Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von schlumpfine
schlumpfine

Pflegeurlaub während einer Therapie - 12.01.2005, 19:10

Hallo!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, werde ich mich und meinen Sohn mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Katarina und ich habe einen fast dreijährigen Sohn Christopher, der uns zur Zeit ein wenig Sorge bereitet. Er spricht nämlich kaum, mit seinen drei Jahren umfasst sein Wortschatz gerade mal 10 Wörter und von Satzbildung keine Spur. Ich habe versucht mir keine Sorgen zu machen, habe dann aber schließlich eine Logopädin aufgesucht, die mir sofort die Kinderklinik im AKH empfohlen hat, da sie der Meinung ist, dass hinter dem verzögerten Spracherwerb andere Entwicklungsstörung verborgen ist. Gestern hatte Christopher also einen Termin im AKH und der Arzt und die Sonderpädagogin sind derselben Meinung und Christopher steht bereits auf der Warteliste für einen Therapieplatz.
Ich will nicht zu sehr in die Tiefe gehen, es würde den Rahmen sprengen und außerdem ist das alles noch ziemlich neu für mich.
Mein "Mutterinstinkt" sagte mir schon früher, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber ihr wißt wie das ist: "Jedes Kind ist anders", "Lass ihm doch Zeit", "stress ihn nicht", "du überfordest ihn, du verlangst zuviel von ihm", etc.
Schön und gut, ich ließ ihm Zeit, ich sagte zu mir, wenn er bis Weihnachten nicht angast, lass ich ihn mal anschauen. Christopher hat im September mit dem Kindergarten begonnen, ich dachte mir, dass er dann mehr Motivation zum Sprechen haben wird und dann der Durchbruch kommt.
Dem war aber nicht so und so sind wir im AKH gelandet.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Die Therapie, die Christopher besuchen wird, dauert 6-8 Wochen und zwar immer von Mo-Fr von ca 8-12 Uhr. Meine Anwesenheit ist erforderlich, zumindest für die ersten Wochen und der normale Kindergartenbesuch fällt dann auch aus, weil ich ihm nicht zwei Kollektive am Tag zumuten möchte. (Die Therapiegruppe besteht aus 5 Kindern)
Da ich aber voll berufstätig bin, stellt sich natürlich die Frage, wie ich diese 6-8 Wochen überstehen soll. Ist es möglich während einer Therapie Pflegeurlaub zu nehmen? Natürlich nicht über die gesamte Therapiedauer, aber eben die zwei (?) Wochen, die einem zustehen.

Hat vielleicht jemand von euch diese Therapie gemacht und kann mir ein wenig darüber erzählen? Selbstverständlich hat mich der Arzt aufgeklärt, ich fand ihn übrigens großartig und mein Sohn hat ihn auch sofort akzeptiert, was eher selten vorkommt. *freu*
Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank im voraus!

LG
Katarina

PS: Man möge mir meine etwaige Naivität verzeihen, ich fange gerade erst an, mich an all das Neue zu gewöhnen und es zu hinterfragen.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
genia

ich denke schon, dass das möglich sein wird - 14.01.2005, 09:02

hallo schlumpfine!ich denke das schon, denn du musst ja ein familienmitglied betreuen!!!außerdem bekommst du, wenn du muki (Mutter-Kind) versichert bist (wenn nicht, dann schnell machen, aber erkundigen dich bitte vorher wegen der therapie) pflegebetreuung bezahlt (nicht zur gänze, aber immerhin), wenn dein pfelgeurlaub aufgebraucht ist.

ich hab aber noch eine frage an dich:
mein sohn ist im dezember drei geworden; auch er spricht nicht wirklich (er hat aber bereits fortschritte gemacht). spricht dein sohn die paar wörter, die er kann, ordentlich aus? Bei meinem ist es so, dass er die worte ziemlich "verhunzt" (schnipp schnapp heißt mick mack, eisenbahn ist eiebahn, pumuckl ist muguckl, usw.). auch ich habe, wie du, mir bereits sorgen gemacht, auch ich habe, wie du, nur sätze wie "buben sprechen eben später" oder "jedes kind entwickelt sich anders" gehört. auch meinen kinderarzt interessiert das weniger...
weißt du, ob das (die verstümmelung der wörter) ein zeichen für irgendeine verzögerung/störung ist?

danke!

genia
(#3) [Permalink]
Alt
schlumpfine

14.01.2005, 09:40

Hallo Genia,

danke für deine Antwort.

Ja, ich bin Mitglied bei Muki, schon seit Christophers Geburt. Werde dort anrufen und mich erkundigen, danke für den Tipp.

Was deinen Sohn betrifft, kann ich dir nicht wirklich helfen. Mein Sohn spricht eigentlich nur zweisilbige Wörter wie Mama, Papa, Lala, Mimi (sein Stofftier), Bibi (unser Hase), ja, nein. Die spricht er eigentlich schon schön aus, da gibts nicht viel zum "verhunzen".
Ich würde dir einen Besuch bei einer Logopädin empfehlen. Die kann dir sicher helfen. Dazu brauchst du eine Verordnung vom Kinderarzt, mit der du dann zu einer Bezirksstelle der Krankenkasse gehst, weil die Verordnung bewilligt werden muss. Mir wurde gesagt, dass es schwierig ist, die Bewilligung zu bekommen, aber in Wirklichkeit ist es total reibungslos gelaufen. Die Ärztin hat Christopher nicht mal angeschaut und gleich 10 Therapieeinheiten bewilligt.

Am besten wäre es, wenn du auch einen Hörtest beim HNO machen lassen könntest, unsere Logopädin wollte diesen um sicherzustellen, dass die Ursache nicht woanders liegt.
Genauso bin ich auch vorgegangen, aber vielleicht haben die Mädels noch andere Vorschläge.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Katarina
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von xyz
xyz

15.01.2005, 13:29

liebe katarina!

leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen. du sollst aber wissen, dass ich an euch denke.

ganz liebe grüsse
dagmar
(#5) [Permalink]
Alt
schlumpfine

16.01.2005, 18:45

Zitat:
Zitat von xyz
liebe katarina!

leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen. du sollst aber wissen, dass ich an euch denke.

ganz liebe grüsse
dagmar
Danke liebe Dagmar, ich weiß Deine Anteilnahme zu schätzen

Liebe Grüße
Katarina
(#6) [Permalink]
Alt
evi-31

16.01.2005, 20:04

wir denken auch an euch,ich glaube es wird Zeit,dass wir uns mal zum ausgiebigen Quatschen sehen

Kannst du mal mit deinem Chef reden ??
(#7) [Permalink]
Alt
schlumpfine

AW: Pflegeurlaub während einer Therapie - 17.01.2005, 15:09

Zitat:
Zitat von evi-31
wir denken auch an euch,ich glaube es wird Zeit,dass wir uns mal zum ausgiebigen Quatschen sehen

Kannst du mal mit deinem Chef reden ??
Danke, liebe Evi

Ich habe das Thema bereits beim Chef angeschnitten. Seine erste Reaktion war, dass er mich auf 30 Stunden runterstuft. Super, als ob ich das Geld nicht bräuchte, weil die Therapie auch ungefähr 700-800 Euro kosten wird und ich noch nicht weiß, ob ich was von der KK zurückbekomme.
Ich habe mich nicht getraut nach dem Pflegeurlaub zu fragen, zuerst wollte ich mir sicher sein, ob es überhaupt möglich ist. Daher meine Frage im Forum. Aber scheinbar war noch niemand hier in meiner Situation, leider (für mich).

Mal sehen, wann wir überhaupt einen Therapieplatz bekommen. Laut KH sollte die Therapie auf jeden Fall in diesem Halbjahr beginnen. Vielleicht habe ich bis dahin den Lotto-Sechser geknackt
Alles Liebe
Katarina

Geändert von schlumpfine (27.04.2005 um 22:31 Uhr)
(#8) [Permalink]
Alt
evi-31

AW: Pflegeurlaub während einer Therapie - 17.01.2005, 16:39

Na dann viel Spaß beim Basteln,das wäre die einfachste Lösung,um den Chef nicht fragen zu müssen
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu