Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
dreamweaver

frage zur taufe - 17.10.2003, 22:18

die taufpate von unserem kleinen kommt nicht direkt aus unserer familie - es wird eine gaanz liebe bekannte (sozusagen meine erstatzmutter).

das taufgespräch findet allerdings erst ein paar tage vor dem eigentlichen termin statt. ich habe jetzt gehört dass eigentlich die taufpatin für die taufkerze, den taufbrief und das taufketterl zuständig ist. irgendwie ist es mir aber peinlich meine bekannte darauf anzusprechen. ist das immer automatisch so üblich?

sabine
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Crush

17.10.2003, 22:20

hi
ja aber wenns deine ersatzmama ist kannst sie
ja fragen wie daß bei ihnen so üblich ist;

wär ja blöd wenn dann alles in letzter minute besorgt werden muß

lg tatjana
(#3) [Permalink]
Alt
irene1967

17.10.2003, 22:39

also: "ÜBLICH" ist eigentlich gar nichts!!!

ich hab unsre taufpatin direkt angesprochen, OB sie benjamin was bestimmtes schenken möchte, ... auch aus dem grund, weil ich nicht wollte, dass sie zu viel geld ausgibt, ...
und: ich wollte SIE ALS MENSCHEN zur taufpatin, und nicht um einige "dinge für den benjamin" zu bekommen!

ich persönlich finde überhaupt, dass das einzige, was beim taufpaten "üblich" sein sollte, folgendes ist:
dass er sich drum bemüht - neben den eltern - eine zusätzliche bezugs- und vertrauensperson für das kind zu werden!

liebe grüße,
(#4) [Permalink]
Alt
Crush

17.10.2003, 22:55

naja aber es gibt ja überall bräuche die taufkerzen-sache fällt bei mir unter brauchtum
so ist es ja auch bei uns brauch/üblich daß der pate dem patenkind zu allerheiliogen einen striezel schenkt.

mir wäre es zwar auch recht gewesen wenn die patin kein ketterl mit schutzengerl gekauft hätte,
aber nachdem sie es sich nicht hat nehmen lassen..
bitteschön*g*

greez tatjana und luca die die taufe gott sei dank hinter sich haben
(#5) [Permalink]
Alt
kat29

17.10.2003, 22:58

also kerze ist glaub ich schon üblich - bei uns war meine beste freundin patin und hat eine total nette kerze selbst gebastelt. taufbrief ??? wasndas? und ketterl haben wir auch keins gehabt - aber mäxchen hat einen schutzengel für übers bett bekommen. ich denke, das kann man schon vorher ansprechen, so in der art, ob du die kerze besorgen sollst oder ob sie das machen will...
(#6) [Permalink]
Alt
alexandrav

18.10.2003, 17:38

Also das mit der Taufkerze ist schon Brauch. Bei meinem Bruder wars so, dass meine Eltern damit gerechnet haben, dass die Taufpatin die Kerze bringt, die hatte aber keine Ahnung und im Endeffekt haben sie dann so eine ganz normale weisse vom Pfarrer bekommen. Deswegen ist es schon besser wenn ihr euch absprecht. Leonies Taufpate war froh, dass ich ihn drauf angesprochen habe, der hat zwar gewusst, dass er am Tauftag für irgendetwas zuständig ist, aber nicht genau wofür. Ich habe ihn dann gefragt ob es für ihn ok ist die Kerze zu besorgen und er hat dann eine ganz wunderschöne mitgebracht, nur am Brief ist er gescheitert, da hat die Inspiration gefehlt .
(#7) [Permalink]
Alt
lisi1981

18.10.2003, 20:00

also ich würd auch sagen: frag sie einfach mal!

in meiner family war es eigentlich immer so, dass die eltern des taufkindes das gewand, kerze, ketterl usw. besorgt ... und von wolfi's seite her besorgen das immer die taufpaten

ich hab damals auch mit meiner schwägerin geredet, und sie gefragt, wo ich denn eine schöne taufkerze herbekomme. da hat sie mir dann gleich gesagt, dass sie das schon alles besorgt hat!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu