Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Sonstiges & Tratsch

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

Frage ADHS / Borderline?? - 02.12.2004, 09:04

Kann mir jemand in prägnanten kurzen Sätzen (damit ich es auch kapiere) den Unterschied zwischen Borderline und ADHS (Erwachsene) erklären??

Ich arbeite mich seit Tagen durch das Netz, ich bin schlichtweg überfordert....*schwitz*

Danke..
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von spiraltribe
spiraltribe

02.12.2004, 09:25

Ich habe es so verstanden: Borderliner leiden primär an einer emotinalen Instabilität wärend ADSH`ler haptsächlich Probleme mit Konzentration und motorischer Unruhe haben.

Also, der Borderliner kann höchst konzentriert seine Arbeit verrichten, z.b. der Künstler, der sich Stundenlang in seine Arbeit vertieft, jedoch für andere nicht nachvollziehbare, massive Stimmungsschwankungen hat während ADS/ADSH zappelig/unruhig ist, nicht bei der Sache bleiben kann, ev. emotionale Instabilität jedoch eher durch die Umgebung, das Nicht-Verstanden sein, entsteht....

Ich habe mich jedoch nicht sonderlich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, da ich hypochondrische Tendenzen habe, vermeide ich es, mir Krankheitsbilder zu genau anzusehen

Geändert von spiraltribe (02.12.2004 um 09:27 Uhr)
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

02.12.2004, 09:31

@Spiraltribe

Danke, das habe ich jetzt kapiert...
(#4) [Permalink]
Alt
eva-7

02.12.2004, 09:31

adhs
seit gerburt
erstauftritt immer vor 6., 7. lj
leitsymptome: verminderte aufmerksamkeitsspanne, erhöhte motorik, impulsivität
ANDAUERND

im erwachsenenalter: muss andauernd sein, also der mensch war im kindergarten, in der schule, in der adoleszenz auffällig (delinquent, besonders aufmerksamkeitsspanne vermindert im erwachsenenalter, kind: störenfried, besonders mutig (bis an den rand der gefahr...) macht viel kaputt...)

borderline: ist was total anderes. die menschen haben keine verminderte aufmerksamkeitsspanne und keine erehöhte motorik.
borderliner leitsymptom: erst stellt er dich auf einen scheffel, dann bringt er dich zu fall. ein borderliner verträgt in der regel keine kritik. so ungefähr kurz beschrieben.

total anders!
alles liebe
eva
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

02.12.2004, 09:35

@eva-7

Danke und jetzt kenn ich mich sicher aus...

PS: Wer stellt die Diagnose?

Und weil du eine Fachfrau bist: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Psychologen und einen Psychotherapeuten, außer daß der letztgenannte keine Medikamente verschreiben darf!??
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BaSiSo
BaSiSo

02.12.2004, 09:35

hier borderline:
http://www.psychiatrie-aktuell.de/di...enlichkeit&s=3

vielleicht findest du auch noch anderes interessanten auf dieser seite...
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

02.12.2004, 09:57

Zitat:
Zitat von BaSiSo
hier borderline:
http://www.psychiatrie-aktuell.de/di...enlichkeit&s=3

vielleicht findest du auch noch anderes interessanten auf dieser seite...
Danke.....
(#8) [Permalink]
Alt
spiraltribe

02.12.2004, 10:01

Schau mal da:

http://www.psychotherapiepraxis.at/a...rderline.phtml

Auf dieser Seite werden auch die unterschiedlichen Therapiearten gut erklärt UND es gibt diverse Selbsttests - aber VORSICHT! Könnte sein, dass so mancher positiv ist - ich habe nach einigem Stöbern diese Seite lieber wieder verlassen - nach allem, was ich gelesen habe, habe ich einen Vollklescher, der bei Therapie wahrscheinlich den Gegenwert eines Hauses verschlingen würde
(#9) [Permalink]
Alt
B-D

02.12.2004, 10:04

Zitat:
Zitat von eva-7

borderliner leitsymptom: erst stellt er dich auf einen scheffel, dann bringt er dich zu fall. ein borderliner verträgt in der regel keine kritik.
na super, das trifft auf meine Freundin zu...
(#10) [Permalink]
Alt
eva-7

02.12.2004, 10:04

ok.
psychologen nach psychologengesetz:
umfasst: klinisch-psychologische diagnostik hinsichtlich leistungsfähigkeit, persönlichkeitsmerkmalen, verhaltensstörungen, psychischen veränderungen und leidenszuständen sowie auf sich darauf gründende beratungen, prognosen, zeugnisse und gutachten...
anwendung psychologischer behandlungsmethoden zur prävention, behandlung und rehab von einzelpersonen oder gruppen..... forschungs und lehrtätigkeit auf den genannten gebieten
entwicklung gesundheitsfördernder massnahmen und projekte

psychotherapeut:
bewusste und geplante behandlung von psychosozial oder auch psychosomatisch bedingten verhaltensstörungen und leidenszuständen mit wissenschaftlich psychotherapeutischen methoden in einer interaktion zwischen ...... und psychotherapeuten mit dem ziel, bestehende symptome zu mildnern oder zu beseitigen, gestörte verhaltensweisen und einstellungen zu änderun und eine reifung, entwicklung und gesundheit des behandelten zu fördern.

also unterschied! psychologen dürfen psychologische gutachten schreiben, psychologische tests machen und dafür cashen.
psychotherapeuten machen pt-gutachten und tests nur insoweit sie darüber kenntnis erworben haben und es gegenstand der therapie ist - alles klar?

diagnosen stellen beide
prognosen nur der psychologe im gutachten (besonders bei gerichten)

so. gottlob ist die prüfung seit montag bestanden

lg
eva
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

02.12.2004, 10:05

Danke, über diese Seite, bin ich "irgendwie" zu diesen Thema gekommen....
(#12) [Permalink]
Alt
eva-7

02.12.2004, 10:06

zu selbsttests:

wenn du weisst, dass 8 x 8 64 ist, sagt das noch nichts über deine intelligenz aus.

so ungefähr sind die selbsttests: ein test sagt nie wahrheiten, sondern wahrscheinlichkeiten. das ist wichtig!

die tests hinsichtlich der persönlichkeit sollen wegzeiger sein.
einen klescher hat persönlichkeitsmässig nur der, der darunter leidet.

ausser: schizophrenie, manisch-depressive - dort ist die einsichtsfähigkeit eher nicht vorhanden.

lg
eva
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

02.12.2004, 10:07

Zitat:
Zitat von eva-7

....so. gottlob ist die prüfung seit montag bestanden

lg
eva
Danke für die Infos...und..
GRATULIERE !!!!!!!!
.....zur bestandenen Prüfung!
(#14) [Permalink]
Alt
eva-7

02.12.2004, 10:09

danke du liebe
ich hab einen vövkliko gekriegt vom mann und mich besäuselt

war wirklich viel zu lernen, besonders das recht.

hach, hinter mir!
lg
eva
(#15) [Permalink]
Alt
spiraltribe

02.12.2004, 10:12

Zitat:
Zitat von eva-7
danke du liebe
ich hab einen vövkliko gekriegt vom mann und mich besäuselt

war wirklich viel zu lernen, besonders das recht.

hach, hinter mir!
lg
eva
Herzliche Gratulation!

Seh ich das richtig, dass du dich nun in Richtung "Seelenkosmetik" entwickelst?
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

02.12.2004, 10:12

@eva-7

Bitte was ist ein vövkliko???
(#17) [Permalink]
Alt
B-D

02.12.2004, 10:15

Zitat:
Zitat von S.i.a.
@eva-7

Bitte was ist ein vövkliko???
Ein Champagner (soll das sein)...

Veuve Cliquot richtig geschrieben.

Geändert von B-D (02.12.2004 um 10:18 Uhr)
(#18) [Permalink]
Alt
eva-7

02.12.2004, 10:18

haha
ja, seelenkosmetik und plastische vertragen sich nicht, deshalb hab ich die äußere schönheit fallen lassen und kümmer mich jetzt ums ganze

und es heisst veuve cliquot, aber emma hat auf meiner schoss gebrüllt wie ein stier und ich wollte es abkürzen

jetzt stierlt sie in meinem mistkübel und ist happy

lg
eva
(#19) [Permalink]
Alt
spiraltribe

02.12.2004, 10:34

Zitat:
Zitat von eva-7
und es heisst veuve cliquot, aber emma hat auf meiner schoss gebrüllt wie ein stier und ich wollte es abkürzen
Erinnert mich an die Briefe in die chinesische Vergangenheit-

Mo-te Shang-dong
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

02.12.2004, 11:48

Zitat:
Zitat von eva-7

und es heisst veuve cliquot, aber emma hat auf meiner schoss gebrüllt wie ein stier und ich wollte es abkürzen....
Aha......

Themen-Optionen

Gehe zu