Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
deva

Unglücklich langzeitstillen - doch nicht so toll? - 26.10.2003, 19:30

sarah verweigert nun seit 2 tag jegliche nahrung (sogar kekse!) ausser ein paar happen. sie trinkt nur an der brust.
nächte gestalten sich schon seit ca 2 wochen mühsam (zwischen 5-8x aufwachen und nuckeln).
ich kann am abend auch nicht mehr weggehen (seit 4 monaten!), weil sie bitterlich weint, wenn der busen nicht da ist.
mir kommt fast schon vor, dass es ein fehler war so lang und "nach Bedarf" zu stillen.
ich hab immer gerne gestillt, aber langsam pack ich es nimmer.

mich frustet der zustand so stark, dass ich glaube, es bei einem 2. kind anders zu machen.

i mein, des kanns doch net sein, dass meine 1jährige 7x in der nacht aufwacht. ich hab nicht mal mehr am abend zeit für mich, weil ich alle 30 - 60 minuten zu ihr rennen muss. dann nuckelt sie ewig, dass ich gleich bei ihr einschlaf.
ich les schon seit wochen an einem buch und hab gerade mal 200 seiten geschafft.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
MarionK

herz 26.10.2003, 20:13

Kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tröstet es dich, daß es uns auch nicht anders geht.
Tobias ißt zwar untertags brav, aber des nächtens hab ich oft das gefühl, daß er alle 15´wach wird (ist eh nicht so, aber wenn man jedes mal aus dem tiefschlaf gerissen wird... )

Kann nur hoffen, daß das mal besser wird und wir einen umzug ins eigene bett in angriff nehmen können, derzeit bin ich einfach nicht dazu bereit, jede nacht 8, 9x aufzustehen, da kuschelt es sich zu dritt schon besser .

Also, drück euch die daumen, daß sich die phase bald wieder legt und du bei deinem 2. beim stillen genauso positiv eingestellt bist, wie du´s beim ersten warst!
(#3) [Permalink]
Alt
ClaudiaG

hmmm - 26.10.2003, 20:40

ich kann dich gut vertstehen, dass das anstrengend ist,

aber...

eine aussagen "es kann doch nicht sein, dass meine einjährige....."

hoppla....sie ist erst 1 jahr alt!!!! klar kann das sein!! meiner ist 18 monate und kommt 3-4 mal pro nacht!

schon mal an zähne gedacht? nichts essen + oft stillen hört sich für mich so an!

halte durch! auch das vergeht wieder!

LG
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von die2hasen
die2hasen

herz 26.10.2003, 21:01

hmmmmm...ich hab auch so eine schlafräuber-sarah...

einziger unterschied ist eigentlich, dass sie untertags immer gut und viel gegessen hat. auch abends eine grosse schüssel abendbrei bzw. seit sie ein jahr alt ist kalte jause.

sie ist trotzdem nachts oft 10 mal aufgewacht, wenn sie eine schlimme phase hatte

dann, mit 17 monaten, hat sie angefangen durchzuschlafen oder höchtstens 1 x pro nacht "mamiiiii" zu sagen seither schläft sie die meisten nächte durch, in verschnupften nächten so wie jetzt gerade wacht sie aber auch wieder öfter auf.

ich schick dir eine grosse portion energie

in bezug auf essen bin ich dir leider keine hilfe, weil ich das von meiner sarah nicht kenne, aber wirst sehen, auch eure nächte werden ruhiger...manche kinder brauchen halt ein bisserl länger

liebe grüsse,
ilse
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von petra.mayer
petra.mayer

herz halte durch - 26.10.2003, 21:07

wir hatten genau die gleichen nächte wie ihr zur zeit!!

dann kamen 2 zähne und schon war wieder alles anders und vorallem - die schlaflosen nächte waren bald vergessen!!!

ich glaub auch das du ihr noch ein bissi zeit gönnen solltest, das mit dem durchschlafen kommta auch noch.

wünsche dir eine halbwegs durschlafene nacht
(#6) [Permalink]
Alt
Mary2

26.10.2003, 21:55

Hallo

Meine Tochter ist 17 Monate und wir haben manchmal auch solche Nächte.
Aber meistens kommt sie nur 1 - 2 Mal. Das ist für mich nicht so schlimm.
(#7) [Permalink]
Alt
deva

27.10.2003, 07:03

ach, mir geht es gar nicht um das durchschlafen. so 2-3x das wäre schon schön - sie schläft eh bei uns im bett.
aber ihr habt recht, es dürfte irgendetwas anderes sein, wenn ich mich ihr kurz abwende, geht dzt. die welt unter. sie ist irgendwie so gar nicht sie selbst. gestern abend/nacht musste ich sie die ganze zeit am arm halten, weil sie sonst gleich aufgewacht ist und gebrüllt hat. leichten durchfall hat sie auch - kein fieber.
hoffentlich sind es die zähne. bei den anderen 5 hat sie allerdings anders reagiert ....
(#8) [Permalink]
Alt
eva-7

27.10.2003, 07:52

wir haben emma nächtens umgestellt, schaut so aus und funktioniert gut (wir schlafen endlich alle)

einschlafen mit busen wenn ich da bin, klarerweise ohne, bin ich im krankenhaus

nachts steht mein göttlicher auf (kaum mehr), meistens schläft emma durch bis

fünf uhr früh (jetzt leider vier wegen winterzeit)
da kommt sie zu mir ins bett, busen, und dann mützeln wir noch 1 1/2 stunden.

untertags busen bei bedarf wenn ich da bin
oder eben nix, wenn ich arbeit.

ich bin pro brust, will solange stillen, so lange sie es braucht, aber ich brauch auch ein minimum an schlaf, und das hab ich mir jetzt geholt.

alles gute!! und bitte, das ist keine kritik, nur ein zeigen, wie ich es gemacht hab (und ich hatte wirklich bedenken am anfang).

eure
eva

ps: lena hab ich problemlos mit 1 jahr abgestillt, sie wollte auch nicht länger.
(#9) [Permalink]
Alt
pomelo

27.10.2003, 10:00

liebe sonja!

mir ist ein satz von dir so gut in erinnerung (aus der stillgruppe): "wir sind immer gut gefahren, wenn wir darauf gehört haben was sarah braucht."
eure situation derzeit ist sicher alles andere als leicht, und ich glaub ich darf sagen, daß sarah auch schon schwierige phasen gehabt hat, die ihr toll gemeistert habt. und im sommer in der stillgruppe - sie war soooooooooo eine süße maus........

ja was ich eigentlich sagen will, halte durch, es dauert sicher nicht mehr lange und du schaffst das auch.

zum essen, sie ist keine besondere esserin, hast du mal gesagt, oder? was bekommt sie denn? ben ißt am liebsten dinge, die er mit den fingern nehmen kann (weintrauben, kichererbsen, dinkelgrissini, oliven usw.) und er muß bei solchem essen auch nicht sitzen wenn er nicht will.

lg und alles liebe, sandra
(#10) [Permalink]
Alt
Steffie

27.10.2003, 18:13

Oh Sonja, ich kann ich doch so gut verstehen, das könnte auch von mir geschrieben sein. Ich bin im Moment so down, die Nächte sind so anstrengend, da unsere 1-jährige Tochter bei uns im Bett schläft, ständig um sich schlägt und wenn sie nicht gerade trinkt zumindet mit der Hand ständig an meiner Brust reibt, was sich ähnlich anfühlt.

Tagsüber isst sie brav, aber kaum der Busen kommt auch nur in Reichweite will sie sofort den Pulli wegschieben und wieder trinken und seit neuesten beendet sie jedes Trinkritual mit einem Biss und ich kann nie vorher abschätzen, wann es soweit ist, denn bis zum Schluss trinkt sie, aber das ist eine andere Geschichte.

Was soll ich Dir sagen, weiß auch nicht wie das bei uns weitergehen soll. Jede Nacht denke ich mir, so kann das nicht mehr sein, ich halte das nicht mehr aus. Ich habe auch schon überlegt, die Stillintervalle zu verlängern aber im Moment weiß ich nicht mal wann sie trinkt. Mir kommt vor, dass ist ohnehin fast die ganze Nacht.

Kann Dir leider auch keinen Tipp geben. Ich glaube man haltet ohnehin so lange durch, bis man es körperlich nicht mehr schafft, denn in Wirklichkeit stillen wir gern, es ist nur die körperliche Erschöpfung, die uns verzweifeln lässt.

Liebe Grüße
Steffie
(#11) [Permalink]
Alt
Lily

Cool 27.10.2003, 19:10

Hallo Sonja,

hier nochmal ein "Kopf hoch" :-)

Bei Kimi war das auch so: Die ersten 4 Zähne kamen fast ohne Beschwerden, bei den nächsten war es das selbe wie bei Deiner Sarah - weniges Essen, ewiges Nuckeln, seeeehr anhänglich und Durchfall. Kann also nicht mehr lange dauern, diese Phase :-)

Liebe Grüße
(#12) [Permalink]
Alt
bridget

27.10.2003, 21:11

Hallo Sonja!

Uns gehts derzeit genauso (julia, 14.8.2002) und ich glaube es sind die zähne. sie hat schon 4 backenzähen bekommen und jetzt sind die ecken dran
und zwar sieht man daweil nur das rote, leicht geschwollene zahnfleisch. ich nehme an , der 1. wird bald da sein.

und ich vermute auch, das sie derzeit so oft munter wird (ab 3 uhr stündlich) , liegt am schmerz . denk mir immer sie braucht das halt und ich schaffe es. ich versuche meine anderen aktivitäten auf ein minimum zu beschränken, damit ich in der nacht kraft u. engergien für mein kind hab.
derzeit gehts mir ganz gut dabei, aber kann auch wieder anders kommen. aber immer wenn man glaubt es geht nimma, wirds besser. zumindest bei uns wars immer so!

alles gute,
anita u.
julia
(#13) [Permalink]
Alt
deva

27.10.2003, 21:50

ja wahrscheinlich müssen wir da eh durch.
ich hör nur so oft von vielen leuten, dass sie das stillen in der nacht abgestellt haben und ab dem moment die nächte viel ruhiger waren und auch das kind viel besser geschlafen hat. was ja auch für das kind angenehmer ist, als ständig aufzuwachen.
aber wenn sie ganz verzweifelt nach der brust weint, oder ruhig nuckelnd am busen hängt, weiss ich: ich kann es ihr nicht verweigern, das bring ich nicht übers herz.
und doch geht es schon so auf die substanz und manchmal spür ich echte aggressionen.
(#14) [Permalink]
Alt
Estephania

28.10.2003, 08:54

Hallo Sonja!

Unsere Kinder sind fast gleich alt. Auch ich stille noch- zumindest habe ich es so gemacht, dass nur noch vorm Schlafen gestillt wird. Untertags gibts "normales" Essen. Da Sophie auch eine schlechte Esserin war, hatte ich auch Phasen, wo sie sich nur auf die Brust stürzte. Aber Phasen vergehen ja glücklicherweise wieder. In der Nacht wacht sie auch 2-5x auf. Entweder sie braucht nur den Schnulli oder sie will trinken. Es gibt Nächte, da verweigert sie den Busen- obwohl ich sie schlaftrunken andocke. Ich war seit ihrer Geburt abends erst 1x fort nd kann mir schon von meiner Freundin anhören, dass sie ab dem 6. Lm ihrer Tochter regelmäßig fort war.
Was die Sache erschwert ist, dass sie sich nachts nur von mir beruhigen lässt- wenn der geliebte Papi es macht, wirds immer ärger. Aber wie gesagt- Kopf hoch- es kann nur besser werden.
Liebe Grüße
Estephania
(#15) [Permalink]
Alt
bridget

28.10.2003, 11:16

hi sonja, ich nochmal...

ja, das hör ich auch immer wieder: wenn sie in der nacht nicht mehr an der brust trinken schlafen sie mehr oder länger oder was weiß ich...
das hat auch die homöopatin gesagt bei der ich unlängst war, und auch die stillberaterin unseres bezirks (bin da in einer spielgruppe mit meiner kleinen und da gibt es immer besprechungs-runden).

schön langsam glaub ichs auch, das es dann bei uns besser wäre.
aber wenn es mein kind noch so stark braucht, dann werd ich es ihm nicht verweigern und das beste daraus machen!

lg
anita
(#16) [Permalink]
Alt
deva

28.10.2003, 11:34

ja ich bring es auch nicht übers herz.
die nacht hat sie nicht getrunken, in der früh war sie unruhig und wollte die brust (auch) nicht (mehr). sie hatte wieder stark durchfall. wenn sich das bis morgen nicht ändert, müssen wir ins spital .
armes mädchen. und ich hab mich beschwert, weil sie so klug war, sich von mumi ernähren zu wollen. ich hab direkt ein schlechtes gewissen und mach mir sorgen um meine kleine ...
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von hek
hek

28.10.2003, 12:42

zum thema: sie schlafen schneller/länger/besser nach dem abstillen:
ich hab jakob in der nacht 16 monate gestillt (dann haben wir einander abgestillt - eine knappe woche drauf bin ich mit akutem blinddarm auf dem op gelegen .... ) - und es ist NICHT besser geworden.
seither will er sein flascherl (ohne wär´s nicht gegangen). einmal, zweimal, dreimal, viermal.

augenringe als schönheitsideal

was mir aber noch einfällt: GEHT sie schon?
bei jakob war die zeit vor seinen ersten selbständigen schritten SEHR SEHR SEHR anstrengend, an der substanz zehrend, zum davonrennen.
dann erste schritte - und es war schlagartig viel viel besser!

alles gute!
(#18) [Permalink]
Alt
deva

28.10.2003, 12:51

ja sie geht schon. hat aber 3 weisse stellen im mund (zähne). vielleicht tut sich da auch was.
aber ich glaub mittlerweile, dass der grund der durchfall (virus?) ist.

ich sitz jetzt in der arbeit (mein lg ist bei sarah) und mir explodiert der busen. der ist so gut gefüllt, wie zu seinen besten zeiten ...
(#19) [Permalink]
Alt
Indigogirl

herz 28.10.2003, 16:05

Hallo deva!

Vielleicht hilft es dir ein wenig: ich stille Zwillinge, die jetzt knapp 22 Monate alt sind. Ich habe seit ihrer Geburt im Dezember 2001 keine Nacht mehr durchgeschlafen (sie schlafen nur selten ein paar Stunden am Stück), und bin tatsächlich immer noch an Leben!!!!

Da ich noch ein älteres Kind habe (das ich dreieinhalb Jahre gestillt habe) weiß ich, daß auch das vorübergeht.

Dennoch: man sagt von der Stillbeziehung, daß sie dann beendet ist, wenn EINER von beiden nicht mehr will. Wenn du für dich selber keinen Grund finden kannst, warum du noch stillst, ist es vielleicht besser für euch, abzustillen.
Alles Liebe und viel Erfolg
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu