1. Die meisten Diätversuche schlagen fehl, nicht, weil die Diät schlecht wäre, sondern weil die Diätanweisungen nicht befolgt werden. Das wurde jetzt wissenschaftlich belegt:

    http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050105006

    Das Forscherteam um Michael Dansinger vom Tufts-New England Medical Center in Boston hat an 160 übergewichtigen Patienten die Wirkung von vier Abnehmprogrammen untersucht. Unter den Diätprogrammen waren etwa die Atkins-Diät, das Programm der Weight-Watchers, das eine Verkleinerung der Portionen und Kalorien vorsieht, die Ornish-Diät, die eine vegetarische Ernährung vorsieht, bei der nur zehn Prozent der Kalorien von Fett stammen dürfen. Die Probanden wogen zu Beginn der Diät 106 Kilogramm bzw. die Frauen 93 Kilogramm. In speziellen Schulungen wurde ihnen der Diätplan vorgestellt und erläutert. Einmal pro Monat meldeten sich die Forscher telefonisch. Nach einem Jahr hatte in jeder der vier Gruppen jeweils ein Viertel der Probanden fünf Prozent des Körpergewichts verloren.

    Unterschiede zwischen jenen, die genau auf die Einhaltung der Diät achteten, und jenen, die sich nicht daran hielten waren frappant. Sie verloren durchschnittlich sieben Prozent ihres Körpergewichts. Das mache deutlich, dass es weniger auf die Art der Diät ankomme, als vielmehr darauf, diese genau einzuhalten, berichtet Dansinger im Journal of the American Medical Association.


    Also: Entscheide Dich für eine Methode, von der Du überzeugt bist, daß sie die für Dich richtige ist. Und dann halte Dich gefälligst an die Regeln. ;)

    weiter mit: Abnehmen mit Erfolgskontrolle
     

Diese Seite empfehlen