ich find das irgendwie witzig. mir ist das schon öfter aufgefallen, dass ziemlich oft die jungs den vätern ähneln, die mädels den müttern.
bei uns ists anscheinend auch so.
julia ist mir wie aus dem gesicht geschnitten, ich hör das immer und immer wieder. sie hat meine dunkelbraunen augen, brünette haare, wie ich sie als kind hatte (jettz sind sie dunkelbraun), das gesicht - wirklich wie meins.
daniel dagegen schaut jetzt schon aus wie papa find ich. so wies aussieht hat er auch seine blauen augen. *SCHWÄRM* will eh nix verschrein,dazu ist er ja noch zu klein. aber er ähnelt ihm schon sehr stark.
wie ist das bei euch:
wem schauen eure kinder ähnlich..und ist es so, dass z.b. wenn das gesicht dem papa ähnelt, dass er auch seine haar- und augenfarbe hat? oder besteht da gar kein zusammenhang?
würd mich echt mal interessieren.
(hab in bio bei der vererbungslehre geschlafen, obwohl ichs maturiert hab *GGGGGG*)
nur soviel dazu: meine tochter heisst eigentlich nicht caroline sondern "frau herbert", denn sie ist mein mann in minaturform!
mein sohn war am anfang auch ganz mein mann, mittlerweile ist er "vermischt".
noch was zu den haaren: also leider hat sie auch die haare meines mannes. mein sohn hingegen hat meine. umgekehrt wäre es besser. augenfarbe hingegen hat caroline von mir, allerdings die wunderschönen wimpern vom vater.
Nico ist total wie sein Papa, hat die blauen Augen von ihm und auch die blonden Haare, GG ist zum Glück "nachgedunkelt" Haben auch die selben Angewohnheiten
Bei Philipp ist es schwer, da sein Vater und ich beide dunkle Haare und braune Augen haben, aber den Mund hat er von ihm.
Sean schaut eher seinem Papa ähnlich, wobei er meine Augenform hat und wahrscheinlich meine Augenfarbe bekommen wird (braun-grün). Die schönen langen Wimpern hat er aber vom Papa . Ich bin gespannt, ob die Haare noch nachdunkeln werden. Sie sind zur Zeit braun (bei der Geburt waren sie schwarz). Ich hab ganz dunkelbraune Haare und mein Mann hat schwarze Haare (er hat als Kind aber auch braune Haare gehabt).
Nico ist total wie sein Papa, hat die blauen Augen von ihm und auch die blonden Haare, GG ist zum Glück "nachgedunkelt" Haben auch die selben Angewohnheiten
Bei Philipp ist es schwer, da sein Vater und ich beide dunkle Haare und braune Augen haben, aber den Mund hat er von ihm.
Mein Großer schaut seinem Papa ähnlich. Eindeutig.
Noah hat die Haare von seinem Papa, die Augen und die Nase.
Selina ist so eine Hübsche. Keine Ahnung wem die ähnlich schaut. Scheinbar hat Sie den Mund von mir. Andere sagen wieder Sie schaut aus wie Ihr Bruder.
Ich tue mir da selber schwer zu sagen wem Sie ähnlich schaut.
Wobei ich als Kind auch noch hübscher war als ich es jetzt bin.
Unser Sohn ist
50% Mama-Seite (Augenfarbe, Wangen-Kinn-Partie, Hautfarbe, Statur)
und 50% Papa-Seite (Augenform, Kopfform, Haarfarbe, Zähne, Hände und Füße)!
Eine richtige Mischung!
Leute, schon mal vom alten Mendel gehört? Johann Gregor Mendel, Priester und Entwickler der Vererbungslehre.
Vereinfacht dargestellt:
Kinder können die Gene von Vater oder Mutter oder Vater und Mutter gemischt haben. Außerdem können Gene dominant werden (in Erscheinung treten), die bei den Eltern rezessiv waren, also von Vorfahren vorhanden aber nicht in Erscheinung tretend.
Z.B. Wenn Vater blonde Haare und Mutter schwarze hat, dann kann das Kind:
blond sein,
schwarz sein (die Haare),
eine Farbe dazwischen haben,
rothaarig sein (von einem Urgroßvater her)
oder ganz einfach ausschauen wie der Briefträger!
Der Phänotyp, also die Gesamtheit des Ausschauens, ist prinzipiell nicht vom Geschlecht abhängig. Es kann sein, daß ein Bub ausschaut wie der Vater oder auch ganz wie die Mutter.
Es gibt allerdings Gene, die geschlechtsspezifisch dominant oder rezessiv sind - das betrifft weniger Erscheinungsbild, sondern z.B. Krankheiten. Manche treten nur bei Frauen oder Männern in einer Familie auf, weil sie beim andern Geschlecht rezessiv sind. Ich glaube, das trifft auf eine Blutkrankheit zu.
jakob schaut total seinem papa ähnlich. beim xander hab ich keine ahnung, wem der ähnlich schaut
eie freundin meinte vor kurzem, er erinnert ihn total an meinen vater... aber der ist dunkel, und der xander total blond.. also ich seh keine ähnlichkeit
und der briefträger damals war eine (blonde ) frau