1. eul.alia

    VIP

    Wir hatten letztes Jahr irre viele Wespen im Garten und auch dieses Jahr fangen sie jetzt schon an, vorher ist mir grad eine ins Kizi geflogen. Ich werd jetzt mal Fliegengitter für die Fenster besorgen, aber das löst mein Problem halt auch nur zum Teil. Es ist wirklich irre lästig, sogar jetzt - und wir haben erst Anfang April - kann ich mich nicht in den Garten setzen, ohne von Wespen umkreist zu werden, draußen auf der Terasse essen/jausnen ist sowieso illusorisch. Dazu kommt, dass ich recht panisch auf die Viecher reagiere, ich bemühe mich sehr das im Griff zu haben, aber das geht halt nur begrenzt. Außerdem hab ich halt auch ein kleines Baby und find es sehr ungut, wenn wir ständig von Wespen umkreist werden. Und sie kommen ja auch völlig ohne Essen/Getränke/Parfum her.. Ich vermute ja, dass in der Nöhe ein Nest ist, aber ich weiß halt nicht wo. Kann ich irgendwas tun, um sie zu verscheuchen, mir verdirbt es nämlich echt grad die Freude am Garten. In der Zeit, in der ich das geschrieben hab, sind allein drei- oder viermal Wespen unmittelbar bei mir gekreist und dann noch einige ständig beim Sandspielzeug.
    Hat jemand Tipps.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    nur den, einen profi zu engagieren, der das nest ausspäht und umsiedelt.

    wenn du vor brutalen maßnahmen keine scheu hast (was ich im ernstfall auch nicht hätte) dann gibt es so lockflüssigkeiten in gefäßen, wo sie rein, aber nimmer rauskönnen.
    dazwischen ist leider nicht viel bei den viechern.

    wobei mich der frühe zeitpunkt auch wundert, normal kommen die doch erst im hochsommer.:confused:
     
  3. ratzi

    VIP

  4. lucy777

    lucy777 Gast

    leider hat sich das bei uns als nutzlos herausgestellt - ich hab nachgelesen, angeblich sind solche weithin sichtbaren nester nur von ungefährlichen arten und werden nicht als abschreckung empfunden.

    ätherische duftöle habe ich noch nicht versucht.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nester sind jetzt noch keine vorhanden, diese werden erst jetzt von den Königinnen gebaut und die sind derzeit auf der Suche nach geeigneten Plätzen. Wespenvölker sterben, wenn die Temperaturen im Herbst bzw. Anfang Winter sinken. Nur die Königinnen überleben.

    Das Wespenaufkommen sollte sich, sobald die Königinnen geeignete Plätze gefunden haben wieder aufhören. Erst im Hochsommer, wenn die hungrige Brut aufgefüttert wird, wird das Wespenaufkommen wieder stärker werden.

    Mir ist aber auch aufgefallen, dass heuer etliche Königinnen unterwegs sein dürften. Wir hatten gestern 2 Wespen im Haus und heute schon wieder.
    Der doch kältere Winter hat scheinbar weniger geschadet als angenommen, auch Zecken gibt es massenhaft.

    Du kannst derzeit also nicht viel machen, ausser Fliegengitter und Achtsamkeit ob es im Wohnraum surrt. Ich würde aber zusätzlich schauen wo die Wespen hinfliegen bzw. geeignete Stellen kontrollieren. Wenn ein Nest entsteht, dann lässt es sich noch leicht entfernen.
     
    Heliamphora, 2. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. April 2017
    lucy777 und alibi gefällt das. 2 Likes
    #5
  6. eul.alia

    VIP

    Danke an alle für die Tipps!

    Danke für die Erklärung, mich hat der frühe Zeitpunkt nämlich auch sehr überrascht, vor allem dass sie schon so lästig sind, das sind sie ja normalerweise erst gegen Ende der Saison.
    Hast du irgendeinen Tipp, wie ich es für sie hier unattraktiv machen kann?
    Das Problem ist nämlich auch, dass ich nicht wirklich die Chance hab, Nester rechtzeitig zu entdecken, wir wohnen in einem Mehrparteienhaus zur Miete, dh ich hab nur zu einem Bruchteil des Hauses überhaupt Zugang.
    Und ich will wirklich unbedingt verhindern, dass es wieder so arg wird wie letztes Jahr, weil sonst können wir den Garten kaum nutzen.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, leider keine Tipps oder Ahnung davon wie man die Königinnen vor Wohnraum abhalten könnte.
    Einzig in den für dich zugänglichen Teilen des Hauses nach Nestbau Ausschau halten.

    Wenn es im Hochsommer dann schlimm wird, versuchen herauszufinden wo sich das Nest befinden könnten (falls es überhaupt beim Haus oder im Garten ist) und dann entfernen lassen.
     
  8. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in



    hilft bei uns leider auch nichts. Hatte die letzten 3 Jahre mehrere auf der Terrasse aufgehängt, als die "Nestsuchzeit" war. Lästig sind ja nur die allgemeine Wespe ( einen schwarzen Strich am Kopf ) und die Deutsche Wespe ( 3 schwarze Punkte am Kopf )...also die auf Getränke und Essen stehen.
    Leider sind die ziemlich aggressiv und stechen auch mitunter, obwohl ich mir bis zum Vorjahr immer dachte "Leben und LEben lassen"...hab nicht "gewachelt", bin ruhig geblieben und trotzdem stechens.

    Somit haben sich heuer schon 4 Wespennester auf der Terrassenwand hinter dem Lärchenholz angesiedelt :(.
    Habe heute LAvendelöl aufs Holz gesprüht, das mögen die Wespen nicht, aber das hat nur eine halbe Stunde geholfen.
    Das mit den Lockflüssigkeiten ( und einem Tropfen Geschirrspülmittel ) ist eine ziemliche Qual für die Tiere, da ist wahrscheinlich eine kurze "Keule" wie Wespenschaum humaner...obwohl ich Gift so gar nicht mag.

    Fliegengitter helfen für den Innenraum.
     
  9. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich höre hier gleich gut zu.

    Wir sind hier vor ein paar Monaten eingezogen. Als ich neulich Fliegengitter montiert habe, habe ich oben am Festerflügel sehr viele kleine Kokons gefunden, von irgendeiner Wespenart.

    Sobald ich den Balkon aufmache, sehe ich seit ein paar Tagen viele wespen, nicht vereinzelt. DIe kommen gleich mit ihrer ganzen Sippschaft (ja gut, etwas übertrieben, 2 - 3 sind immer gleichzeitig da).

    Ich hab vor den Viechernauch angst. Wenn sie draussen sind, ist es OK, aber ich brauch sie nicht in meiner Wohnung.

    Fensterschutz habe ich bereits. Für die Balkontüre finde ich nichts gescheites, für die meisten Netzdinger, die man ohne Bohren anbringen kann, ist die Doppeltüre um 2 - 3 cm zu wenig breit.

    Habe mich auch schon gefragt, ib ich etwas tun kann, um sie fernzuhalten, ohne sie noch extra anzulochen.
     
  10. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in




    Du kannst bei der Fensterfirma nachfragen bezüglich Türfliegengitter. Wir haben auch statt Fenster Doppeltüren und von der Fensterfirma gibt es einen fertigen Alu?-Rahmen mit grauem Fliegengitter ( weil das nicht sooo sichtbar ist ). Der Rahmen geht auch ganz einfach zum Aushängen. Also kann somit immer eine Seite der Türe offen bleiben.

    Obwohl die Viecher auf der Terrasse heftig ihr Unwesen treiben, drinnen verirrt sich nicht oft eine Wespe. Trotz dass tagsüber nicht so oft das Fliegengitter in Gebrauch ist.

    Unsere Nachbarn haben ein spezielles Tür-Fliegengitter an ihrer Haustüre, dass sich in der Mitte wieder durch ein Magnet verschließt, ist halt etwas unpraktisch, wenn man öfter hin und her geht.
     
  11. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    So einen rahmen hat der Vormieter gebastelt und uns geschenkt. Den bringen wir immer dann an, wenn niemand am Balkon ist, aber wir offen haben wollen.

    Mein Freund raucht am Balkon. Die Hunde wollen jetzt wos warm ist gerne draussen liegen. Das ständige hin und wegtun ist irgendwie lästig. Zumal mir das Trum im weg ist, wenn ich es nicht brauche.

    Die eine Türseite geht ohne der anderen nicht auf. Und die andere geht nicht zu, wenn die andere nicht geschlossen ist.

    Eine zwischentüre geht auch nicht sher gut, da mein Balkon sehr klein ist, und ich stelle mir vor, dass so eine Lösung, "Türe mit Fliegengitter" nach aussen aufgehen muss damit das nicht stört?

    Magnetfliegengitter zum durchgehen gibt es in der benötigten größe nicht.

    Selbstmachen ist nicht wir sind da nicht so geschickt.
     
  12. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    hhhm, das ist dann wirklich schwierig, wenn eine Türseite nicht zu bleibt....
    bei uns lässt sich der Rahmen hin und herschieben, also Schiebetürmäßig.

    ich kann mir das gut vorstellen, wenn der Rahmen jedesmal raus und reingehen entfernt werden muss, wird's kompliziert.

    Was mir noch dazu einfallen würde, ist nicht viel Aufwand....wir hatten mal auf unserem Segelboot eine Notlösung, mein Mann hat 2 dünne Häkchen links und rechts vorm Eingang montiert und eine ganz dünne Gardinenstange genommen ( nicht mehr als 1 cm dick ) ....dann hatte ich noch von IKEA so einen hauchdünnen billigen Netzvorhang zu Hause, den hat er auf der LEiste befestigt ( ich glaub sogar getakert oder geklebt, weiß ich nicht mehr ) und fertig war das Pofissoriumfliegengitter...ging aber ganz gut beim raus- und reingehen, weil wir den Vorhang nur ein bisschen anheben mussten. Und bei Nichtgebrauch haben wir das Ganze einfach ausgehängt und aufgerollt.
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Die Kokons stammen von Solitärbienen, die wären eigentlich schützenswert. Ich mag sie aber auch in den Holzfenstern vom Gartenhaus nicht und habe die Öffnung, wo sie reingekrabbelt sind, zugemacht. Statt dessen habe ich ihnen 2 Insektenhotels hingehängt (eines mit NUR Bohrlöchern für Solitärbienen) und das benutzen sie sehr fleißig :love:

    lg
    Chania
     
  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Wo bekommt man dieses Wundermittel ;):) ?
     
  15. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Das gibt's fast überall in den Bauhäusern, Bellaflora und Co :)
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - in baumärkten und gartencenter.
    ist aber keine sehr tierfreundliche angelegenheit:eek:

    aber wenn die belästigung überhand nimmt, würde ich die dinger wieder aufhängen.
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Super, danke Euch.
    :)

    Wie heisst denn das Ding? Was muss ich verlangen?

    Bei Wespen endet meine Tierliebe definitiv
     
  18. Athina

    Athina Gast

    Schade.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich muss da jetzt mal nachfrage. Ihr sitzt und die Wespen fliegen euch an und stechen zu?
    Wespen sind ja an und für sich nicht von sich aus aggressiv, außer sie fühlen sich oder das Nest bedroht. Wetterbedingt (vor Regen oder Gewitter) kann das auch der Fall sein.

    Wir haben hier viele Hummeln, Wildbienen und jedes Jahr irgendwo auch ein Wespennest, manchmal auch ein Hornissennest - leider viel zu selten.
    Im Sommer der letzten beiden Jahre hatten wir ein Wespennest im Schuppendach. Ziemlich nahe an der Terrasse.
    Natürlich kommen die Wespen und holen sich Essensreste für die Brut. Oft stellen wir den Wespen, schon vor unserer Mahlzeit, einen Teller mit ein paar Stückchen hin und oft klappt das auch ganz gut und sie fliegen dann vorerst nur diesen Platz an. Bis jetzt sind wir noch nie angefolgen oder gar gestochen worden und es ist ganz toll zu beobachten wie Wespen Stückchen von Wurst oder Speck ausschneiden und damit zum Nest fliegen.

    Selbst wenn das Wespenaufkommen sehr hoch ist, ist uns schon mehrmals in Gastgärten in der Steiermark so gegangen, stechen die Wespen nicht einfach so zu.

    Dafür wurde mein Sohn unlängst von einer Honigbiene gestochen, die hat sich aber blöderweise zwischen seinem Brillenbügel und dem Ohr verklemmt.
    Meinen Mann hat am Wochenende eine Hummel gestochen, die hatte sich im Gartenschuh aufgehalten und beim Reinschlüpfen hat sie zugestochen.
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Ja die stechen zu sobald man draussen sitzt...

    Ein zweites Wespennest wäre nicht in der Nähe, dh. Attrappen helfen durchaus. Hornissen und Wespen können sich auf den Tod nicht ausstehen. Beide Wespen und Hornissen sind mehr oder weniger unter Schutz (kommt aufs Gebiet drauf an, und auf die Art).

    Am besten mal bei der Gemeinde/Feuerwehr anrufen, es gibt durchaus Kundige die Wespennester entfernen und abtransportieren. Zuerst solltest du jedoch wissen wo genau das Nest ist. Aber, Wespen sind durchaus nützlinge, die fressen so manche Viecher die dein Leben auch nicht gerade versuessen.
     

Diese Seite empfehlen