1. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Hallo, ich bin nun schon seit 2 Jahren stille Mitleserin und habe heute mal selbst ein Anliegen/eine Frage:

    Ich bin in der 25Ssw (morgen 26ssw)zu meinem zweite Kind Schwanger. Mein erstes Kind war 56cm groß und 4 1/2 Kg schwer. Nun habe ich in der zweiten Schwangerschaft Diabetes bekommen (da mein Nüchternzucker immer zu hoch ist). Eine Schilddrüsen Unterfunktion wurde auch diagnositiziert. Nach dem zweiten Diabetesambulanzbesuch wurde mir gesagt wenn das Kind zu groß ist beim nächsten Ultraschall, weil ich dann Abends ein bisschen Insolin spritzen sollte.
    Heute war meine 3 MuKiPassuntersuchung und meine Frauenärztin ist sehr chaotisch und bringt Sachen sehr emotionslos und sehr schroff rüber.
    Naja sie hat mit dem Ultraschall begonnen:" Ja das Kind ist um eine Woche zu weit entwickelt! Genau das wollten wir vermeiden!Es hat jetzt ca. schon 1 Kilo! wie geht es Ihnen mit ihrem Zucker?" ich sagte:" Ich habe einen durchschnittlichen Nüchternwert von 110 und unter Tags 2 Stunden nach dem Essen 89-100." Dann sie:" Ich habe Sie doch genau deswegen in den verfrühten Mutterschutz geschickt damit sie die Diät schaffenHaben Sie schon ein Organscreening gemacht?!" (Haben wir uns von Anfang an mit der Ärztin ausgemacht, dass wir das lassen da ich es beim ersten Kind auch nicht gemacht hab) ich: Nein Sie: "Dann machen wir eine Fehlbildungsausschluss und eine Messung wie groß das Kind tatsächlich ist! Durch Schwangerschaftsdiabetes kann es zu Fehlbildungen kommen!"
    Mit diesen Brocken hat sie mich zum anziehen geschickt dann hat sie mir Rezepte und Überweisungen gegeben und das wars.
    Ja klar ich muss das mit dem Zucker am Abend in den Griff bekommen...Aber ich selber bin 185 groß und habe die Schwangerschaft (leider) mit 98 Kilo begonnen, Jetzt in der 26Ssw habe ich 103. Ich bewege mich viel und mir gehts auch mit den Schilddrüsentabletten super. Ich freute mich heute auf den Ultraschall, weil die anderen Untersuchungen waren jetzt e immer eher negativ besetzt mit Hiobsbotschaften usw. Aber jetzt mit der Fehlbildungsnachricht :-O Ich würde mein Baby sowieso lieben aber das stresst mich jetzt sehr...Kann es sein ,dass sie am Ultraschall was gesehen hat und mir nichts gesagt hat?Weil vorher war nie die rede von Fehlbildungen. Nur winmal hat sie gesagt:"Sie müssen sich ein bisschen schonen!Wir wollen dich keine Fehlgeburt..!"
    Naja ich weiß jetzt auch nicht was ich mir von euch erwarte. Wahrscheinlich , dass ich es mir nur von der Seele schreiben kann, oder Erfahrungen.
     
  2. wechsle die ärztin

    bei mir ists lange her, aber ein "ihr kind ist zu weit" - was soll das?

    als schwangere, auch als zweitschwangere, braucht man einen arzt der alles positiv sieht und kritik, so unbedingt nötig, dezent vorbringt

    aber sicher niemanden, der einen total verunsichert

    und schon gar keine ärztin, die mir mit fehlbildungsrisiko kommt, ich mein was soll das?
     
  3. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort <3 Genau das hab ich mir nach der ersten Geburt gedacht aber beim ersten Kind war sie nicht sooo schlimm..aber ich habe Angst da ich e schon so viel Probleme habe in dieser Schwangerschaft, dass vielleicht etwas untergeht oder so...Ich denke mir immer dass es nurmehr 2 Untersuchungen sind..Ich war einfach nach heute sehr sehr verunsichert.
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das ist ja ein richtiges Herzchen :eek: deine Frauenärztin!

    Kannst nicht wechseln?
     
  5. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Ich hab halt Panik in der Hälfte die Ärztin zu wechseln. Zwei Untersuchungen hab ich noch bei ihr und dann wärs das..Aber ich denk mir immer wieder wie kann man so sein. Jetzt gehts mir mittlerweile ein bisschen besser, aber die Angst ist da und dann noch warten bis 13. Juli. Sein kann immer was das weiß ich. Aber ab der 12 Woche war ich so zuversichtlich und hab mich einfach nur gefreut und jetzt knappe 3 Monat vor Geburt das...
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wovor?? Viel blöder kann dir wohl auch ein/e neue/r Gyn. nicht kommen!

    Wird in Linz ja nicht viel anders sein als in Salzburg, und hier kann man sich durchaus in die Ambulanz der Gyn. im KH setzen und um Untersuchung/US ersuchen.


    Lass dir deine Vorfreude nicht vergällen, wechsle lieber deine Gyn.!!!
     
  7. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Ja stimmt e! ich werde mich mal erkundigen und umschauen danke für den Zuspruch!
     
  8. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Wechseln. Es ist nicht unwichtig, dass Du Dich mit Deiner Ärztin bzw. Arzt auch wohlfühlst.
     
  9. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Ich habe die NFM abgelehnt, aber der Arzt meinte, wenn ihm irgendwas auffällt, dann ist er verpflichtet, es mir zu sagen!

    Ich denke, bei Fehlbildungen oder sonstigen würde es genauso sein! Glaube nicht, daß die Ärztin tatsächlich etwas gesehen hat und es dir nun verschweigt.

    Dennoch, wenn du dich unwohl fühlst, wechsle! Auch wenn du nur mehr 2 Termine hättest, aber nach der Schwangerschaft musst du ja zu Kontrollterminen... also kannst du auch gleich wechseln.

    Alles Gute!
     
  10. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    :hug:

    Lass dir bitte Insulin verschreiben, 110 ist in der Schwangerschaft viel zu hoch!

    Ich finde es gut, dass sie wegen des Gewichts vorwarnt, die Fehlbildungen finde ich in dieser Woche schmafu (wie soll das gehen, ist doch schon alles vorhanden? Interessiert mich ehrlich!), aber vielleicht meinte sie, dass zB die Lunge nicht ausgereift sein kann bei der Geburt (was ich nicht als Fehlbildung ansehen würde, was aber eine typische Komplikation von GDM ist)?

    Ich würde auch, je nachdem was die wichtig ist, ihren schroffen Umgangston ignorieren oder den Arzt wechseln. Alles Gute!
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    die fehlbildungen wirds wohl wegen dem fehlenden organscreening erwähnt haben. immerhin haben die meisten FA veraltete, nicht wirklich gut darstellende USgeräte, da werden fehlbildungen leicht übersehen. und rein aus absicherung für sie selbst muss sie dazu sagen, dass da schon was sein könnte, was sie halt nicht sieht.

    auch wenns natürlich vieleicht nicht auf die freundlichste art und weise geschehen ist.

    ich würde auch den frauenarzt wechseln, mir einen spezialisten für gestationsdiabetes suchen und mir den verzicht aufs organscreening nochmals gründlich überlegen.
     
  12. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Am 13.Juli habe ich bei den Brüdern jetzt einen Fehlbildungsausschluss wo sie auch gleich nachsehen wie groß das Kind ist. Natürlich möchte ich darauf hingewiesen werden. Ich hab das Organscreening hald damals nicht gemacht weil ich mir dachte, dass ich es beim ersten Kind auch nicht gebraucht habe. Aber jetzt mit dem Diabetes läuchtet es mir schon ein. Ja in zwei Wochen bin ich wieder in der Diabetesambulanz und dann wird e geschaut wegen Insolin. Ich möchte hald schauen ,dass ich es nicht brauche. Gestern bin ich am Abend um 10 noch eine Runde spazieren gegangen um so vielleicht den Nüchternzucker zu senken.Ich habe auch seit 19:00 nichts mehr gegessen.Aber konnte heute wieder erst um 3:00 Früh einschlafen und um halb 7 bin ich aufgestanden da hatte ich 102...Kann es etwas mit zu wenig schlaf auch zu tun haben?
     
  13. Phillis

    Phillis Teilnehmer/in

    Lieber Fuchs,

    hast du den OGTT schon gemacht?
    Hast du beim ersten Kind den OGTT gemacht?
    Ich denke, du brauchst unbedingt das Insulin. Ohne wird es nicht gehen. Und es ist nicht schädlich für dein Kind.

    Wende dich mal an SabineH aus dem Forum, sie ist die Spezialistin auf dem Gebiet und kann dir sicherlich helfen!

    Alles Liebe.
     
  14. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    hallo!

    ich kann nicht wirklich was dazu sagen, außer, dass ich auch verunsichert wäre und mich bei deiner Ärztin wohl auch nicht wohlfühlen würde. :(
    ich wünsch dir alles glück und dass ich das bald auflöst und dein OS super ist!

    was mich allerdings interessiert: wie weiß man den vor dem OGTT, dass man SS-diabetes hat? gibt's da anzeichen dafür und dann wird früher getestet?

    danke, lg
    jane
     
  15. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Also ich hatte schon relativ früh den Zuckerbelastungstest, da mein erstes Kind sehr dchwer war (4 1/2Kilo) hat sie gleich getestet und da war der Nüchternwert 108. Dieses mal ist es eine absolute Wunschschwangerschaft und ich hab mich so, so gefreut ,dass es gleich geklappt hat und jetzt Diabetes und Schilddrüsenkrankheit :rolleyes: das nervt echt:boes: danke für eure Worte und eure Tips , das hilft enorm! In meinem Umkreis sind alle gleich hysterisch :rolleyes:
     
  16. chrissi-s

    chrissi-s Teilnehmer/in

    Ich hatte auch in der 2. Schwangerschaft Diabetes (und Schilddrüsenunterfunktion die aber mein FA "übersehen" hat :mad:). Im ersten Moment war ich verzweifelt und hatte große Sorgen und Ängste.

    Wenn du einen stille Mitleserin warst, kennst du SabineH eh sicher, die würde ich mal wegen der Nüchternwerte anrufen. Sie ist wirklich nett, keine Angst :)
    Ich hatte damals nach der Diagnose eine Diabetes-Einschulung die eigentlich für TypII-Diabetes angepasst war und nicht für Schwangere. Sabine hat mit damals ein paar andere Tipps gegeben, mit denen ich meinen Nüchtern - Zucker in den Griff bekommen habe.

    Ich hatte aber einen OGTT und andere Werte und es ist 4 Jahre her, deshalb möchte ich diese Tipps nicht einfach so weitergeben. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass ich damals später Abends noch eine Kleinigkeit gegessen habe, und sich das positiv auf den Nüchternzucker ausgewirkt hat, aber wie gesagt, dass ist alles schon lange her und die Schwangerschaftsdemenz und Kleinkindmüdigkeit lassen diese Zeit damals etwas verschwimmen.:)

    Jedenfalls würde ich dir raten, dass du dir jemanden suchst, der sich wirklich gut mit Schwangerschaftsdiabetes auskennt (egal ob Sabine oder wer anders) und dir vielleicht ein paar Dinge genauer erklären kann, mir erscheint ein 100-Nüchternwert nämlich auch recht viel.....
     
  17. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Danke für die hilfreichen Tips. Ja Nüchternwert dürfte ich 95 haben. Meine Diätologin war sehr nett und hat mich auch wunderbar aufgeklär und ich lese sehr voel im Internet über dieses Thema. In zwei Wochen bin ich wieder in der Diabetesambulanz und da wird entschieden ob ich Insulin brauche oder nicht. Ich werde nun alles daran setzen,dass ich den Nüchternzucker mit einem Abendspaziergang und um 6/7 das letzte mal essen (es fällt mir sehr schwer!)... Wenn es so nicht geht dann werde ich natürlich Insolinspritzen. Ich will ja auch alles erdenkliche tun,dass es dem Baby gut geht.
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus Fuchs!
    Wir können gern telefonieren. Dann können wir gemeinsam schauen, wie deine Werte genau ausschauen und was du noch tun kannst.
    Alles Liebe
    Sabine, 069919486200
     
  19. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    So ihr Lieben, habe jetzt meinen morgendlichen Nüchternzucker unter Kontrolle bekommen <3 die letzten 5 Tage 91-95 Ich esse ab 6/7 nichtsmehr und da nurmehr Salat bzw keinen Zucker und keine Kohlenhydrate mehr. Danke für eure Worte!
     
  20. KunzeHohenthann

    KunzeHohenthann Teilnehmer/in

    Am besten wechselst du schnell die Ärztin, das geht ja gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen