Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Vor der Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Pinky24

Zusätzliche Präparate?! - 28.10.2004, 16:47

Hallo an euch alle!

Ich habe da mal eine Frage: Habt ihr von euren FA irgendwelche zusätzlichen Vitamine oder sonstwas verschrieben bekommen?

Hintergrund meiner Frage sind 2 dinge
1) bei der Geburtsanmeldung wurde ich im KH gefragt ob ich irgendwelche Medikamente nehme. Mein "NEIN" wurde fast ungläubig angenommen. Ich bekam als antwort: Nichts? keine Vitamine/JOD/Calzium etc......

2) Habe ich in meinem neuen Babybuch gelesen, dass man unbedingt zwichen der 20-28 ssw JOD-Tabletten zu sich nehmen sollte um etwaige Fehlbildungen auszuschliessen!?! Habe ich bis jetzt zum ersten mal gehört bzw. gelesen...zumal ja in diesen Wochen Babys Organe schon ausgebildet sind....

Nehmt ihr jod? Ich bin jetzt 21+3 war heute zur Kontrolle im KH und es ist alles in Ordnung! Blutwerte o.b, Baby hat alles, super entwickelt, ist aktiv und absolut kein grund zur sorge!

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Danke an alle im voraus!
lg pinky
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kaefer12
Kaefer12

28.10.2004, 16:56

Zitat:
Zitat von Pinky24
Blutwerte o.b, Baby hat alles, super entwickelt, ist aktiv und absolut kein grund zur sorge!
na, dann ist eh alles ok!

mir hat meine fä gleich zu beginn der ss elevit (vitamine, mineralien, spurenelemente) verschrieben, die ich brav täglich genommen hab. mich hat´s ein bissi beruhigt, da ich sowieso nicht auf die überall kolportierten einheiten gemüse, obst, milchprodukte, eiweiß etc. am tag komm... hab ganz normal weitergegessen, wie sonst auch (halt ohne rohem und mit mehr flüssigkeit). bis jetzt ist alles ok. von zusätzlichen jod-gaben hab ich nie was vernommen...

ich denke, wenn du dich möglichst "ausgewogen" ernährst, kommst auch ohne die helferlein zurecht. bei den blutuntersuchungen kommen viele mangelerscheinungen eh ans licht, dann kannst immer noch was nehmen.

(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von goodgirl
goodgirl

28.10.2004, 17:14

Ich hab auch brav die Elevit genommen, gleich ab dem Zeitpunkt, wo ich von der SS gewußt hab! Von Jod hab ich auch nie was gehört!
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bine20
bine20

28.10.2004, 17:32

Ich hab das auch gehört mit dem Jod! Bei Vegetariern wie mir angeblich "noch wichtiger". Fakt ist aber, dass die meisten Zusätze wie Elevit, Pregnavit usw. schon genug von ALLEM enthalten (eigentlich eher zuviel) was man an Vitaminen, Eisen, Jod in der SS braucht. Dh, wenn du solch einen Zusatz nimmst, dann brauchst du dir keine Gedanken um Jod oder sonstiges mehr machen. Und wenn du dich bewusst ernährst (vollwert uder so) und selbst auf deine Nährwerte achtest, dann vergiss die Zusätze
Ich selbst hab Pregnavit genommen und mich sehr wohl gefühlt. Hab dann im Nachhinein erfahren, dass das nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, aber ich bin halt auf "Nummer sicher" gegangen...
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kaefer12
Kaefer12

28.10.2004, 17:47

hab nachgeschaut: im elevit ist jod nicht enthalten.

(#6) [Permalink]
Alt
Brokkoli

28.10.2004, 18:29

Pregnavit und Magnosolv

Jod ist eh im Speisesalz genug drinnen, oder?
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sabineh
sabineh

28.10.2004, 18:54

Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, ist außer Folsäure 3 Monate vor geplanter Schwangerschaft und im ersten Drittel, in manchen Fällen auch durch die restliche Schwangerschaft nichts notwendig.
Bei Schwangerschaften in kurzen Abständen hintereinander und bei geringen mütterlichem Ausgangsgewicht ist es oft auch gescheit, ein Elevit zu nehmen. Oder bei Gestose in der vorausgegangenen Schwangerschaft und/oder geringem Geburtsgewicht des/der älteren Kinder.
Zum Jod kann ich nur sagen, wenn alle Frauen nach unseren Empfehlungen ausreichend Salz zu sich nehmen, und zwar österreichisches jodiertes Salz, (nicht fluoridiertes nehmen!!!), dann ist auch der Jodbedarf mehr als gedeckt.
Die Empfehlungen, zusätzlich Jod zu sich zu nehmen, beziehen sich auf europäische Länder mit Ausnahme von Österreich und der Schweiz, da dort nicht wie in diesen zwei Ländern eine gesetzliche Auflage den Salzherstellern eine Jodbeifügung vorschreibt. Darum ist z. B. Deutschland ein Jodmangelgebiet, Österreich nicht.
Alles Liebe, Sabine
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Megara
Megara

29.10.2004, 07:45

Ich hab am Anfang der Schwangerschaft Folsäure-Tabletten bekommen (Folsan), die musste ich jeden 2. Tag nehmen.

Ab der 18 SSW hat mir mein Gyn dann Eisen- und Folsäuretabletten verschrieben (Tardiferon-Fol). Die nehm ich jetzt anstatt der Folsan jeden 2. Tag.
Nebenbei nehm ich noch ein Magnesium-Beutelchen (Magnesium Verla), da ich teilweise unter starken Wadenkrämpfen litt. Seitdem ich Mg nehme, ist das gottseidank vorbei.
(#9) [Permalink]
Alt
NinaC

29.10.2004, 07:49

jod ist durch die auswaschung der böden leider fast nicht mehr in den lebensmitteln enthalten. daher wird ja auch das salz jodiert. aber in meeresfischen, insbesondere schellfisch, seelachs und kabeljau ist es in den grössten mengen vorhanden, weil inzwischen das ganze jod im meer gelandet ist. ich versuch vermehrt meeresfisch zu essen, da ich ja noch dazu eine leichte schilddrüsen-unterfunktion habe.
(#10) [Permalink]
Alt
manu1

29.10.2004, 11:09

Ich würd mich da nicht beunruhigen lassen.
Wenn die Blutwerte ok sind, gibts überhaupt keinen Grund irgendwelche Eisen- oder sonstigen Präparate zu nehmen.
Meine Ärztin hat mir vorbeugend auch nix verschrieben, die Blutwerte waren immer ok und von daher musste ich nix schlucke - war da auch ganz froh drüber
Ganz im Gegenteil - es ist noch viel zu wenig untersucht, was ein zu viel an Vitaminen ausmacht.
Also - lass dich nicht verrückt machen und geniess deine Schwangerschaft.
manu
(#11) [Permalink]
Alt
Pinky24

29.10.2004, 15:36

danke für eure zahlreichen antworten!
Folsan habe ich auch im ersten drittel der ss nehmen müssen.
Ich denke schon, dass ich mich ausgewogen ernähre (zumindest ausgewogener als vorher :-)
Bin eh froh, dass ich keine pulver schlucken muss, dachte nur, dass man eben in der ss mehr an vitaminen, eisen usw bräuchte die der körper nicht alleine produzieren kann. Ihr habt recht, wenn mir irgendwelche "stoffe" fehlen würden, hätte man das sicher an meinem blut bemerkt und gehandelt.......

danke für eure meinungen
schönen tag noch
pinky
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sabineh
sabineh

30.10.2004, 13:20

Die folsäure bringt nichts, wenn man sie nicht täglich nimmt, da sie ein wasserlösliches vitamin ist, und bei Überversorgung wieder ausgeschieden und nicht gespeichert wird. Deshalb besser Pulverl teilen und auf 2x am Tag nehmen, wie alle anderen wasserlöslichen Vitamine. Besser noch auf 4 x am Tag.
Alles Liebe, Sabine
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von taenzerin
taenzerin

30.10.2004, 13:33

ich hab folsäure prophylaktisch 2 x pro woche genommen, bevor ich schwanger geworden bin. ich hab dann in der 6. ssw aufgehört (auf anraten des arztes), außerdem war die packung leer.

seit der 6. ssw nehme ich elevit (bin bald auf pregnavit umgestiegen, weil ich die elevit nicht vertragen habe), außerdem seit einigen wochen magnosolv.

zusätzlich muss ich zwei versch. präparate gegen meine schilddrüsenunterfunktion nehmen. (da muss ich auch alle 8 wochen zur kontrolle).

lg
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu