1. theater

    VIP

    Ohne Menschen? ;) Wenig bis gar kein Kundenkontakt war im Ausgangspost gefragt...
     
  2. anti04

    VIP

    Bei uns am Land sind Bürojobs ziemlich rar.
    Meine Tochter arbeitet im August in einem Schlachthof, in der Verpackung. Die zahlen gut und ich denke, es schadet gar nicht, wenn die Kinder auch mal körperlich arbeiten!
     
  3. theater

    VIP

    Ich erinnere mich, dass der KV meines Sohnes bei einem Elternabend auch einmal gemeint hat, dass es ganz gut ist, wenn am Fließband gearbeitet wird oder stumpfsinniges Sortieren von Schrauben im Ferienjob an der Tagesordnung ist, ... dann kommen die Jugendlichen im Herbst wieder ganz motiviert in die Schule zurück. :D
     
  4. Elsli

    VIP

    Es schadet sicher nicht, wenn die Jugendlichen auch körperlich arbeiten, da gebe ich dir recht.
    Schlachthof wäre aber mit 100%iger Sicherheit nichts für meine Tochter!
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    wäre auch für meine kinder keine option gewesen.
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das hat bei mir zu 100 % gestimmt, ohne meinen 4wöchigen Ausflug ans Fließband einer Pharmafirma hätt ich heute wahrscheinlich keine Matura. :)
     
  7. Elsli

    VIP

    Ich denke, da muss man schon einen "sehr guten Magen" und gute Nerven haben.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Käme darauf an, welche Aufgaben sie in der Verpackung hätte.
    Die Abteilung einer Verpackung hat unterschiedlichste Abläufe, nicht alle davon haben direkten Kontakt mit der Ware.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    auf jeden fall.
    und da es für mich die aller-allerletzte option wäre, die ich mir für mich vorstellen kann, würde ich sie auch meinen kindern nicht vorschlagen.
     
  10. Elsli

    VIP

    Das mag sein, wäre aber ohnehin keine Option.
     
  11. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Spannend, ich hab den Job vier Sommer lang gemacht und fand ihn ganz gut. Nichts, was ich mein Leben lang hätte machen wollen, aber besser als viele andere Jobs, die ich dann später hatte (besser als Verkauf sowieso, aber auch besser als die meisten Bürojobs).
     
  12. anti04

    VIP

    Ist nicht so schlimm, sie muss bereits vakumiertes Fleisch in Kartons zu 6kg verpacken!
    Meine Nichten haben das auch schon gemacht und sie sagen, es ist nicht schlimm.
    Verpackung am Fließband eben!
    Meine Tochter wird das schaffen und freut sich auch schon drauf. Ich hab sie darauf hingewiesen, dass es sicher nicht leicht sein wird, aber sie möchte es unbedingt machen.
     
  13. anti04

    VIP

    Das hab ich auch schon von Eltern gehört, wo die Kids nach dem Ferialjob sagten, dass die Schule doch nicht so schlecht ist!
     
  14. anti04

    VIP

    Sei mir nicht böse, aber wie du über deine Tochter schreibst, kommt es mir vor, als wenn sie ziemlich verzogen ist und ja nichts anfassen darf. Da würde ich noch ein Jährchen warten und sie erst ab frühestens 16 in einen Ferialjob schicken, wenn überhaupt!

    Und in der 4. Klasse werde sehr wohl Bewerbungen, Lebenslauf etc. gemacht. Wenn nicht in der 4., wann denn dann??? Es gibt nämlich auch welche, die nicht in eine weiterführende Schule gehen, sondern sich um einen Lehrplatz bewerben und die sollten das dann können!

    Nichts für ungut!
     
  15. Elsli

    VIP

    Wenn deine Tochter das machen will, so ist es in Ordnung!
    Für meine Tochter ist es sicher keine Option.
    Wir hätten abgesehen davon, ohnehin keinen Schlachthof in der Nähe.
     
  16. Elsli

    VIP

    :eek::boes:
    Erstens habe ich sayuri 82 auf ihren Post geantwortet, da sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Post Ferialpraktikanten erst ab 18 und mit Führerschein nimmt.

    Zweitens lasse ich meine Tochter von dir sicher nicht als verzogen herstellen.

    Drittens wüsstest du, wenn du gerechnet hättest, dass meine Tochter in die fünfte Klasse geht.

    Ich weiß sehr wohl, dass Lebenslauf und Bewerbung Stoff der vierten Klasse sind. Allerdings scheint es so, dass manche Lehrer mehr Wert daruf legen, andere weniger. Leider. Eine Userin hat, soweit ich mich erinnern kann geschrieben, dass ihr Sohn, eine SA zu diesem Thema hatte. Bei meiner Tochter war davon keine Rede.
    Bewerbung und Lebenslauf waren Thema aber bestimmt nicht sehr intensiv. Du kennst die Prof. nicht, deswegen kannst du meiner Meinung nach nicht wissen, was sie mit den Kindern gemacht hat.
    Offensichtlich hat die Prof. meiner Tochter dieses Thema zu wenig behandelt.
     
  17. besonders viel initiative scheint sie jedenfalls nicht zu haben. das gejammer, dass berwerbungen zu wenig gemacht wurden kannst du dir sparen, sie wird schulbuecher haben und internet soll auch schon erfunden worden sein. es klingt stark danach, dass du gar nicht willst, dass sie arbeitet, weil eh nix recht ist.
     
  18. Elsli

    VIP


    Hier bitte:
    BLS schreibt, dass Bwerbung und Lebenslauf Thema bei einer Schularbeit war. Bei Theater wurde es nur bei einem Kind unterrichtet.
    Das hat nichts damit zu tun, dass es Schulbücher und Internet gibt. Deswegen habe ich geschrieben, dass das wohl von Lehrer zu Lehrer verschieden ist.

    Es stimmt überhaupt nicht, dass eh nix recht ist. :rolleyes:
    Hier wurden einige gute Vorschläge genannt, das ist vollkommen in Ordnung.
    Weiters wurde geschrieben, dass die Post Jugendliche erst ab 18 nimmt, das wußte ich nicht, jetzt weiß ich Bescheid.
    Was Verkauf und Gastronomie angeht, ist das zur Zeit eher keine Option, dazu muss sie auf Menschen zugehen, da bekommt sie profesionelle Hilfe.
    Zum Thema Schlachthof sage ich nichts mehr. :sagnix:
     
  19. verpacktes fleisch ins kartons packen find ich jetzt nicht schlimm, es ist ja schon zerteilt und verpackt und wenn man fleisch isst, sollte man den "rohen" anblick auch ertragen können

    würd ich lieber machen, als im gastgarten bedienen, oder im schwimmbad wurstsemmeln eis verkaufen - da ists mit sicherheit aus hygienetechnischen gründen immer gut gekühlt :D
     
  20. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Winnetou1, was die Leut hier über deine Tochter denken, wirst Du nicht bestimmen können.
    Auch für mich klingt vieles, was du schreibst, nach ziemlich verzogenen jungen Damen bzw. danach, dass du in deinem Bemühen, alles richtig zu machen und mit deinen Ängsten klarzukommen, zu viel von Dir und zu wenig von Deinen Töchtern forderst.

    Und ich mein das gar nicht bös, ich hab selbst grad wieder einmal eine ziemlich heftige G'nackwatschn bzgl. blinde Flecken/ nicht hinschauen wollen von und mit meinem Kind bekommen.
     

Diese Seite empfehlen