehen waren zu beginn so ein komisches dumpfes bauchweh als würde mir demnächst ein besonders erfolgreicher klobesuch bevorstehen.
    später hat es sich wie wandernde regelschmerzen angefühlt, und zwar wellenartig krampfend von unten nach oben (wobei "krampfend" jetzt viel dramatischer klingt als es war. es hat ungefähr so "weh" getan wie ein dicker furz knapp vorm entfleuchen)

    das von-unten-nach-oben ist mit der zeit einem dumpfen allgemein-"krampf" gewichen, und dann kamen krampfartige schmerzen in den oberschenkeln dazu.

    und das war eigentlich das wirklich unangenehme - diese krämpfe in den oberschenkeln :rolleyes:, die mich anstatt frohgemut in der wohnung herumzugehen oder wie erträumt am türstock zu lehnen und popschi zu wackeln ins bett getrieben haben, wo ich zwecks krampflösung hinterbackenzusammenkneifend mit den beinen gezappelt habe...

    andere frauen spürens im kreuz.
    wieder andere nur im bauch.

    ich glaub aber, daß es ein gutes zeichen ist, wenn...
    ...die schmerzen in fast regelmäßigen abständen wiederkehren
    ...mit der zeit intensiver werden
    ...sich die abstände verkürzen

    hoffe, ein paar fragezeichen über deinem baucherl verscheucht zu haben <3
    senftube
     
  4. joi

    joi Teilnehmer/in

    stark ! :D
    in all seinen schillernden bedeutungen

    und du wirst wissen, wann es wehen sind, so wie du auch gewußt hast, wann es kindsbewegungen waren :)

    ich wünsch dir alles gute für die geburt, joi
     
  5. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    aus meiner sicht...

    - daran das dein ganzer körper unter hochspannung steht
    ich bin um 1uhr in der früh aufgewacht und bin rastlos in der wohnung herumgetigert, hatte aber schon den ganzen tag davor leichte wehen (vergleichbar mit regelschmerzen) und wußte aber ganz klar "jetzt is es soweit" da brauchten wir auch keine abstände mehr stoppen, siehe da 3-4 minuten nurmehr

    - ehrlich, ich weiß es nicht mehr oder ich kann es dir jetzt nicht mehr beschreiben
    heftig, dein körper arbeitet mit einer ungeahnten energie, einer urgewalt, rollt in wellen in dir auf und ab, erfüllt dich in fortschreitendem stadium von den zehenspitzen bis hinauf in die haarwurzeln

    - zu beginn (bei mir) ja
    ich hatte einen ganzen tag lang vor DEN wehen immer wieder einige stunden lang "regelschmerzen"

    - stechen tut`s nicht, finde ich halt

    ich hab einer anderen userin vor einige zeit auch mal folgendes zu diesen thema geschrieben:

    vielleicht mal abgesehn von dem für mich nicht beschreibbaren wehenschmerz kan nich dir von mir soviel sagen, das ich sowas von auf hochspannung war. mein ganzer körper war am arbeiten, jede bewegung, jede berührung war um sovieles intensiver (manchmal sehr viel unangenehmer) als jemals zuvor. ich war in meinem körper gefangen und wußte nicht was / wie tun.

    klingt jetzt schrecklich, aber ich wußte einfach nicht was da auf mich zukommt und war in dem moment etwas überfordert mit den ganzen eindrücken und deren verarbeitung. beim nächsten weiß ich`s besser. ;)

    bitte lass dich nicht verschrecken, dir keine schauergeschichten erzählen, hör auf dich / in dich hinein, such dir deinen anker, ruhe in dir und freu dich in den heftigesten moment auf das (ebenfalls :) ) unbeschreibliche gefühl das dich durchströmt wenn du dein kleines zum ersten mal siehst, hörst, riechst, fühlst.

    alles alles liebe. <3
     
  6. baldmama?

    baldmama? Gast

    Hello!

    Dank euch allen für eure Wehenbeschreibung.

    2-3 Fragezeichen weniger überm Baucherl!

    lg
    sabine

    emma marlene im Bauch
     
  7. helen

    helen Gast

    Ich habe die Wehen immer wie sehr starke Regelschmerzen empfunden. Konnte bei der 1. Geburt gar nicht glauben, dass ich bereits richtige Wehen hatte, da es nicht viel ärger war als eben Regelschmerzen. Dabei waren es die Eröffnungswehen, und als wir dann doch ins KH gefahren sind, war der Muttermund bereits komplett geöffnet. Fühlt sich an wie starke Krämpfe die so in die Oberschenkel und in den Rücken ziehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich immer unter sehr heftigen Regelschmerzen gelitten habe, vorallem während der Pupertät. Da hatte ich oft so starke Schmerzen, dass ich brechen musste und ohne starke Schmerzmittel gar nicht aufstehen konnte. Das hat sich aber Gott sei Dank im Laufe der Jahre gelegt, aber die Wehen waren eben für mich wieder so wie damals die Regel...Presswehen habe ich dann als wirklich schlimm empfunden.

    LG Helen
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    bei mir wars immer so ein ziehen vom rücken in den unterbauch vor... so würd ich das beschreiben ;)
     
  9. momo80

    momo80 Gast

    Irgendwas zwischen starken Regelschmerzen und starken Blähungen ;)
    LG, momo
     
  10. gipsy

    gipsy Gast

    Hallo!

    Wahrscheinlich erlebt jede Frau die Wehen anders. Einige haben mehr Schmerzen, andere empfinden es nicht so schlimm.
    Man hat mir auch gesagt, es fühlt sich an, wie starke Regelschmerzen. Ich hatte starke Regelschmerzen früher, aber die Wehen waren für mich viel viel schlimmer, aber ich kann mich eigentlich gar nicht mehr daran erinnern, wie es angefangen hat und wo ich es zuerst gespürt habe. Die Presswehen waren nicht mehr so arg für mich, eher eine Erleichterung, etwas tun zu können.
    Wie gesagt, angenehm ist es bestimmt nicht, aber man wird sofort dafür entschädigt und vergißt die Schmerzen sehr schnell wieder.
    Auf jeden Fall wirst du merken, wenn es Wehen sind. Der Tipp mit der Badewanne funktioniert super.

    LG und eine schöne Geburt

    Andrea
     
  11. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    bei mir war es halt so, als ob mir jemand mit einer schusspistole eine reihe von nägeln in mein kreuz schiesst...
     
  12. ich hätte die wehen fast verpasst hatte nur ein leichtes ziehen und hab mir nie gedacht das das wehen sind. also schmerzhaft wars bei mir überhaupt nicht.

    lg manu
     
  13. mausi79

    mausi79 Gast

    Bei mir warehns wahnsinnig starke Krämpfe von der ersten Wehe an die sich vom Kreuz nach vor gezogen haben.........

    Gemerkt habe ich gleich das DAS jetzt Wehen sind........ Der Duschtest hat es auch gleich bestätigt ! :)

    Bei mir war das nicht im geringsten mit simplen Regelschmerzen zu vergleichen....

    Ein Stechen nach "unten" habe ich auch gespürt; allerdings erst später - im KH um genau zu sein.

    Was auch eigenartig war - ich war die Ruhe in Person obwohl ich eine Woche davor noch total panisch war; habe sogar um 5 Uhr früh (um 4 Uhr war Wehenbeginn; Geburtszeit, 09.02 Uhr) noch in Ruhe mein Tascherl gepackt bevor ich meinen LG aufgeweckt habe ! :)

    Alles Liebe und eine schöne Geburt ! :) <3
     
  14. Trilja

    Trilja Gast

    ich fand ja, es fühlt sich ein bissi an wie die schmerzen die man in den fingern kriegt wenn man lange in der kälte draussen war und dann reinkommt, nur halt woanders.. aber auch wieder ganz anders.. aber auf alle fälle: eindeutig *g*

    Tril
     
  15. Am Tag vorm Blasensprung (den hatte ich um 22.40) wars nur ein leichtes Ziehen im Kreuz - da hab ich nicht geglaubt das es Wehen sind.
    Die "echten" Wehen hab ich dann nur im Kreuz gespürt. Am Anfang wars ja auszuhalten, aber nach dem ewigen Liegen (nach dem Kreuzstich musste ich liegen), hab ich geglaubt mir bricht das Kreuz.
    Wie Regelschmerzen würd ich es nicht beschreiben - zumindest wars bei mir nicht so - aber jede Frau erlebts anders.
     
  16. saturea

    saturea Gast

    Hi,
    genau die Frage hab ich mir auch gestellt und aller Mamis in meinem Bekanntenkreis gefragt, mit dem Ergebnis, daß jede Frau es anders erlebt hat.
    Ich persönlich bin um 4 in der Früh von einer noch schwachen Wehe aufgeweckt worden, und wußte gleich das ist es jetzt!
    Alles Liebe,
    Sandra und Phillip (23.09.2004)
     
  17. Mausezahn

    Mausezahn Teilnehmer/in

    hi,

    also mir hat damals eine freundin gesagt, wenn der bauch hart wird. und das ist er auch. und bei mir ist alle sooooo schnell gegangen, dass ich SOFORT wusste, was Wehen sind. Aber das Bauchziehen war der harmlose Beginn.

    und sonst sind die Wehen, als wenn du gross aufs Klo musst- bei mir halt. Ah, da krieg ich gleich wieder einen Schweissausbruch, wenn ich dran denke. :D


    lg,

    mausezahn
     
  18. Naschi

    Naschi Gast

    Hallo

    Ich habe am 8. Januar 05 meine wunderbare Tochter zur Welt gebracht!
    Sie ist mein erstes Kind und dadurch forschte ich viel im I-net, in Büchern, bei meinen Eltern und sogar bei meinen G roßeltern nach..
    Naja vieles heatte ich nicht tun sollen, denn es kamen sehr viele schauergeschichtl und ich kam auf Artikeln wie ' Totgeburten' etc..welche mich dann sehr unsicher machten und ich auch sehr Angst vor den Wehen hatte!

    MEN TIPP:
    Frag nicht herum wie sich' WEHEN' anfühlen, jede Frau empfindet sie anders, es kommt auch auf den Kröperbau an, ich war sehr schlank und bin auch sehr schmal, deshalb tat es bei mehr ziemlich weh, eine frau neben mir war etwas kräftiger und hatte somit auch mehr Kraft beim pressen! Aber ich hab es auch geschafft und denke dir immer, zum schluss hast du dein Baby, auch wenns vielleicht ein bisschen weh tut, die Schmerzen gehen und zum Schluß hast du es vergessen!
    E stimmt wirklich, ich dachte ich vergess diese schlimmen neun Stunden Wehen nie, aber heute,nach 4 Wochen kann ich mich nicht mal mehr e rinnern und könnt noch jede menge Babies bekommen!
    Vertrau deinem Körper, hör in dich hinein, bereite dich geistig und seelisch drauf ein und DURCHSUCH NICHT DAS GANZE FORUM NACH WEHEN UND HORRORGESCHICHTEN :)
    das is der grösste Fehler kurz vor der Geburt :)

    lg du schaffst das
     
  19. AnnaEva25

    AnnaEva25 Teilnehmer/in

    Schupf!

    ....und alle habens überlebt! :love:
     
  20. Tamsy

    Tamsy Gast

    Ich als Erstgebärende hatte dann ebenfalls noch ne Frage bezüglich Wehen, und zwar, wenn sie dann anfangen und heftig werden, und man dann ins KH fahren will, vergisst man da vor lauter Wehen bzw. Schmerzen eh nix? Wie zb MuKiPass? Und kann man da auch noch normal im Auto sitzen??

    Bin jetz auch schon sehr nervös, hab ja nur mehr 4 Tage! :)

    >GLG :wave:
     

Diese Seite empfehlen