|
|
|
 |
|
|
|
Beschneidung -
28.10.2003, 16:06
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Beschneidung eines älteren Buben (3 1/2)? Felix hat eine "zu-beobachtende" Phimose, ab und zu Schmerzen, und da unter Umständen eine Operation sowieso notwendig werden kann, sind wir am Überlegen, ob wir aus hygienischen Gründen die Vorhaut nicht gleich ganz wegschneiden lassen. Wie arg sind die Schmerzen danach, und - nicht zu vernachlässigen - wie gehen die Buben damit um ?(sind ja bekanntlich schon sehr haglich mit ihren "kronjuwelen"...)
LG, Claudia
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
Beschneidung -
28.10.2003, 20:06
 Hallo,
leider kann ich dir keine Tipps geben - da ich selbst keine Erfahrung damit habe.
Ich hab da eigentlich nur eine Frage an dich:
Hat dein Sohn schon von Geburt an dieses Problem oder mit welchem Alter kommt so etwas!?
Ich hab auch einen Sohn, er ist jetzt 6 Monate alt - deshalb bin ich so neugierig!
Liebe Grüße Sabine
ps: was ist genau ist eine zu beobachtende Phimose? Ist das eine Art Vorhautverengung?
|
|
|
|
28.10.2003, 20:44
Hallo!
Also grundsätzlich haben alle buben eine verengte/"verpickte" vorhaut, deshalb darf man sie ja auch nicht zurückziehen(bzw. nur der arzt)- ca. bis zum 3. LJ - kann aber auch viel länger dauern, bis sich das löst.ob das jetzt wirklich eine operativ zu behebende Phimose (also vorhautverengung) ist, stellt sich eben erst dann raus. solang keine entzündung/probleme beim wasserlassen o.ä. auftritt tut man auch nix dagegen, weils eben normal ist. meiner jammert halt ab und zu (naja, wenn männer schmerzen haben..) - weiss aber nicht, ob das nicht nur ein "auf-sich-aufmerksam-machen" ist (immerhin hat er eine kleine schwester, die er zwar heiss liebt, aber der alleinige prinz isser halt jetzt auch nicht mehr
jedenfalls, wenn kein wochenlanges gegreine draus wird, tät ichs schon gern machen lassen, dann ist das thema vom tisch, hygienischer ist´s auch und seine freundinnen werden´s mir in ein paar jahren auch danken  !
LG, Claudia
|
|
|
|

28.10.2003, 22:11
Zitat:
Original geschrieben von dokisi
hygienischer ist´s auch und seine freundinnen werden´s mir in ein paar jahren auch danken
|
wieso das denn ?
|
|
|
|

28.10.2003, 22:33
Bealee,
das ist die doofe Idee, dass beschnittene Männer "länger können".
Ich finde, Beschneidung ohne medizinischen Grund ist Verstümmelung und für Phimosen gibt es inzwischen vorhaut-erhaltende OP Methoden...
Catherina
|
|
|
|
29.10.2003, 08:18
Mein Sohn wurde operriert wegen der Phimose, es wurde fast gar nix weggeschnitten.
Jetzt sieht man auch gar nicht mehr das er operriert worden ist.
lg
sabi
|
|
|
|
29.10.2003, 08:42
möchte dazu nur sagen, daß es ganz logisch ist, daß beschnittene männer aufgrund der geringeren empfindlichkeit der eichel "länger können" - das hab´ ich aber gar nicht gemeint (sollte ein scherzhafter anhang sein), sondern das harnwegsinfektionen bei frauen, deren partner beschnitten sind, sehr viel seltener vorkommen, weil sich eben kein "dreck" unter der vorhaut ansammeln kann. (hab´ freundinnen im bekanntenkreis, die das bestätigen)
@Catherina:wieso empfindest du das als verstümmelung?-verstümmelung induziert doch eine nachfolgende behinderung im leben - wo soll die da gegeben sein? schreib´zurück, interessiert mich!
|
|
|
|
29.10.2003, 09:43
es wird inzwischen von vielen Männern bedauert, dass sie keine Vorhaut haben. Es kann zu drastischen Einschränkungen des sexuellen Empfindes kommen. Das Mann "länger kann" bedeutet ja andersrum, dass die Empfindlichkeit der Eichel extrem herabgesetzt ist.
Das mit der Blasenentzündung sehe ich in der medizinischen Literatur nicht bestätigt, dort wird nur die Beschneidung von Babies empfohlen, die wiederholt an Blasenentzündungen leiden, wobei ich denke, dass man auch dort ein Vorhaut-erhaltene Methode anwenden kann.
schau mal ein bischen im Internet, es gibt mehr auf Englisch als auf Deutsch, aber selbst in Amerika, dem Hygiene-wahnsinnigen Land werden längst nicht mehr alle Jungs beschnitten
Catherina
|
|
|
|
29.10.2003, 10:47
@catherina
Also ich weiss nicht, mein Sohn wurde auch "Vorhauterhaltend" operiert (mit 8 Monaten- weil seine Vorhaut total verwachsen war, heisst 3 Tropferl, Vorhaut wie ein kleiner Luftballon und ein vor Schmerzen brüllendes Baby) jetzt hat er quasi eine halbe Vorhaut und abgesehen davon dass sich das Ganze trotz Megapflege(Baden u. Cremen bis zum Abwinken) wieder verpickt hat und nochmal mit so einem "stumpfen Löfferl" (ich glaub so heisst das Messer) gelöst werden musste, habe ich so meine Zweifel ob er später unter der Dusche in der Schule nicht gerade deswegen ausgelacht wird oder ein Problem bekommt, weil er ist jetzt ja weder noch. Ich glaube es wäre besser gewesen sie hätten ihn gleich ganz beschnitten.
Es muss ja auch nicht sein. Vielleicht mache nur ich mir so viele Gedanken und hat gar kein Problem damit - wir werden es sicher sehen.
LG
|
|
|
|
29.10.2003, 11:26
meiner hat eben beim wasserlassen auch ab und zu probleme, deswegen überleg´ ich ja diesen schritt , ausserdem kann es zu wiederkehrenden eichelentzündungen und nachfolgenden vernarbungen kommen - per hetz und gaude tu ich dem kleinen ja keine OP an!
@tumi und hat er sehr gelitten bei der nachsorge? übrigens, zu deinen zweifeln bzgl. auslachen: mein exfreund war auch so "halb" beschnitten: über spott ist mir gar nix bekannt, ich glaub´, diese "details" werden gar nicht wahrgenommen. danke für die info, LG, Claudia
|
|
|
|
29.10.2003, 12:13
@dikosi
ja, dieses Lösen hat ihm ziemlich wehgetan. Das wurde nämlich nur mehr so schnell, ambulant gemacht, Ich glaube der Arzt hat diese Betäubungssalbe nicht lange genug einwirken lassen. Aber ich konnte gar nicht so schnell schaen war der schon am Schneiden und mein Kind am Brüllen. Das war schon schlimm.
Bezüglich Spott- Danke für die Beruhigung, wahrscheinlich macht man sich ja eh zu viele Gedanken ... aber ich kann halt nicht anders.
Überigens habe ich Jungs im Verwandten- u. Bekanntenkreis die später beschnitten wurden (mit später meine ich- aus dem Windelalter heraussen) und die hatten beide keine nennenswerten Probleme. Sicher tuts eine bisschen weh und man muss auch viel cremen und baden aber sie haben schon den Vorteil dass die Wunde nicht mehr im Urin "eingeweicht" wird wie es halt bei meinem Sohn war. ich glaub ich hab ihn 70 mal am Tag gewickelt
LG
|
|
|
|
31.10.2003, 14:18
Kann nur sagen: es ist Riesenschwachsinn, dass beschnittene Männer länger können. Ich habebei 3 Männern die Erfahrung gemacht, dass sie viel zu früh kommen. Also Vorteil ist das keiner - und Wasser und Seife gibts in Österreich genug (also gilt das Hygieneargument auch nicht). Es bleibt einzig die medizinische Notwendigkeit als Sinnhaftigkeit, und die ist selten!
|
|
|
|
31.10.2003, 15:24
...biiiiitte, das mit dem länger können war - wie gesagt - nur ein scherz! wer kann glauben, daß ich mein kind einer OP unterziehen würde, damit es "möglicherweise" in mehr als einem jahrzehnt eine bessere figur als liebhaber macht! ansonsten danke für die rege diskussionsbereitschaft, ich schau´ jetzt mal, was der arzt sagt (mo termin) - wenn eine OP sowieso nötig wird und mit vorhauterhaltender technik - wie hier gelesen - die gefahr einer schmerzhaften nachbehandlung besteht, ist es für ihn viell. wirklich angenehmer, die beschneidung zu machen. mal sehen, halte euch bei interesse auf dem laufenden. LG, Claudia
|
|
|
|
08.11.2003, 21:46
Hallo!
Also Chris hatte Phimose. Wir habe ihn mit zwei Jahren "operieren" lassen.
Für mich persönlich war es ein schreckliches Erlebnis. Nach der Narkose hat er fünf Stunden durchgeschrien und sich im Bett herumgewälzt. Die Krankenschwestern meinten, dass das normal sei. Nach fünf Stunden hörte das dann wirklich auf und man konnte ihn wieder ansprechen.
Er hatte ca. zwei Wochen sehr starke Schmerzen. Jetzt hat er es schon vergessen, aber ich kann mich noch erinnern, dass er immer darauf gezeigt hat und gesagt hat "weh weh". Aber man muss dann eh einen Verband (bei uns war es zwei Wochen) anlegen und streicht auch ein wenig Creme (haben wir gleich vom KH bekommen, war schmerzstillend) drauf.
Alles Gute
Isa
|
|
|
|
09.11.2003, 09:12
Hallo!
Wie´s aussieht, müssen wir ihn operieren lassen - und habt ihr die vorhauterhaltende methode machen lassen, oder ist er jetzt komplett beschnitten? LG, Claudia
|
|
|
|
Beschneidung -
15.11.2003, 23:20
Hallo!
Mein ältester Sohn, jetz stolze 5 Jahre alt, wurde im Alter von knapp 3 Jahren beschnitten. Die Operation war notwendig, da er von Geburt an eine zu enge Vorhaut hatte. Die Tipps mit ausmasieren usw. haben alle nichts geholfen. Es war natürlich für alle keine leichte Sache. Wir haben ihm vor der Operation nur erzählt, daß sein Spatzi krank ist und es wieder gesund gemacht wird. Mehr verstehen Kinder in diesem Alter noch nicht. Die nächsten 3 Tage waren recht schwierig (verbinden, aufs Klo gehen) aber rückblickend war es genau der richtige Zeitpunkt es machen zu lassen.
LG Nicole
|
|
|
|
16.11.2003, 09:18
Von vier Jungs sind mittlerweile zwei wegen Phimose operiert.
Von der vorauterhaltenden Methode ist mir von drei unabhängigen Ärzten abgeraten worden, da es im Anschluss häufig zu Komplikationen kommen kann und in späteren Jahren eine Korrekturoperation notwendig werden könnte.
Schlimm wars überhaupt nicht. Max war 5 und konnte drei Tage nach der OP bereits beim Kindergartenabschlußfest in der Hüpfburg mithupfen.
Clemens war drei, und düste am Abend nach der Operation schon herum.
Lulu gehen war natürlich die ersten Male unangenehm. Wir haben das Spatzerl samt Verband in eine Schüssel mit warem Wasser getan, so hat sich alles gelöst und absolut nicht weh getan.
Wenn man ordentlich eincremt geht alles wenn man das Unterhöschen runterzieht mit hinunter.
Öfters mal an der Luft ein bisschen trocknen lassen, beim Fernsehen oder Vorlesen.
Alles Gute
Irene
|
|
|
|
16.11.2003, 10:15
Danke für Deine Tipps, Irene! Waren vorige Woche beim Kinderurologen, auch sie hat mir von vorhauterhaltender OP abgeraten (auch aus den von Dir genannten Gründen) ! wir werden also nächste Woche auf´s AKH stiefeln (Kinderurologie, nicht -chirurgie <- die wollen dort angebl. ihre techniken verfeinern und vorhauterhaltend operieren...) felix ist leider nicht der allertapferste (hinSCHAUEN ist grad noch erlaubt..) - hoffe, es wird kein allzu schlimmer Kampf. LG, Claudia
|
|
|
|
16.11.2003, 13:27
Wir waren 2 mal im SMZO und superzufrieden. Ich wünsch Euch im AKH viel Glück, so schlimm wirds sicher nicht. Nach meiner Erfahrung wird nur gschaut.
Tschüs
Irene
|
|
|
|
17.11.2003, 09:39
Mein Sohn hatte nach der op. weil er s geweint hat noch ein Zäpfchen bekommen dann hat er geschlafen 2Stunden.
Als er dann munter wurde wollte er gleich herrumlaufen,
das Wickeln tat ihm sehr weh.
Aber einen Verband hatte er nur nach der op oben beim ersten mal Wickeln ist er heruntergegangen und wir mussten aber auch keinen mehr hinaufgeben auch keine Salbe hatten wir bekommen,der Arzt hat zu uns nur gesagt wir brauchen nix machen mit Salbe und so...
lg
Sabi
|