1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Valentin ist jetzt 10, ist aber entwicklungsverzögert und geht in ein SPZ.

    Zur Zeit haben wir sehr große Probleme mit ihm, er ist stur, macht nichts und folgt überhaupt nicht. Wöchentlich ruft mich die Lehrerin oder Direktorin an, dass er schon wieder den ganzen Vormittag bei der Direktorin sitzen muß, weil er in der Klasse stört, schreit, den Kasperl spielt, provozierend lacht, frech zurückredet und nichts macht was man ihm sagt.

    Zu Hause ist es genauso. Es ist derzeit echt schwer mit ihm weil er alles verweigert, er lässt sich quasi nicht erziehen. Denn egal welche Konsequennzen wir setzen es scheint ihm schlichtweg wurscht zu sein. Wir können ihn nicht greifen.
    Auch Belohnungen funktionieren nicht. Ist ihm auch scheinbar egal.

    Ich finde es so schade, denn er verbaut sich soviel damit, er könnte auch viel mehr wenn er nur wollte:(
    Er kann nämlich auch sehr lieb sein, wenn er will, nur zur Zeit will er das nicht.:(

    Habt ihr vielleicht Ratschläge was wir tun könnten?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
    Mausi83, 7. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
    #1
  2. Elsli

    VIP

  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    zum oben Fettgedruckten:
    warum ist das in einem SPZ möglich?
    Wenn jemand die Situation in der Schule seinem Entwicklungsstand entsprechend begleiten kann, dann ja wohl die BetreuerInnen u. Lehrpersonen eines SPZ.

    Was meinen die Lehrerin/Direktorin was du tun sollst, wenn sie dich anrufen?
     
  4. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    lass dich mal :hug::hug::hug:!

    klingt nach dem teufelskreis der negativen aufmerksamkeitsspirale. es lohnt sich nicht für deinen sohn sich zu benehmen, weil's viel mehr "äktsch'n" gibt, wenn er sich aufführt.

    ehrlich, ich find das verhalten der schule strunzdumm, ihn zur direktorin zu setzen und dich dann anzurufen.

    zu dem belohnungs/konsequenzenversagen: das ist eine sehr, sehr, sehr (!) individuelle geschichte. überspitzt formuliert: warum soll ich mich für einen marzipanriegel bemühen, wenn ich marzipan hasse?

    mein sohn ist schwer autistisch und war lange zeit sehr fremdgefährdend unterwegs. um andere vor ihm zu schützen, habe ich ihn festgehalten. es wurde schlimmer und schlimmer und schlimmer. irgendwann hatte ich dann den geistesblitz: festhalten war für ihn keine konsequenz, sondern eine belohnung! weil's die ultimative tiefenstimulierung ist. mit viel rütter--co-gucken hab ich die kurve gekriegt und kann mich heute zu 90 prozent drauf verlassen, dass er nach niemanden mehr haut, beißt oder schlägt.

    solltest du fragen bezüglich belohnung/konsequenz haben, kann ich dir gerne meine tel-nr. per pn schicken.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Genau das habe ich mir beim Lesen des Eingangsposts auch gedacht :eek:

    Gerade von einem SPZ würde ich mir erwarten, dass die Pädagogen dort mit besonderen Kindern ganz besonders gut umgehen können.
     
  6. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    nachdem ich die pädagogen meines sohnes kenne, wundert mich gar nix mehr. mit besonderen kindern können die nur umgehen sloange die kinder kein herausforderndes verhalten zeigen. leider gibt es nur sehr wenig kompetente ansprechpartner und literatur für dieses doch recht umfangreiche spezialgebiet.
     
  7. samakaste

    VIP

    Hallo Mausi,
    ich bin jetzt nicht wirklich versiert, aber beim lesen deiner schilderung ist mir eine parallele aufgefallen, die ich dir gern erzählen will:
    eine freundin hat auch eine entwicklungsverzögerte tochter. sie ist gleich alt und zeigt grad die gleichen auffälligkeiten.
    meine freundin hat trotz aller emotionalität super drauf reagiert, wie ich finde: sie hat einen termin beim facharzt ausgemacht, samt der betreuerin, die das kind ja in einem anderen setting als die mutter daheim erlebt. sie suchen rat, was der grund für das veränderte verhalten sein könnte.
    der gedanke an die beginnende pubertät steht im raum. geistige verzögerung bedeutet ja nicht, dass der körperliche natürliche reifungsprozess auch später eintritt. hormonelle veränderung können große auswirkungen zeigen.
    der termin steht meines wissens erst an, aber ich kann diesen zugang gut nachvollziehen und bin auch gespannt, wie es weitergeht.
    liebe Grüße!
     
  8. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke für die eieis. Síe tun wirklich gut.

    Wir haben Valentin letztes Jahr auf Autismus austesten lassen, weil er viele Züge davon zeigt, er ist aber kein Autist. Jetzt sind wir dabei ihn auf ADS austesten zu lassen. Wir haben bis heute keine Diagnose, warum er entwicklungsverzögert ist. Er hat große Probleme mit der Wahrnehmung. Dem versuchen wir mit Gewichtsdecke und vielen Übungen entgegenzuwirken.

    Wir versuchen daheim ihm viel Rückhalt zu geben und immer hinter ihm zu stehen. Aber zur Zeit kostet er mich soviele Nerven dass ich am Abend seeeehr froh bin, wenn er im Bett liegt. Ich könnte ihn oft auf den Mond schiessen ohne Rückfahrkarte.;):(

    Die eine Lehrerin mag Valentin gerne und hilft auch zu ihm, die andere mag ihn nicht mehr so seit er so anstrengend ist, sie schickt ihn einfach zur Direktorin und das war es. Er darf seine Jause net essen und muß immer bei der Direktorin stehen(!)

    Heute bin ich eh in der Schule, denn so geht es net weiter.

    Ich habe mir von einem SPZ auch etwas anderes erwartet, war am Anfang sehr begeistert, doch das hat sich mittlerweile gelegt.

    Wir sind nicht die einzigen in der Klasse die solche Probleme haben das kommt dann nocht dazu. Es wir sehr schnell mit Jugendamt gedroht usw.

    Ich bin derzeit sehr ratlos und verzweifelt!:(
    Mir ist auch grad alles etwas zuviel. Daniel trotzt wie nur was und kriegt jetzt 24-Stunden Orthesen und ist ständig krank, und mit Valentin ist es auch nicht grad sehr einfach.

    Es tut aber gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  9. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Es würde mich interessieren wie es weitergeht. Ich glaube nicht dass unsere Lehrerin dazu bereit wäre bei sowas mitzumachen.:(
     
  10. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :eek::eek::eek::eek::eek:

    mir fehlen die worte. unter diesen bedingungen kann ich sehr gut verstehen, dass du abends müde und ausgelaugt bist. ich wär eher dafür das überfordert erscheinende schulpersonal ohne rückfahrkarte auf den mond zu schießen.
     
  11. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ja das sagte ich auch schon mal.:D
     
  12. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich hoffe sehr, dass das oben fett Markierte ein schweres Missverständnis ist!!!
    Falls das echt so abläuft - t´schuldige bitte - aber da würde ich mich sofort an das zuständige Schulinspektorat wenden. Solche Methoden sind nicht nur vollkommen veraltet und dämlich sondern zudem auch noch verboten, denn das fällt für mich schon unter körperliches Quälen/Misshandeln. (stundenlang an einem Fleck stehen müssen u. Verbot vom Jausenessen)

    Und sie drohen dir mit Jugendamt??
    :confused: mit welcher Begründung bitte?? Weil dein Kind eine Entwicklungsverzögerung hat aufgrund dessen er manche Dinge anders macht und anders empfindet?

    Sind die Vorkommnisse wirklich mehrmals so vorgefallen?
     
  13. samakaste

    VIP

    Warum muss er dann ohne Jause stehen????
    Wenn die Lehrerin überfordert ist, dann sollte sie das artikulieren und um zusätzliches Personal bitten.
    Die Drohung mit dem Jugendamt kannst du schnell entkräften, indem du selbst Kontakt aufnimmst und um Informationen um ein Elternnetzwerk bittest und um weiterführende Kontakte. Dabei lässt sich gern nett plaudern und ich bin mir sicher, dass die Drohung dann keine mehr ist.
    So wie du das schilderst, wird eine DSA eher regulierend eingreifen und dir helfen...

    Hier in Ktn habe ich einen Ansprechpartner für Autismus/Schulreformen/Gesetze/Forderungen... ich weiß leider nicht, mit wem du in deiner Stadt Kontakt aufnehmen könntest, um Unterstützung zu bekommen (ausser JA). Egal um welchen Bereich es sich handelt, informelle Netzwerke gleichgesinnter Eltern können sehr unterstützend und kraftvoll sein. Bitte mach dich da doch mal schlau!

    Die schulische Situation klingt für mich eher suboptimal - um das mal diplomatisch zu formulieren.


    Glaube ich auch nicht, denn es handelt sich um verschiedene Settings.
    Aber der Ansatz der hormonellen Umstellung klingt für mich als Laie nachvollziehbar und Strategien wie "ohne Jause stehen vorm Rektorenzimmer" würden sicherlich nicht zur Verbesserung der Situation beitragen.

    Ich wünsch dir viel Kraft hol dir nur deine Eieis, wenn du sie brauchst ;)
    Manchmal werden beim Erzählen die Probleme nicht kleiner, aber die Belastung schon....
     
  14. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Damit ich auch noch etwas Konstuktiven beitrage:
    bei meinem Sohn mit Behinderung gab es vor einigen Jahren ebenfalls sehr schwere Episoden.

    Nach sehr langer Zeit des Herumprobierens haben wir uns an einen Kinder-Neuro-Psychologen gewandt.
    Es war zwar weiterhin eine schwere Zeit, doch er konnte uns diverse Vorgänge mit Erklärungen etwas erleichtern.
    Vorteil von diesem Arzt war, dass er auf Kinder spezialisiert ist, die neurologische Schädigungen (Läsionen im Gehirn) oder neurolog. Schwierigkeiten haben und Psychologische Hilfe benötigen.
    Es gab mehrere Gesprächseinheiten (teilweise auch nur wir Eltern), es gab Versuche der medikamentösen Unterstützung für meinen Sohn (Schlafprobleme).
    Die Diagnose damals lautete auf "Pubertätskrise".

    Wir als Eltern haben von den Erklärungen des Arztes sehr profitiert - obwohl die Problemstellung weiter bestehen blieb. Wir konnten dann anders damit umgehen.
     
  15. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Vielleicht ist das mit dem Jugendamt auch ein Missverständis.
    Bei uns im Bezirk ist das Sozialwesen der BH zuständig für die Jugendwohlfahrt und für Kinder mit Behinderungen (Behindertengesetz).

    Vielleicht war es eher so gemeint, dass sie sich Unterstützung über das Sozialwesen holen wollen.
    Wobei die Sozialarbeiter meines Bezirkes bei Behinderungen überfordert sind. Da ist es eher sinnvoll Fachkräfte über das Behindertenwesen zu beantragen, die in die Schule kommen können.
     
  16. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    @ samakaste: wer ist in kärnten ansprechpartner für autismus/schulreform/etc.?
     
  17. samakaste

    VIP

    Hallo Shamane!

    Er hat keine offizielle Funktion, aber ca 20 Jahre Erfahrung im Bereich, weil er und seine Frau Pflegekinder betreuten und immer wieder (je nach Diagnose) an Schwierigkeiten stießen. Der Mann ist nicht nur ein ganz lieber Mensch, sondern immens kompetent in vielen Themen. Wir haben vor zwei Jahren das "Elternnetzerk VS" gegründet und er ist unser "Kosiliar", weil er sich fast überall auskennt. Und wenn er sich nicht auskennt, kennt er Ansprechpartner oder betroffene Eltern, die weiterhelfen können.... Zum Thema Inklusion und Autismus hat er sehr viele wertvolle Tipps weitergegeben.

    Wenn ich etwas gefragt werde und mich nicht kompetent fühle, ruf ich ihn an.... ich kann dir gern die Kontaktdaten per pn geben, wenn ich daheim bin bzw du gibst mir deine Mailadi und ich geb ihm deine Daten weiter.
    LG!
     
  18. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich denk, ich weiß, wen du meinst. er wohnt in villach, gell?
     
  19. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Uns wurde noch nie mit dem Jugendamt gedroht, aber anderen Eltern insbesonderen alleinerziehenden sehr wohl.

    Danke für eure Antworten! Es tut sehr gut wenn man verstanden und nicht immer gleich verurteilt wird.:)

    Es ist eh geplant beide Kinder einem Neuropsychologen vorzustellen, bin grad dabei alles dazu in die Wege zu leiten.

    Bei 2 Kindern mit Handycap geht halt nur immer eines nach dem anderen.

    Ich denke auch dass bei Valentin die Vorpubertät eine Rolle spielt, aber das wollen sie in der Schule nicht hören und verdrehen nur die Augen wenn ich das sage. Unser Kinderarzt sagte mir auch dass die Pubertät bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen schwerer verlaufen kann als bei "normalen" Kindern.
     
  20. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    man weiß leider nie, wie die pubertät verläuft.

    aber gerade wenn die pubertät (oder welche phase auch immer ;)) schwer verläuft ist eines wichtig: klar erkennbare regeln und grenzen - und nicht willkür jener personen, deren profession es ist genau mit solchen kindern zu arbeiten.
     

Diese Seite empfehlen